ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204

Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:05

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 1 Woche meinen W205 mit Standard Sound-System erhalten und muss leider sagen, dass mich der Klang vom ersten Moment an extrem entäuscht hat. Ich bin weder ein sogenannter "Audiophiler", noch ein High-End-Klangverwöhnter, möchte aber dennoch auch im Fahrzeug gerne einen wohlklingenden, voluminösen Sound haben. Für mich war der Sound im W204 (ebenfalls mit Standard Audio) voll in Ordnung, aber der Sound des W205 hat mich von der ersten Minute an echt erschreckt, da er für mich extrem blechern klingt... als wenn er aus einem Putzeimer käme. Auch der Versuch, den Klang per Equalizer, Fading etc. zu ändern, brachte leider keine spürbare Besserung. Das betrifft sowohl Standard Audio (Radio) als auch die Freisprecheinrichtung, MP3 etc. per USB habe ich noch nicht getestet.

Wie empfindet Ihr den Sound? Speziell Eurer Empfinden im Vergleich zum Standard W204 würden mich interessieren... Oder gibt es vielleicht irgendwelche potenziellen werksseitigen Fehlerquellen, nach der mein Fachhändler vielleicht mal schauen könnte/sollte?

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2015 um 7:13

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. Januar 2015 um 06:54:40 Uhr:

Wollte ich gerade schon schreiben, das ist kein Fehler sondern so gewollt!

Macht auch mehr als Sinn, jede Audio-Quelle benötigt in der Regel auch minimal andere Soundeinstellungen...

Es ist also gewollt von Mercedes und war auch früher schon unter COMAND 2.5 oder 4.5 der Fall, ist also nichts Neues.

Hey sei mir nicht böse, aber du wirst doch von MB bezahlt Fanboy zu spielen, oder? :))))

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@E91-C220 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:14:54 Uhr:

 

Und im Auto wird dass alles durch den begrenzten Raum, die sich ändernden Bedingungen und die Nebengeräusche noch komplizierter. Ich behaupte mal, das "richtige" Wiedergabe unter diesen Bedingungen so gut wie nicht möglich ist. Somit hat man die Wahl zwischen supoptimal und ein bisschen besser als supoptimal für 1.000 € mehr. Ich habe mich für supoptimal entschieden :).

Kommt drauf an. Den genialsten Sound meines Lebens hab ich in einem Passat B3 (88 bis 93) gehört auf einem Carhifi Treff irgendwo nähe Celle. Die Anlage hatte irgendwas mit 3000-4000 Euro gekostet, die Türen waren ausgeschäumt usw. Das Klangerlebnis war atemberaubend. Platz zwei belegt eine Heimanlage die im KDW in Berlin stand für 16.000€ (darauf lief dann die lange Version von Hotel California - auch völlig genial). Autos bieten schon Potenzial, grad auch wegen dem begrenzten Raum.

am 23. Januar 2015 um 15:10

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. Januar 2015 um 06:54:40 Uhr:

Wollte ich gerade schon schreiben, das ist kein Fehler sondern so gewollt!

Macht auch mehr als Sinn, jede Audio-Quelle benötigt in der Regel auch minimal andere Soundeinstellungen...

Es ist also gewollt von Mercedes und war auch früher schon unter COMAND 2.5 oder 4.5 der Fall, ist also nichts Neues.

Hallo,

Im Prinzip bin ich dabei - dann bräuchte aber jeder Radiosender eigene Einstellungen was ja auch nicht erfolgt und gewünscht wird. Wenn ich von Klassik, auf SWR3 oder DLF Wechsel verstelle ich nicht den Klang.

Weiterhin habe ich selbst auf einem MP3 Player wie auf dem IPhone unterschiedliche Qualtitäten der KB der MP3 Stücke. Somit das gleiche Device aber auch unterschiedlich in der Ausprägung.

Wenn das so logisch ist, warum wird das dann über unterschiedliche Menüs ohne Hinweis eingestellt. Dann müsste doch bei der Anpassung des Klangbildes aufgeführt sein, dass es sich um die Parameter für Radio, BT, USB usw. handelt.

Das das keiner versteht zeigt dieses Forum wie auch der :-)

Hier sind zig Beschwerden über den Mangelnden Klang des Soundsystems in unterschiedlichen Threads. Aber kein Hinweis auf zwei unterschiedliche Menüs! Selbst der Händler weiß darüber nichts und konnte nicht helfen. Auch all jene die jetzt aus dem Busch gekrochen kommen sagen ist doch klar das das so ist, warum hat dann keiner geholfen?

