Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Soundsystem - Offene Fragen

Soundsystem - Offene Fragen

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:40

Hallo Forum,

wie schon aus meinem anderen Aktuellen Thread bekannt, habe ich mir einen "neuen" SAAB gekauft. Werde ihn nächste Woche holen.

Modell: SAAB 9-3 2,0 ECO BJ.2002 5-Türer Schrägheck

Also zu meiner Frage.

In den ganzen Threads und Tutorials bzgl. Lautsprechereinbau steht, dass die Kabel schon in den Türen liegen und am Platz für den AS3 Verstärker enden.

Was genau bedeutet das? Also isch schließe die neuen LS an den Türen an die bereits Vorhandenen Kabel und dann? Dead End im Beifahrerfußraum? Ich verstehe nicht ganz was ich dann machen soll? Muss ich um die neuen Tür-LS zu betreiben zwingend einen Verstärker an diesen Platz bauen?

Gehen die LS nicht wenn ich sie einfach nur an den Türen verkabele?

Bei meinem alten (900s 2,3 3 Tür Coupé Bj. 96) habe ich es folgendermaßen gewmacht: (Keine vorbereiteten Kabel in der Tür/ ODer ich hab sie nicht gefunden...)

Bin von den LS im Armaturenbrett nach unten gegangen, habe dann in der Verkleidung im Fußraum irgendwo die Frequenzweiche der neuen LS hingepackt (War ein LS Paket mit einem Mittel/Tieftöner ->Türe und einem Hochtöner->Armaturenbrett...natürlich alles mal 2, auch für die andere Seite).

Von der Weiche bin ich dann mit den Hochtönerkabeln wieder rauf ans Armaturenbrett und mit den anderen Kabel richtung Türe.

Da ich für den schönen Stecker vom Kabelbaum an der Türe keinen Weg gefunden habe einen neuen "Steckplatz" zu bauen bin ich einfach so mit dem Kabel durch (wird also nicht mit getrennt wenn Stecker weg ist) und dann zu den neuen Türlautsprechern.

Was haltet ihr davon? Hört sich das richtig an? Jedenfalls ist der Klang ein riesen Stück besser als vorher und ich bin voll zufrieden.

Diese Werde ich jetzt ausbauen bevor ich ihn an den Händler weitergebe und dann will ich entweder diese oder neue LS in die Türen meines Neuen bauen.

Wäre nett wenn mir vorher jemand meine Fragen beantworten könnte ;) Steh ein bisserl auf dem Schlauch.

gruß

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. März 2008 um 17:43

Du brauchst den Verstärker UND die Lautsprecher.

http://cms.hochgartz.net/index.php?...

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:47

Also führt kein Weg an einem Verstärker vorbei?

Also mal ausgenommen man nutzt den Weg, den ich bei meinem 900er gegangen bin. Werde dann wohl die selben in den neuen bauen - das hat mir von Sound her gereicht.

Weis jemand ob die Lautsprecher im 9-3er 2002 viel besser sind als die im 96er 900s?

gruß

alex

am 9. März 2008 um 18:36

Die Original-LS sind Mist. Keine Ahnung worin der Unterscheid zum 900II liegt, aber der Vergleich ist müßig.

AS3 ist rausgeschmissenes Geld.

Es muß nicht unbedingt auch der Verstärker sein! Vom Radio gehen die Lautsprecherkabel direkt nach hinten links und rechts, sowie zu den Lautsprechern im Amaturenbrett links und rechts. Die Kabel der Türlautsprecher enden in der Mittelkonsole hinter der Abdeckung auf der Beifahrerseite.

Ohne Verstärker brauchst du eigentlich nur eine Frequenzweichen in der Mittelkonsole anschließen und klapperfrei und gut befestigen.

Anschluß:

Das Kabel, welches vom Radio zu den LS im Amaturenbrett geht, kommt an die Frequenzweiche und von dort geht es weiter zu den LS im Amaturenbrett und zu den LS in den Türen. Dazu braucht man eine Art Verlängerung der DIN Lautsprecherstecker am Radio. An dieser Verlängerung werden die Kabel für die vorderen LS einfach durchgeschnitten und die Enden verlängert um die Frequenzweiche einzuschleifen. Ohne die Verlängerung müssten die original Kabel im Kabelbaum zerschnitten werden.

