ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:15

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.

Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.

Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
948 Antworten

Bin grad mit meinem C300 s206 das erste mal seit Kauf eine längere Strecke ins Südtirol gefahren und hab das Soundsystem (Advanced) via Onlinemusik Spotify getestet. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, bin aber auch keiner der auf Profi Ebene alles analysiert bzw. das kann. Habe lediglich die Hochtöner vorne durch die von Burmester ersetzt Plug&Play wie es einige Seiten vorher beschrieben wird.

Zitat:

@alfro91 schrieb am 5. Juni 2023 um 16:00:33 Uhr:

Bin grad mit meinem C300 s206 das erste mal seit Kauf eine längere Strecke ins Südtirol gefahren und hab das Soundsystem (Advanced) via Onlinemusik Spotify getestet. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, bin aber auch keiner der auf Profi Ebene alles analysiert bzw. das kann. Habe lediglich die Hochtöner vorne durch die von Burmester ersetzt Plug&Play wie es einige Seiten vorher beschrieben wird.

Hallo Alfro, hast du die normalen Advanced Hochtöner probegehört bevor die Burmester Hochtöner eingebaut wurden?

Zitat:

@boronow schrieb am 5. Juni 2023 um 20:42:12 Uhr:

Zitat:

@alfro91 schrieb am 5. Juni 2023 um 16:00:33 Uhr:

Bin grad mit meinem C300 s206 das erste mal seit Kauf eine längere Strecke ins Südtirol gefahren und hab das Soundsystem (Advanced) via Onlinemusik Spotify getestet. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, bin aber auch keiner der auf Profi Ebene alles analysiert bzw. das kann. Habe lediglich die Hochtöner vorne durch die von Burmester ersetzt Plug&Play wie es einige Seiten vorher beschrieben wird.

Hallo Alfro, hast du die normalen Advanced Hochtöner probegehört bevor die Burmester Hochtöner eingebaut wurden?

Tatsächlich nur auf der Fahrt vom Händler nachhause. Zuhause habe ich diese dann getauscht. Kann also nicht wirklich die beiden vergleichen, lediglich dass die Hochtöner von Burmester einiges schwerer sind als die vom Advanced.

Moin,

dass der Seriensound in der C-Klasse nix dolles ist, haben auch meine Ohren schnell herausgehört. Daraufhin habe ich begonnen, mich ein wenig zu belesen, Videos zu schauen. Ich bin überzeugt davon, dass ein sagen wir mal rund 2000€-Umbau bis hin zum DSP inkl. Einmessung spitzen Ergebnisse erzielt, die einen dauerhaft grinsen lassen. Ich komme nur bei der Beantwortung der Frage "brauch ich das??" nicht weiter. Zuvor bin ich einen Golf 7 Variant mit 8 Boxen, 2 je Tür, Mittel- und Höchtöner gefahren und fand das ehrlich gesagt ausreichend. Dieses Setup im VW hörte sich auch besser an vermutlich durch die Hochtöner und die Mitteltöner mit größerem Durchmesser. Eigentlich würde ich sagen, dass es mir genügt, sountechnisch dort wieder zu landen. Was ist sinnvoll? Ist das eine Option? HumbleBy berichtete eine Seite zuvor davon -> Steg BZN4-SET Mercedes W206

Viele Dank für eure Antworten.

VG Marcel

Hi @madbiohaz, dann musst du bei @Teddie-Baerchen sich melden der macht das was du suchst.

MfG. Klevik

Zitat:

@boronow schrieb am 5. Juni 2023 um 20:42:12 Uhr:

Hallo Alfro, hast du die normalen Advanced Hochtöner probegehört bevor die Burmester Hochtöner eingebaut wurden?

Nachdem der Tausch hier Thread so simpel beschrieben wurde, dachte ich mir auch, versuchst du das mal.

Die Burmester Hochtöner gibt es ja zusammen schon für 30€.

Heute dann wirklich in 5min mehr oder weniger Plug n Play getauscht, Abdeckung habe ich die alte genommen.

Die burmester sind in der Tat deutlich schwerer.

Ich hatte jetzt eine Woche das Vergnügen(?) mit den Hochtönern des Advanced und muss sagen, es ist schon ein deutlich qualitativer Unterschied zu jetzt mit den Burmester. Ich bin jetzt kein Audiofetischist, aber für 30€ Materialkosten und 5min Arbeit kann ich das jedem empfehlen, wirklich viel mehr wert, wäre es mir aber auch nicht…

30€ ? Wo denn bitte ?

MfG

Hier:

 

https://www.carloxx.de/.../...toener-c-s-e-glc-klasse-a2228202200.html

Super, vielen Dank !

Zitat:

@alfro91 schrieb am 8. Juni 2023 um 21:05:39 Uhr:

Hier:

 

https://www.carloxx.de/.../...toener-c-s-e-glc-klasse-a2228202200.html

Sind die Burmester Hochtöner für den W205 passend für den W206?

Yes. Kannst genau die bestellen, im w206 sind dieselben wie im w205.

... und wenn man dann erst mal die Andrian A25 in dem Wagen gehört hat, möchte man den Burmester Hochtöner eben auch nicht mehr haben. Der beiliegende Meßschrieb zeigt den Frequenzverlauf eines "guten" Hochtöners, und eben den des Burmester Systems (grüne Kurve). Sicher ist der Burmester besser als das Spielzueg, das im Advanced System verbaut wird,.. .aber nicht das Maß der Dinge. ... auch wenn sie billiger als z.B. ein A 25 zu haben sind.

mfg

Rüdiger

Vergleich-burmester-hochtoener

Das mag sein, und ich glaube auch gerne, dass für "Audiofetischisten" diese Andrian das Maß der Dinge sind. Zumindest scheint mir das bei der Einzelfertigung qualitativ so zu sein.

ABER: Das sieht mir zum einen weder nach Plug n play aus, noch liegen wir hier bei ~30€, eher bei 150€:

https://www.hifi-music.de/shop/Andrian-Audio-A25-1-Stueck

Und das, wäre es mir einfach nicht wert. Wie oben geschrieben, schnell austauschen, ohne große Arbeit und für kleines Geld kann ich das mehr als empfehlen. Aber mehr Aufwand und Geld für den Otto-Normal Musikhörer, der aber auch mal etwas mehr haben möchte, sonst hätte man sich das Advanced system auch gespart, würde ICH nicht investieren.

Für jemanden, der das als sein Hobby ansieht und gerne die Creme de la creme möchte, gerne, und dann evtl. auch die Andrian und alles weitere. Da reden wir aber über wohl ganz andere Preisligen ;)

Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. (Firedrich II.)

Da hast du völlig recht. Wer, wieviel in den Klang investieren möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich zeige nur auf, was noch geht, und wo die klanglichen Unterscheide und Ursachen liegen, und belege das immer gerne mit Messungen.... denn die zeigen wo´s hängt.

Anbei übrigens die drei Hochtöner noch mal als Fotos,....

mfg

Rüdiger

Burmester Hochtöner
Advanced Hochtöner Rückseite
Advanced Front
+2

Does anyone here know if the aftermarket bass-drivers for the W205 are compatible with the W206?

I guess not, since for example Match has two separate sets for W205 and W206, but I have also seen reports, that W205 Focal units are mounted in a W206, so it is a bit confusing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround