ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Fensterheber vorne defekt?

Space Star Fensterheber vorne defekt?

Mitsubishi
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:22

Hallo zusammen.

Auch ich konnte zu in der Suche nichts finden, denn mein Problem wird so nicht ausgeführt

Wir haben einen gebrauchten Space Star aus dem Jahre 2000 gekauft. Unsere Mitarbeiter ( Zeitungszustellung) beklagen folgendes Problem.

Fensterheber Fahrerseite ( elektrisch).

Fenster fährt ganz runter ( Automatik) . Wenn man es dann wieder schließen will, bewegt sich das Fenster nur ein paar Millimeter nach oben und geht wieder runter.

Nach ca. 30-50 mal Knopf rauf und runter ziehen, geht es dann auf einmal wieder zu ( auch im Automatikmodus) Der Schalter selber ist etwas wackelig und lässt sich auch ein kleines Stück nach hinten schieben. Ist das normal?

Fensterheber Beifahrerseite:

seit heute, das gleiche Problem. Wobei sich hier das Fenster als widerspenstiger darstellte. Auch ist der Schalter in einer festen Haltung und lässt sich auch nicht hin und her schieben. Bisher ging das Fenster auch ganz normal Auf und Zu.

Meine erste Vermutung, aufgrund der Fahrerseite, Motor defekt und einen neuen bestellt, aber noch nicht eingebaut.

Da sich aber seit heute das gleiche Spiel auch auf der Beifahrerseite zeigt, scheint das Problem eine andere zu sein.

Die Frage ist nur: Welches?

Hat hier jemand einen Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich vermute der Fensterheber muß neu eingestellt werden weil er etwas zu weit runterfährt.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 1:12

Auf beiden Seiten? Ist eher ungewöhnlich, oder?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 1:29

Auf beiden Seiten? Ist eher ungewöhnlich, oder?

Wäre es denn auch nicht ungewöhnlich daß auf beiden Seiten der Motor ausfällt? Man kann eben nur vermuten.

Wenn man in deinem Fall versucht den Schalter mit der Fingerkuppe in möglichst schneller Folge zu betätigen so daß die Scheibe regelrecht ein paar mm ständig bewegt wird und dann irgendwann hochfährt liegt es an der Einstellung. Zum wechseln des Motors, sowie zum Einstellen muß die Türverkleidung abmontiert werden. Da du ein Motor hast kannst du ja ausprobieren ob es mit dem neuen Motor funktioniert. Wenn nicht versuchen den Heber einzustellen und erst wenn du den Fehler beseitigt hast die Verkleidung wieder montieren.

Der Fensterheberschalter bzw die Knöpfe müssen FEST sein, da darf sich nix hin und her bewegen. Der Schalter muss neu oder einen Funktionierenden gebrauchten einbauen.

Evtl ist das Fenster in der Führung Schwergänging, hier musst du die Verkleidung abmachen und etwas fetten.

Wenn du die verkleidung demontiert hast mach auch gleich etwas Fett an den Schliemechanismuss (Gestänge), die gehen auch mit der Zeit etwas schwer.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 10:05

Also das die Motoren in Ordnung sind, vermute ich aus der Tatsache, das die Fenster ja wollen würden. Gehen ja immer ein paar Millimeter rauf, dann aber sofort wieder runter. Und dann irgendwann geht es dann doch zu.

Auf der Fahrerseite kann man den dafür vorgesehenen Knopf im Gesamten nach unten drücken. Es fühlt sich auch an, als wenn das so sein muss, denn ich habe eine Art Federwirkung. Wackelig in dem Sinne ist da nichts. Drpckt man den Schalter nach unten hört man auch einen leisen Elektrischen Schaltvorgang. Was allerdings auffällig ist, das man maximal 6-7 mal den Schalter heben oder kippen kann, dann rührt sich eine ganze Zeit lang gar nichts. Man hört auch kein elktrisches Schalten oder ähnliches. Nach einer kurzen Wartezeit ( gefühlt eine Minute) geht es dann wieder.

Außer heute. Alles probiert, alles ging wie oben beschrieben, aber das Fenster geht nicht mehr zu.

Der für die linke Seite hingegen ist fest, lässt sich nur kippen oder heben.

Du hast doch Rechts nen Schalter in der Tür.

Geht es mit dem?

Zitat:

@drumstrumps schrieb am 15. Februar 2018 um 11:05:24 Uhr:

Also das die Motoren in Ordnung sind, vermute ich aus der Tatsache, das die Fenster ja wollen würden. Gehen ja immer ein paar Millimeter rauf, dann aber sofort wieder runter. Und dann irgendwann geht es dann doch zu.

Auf der Fahrerseite kann man den dafür vorgesehenen Knopf im Gesamten nach unten drücken. Es fühlt sich auch an, als wenn das so sein muss, denn ich habe eine Art Federwirkung. Wackelig in dem Sinne ist da nichts. Drpckt man den Schalter nach unten hört man auch einen leisen Elektrischen Schaltvorgang. Was allerdings auffällig ist, das man maximal 6-7 mal den Schalter heben oder kippen kann, dann rührt sich eine ganze Zeit lang gar nichts. Man hört auch kein elktrisches Schalten oder ähnliches. Nach einer kurzen Wartezeit ( gefühlt eine Minute) geht es dann wieder.

Außer heute. Alles probiert, alles ging wie oben beschrieben, aber das Fenster geht nicht mehr zu.

Der für die linke Seite hingegen ist fest, lässt sich nur kippen oder heben.

Fährt denn das Fenster normal hoch wenn du auf der Beifahrerseite den Knopf drückst ?

Mögliche Ursachen wären, das der Fensterheberschalter etwas Wasser (Regen)geschluckt hat, ZB. offenens Fenster offene Tür, dann sind die Dinger irgendwann Platt.

Der Einklemmschutz sich aktiviert, dann musst du aber beide Fensterheber Tauschen.Entweder sie gehen zu schwer oder sind defekt.

Zitat:

@drumstrumps schrieb am 15. Februar 2018 um 11:05:24 Uhr:

Also das die Motoren in Ordnung sind, vermute ich aus der Tatsache, das die Fenster ja wollen würden. Gehen ja immer ein paar Millimeter rauf, dann aber sofort wieder runter. Und dann irgendwann geht es dann doch zu. ........

Das würde für mich meine Vermutung bestätigen daß das Fenster wenige mm zu tief nach unten fährt und sich ausserhalb des unteren Abschaltbereichs befindet. durch das "gejuckel" des mehrfachen Betätigens wird irgend wann wieder die Stellung des Hebers per Zufall erkannt und die Scheibe fährt hoch. Die Ursache könnte vielleicht Verschleiß sein, müsste aber durch ein Einstellen zu beheben sein.

Vielleicht kannst du ja mal ein Feedback geben falls du den Fehler behoben hast

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:38:19 Uhr:

müsste aber durch ein Einstellen zu beheben sein.

Was zur Hölle willst du da Einstellen?

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:42:26 Uhr:

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:38:19 Uhr:

müsste aber durch ein Einstellen zu beheben sein.

Was zur Hölle willst du da Einstellen?

den Endpunkt, bzw den Punkt wo der Motor automatisch abstellt.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 0:42

So ich war gestern mal in meiner Werkstatt, alles ausgebaut und erstmal geschaut was da drinnen passiert, wenn ich das Fenster rauffahren will. Alles wie gehabt. Das Fenster hebt sich wenige Millimeter und fällt dann wieder runter.

Dann habe ich das Fenster nur leicht nach oben gedrückt, am Schalter gezogen und sofort ist das Fenster hoch gefahren.

Scheint also tatsächlich eine Einstellungssache zu sein.

Was ich aber nicht weiter testen kann, da das Fenster sich jetzt nicht mehr öffnen lässt. Weder Fahrer- noch Beifahrerseitig.

Man hört nur noch ein ganz leises knacken und das war es dann. Sheint also doch der Schalter auch eine Rolle zu spielen.

Das betrifft aber nur das Bedineteil auf der Fahrerseite. Der Betrieb an der Beifahrerseite geht einwandfrei.

Werde heute schauen, das ich ein anderes Schaltelement bekomme und dann weiter berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen