ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star - das richtige Auto?

Space Star - das richtige Auto?

Mitsubishi Space Star 2 (AOO), Mitsubishi Space Star

Guten Abend zusammen,

ich benötige euren Rat bei einer Kaufentscheidung. Aktuell fahre ich eine totale Problemkarre vom VW Konzern und würde gerne auf eine günstigere Variante umsteigen. Ich bin auf der Suche nach einem Auto das nicht extrem verbraucht, relativ "gering" im Verschleiss ist (nicht alle 3monate in die Werkstatt gurken) und im Unterhalt auch nicht die Welt kostet. Aktuell bin ich mit meinem Auto beim genauen Gegenteil und würde gerne umsteigen.

Nun hatte ich mich auf den Mitsubishi Space Star angefixt da er preislich etwas teurer ist als ein Jahreswagen von Ford aber m.M. wahrscheinlich qualitativ besser ist (verschleissteile nicht verarbeitung).

Ausstattung, Komfort usw. das ist mir alles total schmarrn mich muss ein Auto nur von A nach B bringen und das zuverlässig. Aktuell muss ich jeden tag ca. 40km in die Arbeit fahren und abends natürlich zurück (Autobahn) daher weiß ich nicht ob das Auto wirklich so tauglich dafür ist? Ich bin kein raser und gurke meist mit 120 über die Autobahn. Gewählt hätte ich dann natürlich die 80PS Version. Was meint ihr? Ausreichend oder nicht? Wäre natürlich ein umstieg von 105 PS auf 80 PS aber da ich normal fahre rüttelt das auch nicht arg an meiner Entscheidung, daher würde ich gerne lieber den Rat von leuten hören die das Auto schon besitzen oder besessen haben.

 

Gruß und noch einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Poax,

ich besitze zwar keinen Space Star, hab aber letztens eine ausgiebige Probefahrt gehabt, weil ich auch mit einer Anschaffung liebäugle.

Da kann man dir eigtl. keinen Tipp geben, außer: Mach auch eine möglichst lange Probefahrt. In deinem Fall auch auf der Autobahn.

Gehen wird das natürlich mit dem Space Star ohne Probleme, am Tag 80km Autobahn zu fahren.

Allerdings ist es eben sehr subjektiv, wie deine persönliche Leidensfähigkeit ist.

Im Vergleich zu anderen größeren oder teureren Autos ist der Space Star natürlich lauter, vom Motor und vom Wind, wenn du schnell fährst. Die Sitze und das Fahrwerk haben jetzt auch nicht den selben Komfort. Gerade wenn man auch mal schneller durch Kurven fährt und da ein Schlagloch ist, haut es einen schon etwas durch.

Solang du jetzt aber nicht total verweichlicht bist, sollte das kein Thema sein. Aber viele Leute stört es halt heutzutage, wenn das Auto nicht leise und gedämmt ist, man auch mal schalten muss und es halt etwas wackliger alles ist.

Leistung ist überhaupt kein Problem fürs normale Mitschwimmen. Auch nicht mit 70PS. Man muss halt auch mal runterschalten und sich trauen hochzudrehen.

Danke für die Antwort.

Mein Aktuelles Auto hat (leider) ein Sportfahrwerk, Schlaglöcher und jeden Hubbel auf der Straße zu spüren bin ich gewohnt. Mein Aktueller ist auch ein Diesel und brummt gut innen drin vor sich hin, arg lauter wird der Space Star nicht sein und Geräuscheempfindlich bin ich sowieso nicht.

Das mit der Probefahrt werde ich mir zu Herzen nehmen, geplant ist die Anschaffung nächsten Monat da aktuell der Preis für die 80 PS Version (100+ Edition) wirklich unschlagbar günstig ist.

Gruß

Kann ich mich nur anschließen, mach eine Probefahrt! Günstig im Kauf und Unterhalt ist er auf jeden Fall! Du musst schauen ob dir das Fahrwerk, Lenkung und Platz liegen! Wenn ich den Space Star meiner Frau fahre ist es für mich schon eine kleine Umstellung! Aber man gewöhnt sich dran!

Hallo Poax, Hier meine Kaufendscheidung für dich...

Meine Frau und ich haben gewechselt, von 211 PS Opel Omega auf 70 PS Space Star..

Als Stadtauto ist der kleine einfach spitze.. Einparken, wo andere aufgeben, mit dem Space Star kein Problem..

Verbrauch.. auch in der Stadt unter 5l ist möglich...

Von außen klein, aber ich mit meinen 181m habe keine Probleme eine gute Sitzstellung zu finden..." Klar 1000 Km in den Urlaub fahren möchte ich damit auch nicht"... Aber es ginge...! Über den Motor muss du dir keine Sorgen machen.. Der ist sehr zuverlässig...

