Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1243 Antworten

Zitat:

@Danba schrieb am 26. November 2021 um 13:21:08 Uhr:

Wo hast du die Info her? Ich hatte über die Chatfubktion auf der MB Seite gefragt. Dort meinten die kein genauer Termin aber ich soll mal bis Ende Dezember warten.

Haben sie auch ein Jahr genannt? 😉

https://www.digitaltrends.com/.../

Dann hoffe ich mal, dass bis Ende des Jahres ein kleines Wunder geschieht. Mein Weihnachtswunsch ist somit klar 😉

Habe mal mit einem Mercedes Mitarbeiter geschrieben, das war die Antwort:

Ein genaues Datum kann ich
Ihnen dazu noch nicht sagen,
voraussichtlich Anfang januar
wissen wir ein bisschen mehr, es
soll wohl voraussichtlich zum 1.
Ouartal 2022 wieder verfügbar
sein.

Ich denke nicht das es was wird aber ein bisschen Hoffnung ist noch da. 😠

Gleiche hab ich auch gehört

Das glaube ich erst, wenn es so weit ist. Kommt mir mehr wie eine Hinhaltetaktik vor. Immer noch ein Monat (bei mir war es der Dezember, jetzt Januar) weiter und weiter...

Habe meinen jetzt mit Standard-Lautsprechern bestellt, da die Advanced nichts taugen. Die fliegen raus und werden dann gegen richtige zusammen mit Verstärker und DSP getauscht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@smuutje schrieb am 7. Dezember 2021 um 16:46:19 Uhr:

... werden dann gegen richtige zusammen mit Verstärker und DSP getauscht.

Wo machst du das? Was wird es kosten?

Das habe ich noch nicht entschieden. Wenn du W205 (oder W206) Lautsprecher bei Google oder YouTube eingibst, gibt es diverse Unternehmen, die hier Erfahrungen bieten. Die einen stellen sogar Halter her, dass alles Plug&Play ist und somit nach dem Leasing wieder spurlos ausgebaut werden kann.

Ahoi!
Das Burmester ist wieder bestellbar. Weiß jemand näheres?

Zitat:

@smuutje schrieb am 3. Januar 2022 um 00:12:50 Uhr:

Ahoi!
Das Burmester ist wieder bestellbar. Weiß jemand näheres?

Tatsächlich im Konfigurator wieder auswählbar, danke für den Tipp

Ich hatte das Advanced-Soundsystem bestellt, wurde dann aber bei mir gestrichen und nun fahre ich mit der Serienanlage. Anfangs fand ich es unheimlich schlecht und ich bin wirklich kein audiophiler Typ, aber nach einigen Versuchen im Equalizer finde ich es nicht mehr ganz so schlecht. Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass ich beim System die Mitteltöner upgrade und Hochtöner einbauen lasse.

Kurzum: Die Serienanlage ist nicht die schlechteste Anlage, welches ich je gehören durfte. Kann aber verstehen, wenn es für manche nicht reicht.

Zitat:

@gkuttan schrieb am 3. Januar 2022 um 08:04:09 Uhr:

Ich hatte das Advanced-Soundsystem bestellt, wurde dann aber bei mir gestrichen und nun fahre ich mit der Serienanlage. Anfangs fand ich es unheimlich schlecht und ich bin wirklich kein audiophiler Typ, aber nach einigen Versuchen im Equalizer finde ich es nicht mehr ganz so schlecht. Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass ich beim System die Mitteltöner upgrade und Hochtöner einbauen lasse.

Kurzum: Die Serienanlage ist nicht die schlechteste Anlage, welches ich je gehören durfte. Kann aber verstehen, wenn es für manche nicht reicht.

Achtung beim Upgrade der Lautsprecher. Die Nachrüstsets der vorherigen Baureihe z.B. W205 passen nicht mehr. Hier haben sich die Halterungen stark geändert. Nur die Hochtöner und der Center der alten Sets passen noch.

Ich habe beim Advanced Sound System die Hochtöner getauscht und bin mit dem Stand sehr zufrieden.

vielen Dank für den Hinweis, welche Hochtöner hast du leicht verbaut? Ist der Center-Speaker leicht zum Austauschen? Oder muss dafür viel vom Armaturenbrett ausgebaut werden?

Zitat:

@gkuttan schrieb am 3. Januar 2022 um 08:58:37 Uhr:

vielen Dank für den Hinweis, welche Hochtöner hast du leicht verbaut? Ist der Center-Speaker leicht zum Austauschen? Oder muss dafür viel vom Armaturenbrett ausgebaut werden?

Gerne! Den Center kannst du tauschen indem du die Plastikabdeckung nach oben hebelst. Zum Fenster hin ist diese starr verbunden. Es ist etwas fummelig aber auch als Laie machbar. Beim Standard Sound System weiß ich aber nicht, ob der Center überhaupt am MBUX angeschlossen ist oder nur als Notruf Lautsprecher dient.
Kannst du prüfen: wenn dort nur ein Kabel mit weißem Stecker ist dann nur Notruf. Wenn zwei Kabel mit weißem und braunem Stecker, dann spielt der auch Musik/Sound.

Über Komponenten möchte ich keine Tipps geben. Da scheiden sich hier im Forum die Gemüter und die Stimmung kocht im Nu.

Also für Firmenangehörige ist das Burmester immer noch nicht bestellbar.

Habe gerade mit meinem Mercedes Händler gesprochen, dieses Jahr wird die Burmester für die C Klasse definitiv nicht produziert und verbaut werden. Der Konfigurator ist nicht maßgebend.

Zitat:

@dejan000 schrieb am 3. Januar 2022 um 13:52:13 Uhr:

Habe gerade mit meinem Mercedes Händler gesprochen, dieses Jahr wird die Burmester für die C Klasse definitiv nicht produziert und verbaut werden. Der Konfigurator ist nicht maßgebend.

Wieso listet man es dann im Konfigurator wieder auf?

Deine Antwort