Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1250 Antworten

Ich gehe allerdings nicht davon aus,dass man durch einen Umbau an das Original herankommt, Verbesserung vermutlich ja,aber bestimmt nicht das gleiche Niveau.

Top! Danke! Werde ich auch ausprobieren.

War wirklich alles Plug and Play?

Subjektiv würde ich sagen, dass im Vergleich zum W213 nur noch die Bässe schlechter sind, der hatte meine ich auch noch einen zusätzlichen Subwoofer verbaut.

Dass man nicht das Niveau des originalen Burmester durch zwei Hochtöner für 30€ erreicht sollte klar sein…

Dennoch ist es eine hörbare Verbesserung wie ich finde.

Ja alles Plug&Play, siehe Bilder, Nasen usw. identisch.

Das klingt super.
Ja bei Burmeister sind Subwoofer im Fußraum verbaut.

Wo hast du die Hochtöner gekauft?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,kurz vor der Bestellung zu meinem neuen Fahrzeug(W206) wollte ich das Advanced Soundsystem mir unbedingt anhören.Ich muss sagen,dass das System auf jeden Fall gut ist,für mein Empfinden natürlich.Habe ich mir im Mercedes Haus bei einem Vorführwagen testen können,die Verkäuferin war so nett und hat mir die Möglichkeit gegeben obwohl auch andere Kunden im Haus waren.Bei der Profahrt mit dem Wagen war dann alerdings das Burmester Soundsystem verbaut.Ganz ehrlich,entweder habe ich was an den Ohren oder das ist wirklich der Fall,so einen extrem grossen Unterschied habe ich jetzt nicht hören können.Da fehlt mir persöhnlich einfach der Bass.Ich weis nicht ob jemand meine Meinung teilt von euch.Im Golf 7 von meinem Kollegen kling das Bose Soundsystem für mich um einiges besser.Dann kam halt die Bestellung.Vor ca.2 Wochen habe ich dann halt den W206 bestellt,mit dem Advanced Soundsystem,weil ich das Burmester nicht bestellen konnte.Habe der Verkäuferin gesagt fals es geht nehmen Sie das bitte mit rein,wenn nicht,ist nicht schlimm.Mir würde Burmester nicht fehlen im Auto,der Grund warum ich es haben wollen würde, ist,weil es bei der Verkleidung gut aussieht ganz ehlich.Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.
VG Lazo61

Meine Meinung ist da ganz anders,aber wie immer eine individuelle Sache. Ich finde das Burmester um Welten besser,höre fast nur Hard Rock und Heavy Metal, vielleicht liegt es daran,darunter sehr häufig Live Aufnahmen bzw Videos.

Zitat:

@Lazo schrieb am 6. Februar 2022 um 13:29:01 Uhr:

Ganz ehrlich,entweder habe ich was an den Ohren oder das ist wirklich der Fall,so einen extrem grossen Unterschied habe ich jetzt nicht hören können.

Meiner Meinung nach hast du etwas mit den Ohren 😉

Der Unterschied, den ich zwischen Advanced und Burmester gehört habe, waren Welten.

Vermutlich kommt es auch darauf an, wie du die LS eingestellt hast. Freut mich jedenfalls für dich, dass du das so siehst. Für mich ist das eine ganz bittere Pille.

An die Soundexperten hier im Forum:
Habt ihr mal mit den Einstellungen gespielt und die "perfekten" Werte ermittelt?
Bass
Mitten
Höhen

KFZ: S206
Anlage: Advance Soundsystem

Danke

Zitat:

@Lazo schrieb am 6. Februar 2022 um 13:29:01 Uhr:

Hallo zusammen,kurz vor der Bestellung zu meinem neuen Fahrzeug(W206) wollte ich das Advanced Soundsystem mir unbedingt anhören.Ich muss sagen,dass das System auf jeden Fall gut ist,für mein Empfinden natürlich.Habe ich mir im Mercedes Haus bei einem Vorführwagen testen können,die Verkäuferin war so nett und hat mir die Möglichkeit gegeben obwohl auch andere Kunden im Haus waren.Bei der Profahrt mit dem Wagen war dann alerdings das Burmester Soundsystem verbaut.Ganz ehrlich,entweder habe ich was an den Ohren oder das ist wirklich der Fall,so einen extrem grossen Unterschied habe ich jetzt nicht hören können.Da fehlt mir persöhnlich einfach der Bass.Ich weis nicht ob jemand meine Meinung teilt von euch.Im Golf 7 von meinem Kollegen kling das Bose Soundsystem für mich um einiges besser.Dann kam halt die Bestellung.Vor ca.2 Wochen habe ich dann halt den W206 bestellt,mit dem Advanced Soundsystem,weil ich das Burmester nicht bestellen konnte.Habe der Verkäuferin gesagt fals es geht nehmen Sie das bitte mit rein,wenn nicht,ist nicht schlimm.Mir würde Burmester nicht fehlen im Auto,der Grund warum ich es haben wollen würde, ist,weil es bei der Verkleidung gut aussieht ganz ehlich.Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.
VG Lazo61

Ich finde auch dass bei "normale" LS ist der Unterschied nicht so groß.

Anyone added two tweeters in the standard sound? I bought two, want to know if is it easy to install them, especially about the wires (the base sound dont have tweeters).

ty

Zitat:

@Boby52 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:08:35 Uhr:

Umbau eben vollzogen, eigentlich easy, man benötigt nur einen Kunststoffkeil.
Um den Stecker abzuziehen muss die Nase betätigt werden.
Ich habe den neuen Hochtöner zusätzlich mit etwas Isolierband beklebt und mit Schaumstoff umwickelt.
Bringt vielleicht eine um 5% bessere Dämmung.^^

Auf alle Fälle hört es sich jetzt merklich stimmiger an, für des Geld und den Aufwand TOP.
Der Burmester Hochtöner ist auch wesentlich schwerer als der original verbaute.

TN originaler Hochtöner: A2238207100
TN verbauter Hochtöner: A2228202200

Habe es genau so heute auch gemacht. Ich bei der senkrechten, welch an der Scheibe ist abgehebelt. Dauerte keine 3 Minuten.

Die LS sind wirklich schwerer und wirken im Vergleich zu den „originalen“ wertiger. Sound ebenfalls deutlich besser, Vorallem im hohen pegelbereich.

Für 35 Euro ein wirklich lohnendes Upgrade.

W206 Lautsprecher

a tip: dont use apple car play to listen your musics. 100x better to download them (flac file), and listen with usb c audio quality mutch better (and im using standard speakers). Layout, no lag, functions, voice command, searching and many other resourcers better than apple car play.

another tip: you can use some softwares to download your playlist of streaming music like tidal and transfer to usb c. Tidal have FLAC audio.

@stfns : Ein paar Fragen hätte ich:

War das Entfernen der Gitter schwierig? Wo setzt man am besten an?

Kommst Du vom "normalen" Soundsystem oder vom "Advanced"?

Danke!

Zitat:

@spawn777 schrieb am 12. Februar 2022 um 07:20:55 Uhr:

@stfns : Ein paar Fragen hätte ich:

War das Entfernen der Gitter schwierig? Wo setzt man am besten an?

Kommst Du vom "normalen" Soundsystem oder vom "Advanced"?

Danke!

Ich komme vom Advanced.

Ich bin mit den Fingernägeln an die mit dem roten Strich markierte Seite gegangen und dann dort mit einem kleinen Plastikkeil (Lag bei irgendeiner Brodit Halterung bei) dazwischen. Nach einem Druck nach Hinten sprang die Blende raus.

Man muss nur aufpassen. Die Blende ist zweiteilig, mit dem Hebel möglichst nicht zwischen die zwei Teile kommen, dann gehen die "Roter Kreis" Verklebungen auseinander.

VG

Abdeckung C-Klasse

Super! Danke!

Deine Antwort