Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1259 Antworten

Moin Rüdiger,

Danke für dein Input. Die Funktionsweise und die Werte sind mir weitestgehend bekannt.

Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht um Hilfe bitten, sondern einfach etwas über die Hörpräferenzen der User erfahren.
Ich mag es persönlich, die Parameter der Frontlautsprecher etwas weiter entfernt, um das Bühnenbild zu verbreitern. Wenn die Töne von allen Seiten gleichzeitig beim höherer eintreffen, fühlt es sich für mich an, als ob der Ton von eben kommt. Das emflinde ich als unangenehm.

Moin an alle Musik Tuner,

Habe eine 10 Wochen alte Matchup8 DSP mit Rechnung . Hatte 800 bezahlt und kostet sie noch immer .
Wer Interesse hat kann sich gerne melden. 500,00 muss ich dafür haben.

Rechnung ist natürlich mit dabei

.jpg
Asset.JPG

Hey Leute, ich wollte euch mal berichten für die die über einen soundupgrade nachdenken.

Also ich war heute bei dem @klevik, zu allererst muss ich sagen der @klevik ist ein super Typ, sehr nett, erklärt alles perfekt und nimmt sich echt Zeit für mich, ich hab nicht den Eindruck gehabt dass er einen abarbeitet wie auf einem Fließband, ich konnte alles mitverfolgen was er macht und er lässt keine Fragen offen und am Ende bin ich super zufrieden nachhause gefahren.
Was habe ich:
Advance Soundsystem, ist ok aber für mich nicht ausreichend.
Was wurde verbaut:

• Match UP8 DSP 8 Kanal DSP Verstärker
• Helix Ci3 T20FM-TI Hochtöner mit Weichen
• Helix-MB-Ci5-S200FM Tieftöner / Subwoofer im Fußraum rechts und links, und was soll ich sagen, ist mehr als ausreichend

Die Mittelton Lautsprecher in den Türen und Center Lautsprecher sind vorerst geblieben, diese kommen im nächsten Stepp dran aber ich kann euch sagen so wie es jetzt ist, ist schon krass geil, das ist echt ein großer unterschied, das ganze kann sich jetzt hören lassen, klar und stimmig und so macht es Spaß Musik zu hören.

Ich hatte mir im Vorfeld Angebote von 3 hifi Spezialisten eingeholt, vom Preis, Leistung und Komponenten hat mir das von @klevik bei weitem mehr zugesagt und ich wurde heute echt nicht enttäuscht.

Also sollte jemand ein soundupgrade in Erwägung ziehen dann kann ich ihm @klevik empfehlen, lasst euch von ihm ein Angebot machen

Hier nochmal ein großes Dankeschön @klevik und ich freu mich schon auf mein nächsten Besuch bei dir

Asset.PNG.jpg

Hallo 🙂
Es wurde hier bestimmt schon drauf geantwortet, aber ich kann mir keine 1010 vorherige Antworten durchlesen. Vielleicht hat jemand eine kurze Antwort:

Ich habe bei meinem s206 die Serienanlage drin. Die ist Murks, das wissen wir. Gibt es einfache (und kostengünstige) Wege dieses zu verbessern?
Es muss nicht an den Sound des Advanced rankommen, aber bisschen mehr Power wäre schon toll.
Ich würde auch ungern das halbe Auto zerlegen wollen, viele Kabel verlegen, usw....
Würde natürlich auch Garantieprobleme vermeiden wollen.

Oder kann ich es mir abschminken und es muss ein Profi ans Werk?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen

Zitat:

@MkZndr schrieb am 18. August 2024 um 23:54:45 Uhr:

Es wurde hier bestimmt schon drauf geantwortet, aber ich kann mir keine 1010 vorherige Antworten durchlesen. Vielleicht hat jemand eine kurze Antwort:

Wieso kannst du das nicht? Genau dazu gibts diesen Thread. Weil du zu bequem zum Lesen und/oder unfähig bist die Forensuche richtig zu nutzen, soll sich jemand anders die Mühe machen und dir alles vorkauen?

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. August 2024 um 07:16:17 Uhr:

Wieso kannst du das nicht? Genau dazu gibts diesen Thread. Weil du zu bequem zum Lesen und/oder unfähig bist die Forensuche richtig zu nutzen, soll sich jemand anders die Mühe machen und dir alles vorkauen?

