Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1250 Antworten

Sind die Lautsprecher nun besser was Dröhnen bei Telefonaten betrifft?

Mein GLC 43 AMG und der GLC 63S dröhnen beide echt ungut beim Telefonieren, wenn man nicht auf ganz leise stellt.

Zitat:

Sind die Lautsprecher nun besser was Dröhnen bei Telefonaten betrifft?

Mein GLC 43 AMG und der GLC 63S dröhnen beide echt ungut beim Telefonieren, wenn man nicht auf ganz leise stellt.

Konnte ich bis jetzt beim telefonieren nicht feststellen. Auch auf höherer Lautstärke.

Zitat:

@n3cr1d schrieb am 14. März 2022 um 22:43:07 Uhr:

Zitat:

@christophfb schrieb am 14. März 2022 um 11:57:34 Uhr:

Habe am Samstag die Anlage nachgerüstet.
Da ich selber Mechaniker war es für mich ziemlich einfach. Ca. 6 Stunden.
Ihr könnt euch das Video vom ARS 24 w205 reinziehen, trifft zu ca 95 Prozent.
Nur das Zentraldisplay ist ein bisschen anders.
In Summe ist vieles nur geclipst. Sound kann ich noch nicht viele sagen, da die Endstufe heute erst per Fernwartung von Gladen eingestellt wird.
Bei Fragen einfach melden.

do you have standard soundystem? 5 speakers without tweeters? if yes, it is easy or hard to install the tweeters? I mean, the cables.
I bought 2 burmesters tweeters (i know they fit 100%) to add on my standard soundsytem, but dont know how to add the cables.

thanks

For my opinion is it very easy.
When you install only tweeters you Need a separat Electronic device. The german word is „weiche“
Is also very easy Remove all covers.
My c klass. delivered with the Standard System 5 speaker.
ASK for More questions.
Regards

Kannst du vielleicht noch zwei Sätze zum Zentral Display sagen? Hier bin ich mir beim Ausbau unsicher weil ich noch keine Bilder gesehen habe.

Hatte Gladen mittlerweile die Endstufe eingestellt und kannst du schon ein Feedback zum Sound geben?

Danke dir 🙂

Zitat:

In Summe ist vieles nur geclipst. Sound kann ich noch nicht viele sagen, da die Endstufe heute erst per Fernwartung von Gladen eingestellt wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dthudae schrieb am 17. März 2022 um 12:18:12 Uhr:

Kannst du vielleicht noch zwei Sätze zum Zentral Display sagen? Hier bin ich mir beim Ausbau unsicher weil ich noch keine Bilder gesehen habe.

Hatte Gladen mittlerweile die Endstufe eingestellt und kannst du schon ein Feedback zum Sound geben?

Danke dir 🙂

Zitat:

@dthudae schrieb am 17. März 2022 um 12:18:12 Uhr:

Zitat:

Also um das Zentraldisplay auszubauen brauchst du nur einen. 20er Torx einen Kunststoffkeil und viel Mut.

Du fängst an die Betätigung für die Armlehne nach oben heraus zu Hebeln beginnend von staufach also von hinten, keine Angst einfach anrupfen. Dann der Rahmen mit dem unteren Schalterfeld ist von hinten auch nur mit je 2 Clips pro Seite gesichert, einfach vorsichtig nach oben Hebeln. Dann hast du unter dem Display 2 20er torx Schrauben wenn die gelöst sind das Display einfach nach unten ziehen.
Und fertig. Natürlich alles abdecken das du nix verkratzt.

Tatsächlich hat mir Gladen den falschen kabelbaum geschickt das ich die Arbeit 2 mal
Machen musste.
Der 2te kabelbaum ist von GLE. Entsprechend auch die Software. Deshalb ist der Sound noch nicht so wie es sein soll. Ich hatte telefonische Kontakt mit Gladen und die meinten so ein Fahrzeug hatten sie tatsächlich noch nicht da. Ohne Soundsystem.
Er hat zwar eine Software hochgeladen als Testaber die nimmt mein Verstärker nicht.
Denkt auch dran ein usb Verlängerungskabel irgendwo unter der Verkleidung von der Endstufe vorzubereiten um im nachgang noch Justierungen ohne viel Aufwand machen zu können.

Zitat:

@christophfb schrieb am 17. März 2022 um 06:11:45 Uhr:

Zitat:

@n3cr1d schrieb am 14. März 2022 um 22:43:07 Uhr:

do you have standard soundystem? 5 speakers without tweeters? if yes, it is easy or hard to install the tweeters? I mean, the cables.
I bought 2 burmesters tweeters (i know they fit 100%) to add on my standard soundsytem, but dont know how to add the cables.

thanks

When you install only tweeters you Need a separat Electronic device. The german word is „weiche“
ASK for More questions.
Regards

https://www.ebay.de/itm/153724346167?...

like this?

thanks again.

Zitat:

@n3cr1d schrieb am 18. März 2022 um 04:22:41 Uhr:

Zitat:

@christophfb schrieb am 17. März 2022 um 06:11:45 Uhr:

ASK for More questions.
Regards

https://www.ebay.de/itm/153724346167?...

like this?

thanks again.

No this is only the additionial cable

This one you Need.