Autobahn....: Wir haben den Space Star im September 2017 neu gekauft und sind letzte Woche das erste mal damit von Solingen nach Bochum gefahren. Das sind 49 Km pro strecke... 4,2l Hat der Kleine für die Strecke verbraucht.. 90-120- mal kurz auf 140 zum Überholen gefahren.. Klar ein Beschleunigungswunder ist der kleine nicht.. Aber das erwartet man auch nicht im Space Star... 22€ Steuern im Jahr, ist schon super und in der Haftpflicht ist er auch sehr sparsam... Der Space Star ist für Menschen, die ein "günstiges, und wie ich finde, sehr ansehnliches Auto.. Meine Frau sagt immer, wenn wir in die Tiefgarage gehen, "Da ist das Flöckchen und grinst uns an"....! In der Ausstattung würde ich dir die Edition empfehlen.. Die hat alles was man so braucht... Und wenn du noch ein Navi haben willst, dann nimm den Edition +... Zuverlässig +.... Aussehen +... Unterhalt +... Verbrauch +.... Platzt, für 2 Personen genug, Hinten kann man aber auch noch gut sitzen... Also, wenn du ein Auto suchst, das dich von A-B bringt.. Wenn du bei 120 Kmh auf der Autobahn keine Beschleunigungswunder erwartest, dann kannst du nicht viel falsch machen...! Meine Erfahrung mit den Space Star, denn ich nicht mehr missen möchte...!

Gruß Man60

Hallo,

ich bin genau in der gleichen Situation wie du. Ich fahre einen Diesel und das Auto ist einfach nicht mehr wirtschaftlich. Nun habe ich alternativen gesucht.

Smart ist weggefallen, nachdem ich erfahren habe, dass man das kleine Ding nicht unter 6 liter bekommt. Yaris Hybrid ist auch weggefallen, wegen höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer und mehr Wertverlust.

Was spricht für den Space Star. Steuer ca 30 euro pro Jahr, wenig Verbrauch, den bekommt man mit guter Fahrweise locker auf 4,5, gute Ausstattung (Apple Car Play, Android Auto, Touch Screen, Sitzheizung usw.)

Was noch gut ist, der Motor ist sehr sehr einfach gehalten, gute alte bewährte Technik ohne schnick schnack und lässt sich sehr einfach und kostengünstig nach der Garantie in eine Werkstatt X reparieren ohne gleich das Auto an PC anzuschließen. Mein Kollege arbeitet bei ADAC und hat sich das Auto angeschaut und gefahren, war begeistert von der Fahrweise und Einfachheit des Motors.

Der Motor ist gewöhnungsbedürftig (3 zylider) man kann sich aber daran gewöhnen. Das Fahrzeug ist doch relativ günstig gebaut und man merkt an einigen Stellen das es gespart worden ist. Versucht wurde das Innenraum mit Klavierlack auszuwerten.

Alles in allem, für mich ist das richtige Fahrzeug und den hab ich am Samstag für 11.590 gekauft. Jetzt versuche ich den Diesel loszukriegen :D

Ich empfehle zum Vergleich eine Probefahrt mit dem Suzuki Swift mit 4-Zylinder-Motor.

Ich habe mir den Space Star vor zwei Wochen geholt; allerdings den mit 71 PS. Ich habe deshalb dieses Modell gewählt, weil mein alter Smart leider nur 2 Sitzplätze hat (im Unterhalt ebenfalls unschlagbar!) und ich demnächst mit 2 Kindern unterwegs bin. Bin zwar noch am "Einfahren", aber bisher sehr zufrieden. Die Fahrleistungen sind noch nicht ausgereizt wegen dem Einfahren, aber was ich bisher sagen kann ist, dass der Wagen um von A nach B zu kommen mehr als ausreichend ist und das Angebot z.Zt. sehr lockend ist: ein Sandero z.B. ist mit Klimaanlage auch bei 9.500,-€. Außerdem 5 Jahre Garantie! Ein kleines Manko scheint mir der relativ lang übersetzte 2. Gang zu sein; das ist aber wohl dem geringeren Verbrauch geschuldet. Ich persönlich habe den direkten Vergleich mit anderen Pkw die ich fahre und am Berg wohne, somit ist ein direkter "Durchzugsvergleich" an gleicher Stelle durchaus möglich. Dafür spricht auf jeden Fall der Unterhalt, die geringen Anschaffungskosten, eine 1,xx Prozent Finanzierung, 5 Türe und die kleinen Extras wie Klima, elektr. FH, Radio/CD mit Aux in und USB Anschluss, geteilte Rückbank (d.h. ich kann nen Kinderwagen und 2 Kinder mitnehmen ;-) ) Ach ja, trotz Einfahrphase ist ein Verbrauch unter 5 Litern problemlos möglich bei moderater Fahrweise!

Hallo eldonjiejun. Glückwunsch und viel Spaß mit den Space Star.

Unser Space Star hat jetzt 4000 Km runter. Nicht zuletzt, weil ich letzte Woche 600 Km gefahren bin und davor auch 300 Km nur Autobahn Km.. Immer Solingen Bochum und zurück. Um bei uns auf die 46A Richtung Wuppertal aufzufahren, geht es auch zunächst nur Berg auf. Da habe ich den Space Star, ( auch 71 PS) im zweiten Gang bis 100 Kmh gezogen. Das geht ohne Probleme. Ansonsten immer im 5 Gang Berg auf und ab mit 100-120 Kmh gefahren. Die letzten 2 mal, hat er für die Strecke nur 51 Km, also 102 Km gesamt nur 3,7 L verbraucht. Ich denke, jetzt ist er richtig eingefahren!

