ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Soundsystem Klang

Soundsystem Klang

Opel Corsa F
Themenstarteram 26. April 2022 um 17:22

Was sagt ihr eigentlich zum Klang des Soundsystems im Corsa? Akzeptabel oder doch Verbesserungswürdig?

32 Antworten

da es kein Subwoofer im Kofferraum gibt, fehlt der Bass fast komplett. die Tweeter sind ok, Lautsprecher standard. Das "Radio" hat nur standard Einstellung und die "Loudness" Funktion machts leider nur schlimmer.

Hersteller: Hangsheng technology GmbH

Die Türe sind anscheinend ganz gut gedämpft. Gibt ein paar Anbieter die dir die vorhandenen Komponenten Upgraden.

z.B. Alpine SXE-1725S mit Adapterringen, Tweetern, Halterungen und Stecker, für relativ schmales Geld.

Schlechter geht glaube ich nicht ...

Also ich bin zufrieden. Ganz viel vom Klang hängt auch am Zuspieler. Kein Bass würde ich jetzt nicht sagen.

Eben, wenn man nur schwach füttert kommt auch nur schwach raus. Ein Track der hochgesampelt per(z.B.) USB-Schnittstelle ankommt kann sich bei Radioübertragung grottenschlecht anhören weil die Samplingrate wesentlich niedriger ist.

Das kommt natürlich immer auf die Erwartungshaltung an. Selbst bei Premium-Autoherstellern sind die Standard Soundsysteme oft nichts gescheites. Die Standard Anlage im Corsa elektro finde ich gar nicht so schlecht, ich bin zufrieden.

Moin,

wie immer in solchen Fällen, der "Klang liegt im Ohr des Hörers"..:cool:

Das "Schlimmer geht's nicht" bezog sich nicht auf den Corsa sondern, das man beim Upgrade nichts schlimmer machen kann. So für das normal Fahren ist der Sound OK, aber da ist einiges an Luft nach oben

Ich war erstaunt über den guten Klang und auch die Fülle untenrum bei mir im Corsa-e mit 10Zoll NaviPro. Das kenn ich ganz anders von Opel. Ich sag nur Astra J Standard Radio und alles offen in den Türen. Die Türen beim Corsa sind an sich schon ganz gut gedämmt, so dass nichts ins leere fächert.

Klar mehr geht immer, hab mir ja selber ne Aktivbox in den Kofferraum gepflanzt, siehe hier die Anleitung dazu: https://www.motor-talk.de/.../...offerraum-vom-f-corsa-e-t7063955.html

Aber für nen Serien Corsa und dann auf DAB+ kann man schon einsteigen und grundsätzlich zufrieden sein. Wie gesagt mit dem Naviradio, glaube von Conti ist das. Das Radio ohne Navi ist ja von Bosch, da kann das schon wieder ganz anders klingen. Hab aber kein Vergleich.

ich kann dem Vorredner nur zustimmen. Der Klang ist rund und ausgewogen. Kein echter Handlungsbedarf..

Stimme zu, war sehr positiv überrascht, wobei ich nicht weiß, ob es beim Corsa F unterschiedliche Systeme gibt. Ich hab das 6-Lautsprecher Setup, was zumindest beim Corsa-e standard ist. Ich hab den Klang vom Corsa zuletzt mit einer C-Klasse Avantgarde (W204), einem Tesla Model 3 und VW ID3 verglichen, unter diesen ist das im Corsa tatsächlich das beste. Sehr ausgewogen, klare, aber nicht überspitze Höhen, gleichmäßig starker, nicht hämmernder Bass, präsente Mitten. Detailgrad der Klänge könnte vielleicht etwas besser sein, aber insgesamt ist das nichts wo man wirklich meckern könnte.

Sorry, aber das Premium Soundsystem vom Tesla 3 ist eines der besten in seiner Klasse, da ist der corsa weit von entfernt..

Wir reden vom Serien Soundsystem ab Werk ohne Aufpreis. Und schonmal im Corsa-e probegehört?

Meinst mich mit probe hören, oder Vorposten?

@LBM1 ja dich meinte ich. Und falls ja, war es auch das Naviradio im Corsa auf DAB? Ist das Premium Soundsystem bei Tesla Serie oder Aufpreis?

Ja beides, täglich :)

Deine Antwort