Weiche 1
5a76c81e-563f-48b5-b6f1-6632a11fa2e9

Zitat:

Tatsächlich hat mir Gladen den falschen kabelbaum geschickt das ich die Arbeit 2 mal
Machen musste.
Der 2te kabelbaum ist von GLE. Entsprechend auch die Software. Deshalb ist der Sound noch nicht so wie es sein soll. Ich hatte telefonische Kontakt mit Gladen und die meinten so ein Fahrzeug hatten sie tatsächlich noch nicht da. Ohne Soundsystem.
Er hat zwar eine Software hochgeladen als Testaber die nimmt mein Verstärker nicht.
Denkt auch dran ein usb Verlängerungskabel irgendwo unter der Verkleidung von der Endstufe vorzubereiten um im nachgang noch Justierungen ohne viel Aufwand machen zu können.

Vielen Dank für deinen Bericht und deine Bilder.
Ich würde das eher inkl. Einabau machen lassen, das traue ich mir nicht zu.

Hhmm - laut Beschreibung (https://www.ars24.com/.../...rcedes-basic-fuer-c-klasse-w-206-ohne-asd) ist auf dem DSP doch ein Setup für den W206 mit Standard Soundsystem vorinstalliert - kann ja kaum stimmen wenn Sie das Fahrzeug garnicht kennen.....?

Zitat:

@Urgaburga schrieb am 20. März 2022 um 00:36:38 Uhr:

Zitat:

Machen musste.

Vielen Dank für deinen Bericht und deine Bilder.
Ich würde das eher inkl. Einabau machen lassen, das traue ich mir nicht zu.

Hhmm - laut Beschreibung (https://www.ars24.com/.../...rcedes-basic-fuer-c-klasse-w-206-ohne-asd) ist auf dem DSP doch ein Setup für den W206 mit Standard Soundsystem vorinstalliert - kann ja kaum stimmen wenn Sie das Fahrzeug garnicht kennen.....?

Doch das kennen die aber die haben halt noch keins ohne Soundsystem bei sich gehabt.
Nach meiner Verkabelung musste ich feststellen das die Tieftöner nicht angesteuert wurden und nach Recherche mit Gladen war halt der Kabelbaum falsch weil einfach das Auto zu neu ist. Sowas nennt man halt Kinderkrankheiten also ganz normal. Jetzt hab ich den Kabelbaum vom GLE drin( Unterschied ist das 2 Stecker an der Multimedia Unit über die Endstufe geschleift werden statt eines) Analoge Eingänge 1-6 für hoch und Mitteltöner und Anlage Eingänge 5-6 über das 2te Kabel für die Tieftöner. Entsprechend passt dann auch noch nicht die Software für den 206er. Das wird halt noch angepasst. Ich habe jetzt die Software vom GLE drauf und muss noch ein bisschen feintunen.
Ich frage mich für was ich hier berichte wenn meine Glaubwürdigkeit von vermutlich Laien in Frage gestellt wird…..

Danke, wer stellt denn deine Glaubwürdigkeit in Frage? Ich bin dankbar über deinen Bericht aus der Praxis.
Ich habe jetzt allerdings große Fragezeichen, ob ich mir das Gladen Soundup für den W206 schon kaufen sollte - wenn es offensichtlich noch garnicht den richtigen Kabelbaum und die richtige Software gibt? Oder war das ein anderer Fehler und damit ein Einzelfall bei dir?
Angeboten wird es ja als fertiges System für den W206.
Andere Anbieter haben noch nichts, ich dachte Gladen wäre schon so weit.
VG

Zitat:

@christophfb schrieb am 14. März 2022 um 11:57:34 Uhr:

Hi Christophfb,

I have a w206 300d with basic sound system. No tweeters in front or rear doors. But in front doors I already install ones, and yes its easy, and the sound increases a lot...

Can you tell me about the subwoofers, if there two, in passenger and driver and if you think they are the same size of w205.

Thanks a lot

Greetings from Portgual

Guten Tag, ich werde mein glc coupe 300e bald gegen einen nagelneuen s206 330e abgeben. Leider wird es mit dem Basis-Soundsystem geliefert, während ich an das Burmester-System gewöhnt bin. Da ich das Grundsystem verbessern möchte, hat jemand eine Türverkleidungs-Demontage-Anleitung und vorhandene Lautsprecherabmessungen? Vielen dank für Deine Hilfe.

Ich lese fleißig mit.

Frage mich momentan noch, da noch nicht ganz klar - kann ich Spotify im Auto ohne Handy nutzen, wenn ich nur die Basis Lautsprecher verbaut habe? Oder muss dazu mindestens advanced verbaut sein? Danke

Zitat:

@smuutje schrieb am 21. März 2022 um 18:57:18 Uhr:

Ich lese fleißig mit.

Frage mich momentan noch, da noch nicht ganz klar - kann ich Spotify im Auto ohne Handy nutzen, wenn ich nur die Basis Lautsprecher verbaut habe? Oder muss dazu mindestens advanced verbaut sein? Danke

Wenn du Smartphone Integration als Ausstattung hast, dann kannst du Spotify über das Auto nutzen. Wenn nicht dann nur über BT Audio

Danke! Ist Teil von High-End Infotainment.

Deine Antwort