Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1243 Antworten

Zitat:

@klevik schrieb am 19. August 2024 um 22:07:00 Uhr:

Wieder falsch gepostet, wollte korrigieren aber gedrückt auf Zitieren Sorry.

Offenbar liegen deine Stärken mehr im Car-HiFi Bereich als beim zitieren 😁😁😁

Wo ist eigentlich deine Wirkungsstätte?

Hi @DVE,
Ich mach das bei mir zuhause in der Garage. 57299 Burbach

Das meinte ich so nicht. In welcher Stadt oder Großraum bist Du verortet?

NRW 57299 Burbach

Ähnliche Themen

Moin Leute, ich hoffe, euch geht es gut. Ich habe mir kürzlich den W206 mit der Advanced Soundanlage gekauft. Davor hatte ich einen 3er BMW mit Hi-Fi-Ausstattung, und das sind wirklich zwei Welten. Ich bin von der Advanced Soundanlage echt total enttäuscht. Ein Upgrade muss her. Da ich jetzt nicht 70 Seiten hier lesen möchte, habt ihr Tipps oder Preisempfehlungen für mich? Gerne auch per PN. Danke euch! 🙂

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 24. August 2024 um 20:39:02 Uhr:

Moin Leute, ich hoffe, euch geht es gut. Ich habe mir kürzlich den W206 mit der Advanced Soundanlage gekauft. Davor hatte ich einen 3er BMW mit Hi-Fi-Ausstattung, und das sind wirklich zwei Welten. Ich bin von der Advanced Soundanlage echt total enttäuscht. Ein Upgrade muss her. Da ich jetzt nicht 70 Seiten hier lesen möchte, habt ihr Tipps oder Preisempfehlungen für mich? Gerne auch per PN. Danke euch! 🙂

Tipp:
Einlesen von Seite 1 an !

Zitat:

@oma1000 schrieb am 24. August 2024 um 20:40:19 Uhr:

Zitat:

@ZoTeXx schrieb am 24. August 2024 um 20:39:02 Uhr:

Tipp:
Einlesen von Seite 1 an !

lies mein text bitte noch einmal 🙂 Daraus lässt sich entnehmen, dass ich nicht vorhabe, 70 Seiten zu lesen. Vermutlich bestehen die ersten 20 bis 30 Seiten nur aus Beschreibungen darüber, wie jemand in einem Konfigurator die Einstellungen für sein Auto, beispielsweise beim Soundsystem, auswählt. Erst nach etwa 40 Seiten kommen die Berichte von Personen, die tatsächlich begonnen haben, ihr Fahrzeug langsam umzubauen.

Dann lies eben ab Seite 30 oder 40 . Da liest du auch , was ich gemacht habe und dass es jeden Euro wert ist :-)

Tipp: Einlesen ab Seite 40.

Ganz im Ernst, du willst Infos, bist aber selbst zu faul dich einzulesen. Erwartest aber, dass andere die Arbeit für dich machen sollen. Nein danke.

Was ist die Advanced Sound Anlage? Kenne nur Burmester 3d!

Standard -> Advanced- > Burmester

Kurzes Update

Nachdem mich fast alle darum gebeten haben, alle Seiten hier zu lesen, gab es doch zwei sympathische Typen, die mich privat angeschrieben und mir ihre Hilfe angeboten haben. @Ekon84 erzählte mir, dass er seine Anlage bei @klevik hat machen lassen und sehr zufrieden ist. Da er nicht weit von mir wohnt, haben wir uns getroffen, und ich konnte mal in seine Anlage reinschnuppern. Ein sympathischer Typ, der nichts davon hatte, außer mir einfach nur helfen zu wollen. Die Anlage war wirklich beeindruckend!