Mit ist egal ob es ein Fehler oder so gewollt ist, der Kunde versteht es nicht weil die Menüführung nicht verständlich ist! Und egal wie, das ist ein Fehler von MB!

Beste Grüße

Frank

am 23. Januar 2015 um 15:16

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. Januar 2015 um 06:54:40 Uhr:

Wollte ich gerade schon schreiben, das ist kein Fehler sondern so gewollt!

Macht auch mehr als Sinn, jede Audio-Quelle benötigt in der Regel auch minimal andere Soundeinstellungen...

Es ist also gewollt von Mercedes und war auch früher schon unter COMAND 2.5 oder 4.5 der Fall, ist also nichts Neues.

Hallo,

Im Prinzip bin ich dabei - dann bräuchte aber jeder Radiosender eigene Einstellungen was ja auch nicht erfolgt und gewünscht wird. Wenn ich von Klassik, auf SWR3 oder DLF Wechsel verstelle ich nicht den Klang.

Weiterhin habe ich selbst auf einem MP3 Player wie auf dem IPhone unterschiedliche Qualtitäten der KB der MP3 Stücke. Somit das gleiche Device aber auch unterschiedlich in der Ausprägung.

Wenn das so logisch ist, warum wird das dann über unterschiedliche Menüs ohne Hinweis eingestellt. Dann müsste doch bei der Anpassung des Klangbildes aufgeführt sein, dass es sich um die Parameter für Radio, BT, USB usw. handelt. Zu jedem Klangbild muss das Device eingeblendet sein.

Mir geht es auch nicht darum, das man die Einstellungen machen kann, das ist ja gut - dann muss man es aber auch wissen. So stellt der Kunde die Höhen und Bässe ein, hört Radio ist zufrieden stellt dann irgendwann auf eine andere Quelle um und ist enttäuscht! Diese Kunden landen hier und bekmen gesagt sie sollen sich eine Burmester holen....

Das das keiner versteht zeigt dieses Forum wie auch der :-)

Hier sind zig Beschwerden über den Mangelnden Klang des Soundsystems in unterschiedlichen Threads. Aber kein Hinweis auf zwei unterschiedliche Menüs! Selbst der Händler weiß darüber nichts und konnte nicht helfen. Auch all jene die jetzt aus dem Busch gekrochen kommen sagen ist doch klar das das so ist, warum hat dann keiner geholfen?

Mit ist egal ob es ein Fehler oder so gewollt ist, der Kunde versteht es nicht weil die Menüführung nicht verständlich ist! Und egal wie, das ist ein Fehler von MB!

Beste Grüße

Frank

Zitat:

@Landstrassenfahrer schrieb am 23. Januar 2015 um 16:10:34 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. Januar 2015 um 06:54:40 Uhr:

Wollte ich gerade schon schreiben, das ist kein Fehler sondern so gewollt!

Macht auch mehr als Sinn, jede Audio-Quelle benötigt in der Regel auch minimal andere Soundeinstellungen...

Es ist also gewollt von Mercedes und war auch früher schon unter COMAND 2.5 oder 4.5 der Fall, ist also nichts Neues.

Hallo,

Im Prinzip bin ich dabei - dann bräuchte aber jeder Radiosender eigene Einstellungen was ja auch nicht erfolgt und gewünscht wird. Wenn ich von Klassik, auf SWR3 oder DLF Wechsel verstelle ich nicht den Klang.

Weiterhin habe ich selbst auf einem MP3 Player wie auf dem IPhone unterschiedliche Qualtitäten der KB der MP3 Stücke. Somit das gleiche Device aber auch unterschiedlich in der Ausprägung.

Wenn das so logisch ist, warum wird das dann über unterschiedliche Menüs ohne Hinweis eingestellt. Dann müsste doch bei der Anpassung des Klangbildes aufgeführt sein, dass es sich um die Parameter für Radio, BT, USB usw. handelt.

Das das keiner versteht zeigt dieses Forum wie auch der :-)

Hier sind zig Beschwerden über den Mangelnden Klang des Soundsystems in unterschiedlichen Threads. Aber kein Hinweis auf zwei unterschiedliche Menüs! Selbst der Händler weiß darüber nichts und konnte nicht helfen. Auch all jene die jetzt aus dem Busch gekrochen kommen sagen ist doch klar das das so ist, warum hat dann keiner geholfen?

Mit ist egal ob es ein Fehler oder so gewollt ist, der Kunde versteht es nicht weil die Menüführung nicht verständlich ist! Und egal wie, das ist ein Fehler von MB!