Wieso wird man in diesem Forum immer aggressiv angegangen?
Ich habe ganz höflich eine Frage gestellt, wenn dir das nicht passt, dann antworte doch einfach nicht.

Falls es dich trotzdem interessiert: ja, ich KANN es mir leider nicht so einfach durchlesen, das würde Tage dauern. Aber ich denke das geht nur mich und meinem Arzt etwas an und muss nicht in einem Forum geteilt werden.
Sei froh, dass es dir nicht schwer fällt 🙂

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 18. August 2024 um 22:42:43 Uhr:

Hey Leute, ich wollte euch mal berichten für die die über einen soundupgrade nachdenken.

Also ich war heute bei dem @klevik, zu allererst muss ich sagen der @klevik ist ein super Typ, sehr nett, erklärt alles perfekt und nimmt sich echt Zeit für mich, ich hab nicht den Eindruck gehabt dass er einen abarbeitet wie auf einem Fließband, ich konnte alles mitverfolgen was er macht und er lässt keine Fragen offen und am Ende bin ich super zufrieden nachhause gefahren.
Was habe ich:
Advance Soundsystem, ist ok aber für mich nicht ausreichend.
Was wurde verbaut:

• Match UP8 DSP 8 Kanal DSP Verstärker
• Helix Ci3 T20FM-TI Hochtöner mit Weichen
• Helix-MB-Ci5-S200FM Tieftöner / Subwoofer im Fußraum rechts und links, und was soll ich sagen, ist mehr als ausreichend

Die Mittelton Lautsprecher in den Türen und Center Lautsprecher sind vorerst geblieben, diese kommen im nächsten Stepp dran aber ich kann euch sagen so wie es jetzt ist, ist schon krass geil, das ist echt ein großer unterschied, das ganze kann sich jetzt hören lassen, klar und stimmig und so macht es Spaß Musik zu hören.

Ich hatte mir im Vorfeld Angebote von 3 hifi Spezialisten eingeholt, vom Preis, Leistung und Komponenten hat mir das von @klevik bei weitem mehr zugesagt und ich wurde heute echt nicht enttäuscht.

Also sollte jemand ein soundupgrade in Erwägung ziehen dann kann ich ihm @klevik empfehlen, lasst euch von ihm ein Angebot machen

Hier nochmal ein großes Dankeschön @klevik und ich freu mich schon auf mein nächsten Besuch bei dir

Hallo zusammen,
heute möchte ich gerne berichten über die Subwoofer Helix-MB-Ci5-S200FM.
Wie schon @Ekon84 berichtet hat, gestern war es soweit das die Beide Subwoofer hatten sein Platz gefunden.
In vorherigen Beitrag habe ich berichtet und geschrieben, dass in Keller bei erstem Test habe ich Gefühl das die beide Subwoofer spielen sehr Tief, und heute kann ich bestätigen das genauso ist es.
Laut meine Messung Kick Bass ist genau so laut wie zum Beispiel Audio-system Subwoofer, aber untere Frequenzen sind deutlich lauter, ab ca. 30Hz bis 60Hz kommt bis zum 20dB Lauter.
Und das Gefühl ist wirklich so wie ein zusätzlicher Subwoofer in Kofferraum, vielleicht habe ich damals übertrieben mit Aussage das damit ist gleich wie mit 25cm Subwoofer, aber auf jeden Fall kommt deutlich mehr Bass.
Also wie schon Ekon84 geschrieben hat, es steht noch auf unsere plan, später alle Türen Lautsprecher und Center ersetzen, Center wollen wir mit Audio-system Koaxial bestücken, in Front Türen kommen HELIX Ci3 M100FM-S3 Mitteltöner, Rest ist schon verbaut Hochtöner mit Weichen.
Hintere Türen werden mit HELIX Ci3 C100.2FM-S3 Koaxial Lautsprecher bestückt.
Preis für die beide Subwoofer habe ich auch schon benannt, 399€ mit Adapterringe, zurzeit sind die wieder verfügbar; https://www.caraudio-store.de/Helix-MB-Ci5-S200FM-S2
Aber leider nur noch für BMW und W206, für W205 Fellen noch die Adapterringe.
Ich sende Komplette Übersicht für die Subwoofer was in Lieferumfang dabei ist.
MfG. Klevik

1
2
3
+9

Sorry falsch gepostet.

