ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star SRS-Lampe leuchtet - Airbag Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen

Space Star SRS-Lampe leuchtet - Airbag Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 17. April 2013 um 15:32

Hallo,

bei meinem Space Star 1.8 GDI Bj. 2000 leuchtet seit längerem die SRS-Lampe.

War auch schon in der Werkstatt und es war im Airbag-Steuergerät ein Fehler gespeichert jedoch konnte dieser nicht gelöscht werden.

Hatte letztes Jahr aufgrund defekter Lichtmaschine Überspannung und vermute daher dass das STG defekt ist. Oder wäre es bei einem defekt durch Überspannung gar nicht möglich den Fehlerspeicher auszulesen?

Würde auch gerne mal nen Schaltplan vom Airbag sehen damit ich auch mal die Leitungen prüfen kann.

MfG

edition-driver

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Grund für einen Werkstattwechsel. Such dir eine kompetentere Werkstatt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. April 2013 um 16:14

Interessant wäre ja, was für ein Fehler denn gespeichert ist.

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:29

Das war irgendwas mit Gurtstraffer und Zündaussetzer.

Zitat:

Original geschrieben von edition-driver

Das war irgendwas mit Gurtstraffer und Zündaussetzer.

Also die Zündaussetzer haben nix mit dem Gurtstraffer zu tun. Hast du keinen Fehlercode ?

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:55

ne leider nicht

Had denn keiner einen Schaltplan vom Airbag-System mit dem man auf Fehlersuche gehen könnte?

Such dir ma im netz ein anderes steuergerät.Warscheinlich liegt der fehler da.

Themenstarteram 20. April 2013 um 12:25

Ja ich denke auch das es daran liegt.

Wenn der Fehler woanders liegen würde müsste man ja den Fehlerspeicher löschen können und die Fehler würden halt wieder nach kurzer Zeit bzw. beim Motorstart auftreten. Aber man konnte ja gar nichts löschen.

Es gibt ja ziemlich viele Airbag-Steuergeräte für den Space Star, die alle unterschiedliche Teilenummern haben. Gibt es da Unterschiede?

Hab mal ein Bild von meinem STG angehängt.

Airbag -Fehler lassen sich nicht mit nem handelsüblichen Scanner oder einen in der freien Werkstatt üblichen Scanner löschen,da musste nach Mitsu.

Themenstarteram 20. April 2013 um 14:50

Ich war ja in einer Mitsubishi Werkstatt die haben ja den Fehlerspeicher auch ausgelesen aber eben nicht löschen können.

Das ist ein Grund für einen Werkstattwechsel. Such dir eine kompetentere Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist ein Grund für einen Werkstattwechsel. Such dir eine kompetentere Werkstatt.

Was hat das mit kompetent zu tun wenn der fehler sich nicht löschen lässt ?

Zitat:

Original geschrieben von edition-driver

Ich war ja in einer Mitsubishi Werkstatt die haben ja den Fehlerspeicher auch ausgelesen aber eben nicht löschen können.

Dann wird es kein sporadischer Fehler sein ,sondern einer der sich erst löschen lässt ,wenn der Fehler beseitigt ist .

Das passiert schon mal und hat nichts mit der Kompetenz der Werkstatt zu tun.

Hallo zusammen

Ich zieh das Thema mal wieder rauf weil ich bei meinem seit einigen Wochen auch Probleme mit brennender SRS Lampe habe.

Komischerweise bleibt die Lampe bei einigen Starts aus und beim nächsten Start brennt sie wieder.

Ich dachte immer wenn die Lampe einmal an ist das würde sie solange Brennen bis der Fehler gelöscht wird.:confused:

Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich die Klimaanlage aus lasse das die Lampe auch aus bleibt.

Wenn die Klimaanlage an ist hab ich festgestellt das die Bordspannung deutlich unter 13V liegt bei Leerlauf , kann es sein das ab und zu beim Starten des Motors die Batteriespannung soweit ab fällt das das Airbag Steuergerät einen Fehler meldet, beim nächsten Start ist die Batterie wieder soweit gefüllt das die Spannung nicht soweit abfällt und die Lampe bleibt aus.

Hat das schon einer gehabt?

Gruß

SVEAGLE

Das du im Leerlauf nur ca 13V hast ist auf jeden fall zu wenig. (Korregier mich einer wenn ich mich irre) Normalerweise liegt die Bordspannung bei ca 14V wenn der Motor läuft. Da liegt die Vermutung nahe, dass der Regler an deiner Lichtmaschine einen Schaden hat. Dem nach könnte auch die Batterie nicht immer voll geladen sein was deinen Fehler erklären könnte.

Der Regler an der Lichtmaschine ist dazu da, um die Spannungsabgabe an dein Wagen je nach Last zu regulieren. Heißt wenn du hohe Drehzahl hast regelt der runter damit es keine Überspannung gibt. Andersrum hält der aber auch immer so ca 14V um jeden Verbraucher zu versorgen und die Batterie zu laden.

Interessant wäre da jetzt mal zu wissen, wie viel V die Lichtmaschine im Leerlauf abgibt wenn alle Verbraucher aus sind ( Licht,Klima etc.) und wie sich die Abgabe verhält wenn du mit dem Gaspedal spielst. Das darf sich dann nicht groß verändern. Schwankungen von bis zu 0.5V sind da normal.

Da die Klima ziemlich viel Leistung frisst könnte deine Theorie da schon hinkommen. Mit Sicherheit sagen kann ich dir das aber nicht.

Ist alles nur graue Theorie.

Kurz und knapp:

Ich würde da auf deine Lichtmaschine tippen, dass die nicht mehr die Leistung bringt, die sie soll.

Hallo Hirsch90

Wenn die Klimaanlage aus ist dann hat er im Leerlauf konstant 14V.

Sobald die Klimaanlage arbeitet sinkt die Batteriespannung ab, das hör ich auch im Auto an der Lüftung, sobald ich leicht Gas gebe wird der Lüfter der Klimaanlage lauter und wenn die Motordrehzahl wieder abfällt, fällt auch die Lüfterdrehzahl ab.

Wenn ich fahre und hab eine Motordrehzahl von 2000U/min anliegen und hab die Klimaanlage an und auf Stufe 4, dann hat das Bordnetz nur noch 12,4V-12,8V. Mach die das Lüftungsgebläse auf Stufe 1 und lass die Klimaanlage an steigt die Spannung wieder auf 14V.

Der Regler scheint zu funktionieren, ich hab eher die Batterie in Verdacht das die anfängt zu schwächeln, das der Wagen jetzt 15 Jahre alt ist und ich nicht weiß wann die Batterie mal getauscht worden ist geh ich stark davon aus das es die Batterie ist.

Starten lässt sich der Motor noch super, da hatte ich noch nie Probleme.

Ich warte jetzt einfach mal bis zum Winter wie sich die Sache entwickelt.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star SRS-Lampe leuchtet - Airbag Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen