ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:15

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.

Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.

Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
864 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem S206 ein Upgrade verbauen lassen.

Die C Klasse hat nur das Standard Soundsystem.

Werkssound Standard beinhaltet:

(2 x Mitteltöner vorn Fahrer/Beifahrer-Tür, 2 x Mitteltöner im Fond(Türen) & eine Bassbox im Beifahrerfußraum, kein Center Lautsprecher vorhanden/keine Hochtöner vorhanden.

Upgrade-System:

Folgendes System wurde eingebaut:

-Match UP C42MB-FRT.3

(2 Wege Frontsystem- jeweils ein Hochtöner und Tieftöner für die Fahrer/+Beifahrertür)

-Match UP W8MB-S4.3 LHD

(2 x Tieftöner 20cm im Fußraum)

-Mosconi Pico 6/8 DSP

Kabelsatz Pico 6/8 DSP

+Einmessung

Zusätzlich wurden die vorderen Türen ohne Aufpreis gedämmt.

(Bilder im Anhang).

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Hochtöner im Fond würde ich eventuell noch integrieren wollen.

Kostenpunkt 1800€

Grüße

PS. Das Standard Soundsystem geht leider überhaupt nicht für so ein Fahrzeug.

Ich kann mir aber vorstellen dass das Advanced Soundsystem völlig ausreichend ist, da dort wohl bereits vorn und im Fond , Hochtöner verbaut sind.

Ob ein Center Lautsprecher Sinn macht, liegt im Auge des Betrachters.

Img-20231019
Img
Img
+4

Hallo @Robertofe,

Für hinten Gibst doch schon als Koaxial Audiotec-Fischer, HELIX CFMK100 MB.5 Adapterringe und HELIX Ci3 M100FM-S3 Mitteltöner auch als High-End HELIX Ci7 M100FM-S3.

https://www.audiotec-fischer.de/.../cfmk100-mb-5

https://www.audiotec-fischer.de/.../ci7-m100fm-s3

https://www.audiotec-fischer.de/.../ci3-m100fm-s3

Alles Plug&Play.

Und warum hast du ohne Hochtöner gemacht? Preis?

MfG. Klevik

Zitat:

@klevik schrieb am 19. October 2023 um 18:29:39 Uhr:

Hallo @Robertofe,

Für hinten Gibst doch schon als Koaxial Audiotec-Fischer, HELIX CFMK100 MB.5 Adapterringe und HELIX Ci3 M100FM-S3 Mitteltöner auch als High-End HELIX Ci7 M100FM-S3.

https://www.audiotec-fischer.de/.../cfmk100-mb-5

https://www.audiotec-fischer.de/.../ci7-m100fm-s3

https://www.audiotec-fischer.de/.../ci3-m100fm-s3

Alles Plug&Play.

Und warum hast du ohne Hochtöner gemacht? Preis?

MfG. Klevik

Vorn sind Hochtöner integriert wurden (Spiegeldreieck).

Hi @Robertofe, du schreibst hier; "(2 x Mitteltöner vorn Fahrer/Beifahrer-Tür, 2 x Mitteltöner im Fond(Türen) & eine Bassbox im Beifahrerfußraum"

und beim Liste steht (2 x Tieftöner 20cm im Fußraum)

verstehe ich Richtig Du hast Komplette 3 Wege Front System 2X Hochtöner, 2X Mitteltöner, 2X Subwoofer. und alles über -Mosconi Pico 6/8 DSP. Richtig?

Also nach meine Erfahrung auch Gute Lösung. Alles Vermessen Eigestellt so wie es sein sollte.

Zitat:

@klevik schrieb am 19. October 2023 um 18:43:30 Uhr:

 

Ich habe den Beitrag abgeändert und hoffe es ist jetzt verständlicher..

@klevik danke für deine Erklärungen. Da mein Quellmaterial Radio oder Streaming ist, und beides nur in Stereo vorliegt, und da ich zu 95% alleine Auto fahre, kann ich auf den Center problemlos verzichten. Meine LS sind perfekt eingemessen worden, die Bühne, die mir da gezaubert wird, fasziniert mich immer wieder.

Wer also auch ein Gladen System hat und ein maximal optimiertes Setup für die Pico DSP haben möchte, kann sich gern bei mir melden.

Ja, wenn man für alle Insassen eine gute Räumlichkeit erzielen will, ist der Center sicher gut. Ist bei mir jedoch nicht fer Fall. Da behaupte ich einfach mal, dass mein "sauberes" Stereo-Signal besser klingt (auf dem Fahrersitz), als es das mit einem verschmierten Center der Fall wäre.

Falls irgendwer mit Center aus dem Norden kommt und Lust auf einen Vergleich hat, wäre ich sofort dabei.

@Robertofe aus welcher Ecke kommst du?

Zitat:

@smuutje schrieb am 19. October 2023 um 23:44:17 Uhr:

@klevik danke für deine Erklärungen. Da mein Quellmaterial Radio oder Streaming ist, und beides nur in Stereo vorliegt, und da ich zu 95% alleine Auto fahre, kann ich auf den Center problemlos verzichten. Meine LS sind perfekt eingemessen worden, die Bühne, die mir da gezaubert wird, fasziniert mich immer wieder.

Wer also auch ein Gladen System hat und ein maximal optimiertes Setup für die Pico DSP haben möchte, kann sich gern bei mir melden.

Ja, wenn man für alle Insassen eine gute Räumlichkeit erzielen will, ist der Center sicher gut. Ist bei mir jedoch nicht fer Fall. Da behaupte ich einfach mal, dass mein "sauberes" Stereo-Signal besser klingt (auf dem Fahrersitz), als es das mit einem verschmierten Center der Fall wäre.

Falls irgendwer mit Center aus dem Norden kommt und Lust auf einen Vergleich hat, wäre ich sofort dabei.

@Robertofe aus welcher Ecke kommst du?

Servus,

hast du an dem Setup was abgeändert oder ist es das von Gladen schon draufgespielte Setup für den W206?

Kann mir jemand sagen ob die Serie Basslautsprecher oder einen Subwoofer verbaut hat.

Ist ein Center vorhanden?

 

Ich habe den W205 mit einen Center und wurde damals mit 5 Lautsprecher angegeben. Ich weiss nicht was ich darin habe ob das auch nur die Serie ist, jedenfalls reicht mir Klang und Bass hier aus.

Zitat:

@smuutje schrieb am 19. October 2023 um 23:44:17 Uhr:

@klevik danke für deine Erklärungen.

@Robertofe aus welcher Ecke kommst du?

Ich komme aus dem Westerwald..

Kannst Du denn mein Setup für den Pico noch verbessern?

Gruß

Zitat:

@EW1197 schrieb am 19. October 2023 um 23:58:44 Uhr:

Servus,

hast du an dem Setup was abgeändert oder ist es das von Gladen schon draufgespielte Setup für den W206?

Das von Gladen kannst du vergessen. Das ist zwar schon eine deutliche Verbesserung zu nichts, aber ich war 3 Stunden beim Hifi-Spezi, der alles komplett neu eingemessen hat. Der Unterschied ist gewaltig.

@Dan-79: Die Serie hat einen Bass im Beifahrerfußraum. Bild im Vergleich ist Serie zu Gladen.

Pxl-20220702

Zitat:

@smuutje schrieb am 20. October 2023 um 15:13:42 Uhr:

Zitat:

@EW1197 schrieb am 19. October 2023 um 23:58:44 Uhr:

Servus,

hast du an dem Setup was abgeändert oder ist es das von Gladen schon draufgespielte Setup für den W206?

Das von Gladen kannst du vergessen. Das ist zwar schon eine deutliche Verbesserung zu nichts, aber ich war 3 Stunden beim Hifi-Spezi, der alles komplett neu eingemessen hat. Der Unterschied ist gewaltig.

@Dan-79: Die Serie hat einen Bass im Beifahrerfußraum. Bild im Vergleich ist Serie zu Gladen.

Oh das hört sich ja krass an. Wäre es möglich das Setup auch weiterschicken zu können und aufzuspielen? Oder muss ich da auch zu einem HiFi-Spezi?

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 19. October 2023 um 15:53:37 Uhr:

Da gibt es gleich mehrere Optionen:

1.) Die Blende an den Rücktüren lässt sich problemlos gegen die Burmester Version tauschen,...

2.) Der zusätzliche Hochtöner lässt sich seitlich vom Ausstiegshebel mit den mitgelieferten Gehäuseteilen der meisten von mir empfohlenen Hochtöner dort problemlos einsetzen, und homogen ins Gesamtbild einfügen. Handwerklich geschickte nehmen einfach das Ersatzteil Hochtönerblende, und rüsten es nach. s. Foto (Burmester System)

mfg

Rüdiger

Hallo Zusammen,

Hier mal die Teilenummern der Blenden (Fondtüren/Burmester W206).

Es handelt sich dabei um die Tauschblenden (Türöffner)mit Halter für die Hochtöner. Nettopreis 62€ pro Blende.

A2066800505

A2066801005

Kostenpunkt 124€ inkl. MwSt. laut Homepage Originalteile.Mercedes

Viele Grüße

 

Blende Burmester W206 Fondtüren

Abdeckung für spiegeldreieck (hochtöner) ca 50 euro

Für vorderen türen unten (mitteltöner) ca 150 euro

Hinten die schwarzen blenden laut robertofe 144euro wobei das wahrscheinlich der nettopreis ist und da noch mehrwertsteuer drauf kommt.

Bei kunzmann hinteren abdeckungen 245 euro.

Also nur so nebenbei, das sind ca 600 euro und da ist noch nichts an der eigentlichen musikanlage gemacht.

Wers richtig machen will sollte ca 3000 euro einplanen. Geht natürlich günstiger aber dann immer mit abstrichen.

Nach oben sind kaum grenzen gesetzt, highend kann man easy auch 15k verbraten.

Ich hab mich mit klevik beraten als ich den wunsch nach besserer musik hegte und wir haben den für mich besten weg aus kosten und nutzen gefunden.

Am ende sind es ca 2200 geworden und das ergebnis ist super.

@Tremas: Warum sollte man die vorderen Abdeckungen für die Mitteltöner kaufen? Die sind doch in jedem(!) 206 ab Werk vorhanden, selbst wenn nur die Standardanlage verbaut ist. Ein Kauf macht nur Sinn, wenn man als optisches Upgrade auf die Metallabdeckungen der Burmester-Anlage umbauen möchte. Selbst diese Luxusvariante kostet aber im Set „nur“ ca 130 Euro inkl. MwSt. Aus rein akustischer Sicht ist es aber nicht notwendig bzw. kein Mehrwert.

Diese angeblichen 150 Euro kannst du also gleich wieder komplett von deiner Liste streichen. ;)

Auch der Rest deiner Liste bzw. Berechnung ist falsch. Die hinteren Abdeckungen kostet IM SET 124 Euro INKLUSIVE MwSt. Das hat doch der vorheriger User deutlich geschrieben.

Macht man ein volles Upgrade der Standardanlage, braucht man 50 Euro für das Set der Hochtonabdeckungen vorne sowie die hinteren Abdeckungen für 124 Euro. Macht in Summe 174 Euro.

Macht man ein volles Upgrade vom Advanced, dann braucht man sogar nur die hinteren Abdeckungen für 124 Euro.

Im Verhältnis zu den Neu- und Gebrauchtwagenpreisen ist das ein Witz! Zumal doch niemand gezwungen wird, hier überhaupt nur einen einzigen Cent zu investieren.

Wie du auf deine 600 Euro kommst, ist mir ein absolutes Rätsel. :confused:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 21. October 2023 um 15:20:36 Uhr:

Warum sollte man die vorderen Abdeckungen für die Mitteltöner kaufen? Die sind doch in jedem(!) 206 ab Werk vorhanden, selbst wenn nur die Standardanlage verbaut ist. Ein Kauf macht nur Sinn, wenn man als optisches Upgrade auf die Metallabdeckungen der Burmester-Anlage umbauen möchte. Selbst diese Luxusvariante kostet aber im Set „nur“ ca 130 Euro inkl. MwSt. Aus rein akustischer Sicht ist es aber nicht notwendig bzw. kein Mehrwert.

Diese angeblichen 150 Euro kannst du also gleich wieder von deiner Liste streichen. ;)

Die abdeckungen sind natürlich optional und dienen nur der optik und sind für den ton ohne belang, hinten brauch man sie auch nur wenn man ein zwei wege system mit hochtöner betreiben möchte aber da das nicht nötig ist, man sitzt ja vorne kann man das auch streichen undceinfach koaxial lautsprecher einbauen.

Wie ihr seht kann man etliche abstriche machen, in hinsicht auf ton sowie optik. Die hinteren abdeckungen kann man sich auch zurecht dremeln und kauft nur die blenden.

Auf jedenfall egal was man macht man sollte jemanden um rat fragen der ahnung hat um für sich das beste zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround