Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1259 Antworten

Hallo. Knapp 2.000.

Zitat:

@NRBonn schrieb am 28. August 2022 um 18:34:06 Uhr:

Hallo. Knapp 2.000.

Hi, @NRBonn
Kurze frage was ist genau verbaut, Center in Armaturenbrett, 2X Hochtöner in Spiegeldreiecke, 2X Mitteltöner in Front Türen, 2X Subwoofer in Fußraum, 2X Hinten Koaxial, und eine DSP, Richtig,
oder ist nur 3 Komponenten Front und DSP?
Mfg. Klevik

3 Komponenten Front und DSP

Zitat:

@NRBonn schrieb am 28. August 2022 um 20:50:33 Uhr:

3 Komponenten Front und DSP

Teuer aber, ich bitte immer Audio-System, Center, Front 3 Wege, Hinten Koaxial, Und Match DSP für 2000€

Mfg. Klevik

Ähnliche Themen

AudioSystem hatte ich auch bestellt, auch günstiger, das Set hat in den W206 nicht gepasst. AudioSystem war selber überrascht. Hat Mercedes wohl was geändert. Gladen passt.

A Sorry dann habe ich was verpasst, dass du W206 hast, ja das stimmt Audiosystem passt nicht, nach meinem Wissen zurzeit nur Gladen macht für W206.

Ich habe auch stark die Erfahrung gemacht, dass man viel über den Equalizer herausholen kann bzw. muss. Ich habe das Burmester System in der Kompaktklasse, waren damals 900€ Aufpreis und der Sound ist ganz okay, mehr aber auch nicht. Ich weiß, in der C-Klasse ist das System noch einmal wertiger, aber trotzdem.

Ich höre meist über Spotify und muss entsprechend der Musikrichtung jedes Mal Presets für Rock oder elektronische Musik erstellen. Rock-Musik kann man sehr basslastig gestalten, was mir gut gefällt. Wenn ich mit diesen Einstellungen jedoch Techno höre, ranzt und knarzt das ganze Auto, fürchterlich!

Ich würde mich als Audioliebhaber bezeichnen und für den Casual-Hörer ist das System glaube ich gut, für mich jedoch in Summe maximal ausreichend. Jetzt musste ich bei meiner Neubestellung auch auf das Advanced System umsteigen und befürchte schlimmes.

Ich erinnere mich noch an die alten Bose-Systeme in SLK-Modellen vor 20 Jahren, die waren ein absoluter Traum.

Hallo Zusammen,

ich hole morgen meinen S 206 in Bremen ab und habe auch "nur" das Advanced System verbaut. Daher lasse ich in Oberursel die Soundanlage "optimieren":

Mercedes-Benz S206 Soundsystem Upgrade
Match UP-10 DSP Verstärker
Individuelles Klangerlebnis
https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-10dsp
1.049,00 €

Match Kabelsatz Mercedes
(keine Beschädigung des Original Fahrzeugkabelsatzes – wieder Rückrüstbar)
99,00 €

Steg Audio 3-Wege Frontsystem
BZ40A-II & BZW80 L/R
https://www.stegaudio.de/mercedes
2 x Hochtöner
2 x Mitteltöner
2 x Bässe
699,00 €

Steg Audio Center Speaker
BZ40C
100,00 €

Steg Audio Hecksystem Koaxial Lautsprecher
BZ40D-II
180,00 €

STP Dämmmaterial
Bassbereich, vorderen Türen & hinteren Türen
99,00 €

Kleinmaterial
(Sicherung, Kabelverbinder, usw.)
49,00 €

Einbau & individuelles Soundsetup ca. 12 Std. (Std./99,00€)
1.188,00 €

Komplettpreis 3.463,00 €
ANGEBOTSPREIS 3.199,00 €

Es lassen sich aber auch mit kleinen Eingriffen an der richtgien Stelle markante Verbesserungen erzielen. Neue Hochtöner, Weichen, evtl einen kleinen Bassverstärker und ein zusätzliches Basschassis, und schon ist man klanglich auf deutlich höherem Niveau. Je nach Projekt klanglich sogar über der Performance des Burmester Systems! Steht alles hier einige Seiten vorher beschrieben,.....

mfg
Rüdiger

Könnte mal jemand vielleicht eine perfekte Einstellung beim Equalizer teilen beim Advanced Soundsystem?

.. ich habe auch hin und her probiert, aber klingt einfach nicht besser,
als mein Serienradio in der A-Klasse .

Also habe mein Advanced auf +9 Bass, +3 Mitte und +5 die Höhen.
Kommt net ganz an die halbwege Klarheit vom Burmester in meiner A Limo/CLA dran. Aber ist verkraftbar. Dafür finde ich den Bass ein wenig voluminöser.
Was mir nur aufgefallen ist dass er bei basslastigen Liedern schnell anfängt zu scheppern zwischen Amaturenbrett und B-Säule. Genaue Störquellen habe ich noch nicht rausfinden könne.

Zitat:

@Jajobe schrieb am 30. August 2022 um 14:23:41 Uhr:

Also habe mein Advanced auf +9 Bass, +3 Mitte und +5 die Höhen.
Kommt net ganz an die halbwege Klarheit vom Burmester in meiner A Limo/CLA dran. Aber ist verkraftbar. Dafür finde ich den Bass ein wenig voluminöser.
Was mir nur aufgefallen ist dass er bei basslastigen Liedern schnell anfängt zu scheppern zwischen Amaturenbrett und B-Säule. Genaue Störquellen habe ich noch nicht rausfinden könne.

Danke fürs Teilen 🙂

Werde ich später mal ausprobieren.

Zitat:

@uricken schrieb am 30. August 2022 um 10:46:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hole morgen meinen S 206 in Bremen ab und habe auch "nur" das Advanced System verbaut. Daher lasse ich in Oberursel die Soundanlage "optimieren":

Mercedes-Benz S206 Soundsystem Upgrade
Match UP-10 DSP Verstärker
Individuelles Klangerlebnis
https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-10dsp
1.049,00 €

Match Kabelsatz Mercedes
(keine Beschädigung des Original Fahrzeugkabelsatzes – wieder Rückrüstbar)
99,00 €

Steg Audio 3-Wege Frontsystem
BZ40A-II & BZW80 L/R
https://www.stegaudio.de/mercedes
2 x Hochtöner
2 x Mitteltöner
2 x Bässe
699,00 €

Steg Audio Center Speaker
BZ40C
100,00 €

Steg Audio Hecksystem Koaxial Lautsprecher
BZ40D-II
180,00 €

STP Dämmmaterial
Bassbereich, vorderen Türen & hinteren Türen
99,00 €

Kleinmaterial
(Sicherung, Kabelverbinder, usw.)
49,00 €

Einbau & individuelles Soundsetup ca. 12 Std. (Std./99,00€)
1.188,00 €

Komplettpreis 3.463,00 €
ANGEBOTSPREIS 3.199,00 €

Hallo @uricken, Leider dass was hast du oben benannt passt nicht in S206, Sorry das alles ist für Baureihe 205. Zweite wozu brauchst du Match UP10DSP? Bei Advanced System passt Perfekt Match UP8DSP mehr brauchst du nicht, und schon 200€ gespart, am einfach bisschen Geld zu Sparen Mann spricht mit Profis, nur als Tipp ist nicht böse gemeint. Oder jemand will von dir ohne annung geld abzocken.
Mfg. Klevik

Zitat:

@klevik schrieb am 30. August 2022 um 15:47:37 Uhr:

Hallo @uricken, Leider dass was hast du oben benannt passt nicht in S206, Sorry das alles ist für Baureihe 205. Zweite wozu brauchst du Match UP10DSP? Bei Advanced System passt Perfekt Match UP8DSP mehr brauchst du nicht, und schon 200€ gespart, am einfach bisschen Geld zu Sparen Mann spricht mit Profis, nur als Tipp ist nicht böse gemeint. Oder jemand will von dir ohne annung geld abzocken.
Mfg. Klevik

Hallo @Klevik,

VIELEN DANK FÜR DEN TIPP - aber vielleicht ist es ja auch ein Missverständnis gewesen.
Ich werde den Händler gleich noch mal anschreiben!

Nochmals DANKE für den Hinweis...

Deine Antwort