ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204

Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:05

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 1 Woche meinen W205 mit Standard Sound-System erhalten und muss leider sagen, dass mich der Klang vom ersten Moment an extrem entäuscht hat. Ich bin weder ein sogenannter "Audiophiler", noch ein High-End-Klangverwöhnter, möchte aber dennoch auch im Fahrzeug gerne einen wohlklingenden, voluminösen Sound haben. Für mich war der Sound im W204 (ebenfalls mit Standard Audio) voll in Ordnung, aber der Sound des W205 hat mich von der ersten Minute an echt erschreckt, da er für mich extrem blechern klingt... als wenn er aus einem Putzeimer käme. Auch der Versuch, den Klang per Equalizer, Fading etc. zu ändern, brachte leider keine spürbare Besserung. Das betrifft sowohl Standard Audio (Radio) als auch die Freisprecheinrichtung, MP3 etc. per USB habe ich noch nicht getestet.

Wie empfindet Ihr den Sound? Speziell Eurer Empfinden im Vergleich zum Standard W204 würden mich interessieren... Oder gibt es vielleicht irgendwelche potenziellen werksseitigen Fehlerquellen, nach der mein Fachhändler vielleicht mal schauen könnte/sollte?

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2015 um 7:13

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. Januar 2015 um 06:54:40 Uhr:

Wollte ich gerade schon schreiben, das ist kein Fehler sondern so gewollt!

Macht auch mehr als Sinn, jede Audio-Quelle benötigt in der Regel auch minimal andere Soundeinstellungen...

Es ist also gewollt von Mercedes und war auch früher schon unter COMAND 2.5 oder 4.5 der Fall, ist also nichts Neues.

Hey sei mir nicht böse, aber du wirst doch von MB bezahlt Fanboy zu spielen, oder? :))))

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 23. Januar 2015 um 22:06

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 23. Januar 2015 um 22:49:52 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 23. Januar 2015 um 22:16:21 Uhr:

 

Nee, bei denen ist es nur Neid und Missgunst.

 

(Verdammt, die Vorlage musste ich nutzen!!!) *hrhrhr*

Ja, hab gehört die BMW Fans beneiden die Mercedes Fahrer um die 7G Automatik und die starken Dieselmotoren :p

Die S Klasse Diesel Fahrer beneiden wiederrum die A8 und 7er Fahrer für deren Dieselmotoren. Ein Teufelskreis

Hallo zusammen,

wie war noch das Thema?

Ach ja, die NUB und die Beitragsregeln gelten schon immer noch. Es wäre schön, wenn es hier jetzt gesittet zugehen würde.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

am 24. Januar 2015 um 8:11

Ok, dann wieder auf den Weg zurück :)

Der Standardklang im 205 klingt im Vergleich zum 204 genau: ANDERS

Ob es einem gefällt oder nicht ist individuell. Klang ist etwas mit einem enormen Gewöhnungsfaktor. Änderungen werden sehr oft als Verschlechterung wahrgenommen. Objektive Vergleiche sind nahezu unmöglich oder die sich ergebenden Werte lassen sich nicht auf das Hörgefühl adaptieren.

Nehmen wir den Hinweis mit BOSE im Audi. Die, die ich hörte hatten einen Badewannenfrequenzgang, starke Überhöhung im Tiefgang, leichte Überhöhung im Hochtonbereich. Nebenbei ein Sound der mir persönlich sehr zusagt! Geht man nun in einen Mercedes C mit Standard, HK oder Burmester, wird man regelmäßig enttäuscht, da der Klang komplett anders ist, linearer in meinen Augen aber auch fader. Wenn ich meinen endlich habe, werde ich mal versuchen einen einfachen Frequenzcheck zu machen mit einem Schätzeisen.

Was mir, ok, nicht Standard, am Burmester gut gefiel ist die Räumlichkeit auf dem Fahrersitz und die Möglichkeit den Surroundsound anzupassen.

