ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:15

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.

Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.

Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
864 Antworten

Morgen @nocarnofun,

Also ich bin Audiotec-Fischer Fans, nachhinein A und O ist DSP Verstärker ich nehme Match UP8DSP für W206.

Aus dem Grund alles Gleiche Marke spricht nichts dagegen. zweite Punkt hast du schon selbst gesagt, du willst Burmester Bässe. Also wieder spricht nicht für STEG, Zweite was willst du später Hinten? Koaxial oder zwei Komponenten? STEG hat nur Bässe und zwei Komponenten.

Ich denke mit Rest kommst du selbst zu Recht.

Mfg. Klevik

Ich würde, wenn ich schon 800€ für ne DSP Stufe ausgebe, eine nehmen die ein eigenes Stromkabel benötigt. Sonst ist da einfach nicht genug Leistung vorhanden und das Potential wird verschenkt.

Bei der match kann man das einstellen; bei einer Audison Forza C8.14 ist das schon gleich so. Zudem hat man da die Möglichkeit alle Kanäle zu brücken und hat noch 6 prozessierte Ausgänge wenn einem das Setup dann doch nicht reicht.

Ganz wichtig: Einmessen lassen, ordentlich und sorgfältig.

Kauf dir die Burmester Originalk Chassis. die sind klasse und den Match Chassis haushoch klanglich überlegen! ... und es sind plug&play passende original Zubehörteile von Mercedes. Natürlich muss der MT ( in jedem Fall, egal welches Modell ) auch mit einer Weiche korrigiert werden. Der Burmester hochtöenr ist keine gute Wahl, wie hier auch schon zigfach beschrieben und mit Messungen untermauert. Also raus geworfenes Geld.

Hol dir den Audio Systems HS 25 Dust EVO, oder den noch besseren Andrian Audio A25, insbesonders, wenn du eh planst noch mehr aufzurüsten.

mfg

Rüdiger

Sorry aus Versehen doppelt geschrieben.

Zitat:

@klevik schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:32:55 Uhr:

Hi @ley,

Was für einen Blödsinn schreibst du hier: "Ich würde, wenn ich schon 800€ für ne DSP Stufe ausgebe, eine nehmen die ein eigenes Stromkabel benötigt. Sonst ist da einfach nicht genug Leistung vorhanden und das Potential wird verschenkt."

Erstens Match UP8DSP hat Extra Stromanschluss ab 6mm²-10mm² braucht man schon, je nach Länge bis zum 16mm².

"Bei der match kann man das einstellen;" das stimmt nicht, bei UP8DSP kannst du nicht einstellen es ist keine M5.4DSP

"Zudem hat man da die Möglichkeit alle Kanäle zu brücken"

Für welche Lautsprecher in W206 willst du Brücken? Hochtöner, oder 100mm Mitteltöner?

Audison Forza AF C8.14 hat 100 Watt x 8-2 Ohm* und Gebrückt 200 Watt an 4Ohm. Also je eine Subwoofer max 100 Watt. Match UP8DSP hat 160 Watt an 2Ohm und beide Stereo 360Watt. das reicht vollkommen für Beide Subwoofer. :-)

Und zum Schluss wozu Braucht man noch 6 prozessierte Ausgänge. mit Match UP8DSP kannst du schon alles Decken. 2 Kanäle-Front Türen, 2 Kanäle- Hintere Türen, 1 Kanal Center, 1 Kanal kannst du bei Bedarf Hutablage Surround Steuern, 2 Kanäle für Subwoofer, es fehlt nach bei Bedarf Subwoofer ins Kofferraum-okay ein Mono Prozessierte Ausgang hat UP8DSP auch, damit Mono Endstufe und Subwoofer ist fertig. Was brauchst du noch?

Und wenn es wirklich geht um Mehrkanälen dann lieber Direkt Helix V-Twelve nehmen oder Bald kommt Neu 18 Kanal DSP Verstärker von Audiotec-Fischer.

Und noch eine gute Nachricht in Kurzem kommt eine Match 6 Kanal DSP Verstärker.

Ich will nicht sagen das Audison Forza AF C8.14 sind schlecht, aber der ist nicht Perfeckt für W206, für andere Fahrzeuge passt bestimmt besser je nach Auswahl.

MfG. Klevik

Danke für eure Hilfe und Tipps, besonders Klevik für deinen ausführlichen Einsatz. Ich sehe jetzt echt klarer und bestelle erstmal das HT/MT Set, baue es ein und höre mir mal den Sound an.

Schritt 2 dann der Rest vom Schützenfest. Bässe müssen rein, klar. Ob es dann das große Programm wird, mal sehen. Wenn schon der DSP bei 800 liegt, plus Center und Speaker hinten, ist die hardware allein ein saftiger Posten. Einbau mit Einmessen dann wohl doch lieber vom Profi. Andererseits vermute ich fast, es wird sich lohnen, schaun mer mal. Vllt melde ich mich dann wieder.

Sound ist ein Endlosthema. Den fetteste, geilsten und lautesten ever hatte ich übrigens mal auf einem Marylin Manson Konzert. Dessen Mischer würde ich gerne für mein Auto beauftragen.

Du möchtest 800€ für das DSP aber keine 1600 für alles zahlen?

Viel Erfolg =)

Hi @smutje, Guck mal selbst was du schreibst, MOSCONI Gladen PICO 6 | 8 DSP-Kostet 599€ Rest 1000€ für Kabel Satz 100€ und 3 Komponenten Front+Dämmen 900€, ist das wirklich Billig?

Der nimmt UP8DSP 850€ Kabelsatz 100€ Burmester Subwoofer 250€ MATCH UP C42MB-FRT.3 250€ Match Center 90€ noch 60€ für Dämmen am Ende 1600€. gleiche Geld aber 8 Kanal Verstärker und noch Center für gleiche Geld.

Wer kann besser Rechnen @nocarnofun oder du? und was am ende Billiger ist?

MfG. Klevik

Verstehe die Diskussion nicht, habe doch nirgens geschrieben was ich ausgeben will oder nicht. Da im Überschlag so an die 2 Mille oder mehr anfallen, werde ich schlicht erst mal heraushören ob´s auch ne Nummer kleiner geht. Mag ja sein, dass einige, die so ein Auto fahren, derartige Beträge als Trinkgeld abtun, für mich ist es aber schon ne Überlegung wert.

Zumal ich meinen letzten Umbau für ca. 800 machte, das Car Audio System incl, den Schrott von Mercedes hab ich nämlich gleich rausgeschmissen, was heute ja leider nicht mehr geht. Hat mir ein paar Jahre getaugt.

Heut sieht es anders aus, akzeptiert. Nur bestelle ich eben nicht morgen gleich alle Komponenten, bevor ich mir sicher bin, dass ich sie auch brauche. Daher habe ich ja auch erstmal hier angefragt, was Sache ist.

Sound ist nun mal individuell. Vllt denke ich ja nach dem Tür Umbau: alles gut, fehlt nur noch Bass. Oder eben auch nicht. I´ll let you know.

Zitat:

@nocarnofun schrieb am 18. Dezember 2023 um 21:53:31 Uhr:

Verstehe die Diskussion nicht, habe doch nirgens geschrieben was ich ausgeben will oder nicht.

Zitat:

@ley schrieb am 18. Dezember 2023 um 07:31:09 Uhr:

Ich würde, wenn ich schon 800€ für ne DSP Stufe ausgebe...

Sorry, hatte ich verwechselt.

Wenn du jetzt mit 2k€ planst, kommst du mit einem kompletten Gladen doch gut hin. Das kannst du für 1,5k€ kaufen + 300€ für's Einmessen. Einbau kannst du selbst machen, wenn sogar ich das geschafft habe. Ich wollte nur hinterfragen, was der Vorteil deiner Überlegungen ist, dir aber nicht auf den Schlips treten.

Also mach was du willst. Echt. Ich wollte nur verstehen, was der Vorteil ist, sich von so vielen unterschiedlichen Quellen und Herstellern alles zu kaufen, anstatt ein ganzes Set.

@Klavik: Du legst mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe... Einen Center braucht's nicht. Laut deiner Rechnung sind es 1600€. Das Gladen Set gibt's günstiger. Ich habe mit Gladen nichts am Hut, also kauft, was ihr wollt. Am Ende werden die Unterschiede sicher nicht signifikant sein.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich von den Burmester Lautsprechern nicht allzu viel halte. Auch wenn Bärchen die für gut gemessen hat. Das komplette Burmester Set im W206 ist sicher gut. Aber die Teile nachkaufen - da bin ich der Meinung gibt es bessere Alternativen.

Viel Erfolg beim Umbau.

Hallo zusammen

Keines der oben aufgeführten Nachrüstsets, bzw. keiner der oben empfohlenen Mitteltöner und Hochtöner (auch der von mir empfohlene Burmester-MT) klingen ohne weiterte klangliche Beeinflussung per speziell dafür entwickleten Frequenzweiche oder per DSP plus extrem aufwändiger vollaktiver Mehrkanal Beschaltung auch nur "einigermaßen" zufriedenstellend.

Im Hifi Bereich käme kein seriöser Lautsprecher Hersteller auf die völlig unsinnige Idee, Chassis einfach so, ohne eine Frequenzweiche miteinander zu verbundeln, und dann zu behaupten "klingt doch schön"!!!

Da gibt es ja zum Glück Fachzeitschriften, die sich selbst gemessenen Frequenzgang und Impedanzverhalten analytisch zur Brust nehmen, und in langen Hör Sessions beurteilen. Da geht so was. .....und macht unbedingt Sinn. Im Bereich Car Audio sind wir alle, was das angeht, leider noch im "Klanglichen Mittelalter"!

Ich finde es aber beschämend und völlig überflüssig, wenn hier Behauptungen wie " klingt echt gut" oder ähnlich Belangloses behauptet werden, obwohl es sich hier um rein persönliche Wahrnehmungen handelt, und nix davon mit irgendwelchen Messungen oder nachvollziehbaren sachlichen Argumenten hinterlegt ist. Somit also eigentlich Dinge, die Niemanden hier weiter bringen.

Sorry, aber das musste ich einfach mal los werden.

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Kannst du mir bitte eine PN schicken?

Habe da noch ein paar Fragen zum Upgrade für ein S205 Bj. 2016 Standard System Audio20.

MfG,

Patrick

gerne,....

mfg

Rüdiger

Hallo.

Weiss jemand wo beim T-Modell der Burmester Verstärker ist? Dachte im Kofferraum, aber weder rechts noch links in der Seitenverkleidung bin ich fündig geworden.

Danke im Voraus

Hallo @chp10, Laut Bild Soll auf linke seite sein.

W206-burmester
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround