Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Liebe Community,
ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.
Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.
Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:
- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?
- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?
- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?
- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?
- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?
- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?
Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
1240 Antworten
Zitat:
@n1cs schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:20:04 Uhr:
Hatte auch mal einen Vito…fand das allerdings (in meiner Erinnerung) noch schlechter als das vom CLE (oder Standard C/GLC) …der Vito war Bj 2020 und ein Tourer.Bei dem nächsten 206er werde ich auf jeden Fall das Advanced wieder bestellen …beim CLA der nächstes Jahr rauskommt wahrscheinlich auch vorsichtshalber das Advanced 🙂
Dennoch kann ich es generell nicht verstehen warum das Standart System bei Mercedes SO schlecht klingt …es ist immerhin ein selbsternanntes „Premium“ Fahrzeug. Wer es nicht Probe hört und sich denkt „ja so schlimm kann’s ja nicht sein“ wird von dem Serien System massiv enttäuscht sein.
Das wird den hintergrund haben. Man macht die Serie so schlecht, damit die leute zum teueren Burmester greifen. Wäre die Serie zu gut dann würde keiner Aufpreis für Burmester bezahlen.
Zitat:
@mymodda schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:23:24 Uhr:
War schon beim 205er so. Ist mega schlecht. Viel schlimmer finde ich dass es noch c Klassen gibt ohne Lüftung hinten bei kleinster Klimatisierung.
Haben nicht alle 206er hinten die Lüftung??? Bei meinem ist mir aufgefallen das die Lüftungsdüsen hinten nicht beleuchtet sind, obwohl Ambientebeleuchtung-Plus und große Klima. Wurde das mal weggespart beim Modelljahrwechsel oder war’s schon immer so? Meiner ist Baujahr 2024.
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 13. Dezember 2024 um 22:00:34 Uhr:
Zitat:
Hatte auch mal einen Vito…fand das allerdings (in meiner Erinnerung) noch schlechter als das vom CLE (oder Standard C/GLC) …der Vito war Bj 2020 und ein Tourer.Bei dem nächsten 206er werde ich auf jeden Fall das Advanced wieder bestellen …beim CLA der nächstes Jahr rauskommt wahrscheinlich auch vorsichtshalber das Advanced 🙂
Dennoch kann ich es generell nicht verstehen warum das Standart System bei Mercedes SO schlecht klingt …es ist immerhin ein selbsternanntes „Premium“ Fahrzeug. Wer es nicht Probe hört und sich denkt „ja so schlimm kann’s ja nicht sein“ wird von dem Serien System massiv enttäuscht sein.
Das wird den hintergrund haben. Man macht die Serie so schlecht, damit die leute zum teueren Burmester greifen. Wäre die Serie zu gut dann würde keiner Aufpreis für Burmester bezahlen.
Das mag sein, aber wenn die Serien-Lautsprecher aus einem Skoda oder Mazda besser klingen als die eines Mercedes sollte man sich schon Gedanken machen…ich fahre gerne Mercedes und stehe schon noch bisschen hinter der Marke …aber so was ist schon bisschen enttäuschend. Zur 204er Zeit waren die Standard Systeme ja auch ganz gut
Zitat:
Wer es nicht Probe hört und sich denkt „ja so schlimm kann’s ja nicht sein“ wird von dem Serien System massiv enttäuscht sein.
Genau meine Erfahrung. Bin vom 2016 Hyundai i20 gekommen. Ich dachte das Standard C System wird schon um Welten besser sein als das im Hyundai, also werde ich kein Advanced benötigen. Weit gefehlt. Das Standard System ist kaum besser als das Hyundai System - wirklich ein Armutszeugnis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@UrBusted schrieb am 21. Oktober 2024 um 23:43:46 Uhr:
Einige der anderen Center-Lautsprecheroptionen für unsere Autos sind: STEG BZ40C, Focal ICC, Blam BL-MB100CENTER, Gladen ONE 100 MB-C und ein Vibe One.
Für welchen hast Du dich entschieden?
Ich hatte in meinem ersten CLA 2020 das Burmester System, war etwas enttäuschend, weil alles im Wagen bei basslastigen Anwendungen geranzt hat. Im jetztigen CLA habe ich nur das Advanced System und bin voll zufrieden. Klingt minimal schlechter, dafür ranzt aber gar nichts.
In meinem neuen CLE werde ich das Burmester System haben, konnte es am Wochenende ausgiebig prüfen, das klang schon gut, aber jetzt nicht so, dass ich aus allen Wolken falle, wenn ich es mit dem Advanced aus dem CLA vergleiche.