Übrigens, der 5 Gang ist auch sehr lang ausgelegt. Deshalb, kann man auch nur die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang erreichen. Aber für mich ist das uninteressant. Als ich den Space Star am Sonntag wieder ganz voll getankt habe, zeigte die Reichweite mir 822 Km an..! Ja, der Unterhalt ist wirklich unschlagbar. Wir haben den Kauf nicht bereut..

Gruß Man60

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:03

Um den Thread noch abzuschliessen:

Ich hab mir den Space Star gekauft in der Top Version. Sehr angenehm zum fahren, das Lenkrad läuft nicht so leicht wie bei anderen Autos wieder in die Mitte aber das finde ich nicht wirklich schlimm da ich sowieso immer eine Hand am Lenkrad habe und auch zurücksteuern kann.

Wie bereits in anderen Threads erwähnt wurde, kracht der Rückwärtsgang ein wenig beim einlegen, hab aber bemerkt wenn ich die Kupplung vorher zwei mal trete und von der Bremse runter gehe kracht es weit weniger bis gar nicht. Muss ich die Tage und Wochen aber definitiv noch ein wenig rausfinden.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Auto, lediglich das anfahren ist extrem ungewohnt wenn man vom Diesel auf Benziner umsteigt, vorher kaum Gas benötigt und bei dem Auto braucht man anscheinend wohl mehr Gas um das ding zum bewegen zu bekommen, was mein Hirn noch nicht so ganz machen will :D

bin 120km damit gefahren und der Verbrauch ist aktuell bei 4,9l was (wenn er sich so hält) mehr als nur Optimal ist. Fahre hauptsächlich Autobahn mit 100-120km/h.

am 12. Mai 2018 um 9:54

Wenn ich diese tollen Verbrauchswerte lese, frag ich mich wirklich, was ich da für ein Auto erwischt habe.

Ich habe jeden Tankvorgang festgehalten, bei 2049 gefahrenen km habe ich insgesamt 165,15 Liter Super E10 getankt. Das sind um die 8 l/100 km!!!

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 10:51

@Mitsugisi dann stimmt etwas nicht. Es muss aber auch angemerkt sein, dass es stark auf den Fahrstil ankommt und was für strecken man fährt. Ich fahre in der Woche 300km+ da kann ich euch relativ schnell berichten ob der Verbrauch so bleibt oder in die Höhe springt. Ich fahre fast nur Autobahn / Landstraße Stadtverkehr eher weniger.

@ Mitsugisi im anderen Thread hast du geschrieben, dass du einmal in der Woche von Regen nach Deggendorf und zurück fährst, ansonsten eher kurze Strecken im Ort. Solch ein Streckenprofil führt natürlich zu einem hohen Verbrauch, und mit 2000 km ist der Wagen auch noch nicht eingefahren. Vermutlich wir der Verbrauch noch sinken. Ich habe letztens einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 l/100km gehabt im Stop and Go mit Klimaanlage (4 km in 40 Minuten). Der normale Verbrauch im Berliner Stadtverkehr liegt bei mir zwischen 5,5 und 6,5l.

am 12. Mai 2018 um 11:46

Aber im Vergleich zu den Herstellerangaben von 4,3 l bei meinem wären auch 6 l viel zu viel denke ich.

Mein letztes Auto war ein Suzuki SX4 Allrad, der hat zwischen 7 und 8 l gebraucht, da darf so ein kleiner Rutscher nicht mehr als um die 5 l höchstens brauchen.

Ich werde das jetzt mal weiterverfolgen, hab mich auch in Spritmonitor angemeldet und werde in den nächsten Tagen den ersten Eintrag machen. Ich warte nur noch sehnsüchtig auf etwas fallende Preise... wahrscheinlich vergeblich Tr.... sei Dank!

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:06

Naja Herstellerangaben...Beim VW kommt auch hinten was anderes raus *hust*

6L wären m.M. nach nicht extrem viel, man muss bedenken, dass das ein Auto mit wenig PS ist (kommt schwerer vom Fleck -> höherer Verbrauch) nicht viel Technik und vorallem ein Benziner. Benziner schlucken in der Regel mehr. Ich hatte einen Golf mit 105 PS, dessen Verbrauch lag bei 5,5L (Diesel) jedoch war die beschleunigung aufgrund des höheren Gewichts und des anderen Brennstoffs nicht arg viel schneller wie die vom Space Star.

Den Space Star kannst du nicht mit einem Suzuki SX4 Allrad vergleichen, der Suzuki hat weit mehr PS, ein ganz anderes Drehmoment und auch noch für den Allradbetrieb ausgelegt. Ein Vergleich wären hier Äpfel mit Birnen gleichzusetzen.

An Autos (auch kleine Autos) die weniger als 5l verbrauchen glaube ich persönlich noch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen