Soundsystem Golf 5 = Golf 6?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey leute,

heute kamen unsere neuen Dienstwagen an (Golf 5) und dort sind die Radios RCD 200 verbaut, ich hab eben beim Probefahren einfach mal die lust bekommen die Boxen zu testen, weil ich wissen wollte, was mich beim Golf 6 evtl. erwartet (kein DynAudio)

Ich war sehr enttäuscht gewesen, weil schon bei halber maximallautstärke fingen die Boxen an zu knarschen und das selbst bei vielen hin und her probieren mit den einstellungen...

erst als ich die höhen auf -2 gestellt habe und den bass auf +3 konnt ich die lautstärke noch ein kleines stückchen höher drehen, was den klang aber vershclechtert hat...

Verwundert hat mcih auch, das man nur höhen/bässe einstellen konnte, wo ist die einstellung für die mitteltöne? gibt es die in den golf 6 Radios? (muss dazu sagen, im golf 6 habe ich das RCD 310 genommen, also da sind nochmals 4 lautsürecher mehr drinne)

aber beim golf 5 schien es mir so, als wären vorne 6 lautsprecher verbaut gewesen (1 großer und 1 mittlerer in den türen, 1 kleiner im spiegeldreieck)

ist die qualität der boxen beim golf 6 besser? also kann man da die anlage auch mal aufdrehen auf maximum ohne das man denkt die boxen explodieren gleich?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Meine Freundin besitzt den Golf V und ich den Golf VI.

Sie hat das RCD 300 und ich das RCD 510.

Der Sound ist im Golf VI bedeutend besser - kein Vergleich. Im Golf V ist die Standardanlage wirklich beschissen.

wie der unterschied vom RCD 200 zum RCD 300 im Golf V ist weiß ich aber nicht, aber ich kann dir mit sicherheit sagen das die Anlage im Golf VI um welten besser ist als die im Golf V.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Das problem beim Golf 5 lag an dem mieserablen Verstärker im Radio.dieser leistete so gut wie gar nix...habe 10 LS , und hatte das RCD300 drinnen,also das war das kleinste radio,das es gab.
Danach kaufte ich mir das RNS510 und war wirklich überrascht,nun konnte man fast doppelt so laut aufdrehen ohne dass die LS zu rauschen und knacksen angefangen haben.
Dann habe ich mir ein Soundsystem eingebaut mit Subwoofer im Kofferraum , und bei der gelegenheit dachte ich mir dass ich noch ne 2.Endstufe verbaue und für vorne 10 neue ,besser LS.
Hab dann aber erst mal testweise nur die Endstufe an den originalen LS betrieben und war/bin total überrascht was die alles mitmachen.

Also der Knackpunkt,wie ich gemerkt habe ,ist eindeutig der Radio ! tippe mal beim RCD300 auf 20W RMS !!! ,das RNS510 dürfte ca. 40W RMS haben.
Meine Endstufe für die vorderen LS hat 4x40 oder 50W RMS,das passt perfekt.also wenn jemand den Sound verbessern will,einfach ne kleine billige endstufe mit 4x50W RMS kaufen und dazwischenschalten

Perfekt wäre jedoch noch ein austausch der 10 LS + Türdämmung...aber das kommt mal irgendwann wenn mir sehr sehr langweilig ist und ich nicht mehr weiß was ich sonst noch anstellen könnte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Zitat:

ich habe jetzt im G5 das RCD 300 mit 8 LS. das Klang ja schon besser als das System mit 10 LS.

Das mit 8 Lautsprechern klang besser? Wurden da etwa andere Lautsprecher verbaut als beim System mit 10 Lautsprechern?

Es gab damals einen Aufschrei, als VW das LS System gewechslt hat. Welche LS da eingebaut sind kann ich dir nicht sagen. Ich muß gelegentlich einen G5 mit 10 LS fahren, da habe ich dann auch meine CD dabei. Das System mit 10 LS fängt schneller an zu scheppern als das in meinem mit 8 LS  ist.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Das problem beim Golf 5 lag an dem mieserablen Verstärker im Radio.dieser leistete so gut wie gar nix...habe 10 LS , und hatte das RCD300 drinnen,also das war das kleinste radio,das es gab.

Du bist sicher das du noch 10 LS drinnen hast? Welches Modelljahr ist deiner?

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Du bist sicher das du noch 10 LS drinnen hast? Welches Modelljahr ist deiner?

ja ganz sicher,steht noch auf dem bestellformular 🙂

2006 is meiner...hab 6 vorn und 4 hinten

edit: Verdammt,ich hab hinten nur 1 LS,grad den Kaufvertrag rausgekramt :/ dacht immer da wären 2...vorn sind sicher HT,MT,TT

Das werde ich mir morgen aber mal anhören,ich bin mit zu 99% sicher dass ich hinten 2 hab...