Wenn ich an die alten Autos meiner Eltern denke, SLK und CLK, die hatten immer Bose-Soundsysteme, das klang irgendwie besser, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Manchmal verschönert man Kindheitserinnerungen ja etwas 😁
Noch mal zurück zum Burmester Center. Als Alternative zu diesem stehen der Audio System Evo 55 bzw. der Focal ICCMBZ100 zur Wahl. Es soll in jedem Fall Doppelschwingspule und Coax sein, so wie original. Welcher eignet sich besser oder gibt es weitere hochwertige Alternativen?
Hi @DVE,
Als Center kann alles möglich sein, Markt bietet genug Lautsprecher, alle aus Serie W205/W213 passen auch in W206. Wichtig ist das soll von große ein passende sein 10cm, Doppelschwingspule. Jetzt was für ein? Es kann Breitband, Koaxial oder zwei Komponenten sein. Machbar ist alles muss nicht unbedingt ein Doppelschwingspule sein, zum Beispiel ich habe genommen Helix Ci7 10cm, SOS unter Handschuhfach platziert, bei mir Center als zwei Komponenten Mitteltöner Ci7 und Hochtöner C1T beide aktiv je an einen Kanal angeschlossen, bei W206 ist schon bisschen mehr Aufwand Hochtöner zu befestigen, es müsste gefräst werden ein Platz für Hochtöner.
Jetzt Breitband oder Koaxial? Breitband 10cm macht gut sein Job bis ca. 6000Hz. Koaxial bis ca. 16000Hz. Ich persönlich bei W206 mit UP8DSP benutze zwei Kanäle für Center, mit Audio-System Koaxial Lautsprecher, ein für Mitteltöner und ein für Hochtöner, Kondensator überbrücken oder entfernen, Center voll aktiv Steuern damit kann man besser anpassen und rausholen alles was Koaxial bitten kann, denn erst sowieso bei UP8DSP ein Kanal bleibt übrig mit Center Soundsystem, oder halt ohne Center.
Dann Türen als zwei Komponenten aktiv steuern, nicht vergessen es muss noch je ein Kabel für beide Türen verlegt werden. Damit ist auch UP8DSP voll ausgelegt.
Als Beispiel paar Bilder mit Audio-System Koaxial, so wie ich mach es mit zwei Kanälen ansteuern.
Oder auch W205 als zwei Komponenten Gladen mit Audio-System Dust Hochtöner, Musway mit Helix C1T sehe Bild 6.
Bild 7-8 ist Beispiel wie ist es bei mir unter Handschuhfach befestigt.
Interessant ist das was ich bis heute gemacht hab, W206 Standard Soundsystem waren 3-mal ohne SOS einfach leere Platz, beim Advanced ist immer ein Doppelschwingspule.
Das heißt beim Standard Soundsystem muss immer geprüft werden ob SOS verbaut ist wenn nicht dann kann man zum Beispiel Helix Ci3 Breitband oder Koaxial Nutzen mit passende Adapterringe sehe letzte Bild.
Also machbar ist alles, je nach Geld und Lust am Basteln.
MfG. Klevik
Hallo Klevik,
vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen 🙂
Der originale Burmester Center ist (soweit ich weiss) kein Coax, sondern ein reiner Mitteltöner. Für den Nachrüstcenter soll ein Kanal reichen, entweder ist es dann wieder ein reiner Mitteltöner oder ein Coax mit Kondensator. Der Musway paßt ja baulich gut wie auf deinen Bildern zu sehen. Beim Audio System paßt doch das Gitter von der Höhe her nicht mehr drauf - oder?
Einzelne Kabel zu den MT bzw. HT in den Türen liegen beim 206er BM schon, der ist vollaktiv. Oder wie meintest Du das?
Die aktuelle Wunschkonstellation ist:
Ci5 S200FM-S2 als Subwoofer
Ci7 M100FM-S3 als Mitteltöner
Ci5 T25FM-CA als Hochtöner
Hallo @DVE,
Audio-System Center passt einwandfrei, ich weiß nicht wer hat hier die Gerüchte verbreitet das Audio-System hat Problem mit Gitter, es stimmt nicht ich habe schon vieles Eingebaut und kein einziges Problem damit gehabt.
Jetzt zum Burmester Center, das ist reine Breitband Lautsprecher.
„Einzelne Kabel zu den MT bzw. HT in den Türen liegen beim 206er BM schon, der ist vollaktiv. Oder wie meintest Du das?“
Nein dass stimmt nicht, beim Burmester sind in alle 4 Türen Passiv verkabelt, es ist nur ein Kanal pro Tür verlegt, und wenn du es möchtest Helix Ci7 mit Ci5 T25FM-CA als Hochtöner dafür Brauchst du Weiche, oder halt noch zusätzliche Kabel je pro Tür verlegen und damit aktiv betreiben.
