Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. ein paar Fragen zum Lackieren...

ein paar Fragen zum Lackieren...

Themenstarteram 20. September 2010 um 22:36

Hallo, ich habe eine größere Roststelle an meinem hinteren Radkasten. Der Vorbesitzer hat es leider nicht geschafft es richtig zu lackieren, obwohl er KFZ-Meister und KFZ-Kaufmann ist, nachdem er irgendwo entlang geschrappt ist. :confused: Sehr enttäuschend, wenn beim waschen 10 cm2 Lack abfallen!!! :rolleyes:

Ich habe jetzt mal den Rost runter geschliffen und eine Zinkpulverfarbe zur vorübergehenden Konservierung aufgetragen.

Meine Frage: Warum ist ein Tupflack immer dunkler, wenn man ihn aufträgt? Ist es, weil er konzentrierter ist, als der Lack aus der Lackiererei, oder ist es wegen dem fehlenden Klarlack, oder wegen der dickeren Schicht, oder hat es was mit dem Härter zu tun?

Ich will es möglichst unauffällig "reparieren", habe aber kein Geld es machen zu lassen. Eine Pistole zum Lack sprühen mit Kompressor habe ich auch. Würdet ihr es eher sprühen, oder Pinseln? Gibt es auch kleine Sraydosen mit Autolack? Was ist besser? Gibt es unterschiede zwischen Tupflack und Sprühlack (bis auf die Konsistenz)?

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man Lack auch mit Politur, oder Kratzerentferner mischen kann und in mehreren Schichten auftragen und den Rest nach kurzem antrocknen, bzw einwirken abwischen kann. Gibts da Erfahrungen? Theoretisch vielleicht sogar möglich (mehrere dünne Schichten auf hellem Untergrund (Grundierung) dürfte auch einen Effekt geben, falls sich der Lack mit dem Kratzerentferner verträgt), oder?

20100921-001
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo!

Damit würde ich mal beim Beulendoktor vorsprechen! Die haben, wenn Sie gut sortiert sind eine airbrush-Pistole und kriegen die Sache etwas sauberer hin! In einer Lackiererei sollte das komplette Teil lackiert werden.

Allerdings ist die Lackierung nicht wirklich teuer! Du solltest einfach mal zu einer Lackiererei fahren und dort fragen! Vielleicht kann man es beilackieren und den rest etwas annebeln um einen Übergang zu schaffen!

Es ist einfach netter, wenn es professionell gemacht wurde. Da du dich über das Gefuckel des Vorbesitzers aufgeregt hast, solltest du nicht da weitermachen wo er aufgehört hat!

Zumindest meine Meinung!

Gruß Arnd

Deine Ausbesserung sitzt schö an der Kante. Hier kann man beilackieren. Geh am besten mal in eine kleinere Lackererei und frag dort mal nach. Bei mir hat so ein ähnlicher Schaden, allerdings hab ich selbst gespachtelt und Grundiert sowie bis auf 1400er Naßpapier geschliffen, 50,00 € gekostet. Die gehen da mit dem Rauhbrett noch mal drüber und lackieren dann bei. Das fällt nur auf, wenn man es weiß oder extrem genau hinsieht.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:36

Vielen Dank für den Ratschlag! Werde mich auf die Suche machen zum beilackieren. Hab davon bis jetzt noch nichts gehört. Wie finde ich denn einen Beulendoktor? Gibts ne richtige Berufsbezeichnung?

Dennoch würde ich gerne wissen, wieso Tupflack immer dunkler ist. Ich habe (ebenfalls vom Vorbesitzer) einige reparierte Stellen mit Tupflack und es sieht unschön aus!