Sieht das Fahrzeug im Innenraum unberührt aus oder sieht man den Umbau?

Hi @Daniel_M1987,
Nach dem Umbau sieht man nichts, nur Hören kann man deutlich mehr. Jetzt das was auf die Bilder zu sehen ist, nur in Umbau Phase, danach ist alles wie gewöhnt W206 keine einziges Spur von Umbau.
MfG. Klevik

Das kann ich bestätigen, der @klevik hat super Arbeit gemacht und der Innenraum sieht natürlich unberührt aus, sieht aus wie vorher mit dem unterschied dass ich jetzt viel besseren Klang habe

Kann ich alles bestätigen, klevik ist nen sehr netter Typ der auch Ahnung von dem hat was er da macht und es ist auch ein angemessener Preis den er verlangt.
Er berät auch gut und setzt Komponenten ein die sinn machen.
Ich war auch sehr zufrieden mit der Leistung nach dem Umbau aber ist auch alles ersetzt worden was verbaut war, die original-mitteltöner sind der letzte billigste rotz den ich je in einem auto gesehen habe.

Sehr interessante Arbeit und tolles Ergebnis. Ein paar mehr Hintergrundinfos wären vlt. ganz interessant:

- warum soll das Rearsystem auch ersetzt werden, davon bekommt man eh nicht viel mit
- warum wurde der Center nicht stillgelegt, die Meinungen ob einer sinnvoll ist oder nicht gehen ja auseinander
- werden die Signale vom PreSafeSound 1:1 weitergegeben?
- warum wurde es die Match und z. B. keine Helix (Platz, Kosten?)
- wurde auch gedämmt
- warum die HT nicht vollaktiv

Hallo @DVE,
Ich Antworte gerne auf deine Fragen:
„- warum soll das Rearsystem auch ersetzt werden, davon bekommt man eh nicht viel mit“:
Rearsystem macht doch viel aus, zum Beispiel mit Koaxial bekommt man mehr in Hochton Bereich,
Originale Mitteltöner können nur bis ca. 10kHz. Und Koax bis 16kHz, dazu mit Richtige Laufzeitkorrektur kann man doch gute Raumklang erzeugen.

„- warum wurde der Center nicht stillgelegt, die Meinungen ob einer sinnvoll ist oder nicht gehen ja auseinander“;
Ja die Meinungen gehen auseinander, aber meine Meinung immer gleichgeblieben, Center mach doch viel aus, Bühnen Darstellung, für Beifahrer ist deutlich angenehmer, und gesamte raum Fühlung hat deutlich mehr davon.

„- werden die Signale vom PreSafeSound 1:1 weitergegeben?“;
Nein der Eingang Signal wird verarbeitet, mit Soundkarte wird Leanisiert. Ich nutze U-Control USA202 von Beringer, damit kann ich in Advanced Input Signal Analyzer sehr schnell eingangsignal anpassen.
Damit weiter entsteht weniger Anpassungen mit Equalizer.

„- warum wurde es die Match und z. B. keine Helix (Platz, Kosten?)“
Ja Match passt am besten: Preis, Platz Verhältnis, und natürlich nicht vergessen Deutsche Qualität, bis heute keine einziger Reklamation, auf jeden fall bei mir. Ja es kann man Helix nehmen, dann aber muss am meistens in Kofferraum Platzieren, damit man benötigt Längere Kabel mit Deutlich Großere Querschiet, was natürlich greift wieder direkt an Preis.

„- wurde auch gedämmt“
Erst noch nicht, es ist geplant später Türen Lautsprechen austauschen und damit auf einmal Dämmen, Dämpfen.

„- warum die HT nicht vollaktiv“
Es reicht nicht aus mit ausgangkanälen, wegen Center, man benötigt schon min 7 Kanäle, sonst wenn jemand will unbedingt ohne Center und Hochtöner aktiv, kein Problem nun muss man denken es muss extra Kabel in Front Türen verlegt werden, was verursacht wieder bisschen an Geld. Aber wie ich schon sagte machbar ist alles, zum beispiel bei mir ist alles Aktiv dafür muss man schon Helix V-Twelve nehmen. Was kostet Geld und Platz.
Ich hoffe damit habe ich alles erklärt, wenn hast du noch Fragen einfach schreiben.
MfG. Klevik

Wieder falsch gepostet, wollte korrigieren aber gedrückt auf Zitieren Sorry.

Deine Antwort