Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1248 Antworten

Hallo @DVE,
Wenn Subwoofer ins Kofferraum ist, dann lieber die Kaufen: https://www.caraudio-store.de/Audio-System-AX-08-MB-W206
Preislich 350€ das Billigste aber Machen richtig gute Kickbass sind 2 Ohm, also auf jeden Fall Audiosystem, wenn sogar Gute kleiner 8" so wie ACR dann lieber Audiosystem, damit kann man Geld sparen.
Ich habe Gepostet MATCH UP W8MB-S4.3 LHD Subwoofer aus einen Grund, die habe ich über Kleinanzeige günstig bekommen.
Aus dem Grund habe ich geschrieben als Kostengünstigere Alternative.
Auf jeden Fall habe ich zuhause und wenn jemand möchte kann bei mir per PN Melden, damit kann man schon gute Soundsystem losung für weniger Geld Bekommen.
MfG. klevik

Hallo @DVE,

Und wie ist es bei dir die Lage? Bist du jetzt fertig mit sein Projekt Soundsystem? was hast du von Komponenten genau genommen und verbaut?

MfG. Klevik

Ist noch einiges in Arbeit, gerade die etwas aufwändigeren Sachen. Soll aber auf die i5 Woofer und die i7 MT rauslaufen. Center und Surrounds sind auf Match umgerüstet, ging ja p&p.

Hallo in die Runde, ich habe seit ein paar Wochen den C300de T-Modell mit Advanced Sound System. Ich habe mich leicht dafür entschieden, weil ich vorher mit meinem CLA 250e Shooting Brake sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Im Moment glaube ich, die haben den Subwoofer vergessen oder er hat gar keinen. Ich habe sogar schon etwas gemacht, was mir total zuwider ist, nämlich den Bass auf Max gedreht... keine signifikante Verbesserung. Erst als ich den ganzen Sound zu mir nach vorn gezogen habe (Fader) wurde es etwas besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bj. ist 03/25. Kann man was machen? Also reklamieren / Sound optimieren?

Ähnliche Themen

Zitat:@MGZT-TFan schrieb am 4. Juni 2025 um 11:50:05 Uhr:

Hallo in die Runde,ich habe seit ein paar Wochen den C300de T-Modell mit Advanced Sound System. Ich habe mich leicht dafür entschieden, weil ich vorher mit meinem CLA 250e Shooting Brake sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Im Moment glaube ich, die haben den Subwoofer vergessen oder er hat gar keinen. Ich habe sogar schon etwas gemacht, was mir total zuwider ist, nämlich den Bass auf Max gedreht... keine signifikante Verbesserung. Erst als ich den ganzen Sound zu mir nach vorn gezogen habe (Fader) wurde es etwas besser.Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bj. ist 03/25.Kann man was machen? Also reklamieren / Sound optimieren?

Wenn du advance soundsystem hast dann hast du auch 2 woofer vorne jeweils im Fahrer und Beifahrer Fußraum aber die sind echt mager, taugen nichts. Reklamieren kannst du da garnichts, ist ja kein Defekt und optimieren kannst du es in dem du ein soundupgrade machen lässt. Der @klevik kann dir da weiterhelfen. Kannst dich mal in diesem Thema durchlesen was wer wie machen lassen hat, ist halt nur die Frage was du ausgeben willst

Die C-Klasse hat keinen Subwoofer.

Sondern im Fußraum einen Frontbass.

Beim Advenced System müssten Links und Rechts jeweils ein Frontbass sein.

ok, das bedeutet:

Die C-Klasse hat als Advanced eine schlechtere Anlage als die Basis SMART Anlage!

Die C-Klasse hat als Advanced eine schlechtere Anlage als die Advanced des CLA und wahrscheinlich auch der A-Klasse

Das habe ich in der mir angebotenen ersten Kundenbefragung schon angegeben. Bin ja gespannt, ob jemand was dazu sagt. Es ist verrückt, sowas für Aufpreis anzubieten. Ich hatte erwartet, dass es in Hinsicht Auflösung und 3D Sound über Burmester mehr zu holen gibt, aber dass es selbst an Bass fehlen kann, weil nicht mal ein Subwoofer verbaut wird, ist eine Frechheit. Vor allem, weil in den kleineren Serien dies gemacht wird.

Naja, hör dir mal das Standard im C an. Dann bist du über das Advanved schon mal heilfroh ;)

Hier gibt es mal eine gute Übersicht. Was Burmester bei den Mercedes Modellen verbaut.

https://www.burmester.de/automotive/mercedes-benz/

ich verstehe: "Der Vergleich ist des Glückes Tod" Leider sind der Smart meiner Frau und mein Ex CLA mit Subwoofern bestückt, so dass da einfach mehr "bums" kam, den ich jetzt vermisse... So ein Mist...

Hallo @MGZT-TFan

In dein Fall um mehr "bums" zu bekommen muss mindestens ein Match UP6DSP Verstärker verbaut werden, natürlich beide Subwoofer in Spritzwand ersetzen und ist nicht verkehrt 2-Komponenten in Front Türen, Sehe Beispiel Bild unten, das ist mindestens was du brauchst um eine klare Sound zu erzeugen: https://www.motor-talk.de/forum/soundsystem-serie-advanced-burmester-3d-surround-t7148098.html?page=80#post71649887

Damit bekommst du schon "bums" und klare Sound.

Wenn hast du noch Fragen kannst du mich einfach per PN kontaktieren, ich kann dir besser per Telefon erklären.

MfG. klevik

1

Hab mal versucht die 7er Mitteltöner in die Adapterringe 100MB5 zu drehen/verriegeln. Straff ist ja leicht unterrieben, massive Gewalt trifft es eher 😏

Zitat:@MGZT-TFan schrieb am 4. Juni 2025 um 11:50:05 Uhr:

Hallo in die Runde,ich habe seit ein paar Wochen den C300de T-Modell mit Advanced Sound System. Ich habe mich leicht dafür entschieden, weil ich vorher mit meinem CLA 250e Shooting Brake sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Im Moment glaube ich, die haben den Subwoofer vergessen oder er hat gar keinen. Ich habe sogar schon etwas gemacht, was mir total zuwider ist, nämlich den Bass auf Max gedreht... keine signifikante Verbesserung. Erst als ich den ganzen Sound zu mir nach vorn gezogen habe (Fader) wurde es etwas besser.Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bj. ist 03/25.Kann man was machen? Also reklamieren / Sound optimieren?

Kann das heute nach Fahrt mit einem Leihwagen voll bestätigen. Bass auf 10 trotzdem recht linear das System. Scheinbar hat man die Abstimmung mit dem neuen Mbux verändert denn früher klang es gar nicht so schlecht. Jetzt würde man sagen meilenweit vom Burmester … Mag mir gar nicht vorstellen, wie der Standard klingt.

Also mein damaliges C205 (2016) Standardsound System war damals schon richtig schlecht. Daher nur noch Burmester, oder selbst was einbauen.

Den Fehler hab ich auch einmal gemacht, beim W205.

Wo ich dann auf den W213 Mopf gewechselt bin. Hab ich sofort das Burmester System bestellt. Und jetzt wird nur noch mit Burmester bestellt.

Deine Antwort