Hat jemand das Burmester System aus der C-Klasse mal im Vergleich zur H/K-Anlage in der aktuellen E-Klasse gehört? Wie schlägt es sich? Der Aufpreis für beide ist ja in etwa gleich...

am 24. Januar 2015 um 22:36

Leider nein, nur im Vergleich zum 204. Burmester ist eine Weiterentwicklung im Bereich Surround Sound, dort ist es besser als das H/K. Pegelfester ist H/K im 204 und der Subwoofer macht im 204er auch mehr Laune als das nicht tiefbassunterstützte Burmester. Dafür kann man Burmester aber vom Klang besser an die eigenen Wünsche anpassen und mir hat die Hochtonwiedergabe besser gefallen, die ist im H/K sehr spitz und aggressiv geraten.

Hier mal ein paar Infos/Auszüge aus der Pressemappe vom Juli 2014:

Ein Fest für die Sinne

....

Das Prinzip des mit dem DAIMLER Forschungs- und Innovationspreis ausgezeichneten Frontbass-Systems klingt einfach: Statt Basslautsprecher wie üblich in die Türen einzubauen, ist einer (Burmester® Surround-Soundsystem: zwei) in der neuen C-Klasse im Fußraum vor Fahrer und Beifahrer installiert. Dies war bei den bisher üblichen Rohbaustrukturen nicht möglich. Das intelligente Rohbaukonzept mit hohem Aluminiumanteil des C-Klasse-Konzepts stellt aber in den vorderen Längs- und Querträgern den dafür nötigen Bauraum zur Verfügung. Der oder die Lautsprecher sind jeweils links und rechts im Fußraum direkt in einer Öffnung der Stirnwand montiert. Die dahinter liegenden Hohlräume der Träger dienen als Resonanzvolumen. Da diese Strukturen von Haus aus sehr steif sind, klingen die hier erzeugten tiefen Töne bis hin zu sehr hohen Signalpegeln stets präzise und verzerrungsarm. Anders ausgedrückt: Klare, knackige Bässe mit hohem Dynamikbereich sind im neuen T-Modell serienmäßig.

Durch die Position dieser unabhängigen geschlossenen Bassboxen im Fußraum entstehen ideale akustische Verhältnisse. Denn Stirnwand, Fahrzeugboden und Unterseite der Instrumententafel bilden eine Art Trichter, der den Schall bündelt und konzentriert – mehr Performance ist die Folge. Dadurch steigt auch der akustische Wirkungsgrad deutlich. Die Formel wenig Energie, viel Lautstärke spart überdies Energie. Damit trägt das Frontbass-System auch zur CO2-Reduzierung bei.

Präzises und brillantes Klangbild

Mit dem neuen Frontbass-System revolutionierte Mercedes-Benz nicht nur die Basswiedergabe im Auto, sondern schuf auch die Voraussetzungen für einen insgesamt außergewöhnlichen Hörgenuss. Da in den Türen keine Basslautsprecher mehr untergebracht werden müssen, entfallen die für diese Anordnung typischen akustisch störenden Vibrationen. Die Mittel- und Hochtonlautsprecher wandern näher zur Fahrzeugbordkante und damit fast auf die Höhe der Ohren der Passagiere. Dadurch erzeugen sie ein präzises und brillantes Klangbild.

Da die konventionellen Bass-Lautsprecher in den Türen entfallen, entsteht zusätzlicher Stauraum in den Türen. Außerdem erleichtert es den Einstieg der Passagiere in das Fahrzeug.

Hörgenuss in jedem Fall

...

 

Soundsystem – ein Klang wie im Konzertsaal

Audiophile können sich ihr T-Modell mit dem hochwertigen Burmester® Surround-Soundsystem liefern lassen. Damit zieht Konzertsaalatmosphäre in den Kombi ein. Das Burmester® Surround-Soundsystem steuert mit einem 9 Kanal-DSP-Verstärker und insgesamt 640 Watt Systemleistung (Standard 100 Watt) 14 Lautsprecher an (Standard 10). Alle Lautsprecher sind beim Premium-Soundsystem zusätzlich leistungsoptimiert.

ENDE

 

Vielleicht erklären die 100 W des Standardsystems dessen unzureichende Klangqualität.

am 24. Januar 2015 um 23:37

Marketingtexte sind immer so wahrheitsgetreu...

