ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star 1,9 DiD streikt komplett! Brauche DRINGEND Hilfe!

Space Star 1,9 DiD streikt komplett! Brauche DRINGEND Hilfe!

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 15. August 2011 um 10:58

Hallo,

ich habe einen Space Star 1,9 DID Baujahr 2002, der gerade überhaupt nicht mehr läuft. Schlüsselnummern 9644/363

Zur Geschichte:

Vor rund 8 Wochen hatte mein Space einen Brandschaden der durch einen Kurzschluß entweder in der Einspritzdüse oder im Leistungskit (war bereits vom Fachhändler eingebaut, als wir das Fahrzeug erwarben! - War ein Vorführwagen!) entstand. Dabei ist das Leistungkit abgebrannt.

Der Schaden wurde bei einem Vertragshändler behoben. Das Leistungskit wurde nicht mehr verbaut, die defekte Einspritzdüse natürlich erneuert.

Auf dem Nach-Hause-Weg von der Werkstatt machte sich ein deutliches Ruckeln bei 3000 Umdrehungen bemerkbar. Daraufhin sind wir zu einer freien Werkstatt gefahren. Fazit: AGR-Ventil soll der Auslöser sein. Wir haben es bestellt.

Auf dem Weg zur Werkstatt verlor mein Space plötzlich Leistung, ich roch irgendwas Verschmortes (roch wie nach einer Vollbremsung), das Motorblockzeichen leuchtete auf. Nach kurzer Wartezeit sprang er wieder an - um ein paar Kilometer weiter das gleiche Spielchen zu wiederholen. In der Werkstatt wurde daraufhin das AGR-Ventil getauscht.

Jetzt haben wir aber immernoch das Problem das kurz anspringt (für 1 - 2 Sekunden) und dann gleich wieder ausgeht. Die Fehleranlyse am Anfang hatte angezeigt, daß er zuwenig Spannung kriegt. Zu der Zeit als er noch 1 - 2 km lief zwischen den Motorstopps lief hatten wir den Eindruck, daß er im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung hat aber im oberen dafür etwas mehr im Vergleich zu vorher.

Die Werkstatt sagt es könnte ein Wackler, ein Kurzschluß im Kabelbaum - in der Einspritzdüse - im Steuergerät sein. Also Suche ohne Ende.

Könnt Ihr uns helfen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

fahr zu einem Mitsubishi händler und nicht in eine freie werkstatt.Lass fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 15. August 2011 um 12:20

Die freie Werkstatt hat ja auch die Fehler ausgelesen. Zuerst war es ja das AGR-Ventil. Danach kam die Meldung zeigt, daß er zu wenig Spannung bekommt. Aber die Fehlerursache konnte ja bis jetzt nicht gefunden werden. Aus diesem Grund haben wir ja das Auto erstmal wieder geholt. Wenn der Reihe nach Einspritzdüsen, Kabelbaum, Steuergerät etc. getauscht wird, dann ist uns das einfach zu teuer.

Zitat:

 

Die Werkstatt sagt es könnte ein Wackler, ein Kurzschluß im Kabelbaum - in der Einspritzdüse - im Steuergerät sein. Also Suche ohne Ende.

Könnt Ihr uns helfen?

Hi,

es ist ja oft so das eine Werkstatt ewige Fehlersuche betreibt dabei ist es ein bekannter und häufig vorkommender Fehler den man mit ein wenig Internetsuche schnell herausfinden kann.

In deinem Fall befürchte ich jedoch das es wirklich ein folgeschaden des brandes ist und damit hat die Werkstatt in diesem Fall recht es kann echt alles sein,vom Wackelkontakt bis zum zerschossenen Steuergerät wenn es bei dem Brand zu kurzschlüssen gekommen ist.

Eine Ferndiagnose erscheint mir da wirklich fast unmöglich.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. August 2011 um 13:02

Vlt. hat aber doch schon Jemand auch so eine Erfahrung gemacht, daß der Motor für 2 - 3 Sekunden an bleibt und dann eben einfach ausgeht.

Gerade haben wir sämtliche Sicherungen raus genommen und neu reingesteckt. Danach lief der Motor für 200 m. Und er sprang auch wieder problemlos an - nach Zwangspause. Ich nehme an, wir haben durch irgendeine Sicherung auch das Fehlerprotokoll gelöscht....

Wir haben auch folgende Entdeckung gemacht: Wir haben Einspritzdüse 2, 3 und 4 nacheinander rausgenommen und zwischendurch den Motor gestartet - Problemlos. Auch kein Unterschied im Motorengeräusch! Nur wenn wir Einspritzdüse 1 rausnehmen, dann startet er überhaupt nicht. Ist das denn normal?