Die Frequenzweiche trennt das Signal vom Radio in hohe und tiefe Töne und schickt diese dann getrennt einmal ins Amaturenbrett (hohe Töne) und einmal in die Türen (tiefe Töne).

Eines muß ich allerdings dazu noch sagen:

So würde es funktionieren, dies bedarf aber einer genauen Suche der richtigen Lautsprecher! Abgesehen davon das sie auch passen müssen, müssen sie auch einen sehr guten Wirkungsgrad haben, damit sich das ganze an dem Radioendstüfchen auch noch gut anhört. Die Leistung der Radioendstufe ist nicht gerade üppig vorhanden, der Tip mit dem Verstärker also zu beherzigen.

Sonst wäre es als wenn du einen Saab mit einem Polomotor bauen willst. Geht sicher auch, macht nur keinen Spaß! ;)

Themenstarteram 16. März 2008 um 8:39

Danke für deine Antwort.

Das hört sich ähnlich wie meine Lösung im Alten an, nur dass bei dir die Weichen beide da in der Mittelkonsole sind. Denke mal irgendwie so werde ich es machen - außer ich lege mir doch einen Verstärker zu...

Habe mal gelesen, dass es besser ist wenn die Weiche kurz vor den Boxen erst platziert ist, also eher wie bei meiner Variante, wo die weiche bei den Türen sitzt - ist da was dran?

gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von muc-alex

...

Habe mal gelesen, dass es besser ist wenn die Weiche kurz vor den Boxen erst platziert ist, also eher wie bei meiner Variante, wo die weiche bei den Türen sitzt - ist da was dran?

gruß

Alex

Die Frequenzweichen sind eigentlich auf die Lautsprecherkombos abgestimmt. Rein theoretisch verändern sich mit unterschiedlich langen Kabeln Laufzeiten und der Widerstand der Kabel, der wiederum den Pegel senkt. Der zusätzliche Kabelwiderstand beeinflußt auch die Trennfrequenz. Durch die Tolleranz der Weichenteile und Lautsprecher unterscheiden sich die Trennfrequenzen in einem gewissen Bereich und sind theoretische Angaben. Praktisch kann sich eine solche Trennfrequenz schonmal um ein paar Hz verschieben. Längere Kabelwege verschieben sie dann noch ein Stück. Allerdings alles in einem sehr geringen Rahmen!!! Eine solch komplexe Betrachtung inklusive aller Leitungswiderstände lohnt sich nur, wenn auch die einzelnen Chassis vorher mit all ihren Parametern gemessen, alle Bauteile der Weiche gemessen werden und die Kabelwege, -längen und alle Dinge die das Signal beeinflussen bekannt sind.

Die Trennfrequenzen der Weichen trennen die Lautsprecher nie in einem Bereich der an ihrer Leistungsgrenze liegt. Es gibt aufgrund der Tolleranzen immer etwas "Luft" bis zur wirklich kritischen Frequenz. ...

Kurz:

Die etwas längeren Kabelwege sind nur dann kritisch, wenn man höchstwertigste Komponenten verwendet, extra Kabel verlegt und richtig gute Ohren hat. Sprich, wenn man einen solch immensen Aufwand wie der Hertzkasper an seinem 9-3 II betreibt.

Hi

ich habe noch eine Frage:

Ich habe die Lautsprecher in die Türen eingebaut und an die vorhandenen Kabel angeschlossen.

Die Anleitung von Oliver Hochgartz mit dem umpinnen ist mir nicht ganz eingängig.Sind die LS-Kabel am Stecker für den Verstärker lang genug bis zum Stecker am Radio?

Muß ich jetzt noch kabel vom Radio an den Stecker in der Mittelkonsole da wo der Verstärker sitzt verlegen und da anschließen?

bitte um Hlfe!

DANKE!!

Also....

das Kabel was an den Verstärker angeschlossen wird ist lang genug , um an das Kabel am Radio anzuschließen. Einfach die Kabel in den Steckern nach Anweisung umpinnen , das war es!

gruss

L

am 29. März 2008 um 13:32

ich will/muss in meinen 900-II er ein ganz normales Radio mit Iso-anschluß einbauen und das Radio hat 4*75 Watt leistung. muss ich wenn ich in den Türen LS verbaue auch einen Verstärker einbauen oder geht es dann ohne wenn ich dieLautsprecher an die ISO-Kabel anschließe?????