Noch am selben Tag habe ich Klevik angerufen und mir ein Angebot machen lassen. Verbaut wurde:

Audio System AX08
Match UP C43MB-FRT 3
URC3
Match PP-MB 1.5MBUX
Ich muss sagen: Ich persönlich arbeite im Vertrieb und habe tagtäglich mit unzähligen Geschäftsführern Kontakt, daher habe ich ein gutes Gespür für Menschen. Man merkt sofort, ob es jemandem nur ums Geld oder den Umsatz geht oder ob er wirklich helfen will. Bei Viktor (Klevik) merkt man, dass er seine Arbeit mit Leidenschaft und Herz macht und nicht nur nach dem Motto „Hier hast du's, jetzt geh“. Wenn also jemand überlegt, seine Anlage aufwerten zu lassen, kann ich Klevik mit gutem Gewissen empfehlen!

Und an alle, die mich gebeten haben, alle Seiten zu lesen:
Es hat auch so funktioniert 🙂

Hallo in die Runde.
Ich möchte den Beitrag von ZoTeXx ergänzen.
Aber erst Villen Dank an alle welchen Berichten über Umbau bei mir, ihr seid alle sehr nette Menschen, Danke nochmals.
Verbaut wurde:
Match Up8DSP 8 Kanal DSP Verstärker
Match UP C43MB-FRT3 - 2 Komponenten in Front Türen
URC1 Kabelfernbedienung um beide Subwoofer Lautstärke anzupassen
MATCH PP-MB 1.5MBUX-Kabelsatz angepasst an Advanced Soundsystem
Audio System AX08 MB UNI- Umgebaut in W206 Gehäuse
in W205 habe ich sehr oft die Audio-System Subwoofer eingebaut, leider zurzeit gibs noch bei uns in deutschen Markt keine für W206.
Aber ich wollte immer die in W206 ausprobieren, damit habe ich über Kleinanzeige zwei Woofer von Advanced gekauft und die Beide Subwoofer Audio-System in die Gehäuse rein geklebt.
Ergebnis ist mehr als Überzeugend, Bass Dynamik alles so wie es sein sollte.
Center Lautsprecher geblieben aber wurde an ein DSP Kanal angeschlossen damit alles richtig mit Laufzeitkorrektur läuft, Hintere Türen sind mit Originalen Lautsprecher geblieben aus Geld Ersparnis.
Grobe Übersicht gesamte umbau, Alle 4 Türen Dämmen, Dämpfen, Hochtöner in Spiegeldreiecke ausgetauscht, Mitteltöner in Front Türen ersetzt, beide Subwoofer ausgetauscht, Kabelfernbedienung ins Handschuhfach platziert, UP8DSP hinter Handschuhfach befestigt, mit Plug & Play kabelsatz verbunden, zum Schluss alles Einmesse, Einstellen.
MfG. Klevik

1
2
3
+4

Bringt das mit den Türen dämmen eigentlich wirklich was? Dort sind ja keine TT, sondern nur MT verbaut.

@klevik
Zwischen den Zeilen lese ich bei Dir heraus, dass die i5 TT einen sehr sehr guten Bass machen, aber ein "richtiger" 10" Subwoofer im Heck schon noch mal was anderes wäre. Was meinste, würde der sich in der Limo unterhalb des Ladebodens verbauen lassen?

Hi @DVE,
"Bringt das mit den Türen dämmen eigentlich wirklich was?" Ja auf jeden Fall, aber man muss nicht übertreiben, wichtig ist alle Stecker und Ambiente LED steck verbindung mit Alubutyl fest Klebendie wackeln alle, und paar Streifen auf Türverkleidung. Wichtig ist auch MT genau unter Lupe ansehen ob wackeln die oder sind wirklich fest, wenn nicht auch mit Alubutyl fest Kleben.
Ich habe fest gestellt bei W206 ist immer wieder welche MT sind nicht fest, ich meine bei bajonettverschluss.
An deine Stelle hätte ich lieber erst Ci5 TT verbauen, und nur dann gucken wegen Subwoofer Hinten,
Kann sein das du benötigst wirklich mehr Bass, aber ich denke nicht.
Nach meiner Erfahrung und Gefühl 2X8" TT machen Ca. gleich wie eine 10".
in der Limo unterhalb des Ladebodens kannst du immer noch 10“ Subwoofer nachrüsten.
MfG. Klevik

Deine Antwort