MfG. Klevik
Okay, dann war das eine Fehlinfo bzgl. Türverkabelung.
Danke dir.
Ich möchte mal meine Meinung äußern, vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.
Ich bin kein audiophiler Mensch, weshalb ich bei meinem s206 dachte, dass das Serien-Soundsystem reichen würde.
Die Wahrheit ist, wie hier 1000fach erwähnt, dass das Ding wie eine Blechbüchse klingt. Ab 45% Lautstärke ging gefühlt nichts mehr.
Ich wollte also einfach ein wenig mehr Sound, ohne großartig das halbe Auto zu zerlegen, für 1000Euro Equipment zu kaufen oder ähnliches. Es sollte auch schnell Rückrüstbar sein.
Ich habe mir also die hier oft erwähnten Burmester Mitteltöner für schmales Geld gekauft und eingebaut. Dann bin ich durch Zufall auf die Burmester Hochtöner getroffen, die ich auch sehr günstig kaufen konnte. Mit dem passenden Kabel der BR 205 (Aliexpress), welches ich auf Arbeit vom Elektriker um 15cm verlängert habe, konnte man die auch Plug und Play in die A-Säule verbauen. Eine Weiche o.ä. habe ich nicht eingebaut. Der Hochtöner hat aber auch einen Kondensator eingebaut, der wohl ähnliches bewirkt. Den EQ im MBUX nach meinen Wünschen angepasst (Hochtöne mussten etwas runter 😁 ).
Kurz und Knapp: Der Sound ist VIEL besser geworden. Überhaupt kein Vergleich zu vorher. Ich habe keine Ahnung von Bühnen, Frequenzen oder sonst was, aber mein subjektives Hörgefühl sagt es ist viel besser. Endlich kann ich den Sound auch höher drehen. Erst bei 80% ist da die Grenze.
Ist jetzt so seit 9 Monaten verbaut und läuft phantastisch.
Ich bin mir sicher, dass es keine perfekte Lösung ist, dass das ganze nicht perfekt abgestimmt ist. Auch weiß ich, dass sich hier jetzt viele Leute an den Kopf fassen. Ich weiß auch, dass Gladen Hochtöner besser sind, "das brennt dir durch", .... das alles hab ich hier ja auch gelesen und diese Kommentare brauche ich nicht.
Aber letztendlich ist das jetzt so der Sound, der MIR ausreicht. Bei dem man nicht den Kommentar bekommt vom Beifahrer: "Hast du die Lautstprecher, die es gratis bei den Pringles Dosen dazu gab eingebaut?!". Sondern ein Sound, wie ich es von einem Standard MERCEDES Fahrzeug erwarten würde, wenn ich vorher nur Ford, VW oder Opel gefahren wär. Nicht das Beste vom Besten, aber trotzdem gut und kraftvoll.
Also eine sehr kostengünstige, einfache, schnelle Lösung, die man innerhalb 30 min auch wieder zurückbauen kann.
Noch ein kleiner Tipp für Leute, die über Andoird Auto / Apple Carplay Musik von Spotify hören:
Schaltet die Lautstärkenormalisierung in der Spotify App aus. Das hat bei mir auch schon eine spürbare Verbesserung gebracht.
@MkZndr, wie hoch waren die Kosten dafür?
Zitat:
@Belehm schrieb am 15. Januar 2025 um 14:45:19 Uhr:
@MkZndr, wie hoch waren die Kosten dafür?
Die Mitteltöner (A2238201500) gibts neu für 50 pro Stück, da die aber auch in anderen Modellen verbaut werden, zb EQS, ... kann man die auch günstiger bzw. gebraucht kriegen. Ich selbst habe meine aus einem wenige Monate altem totalschaden EQS für die Hälfte gefunden. Die Hochtöner (A2228202200) auch irgendwo aus dem Netz, da weiß ich gar nicht ob die neu waren oder nicht. Das Paar war glaube ich 40 EUR. Die Kabel von Aliexpress 5 Euro und fürs Verlängern hat mein Arbeitskollege ein Mittagessen von mir gekriegt.
Hey Leute,
Ich habe in meinem c300 bj 12/2021 die Seriensoundanlage und muss sagen das stört mich bei dem Auto am meisten. Primär geht es um die Lautstärke denn ab ca. 60% wird es einfach nicht mehr lauter. Da ist es selbst in nem 10 Jahre alten Ford Fiesta lauter. Hat es damit zutun, dass ich kein Streaming Paket habe und die Musik immer über Bluetooth Verbindung mit spotify höre??? nicht das da etwas reguliert ist weil man kein Streaming Paket gebucht hat?