Zitat:

Original geschrieben von EWR

ich will/muss in meinen 900-II er ein ganz normales Radio mit Iso-anschluß einbauen und das Radio hat 4*75 Watt leistung. muss ich wenn ich in den Türen LS verbaue auch einen Verstärker einbauen oder geht es dann ohne wenn ich dieLautsprecher an die ISO-Kabel anschließe?????

Geht auch ohne Verstärker!

gruss

L

Zitat:

Original geschrieben von EWR

... das Radio hat 4*75 Watt leistung ...

der Brüller!!! :D:D

Entscheidend bei den Leistungsangaben bei Verstärkern ist die Sinusleistung oder RMS-Leistung! Denn nur die sind vergleichbar da sie unter vorgeschriebenen Bedingungen gemessen werden. In aller Regel haben Autoradios 4x15W RMS-Leistung. Angaben wie 4x75W Max sind zwar reproduzierbar, aber weder gesund fürs Radio, noch für die Lautsprecher. Leistungsangaben mit dem "Max" dahinter sind bei einigen Herstellern mit Klirrwerten gemessen die manche Lautsprecher schon zerstören könnten. Dies dient einzig und allein nur einem Zweck: schöne fette große Zahlen auf den Verpackungen!!!

Das Umpinnen geht wie in meinem FAQ beschrieben. Das Kabel/ die Länge reicht. Man muss nur das Kabel aus der Isolierbandumwicklung befreienund direkt verlegen. Was soll ich in der Beschreibung anders formulieren?

Und ich bleibe dabei: Es braucht ZWINGEND einen Verstärker. Bei mir kann das AS2 nicht die benötigte Leistung liefern. Ich hatte in der Vergangenheit noch einen Verstärker aus meinem ersen Bulli herumliegen, den ich mal fliegend im 93-Fussraum verkabelt hatte. Ohne zu übertreiben, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Klangfülle war auf einmal da - klar, knackig - ohne Unterschied der Musikrichtung (Alicia, Sylver, Laslo, ATC, ATB, Snap, Faithless, Eros, Apocalyptica, Remaster, Vivaldi, Techno oder Trance generell). Wahrscheinlich habe ich aber auch zu anspruchsvoll Lautsprecher ausgewählt, die Leistung benötigen. Mag sein, dass das mit anderen LS nicht so gravierend ist. Der Verstärker war leider (vom Formfaktor, der Wärmeabgabe und vom Rauschmass) zu gross für einen (dezenten) Einbau, deshalb ist er mittlerweile entsorgt.

Bei erhöhter Lautstärke wandelt sich Musik in Gewabbere. Klassikmusik ist nicht laut/ mit Druck zu hören, verschiedene Titel von Sylver lassen die Türe rasseln/ scheppern (ohne Verstärker - mit Verstärker nicht). Trotzdem definitiv ein Fortschritt zu den originalen LS (die irgendwo im Abstellraum verpackt liegen).

Hi

die Beschreibung ist in soweit unklar, das nicht erkenntlich wird , das das Kabel vom Verstärkeranschluß nach oben gezogen wird und da die Pinne mit dem Stecker am Radio gewechselt werden müssen.

 

"""Das Umpinnen geht wie in meinem FAQ beschrieben. Das Kabel/ die Länge reicht. Man muss nur das Kabel aus der Isolierbandumwicklung befreienund direkt verlegen.""""

Sagt eignetlich alles aus!!!

Sonst ist alles vollständig und dank Deiner Beschreibung habe ich das umgebaut mit tollem Erfolg.

Ich fahre einen 9.3 Bj. 2002 und die von Dir gezeichnete Schablone passt nicht in die orig. Löcher.

Ich habe einfach Löcher entsprechend der Schablone in die Tür gebohrt.

Übrigens passen die Ringe die man kaufen kann vom Lochkreis auch nicht!!!

viele Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Übrigens passen die Ringe die man kaufen kann vom Lochkreis auch nicht!!!

Klar passen die, sind ja extra dafür gebaut worden ....

 

http://www.multiplanet.ch/.../271320-20neu.gif

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Soundsystem - Offene Fragen