Lack und Politur...zwei Welten treffen aufeinander...und können sich absolut nicht leiden!!!:mad:

Politur enthält Wachs und andere Fette, die sich mit Lack überhaupt nicht vertragen. Lack und Politur mischen, geht gar nicht!!!:(

Das, was Du meinst, sind Farb-Polituren. Damit können Steinschläge auf der Motorhaube aufgefüllt werden, so daß sie für einige Wochen verschwinden und dann doch wieder auftauchen...wenn die Politur weggewaschen ist.;)

Selber lackieren...kann man machen.:)

Bei Uni-Lacken ist es sogar recht einfach. Schwarz und weiß und rot...sind dankbare Farben, die kaum einen Farbtonunterschied erkennen lassen. Egal ob spritzen oder pinseln, geht Beides.:)

Bei Metallic-Lacken sieht es etwas anders aus.;)

Da ist spritzen angesagt. Entweder Lackierpistole...oder Sprühdose...geht Beides.:)

Die Stelle und Umgebung mit Verdünnung oder Silikonentferner abreiben!!! Wenn kurz vorher poliert wurde, besonders gründlich reinigen!!!...sonst gibt es Silikonkrater im Lack. Der Lack hält dort nicht und zieht weg.;)...siehe oben.:)

Rost entfernen, Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgleichen, glattschleifen und grundieren.

Grundierung fein anschleifen, damit der Decklack auch hält und eine Verbindung zum Untergrund bekommt.

Decklack pinseln...dünn, mehrere Schichten auftragen, dazwischen immer trocknen lassen. Dann Klarlack überpinseln, fertig.:)

Metallic spritzen...mit einer Sprühdose...Untergrund genauso behandeln, wie beim Pinseln.

Dann dünn mit der Sprühdose den Lack auftragen. Viel Zeit dabei lassen, damit es keine Tränen und Läufer gibt!!!

Lieber 10x dünn sprühen...wie 3x dick sprühen und sich ärgern.;)

..........................................................

Es gibt Smart-Repair-Werkstätten, die passenden Lack mischen können und damit eine Sprühdose befüllen.

Die Firma Normfest bietet ein solches System an, also einfach mal suchen und durchfragen.:)

Farbnummerncode steht auf dem Aufkleber in der Fahrertür oder im Kofferraum oder in der hinteren Tür links...wo auch die Reifendrücke abgebildet sind.:)

Themenstarteram 21. September 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Bei Uni-Lacken ist es sogar recht einfach. Schwarz und weiß und rot...sind dankbare Farben, die kaum einen Farbtonunterschied erkennen lassen. Egal ob spritzen oder pinseln, geht Beides.:)

Bei Metallic-Lacken sieht es etwas anders aus.;)

Da ist spritzen angesagt. Entweder Lackierpistole...oder Sprühdose...geht Beides.:)

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Zum Glück hab ich einen blauen Lack mit Mineraleffekt!!! :rolleyes:

Ich hab 2 Farbcodes auf dem Aufkleber stehen:

Body Colour 257

Trim Colour H52

Die BODY COLOUR wird das Blau sein, aber was ist die TRIM COLOUR? Der Mineraleffekt?

Zitat:

Original geschrieben von 900 II TALLADEGA

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Bei Uni-Lacken ist es sogar recht einfach. Schwarz und weiß und rot...sind dankbare Farben, die kaum einen Farbtonunterschied erkennen lassen. Egal ob spritzen oder pinseln, geht Beides.:)

Bei Metallic-Lacken sieht es etwas anders aus.;)

Da ist spritzen angesagt. Entweder Lackierpistole...oder Sprühdose...geht Beides.:)

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Zum Glück hab ich einen blauen Lack mit Mineraleffekt!!! :rolleyes:

Ich hab 2 Farbcodes auf dem Aufkleber stehen:

Body Colour 257

Trim Colour H52

Die BODY COLOUR wird das Blau sein, aber was ist die TRIM COLOUR? Der Mineraleffekt?

Trim-Colour...ist die Innenaustattung, also die Farbe der Innenverkleidung und der Sitzbezüge. Falls Du also mal einen neuen Sitzbezug brauchst...mit der Nummer kannst Du die passende Farbe und Form bestellen.:)

Body-Colour ist die Farbnummer vom Lack.:)257 steht für Mitternachtsblau-Metallic.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. ein paar Fragen zum Lackieren...