Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1250 Antworten

Hat jemand zufällig eine Match up 8 DSP verbaut und könnte mir seins soundsetup Datei zusenden ?

Zitat:

@Tremas schrieb am 7. Mai 2024 um 10:26:53 Uhr:

Zitat:

@dabrunsch schrieb am 7. Mai 2024 um 09:35:29 Uhr:

Ich habe mir die 3d Hochtöner für den 206er bei aliexpress bestellt. Kosten rund 160 Euro, aber sehen super gut aus. Das Herausfahren funktioniert tadellos!

Wenn man die HT tauschen möchte, einfach die vordere Kappe abnehmen und den vorhandenen HT von hinten herausdrücken

Qualitativ lohnenswert?
Mit funktionierender Ambientebeleuchtung?

Ja. Alles funktioniert plug & play.
Ich wollte bei der Montage nicht so viel Gewalt anwenden, weshalb ich die Rückseite der türverkleidung an der HT Aufnahme etwas mit dem dremel bearbeiten musste. Bei der zweiten Seite habe ich dann etwas mehr Gewalt angewendet und es hat sofort klick gemacht.

IMG_2024-05-07_19-06-35.jpeg

Zitat:

@Delorean2021 schrieb am 7. Mai 2024 um 13:21:17 Uhr:

Hat jemand zufällig eine Match up 8 DSP verbaut und könnte mir seins soundsetup Datei zusenden ?

Ich habe eine UP8 verbaut.
Das Setup wird dir nicht viel nutzen.
Es kommt halt darauf an, welche Lautsprecher du verbaut hast.

Wenn du das gleiche setup wie ich hast schicke ich dir meines gerne zu.

Front:
HT: peerless oc25sc65-04
MT: burmester
Woofer: burmester
Center: Audio-System MB-CRT
Fond: keine Änderung
Kofferraum: Match Up 1FX + ArcAudio Arc8 im 11 Liter Gehäuse.

Hi @dabrunsch
Kannst du bitte Fotos senden mit Subwoofer ArcAudio Arc8 im 11 Liter Gehäuse ins Kofferraum. Für mich ist auch interessant wie genau ist bei dir installiert Danke in Voraus.
MfG. Klevik

Ähnliche Themen

Zitat:

@klevik schrieb am 8. Mai 2024 um 08:03:25 Uhr:

Hi @dabrunsch
Kannst du bitte Fotos senden mit Subwoofer ArcAudio Arc8 im 11 Liter Gehäuse ins Kofferraum. Für mich ist auch interessant wie genau ist bei dir installiert Danke in Voraus.
MfG. Klevik

Hier 2 Bilder:
Im zweiten Bild wollte ich den Verteiler, welchen ich als Stromquelle nutze abbilden. Ist leider nicht so leicht zu sehen.

Man benötigt etwa 50cm Kabel.

Subwoofer und endstufe im Unterboden.jpg
Stromquelle.jpg

Habe zwei Steg subwoofer im Fußraum, und ein Steg frontsystem, der Rest ist original.
Also ich bin mit dem ganzen Upgrade nicht zufrieden, hört sich irgendwie alles matschig an. Bin schon am überlegen ob ich das Burmester komplett nachrüsten lasse.

Hi @Delorean2021,
Ich habe doch gestern geschrieben Ruf mich An, wenn du ignorierst, wie sollen wir dir Helfen?
Mir persönlich fehlen mehrere Angaben, zum Beispiel Standard Soundsystem oder Advanced? Wie hast du Angeschlossen usw.
Ohne diese Angaben kann dir keine Helfen, dass muss alles richtig verlinkt werden.
MfG. Klevik

Hallo @Delorean2021

Das macht, gemessen am Preis kaum Sinn, und du kannst an dem Burmester Setup nichts einstellen! Ich denke dass du bei Mercedes mit mindestens um die 3500.-€ für die Nachrüstung rechnen musst. Für das viele Geld bekommst du aber auch ein individuelles Setup, das die Performance des Burmester markant überbietet.

Viel sinnvoller wäre es doch, dein bestehendens Setup mit gezielten Maßnahmen auf den Stand zu bringen, den du erwartest.

mfg
Rüdiger

Zitat:

@Delorean2021 schrieb am 8. Mai 2024 um 10:57:17 Uhr:

Habe zwei Steg subwoofer im Fußraum, und ein Steg frontsystem, der Rest ist original.
Also ich bin mit dem ganzen Upgrade nicht zufrieden, hört sich irgendwie alles matschig an. Bin schon am überlegen ob ich das Burmester komplett nachrüsten lasse.

Tur dir den Gefallen, und lass dir richtig helfen.
Ich musste heute einen wassereinbruch an der A-Säule feststellen und bin damit direkt zum freundlichen gefahren. Habe jetzt einen GLC mit Burmester als Ersatzwagen. Das System klingt Nett, aber kommt bei weitem nicht an mein eigenes System ran..

Habe mir auch eine Match Up 8 DSP mit den MATCH UP T1MB-FRT Hochtönern einbauen lassen.Rest ist Original geblieben.

Ursprung war das Standard Audiosystem (Serie).
Ist echt schon eine Frechheit was da Mercedes in der Serie abliefert gerade bei dem Fahrzeuggrundpreis.
Bin jetzt nicht so der Audio Profi. Jedoch hatte ich gefühlt noch nie ein so schlechtes Serien Audiosystem in den letzten 20 Jahren.

Subwoofer für den Kofferraum unterhalb des Ladebodens, nicht ganz billig. Immerhin 17 Liter, was meint ihr?

https://www.csp2000.de/.../

Mal kurz von mir eingeworfen - habe gerade einen recht neuen C200 mit erst 500km auf dem Tacho als Leihwagen. Der hat das Advanced Soundsystem. Das klingt sowas von unglaublich viel besser als das Advanced in meinem C300e von 08/2022 - da müssen vollkommen andere Teile verbaut worden sein. Das ist nicht nur eine Nuance, das sind Welten. Finde ich sehr erstaunlich.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 9. Mai 2024 um 16:46:00 Uhr:

Das klingt sowas von unglaublich viel besser als das Advanced in meinem C300e von 08/2022 - da müssen vollkommen andere Teile verbaut worden sein.

Nicht zwangsläufig, auch die Abstimmung macht ernorm viel aus.

Es wird da wohl nicht in der selben Klasse unterschiedliche Abstimmungen geben. Das wird 1x gemacht und das wars, solange es kein FL oder ein komplett neues Modell gibt.

Zitat:

@DVE schrieb am 9. Mai 2024 um 12:40:49 Uhr:

Subwoofer für den Kofferraum unterhalb des Ladebodens, nicht ganz billig. Immerhin 17 Liter, was meint ihr?

https://www.csp2000.de/.../

Ich habe diesen Subwoofer von ARS-Stuttgart verbaut:
https://www.arsshop.de/...esystem-fuer-mercedes-mit-standardsystem?...

Leider gibt es die Box dort nur mit Verstärker. Man müsste da ggf mal anrufen und nach dem einzelnen sub fragen.

Deine Antwort