Zitat:

Wir haben auch folgende Entdeckung gemacht: Wir haben Einspritzdüse 2, 3 und 4 nacheinander rausgenommen und zwischendurch den Motor gestartet - Problemlos. Auch kein Unterschied im Motorengeräusch! Nur wenn wir Einspritzdüse 1 rausnehmen, dann startet er überhaupt nicht. Ist das denn normal?

Welche Einspritzdüse wurde von der Werkstatt getauscht (eventuell sogar die 1.)????

So wie ich weiß muss jeden neue Einspritzdüse im Steuergerät neu einprogrammiert werden (Aussage meines Mechanikers)...ich denke aber mal eine Mitsu Werkstatt sollte das wissen.

Lass deine Einspritzdüsen beim Bosch Service überprüfen...habe neulich dafür 69€ bezahlt.

Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite, dass hier alles okay ist.

Danach kann ich dir noch die Firma ECU.de empfehlen...für knapp 80€ checken die Jungs auf einem Prüfstand dein Steuergerät....sollte es defekt sein können die auch gleich ne neue Software aufspielen.

Es handelt sich dabei um eine Mitsubishi Werkstatt...die Jungs wissen also was sie machen.

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:49

Ja, es wurde die Nummer 1 getauscht.

Dazu fällt mir auch noch ein: Mein Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von rund 8 Litern an. Tatsächlich brauche ich aber nur knapp 7. Vor dem Brandschaden hat der Bordcomputer gestimmt.

Ist es möglich, daß unser Mitsubishi-Händler zum einen eine falsche Software aufgespielt hat oder zum anderen die Software das Steuergerät ausser Gefecht setzt?

Was uns noch merkwürdig vorkommt, ist, daß wir vor dem Brandschaden (also mit Leistungskit) und nach dem Brandschaden keinen (Leistungskit wurde nicht ersetzt) keinen Unterschied im Dieselverbrauch bemerkten. Sollte da nicht ein deutlicher Unterschied zu spüren sein? Seit dem Brandschaden (bei dem ja auch die Einspritzdüse 1 gewechselt wurde) zeigt mein Bordcompi ja eben 8 - 8.5 Liter Verbrauch an. Aber ich brauche nur 6.5 - 7.0!!!

Ist es tatsächlich möglich, daß eine falsche Software mein TöffTöff ausser Gefecht setzt?

Mach doch mal einen Reset. Du musst bedenken, das ist ein durchschnittsverbrauch und bis der errechnet ,das dauert ein bischen .

Und wenn du mit einer defekten einspritzdüse rumfährst geht der verbrauch sowieso hoch und

wenn er nur 2-3 sekunden läuft, Kann es auch sein das die wegfahrsperre nen hau weg hat.

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:15

Ich resete nach jedem Tankvorgang meinen Bordcomputer. Damit bin ich bisher ja auch immer gut gefahren. D.h. die Werte haben gepasst...

Nach dem Brandschaden habe ich öfters mal resetet, da ich sichergehen wollte, daß die Anzeige stimmt. Aber er zeigte immer über 8 Liter Verbrauch an. Restkilometer hatte ich schon lange keine mehr, aber der Tank war noch viertel voll....

Hast du schon Fehlercodes auslesen gelassen?

Eine defekte Einspritzdüse sollte eigentlich erkannt werden.

Ich kann mich dran erinnern, als ich damals vermutete, dass bei mir eine Einspritzdüse defekt war tauschte ich alle abwechselnd gegen eine gebrauchte.

Das Fahrzeug sprang zwar an doch lief nicht sauber bzw ging sofort wieder aus.

Ich vemute also mal ganz stark, dass beim Einbau der Einspritzdüse etwas falsch gelaufen ist oder deine Wekrstatt diese nicht korrekt im Steuergerät angemeldet hat.

Sollte dort alles stimmen würde ich mal alle Düsen bei Bosch überprüfen lassen.

Ich würde auch erstmal in eine Mitsu Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen, ich würde sagen das in der Freien Werkstatt einfach nicht die neue Einspritzdüse initialisiert wurde sprich dem Steuergerät nioch mitgeteilt wurde das eine neue Einspritzdüse verbaut wurde das würde auch den falsch angezeigtenKraftstoffverbrauch erklären würde weil das über die Einspritzdüsen läuft und das auch gleichzeitig der Fehler sein kann das der Wagen gleich nach dem Anspringen wieder aussgeht was eig auf eine Wegfahrsperrenfehler hindeutet und die Wegfahrsperren geht über die Einspritzdüsen, wobei wir wieder bei dem Fehler sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star 1,9 DiD streikt komplett! Brauche DRINGEND Hilfe!