Ach sag, wirklich .... ;-)

Aber die Technik (Frontbass, Leistung und Anzahl LS) ist bislang bestimmt auch nicht jedermann bekannt.

am 25. Januar 2015 um 7:25

Zitat:

@Joolo schrieb am 25. Januar 2015 um 01:56:23 Uhr:

Ach sag, wirklich .... ;-)

Aber die Technik (Frontbass, Leistung und Anzahl LS) ist bislang bestimmt auch nicht jedermann bekannt.

Ich meine das durchweg ernsthaft, alles andere wäre ja ein Lüge und wettbewerbswidrig.

Ich muss es wissen, habe sowas ein paar Jahre beruflich gemacht.

 

 

*hust*

am 25. Januar 2015 um 7:45

Nun, das Frontbasssystem sollte Jeder kennen. Zumindest, wenn man sich die Ausstattungsliste durchliest. Dort steht, m.E. auch beim Standardsystem, der Frontbass mit drin. Und wenn man im Text liest "ideale akustische Verhältnisse" dann kann man den Wahrheitsgehalt schon etwas einnorden.

Zur Pegelfestigkeit, hier war nicht die Front sondern der Heckbereich in meinen Hörtests problematisch. Schon bei gehobener Zimmerlautstärke arbeitet etwas im Bereich der "Hutablage" lautstark polternd mit. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich basslastige Musik verwendete aber moderate Einstellungen wählte. Also in etwa so, wie im 204 mit HK. Dort kann ich eigentlich den Bass voll aufdrehen und auch die Lautstärke sehr hoch drehen und vom Bass kommt kein Poltern, da greift der Limiter ein und man kann etwas auf "jugendlicher Übertreiber" machen und heftig vibrierende Rückspiegel betrachten. Das ging mit dem Burmester nicht.

War heute morgen ohne Familie zum Skifahren unterwegs, Stick rein mit TOTO live und schön gelauscht...alles über das Burmester kann man echt nicht meckern...kommt halt immer auf die Quelle an.

Image

Wieso bist du um 10:00 Uhr noch im Auto und nicht schon längst auf der Piste ;-)

Ich wär eigentlich mit meinem neuen diese WE auch im Skigebiet gewesen aber leider hat sich der Termin bischen verschoben, aktueller Termin nächste Woche Freitag...

Sorry für OT

Gruß,

Martaeng

@martaeng

... verschlafen ... :)

Zitat:

Nun, das Frontbasssystem sollte Jeder kennen. Zumindest, wenn man sich die Ausstattungsliste durchliest. Dort steht, m.E. auch beim Standardsystem, der Frontbass mit drin. ...

Interessanter Gedankenansatz, muss man jetzt bevor man ins Forum hier einsteigt die Listen zur Serien- und Sonderausstattung auswendig lernen?

ICH hab's nicht getan, ich widmete mich eher der Motorisierung, Fahrwerk, Paketen, SA's usw. um meine Konfi hinzubekommen um bestellen zu können.

Wenn ich schon alles wüßte, dann wäre ich nicht hier ... ;-)

Zitat:

@Joolo schrieb am 25. Januar 2015 um 17:04:05 Uhr:

Zitat:

Nun, das Frontbasssystem sollte Jeder kennen. Zumindest, wenn man sich die Ausstattungsliste durchliest. Dort steht, m.E. auch beim Standardsystem, der Frontbass mit drin. ...

Interessanter Gedankenansatz, muss man jetzt bevor man ins Forum hier einsteigt die Listen zur Serien- und Sonderausstattung auswendig lernen?

ICH hab's nicht getan, ich widmete mich eher der Motorisierung, Fahrwerk, Paketen, SA's usw. um meine Konfi hinzubekommen um bestellen zu können.

Wenn ich schon alles wüßte, dann wäre ich nicht hier ... ;-)

Musst Du nun bitte nicht in den falschen Hals kriegen,aber ein Prospekt und eine Preisliste hat man doch bevor man unterschreibt.Die Dinger darf man sogar lesen, denn daraus ergeben sich die einzelnen Diskussionen. Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204