Beste Grüße

Frank

Hi Frank,

eine Bedienung sollte immer intuitiv und selbsterklärend sein, da stimme ich Dir zu. Funktionen, die einem eigentlich einen Vorteil bringen sollten, sind am Besten so zu integrieren, dass diese sich ganz von alleine anbieten. Trotzdem würde ich sagen, dass die Erfindung des Handbuchs eine durchaus akzeptable und sinnvolle ist. Damit will ich nur sagen, dass es mich genau 3 Klicks gebraucht hat, bis ich in der Bedienungsanleitung (app auf dem Iphone) unter dem Suchbegriff "Klang" die Aussage gefunden habe "Sie können für die einzelnen Audioquellen jeweils unterschiedliche Klangeinstellungen wählen"......

Männer (mir inklusive) sind eher verspielt und wollen alles probieren anstatt zu (er)lesen. Und wenn es nur ein Querlesen ist - langt ja manchmal :-)

Eventuell sollte aber MB gerade in den ersten Nutzungstagen eines Neufahrzeugs immer wieder nützliche Tips einblenden. Nach dem Motto "Wussten Sie schon....." Oder vielleicht gibt es das ja auch schon :-)

Bin zu faul nachzulesen #GRINS#

Bekomme meinen ja erst kommenden Donnerstag.

Hat es denn was gebracht? So richtig kann ich es mir nicht vorstellen. ;)

am 23. Januar 2015 um 18:39

Hallo Kallibaldi,

Eine App hat kein Handbuch, die erklärt sich selber. Wie tausendfach täglich praktiziert. Im Menü stellt Mercedes eine App für eine Klangeinstellung rein, was soll man für die Anpassung eine Anleitung brauchen. Weiterhin heißt können nicht müssen, der geneigte Leser geht davon aus, das die Einstellungen Global sind. Trotz oder gerade wegen dem Handbuch.

Mal Salopp gesagt der deutsche Entwickler geht davon aus, dass man für die Einstellung von drei Reglern ein Handbuch lesen muss. man führt eine MultiMedia Konsole ein, und beschäftigt zur Umsetzung nicht zeitgemäße Berater. Du stimmst mir doch sicher zu, dass in dem Menü Klangbild das Klangbild eingestellt wird....

Ist not a Bug - its a Feature

Na da erwarte uns ja noch einiges von solchen Ideen schmieden...

Und übrigens, der geschulte MB Händler hat entweder die Schulung verschlafen oder auch nicht das Handbuch gelesen, da er davon ausgeht, dass das Klangbild den Klang regelt....

Ist das übrigens ein Hersteller Forum, oder bekommt man tatsächlich in einem Kundenforum ein Like auf den Bericht, wenn uninovative Gegebenheiten seitens des Herrstellers mit Handbuchlesen abgetan werden. Was für eine Welt!

In diesem Sinne, ich bin hier raus....

Schönes Wochenende

am 23. Januar 2015 um 18:56

Zitat:

@Landstrassenfahrer schrieb am 23. Januar 2015 um 19:39:40 Uhr:

Hallo Kallibaldi,

Eine App hat kein Handbuch, die erklärt sich selber. Wie tausendfach täglich praktiziert. Im Menü stellt Mercedes eine App für eine Klangeinstellung rein, was soll man für die Anpassung eine Anleitung brauchen. Mal Salopp gesagt der deutsche Entwickler geht davon aus, dass man für die Einstellung von drei Reglern ein Handbuch lesen muss. man führt eine MultiMedia Konsole ein, und beschäftigt zur Umsetzung nicht zeitgemäße Berater. Du stimmst mir doch sicher zu, dass in dem Menü Klangbild das Klangbild eingestellt wird....

Ist not a Bug - its a Feature

Na da erwarte uns ja noch einiges von solchen Ideen schmieden...

Und übrigens, der geschulte MB Händler hat entweder die Schulung verschlafen oder auch nicht das Handbuch gelesen, da er davon ausgeht, dass das Klangbild den Klang regelt....

Ist das übrigens ein Hersteller Forum, oder bekommt man tatsächlich in einem Kundenforum ein Like auf den Bericht, wenn uninovative Gegebenheiten seitens des Herrstellers mit Handbuchlesen abgetan werden. Was für eine Welt!

In diesem Sinne, ich bin hier raus....

Schönes Wochenende

Die meisten hier sind echt unheimliche Fanboys. Leider... :)

@DYNA333

... Sonst hätten wir ja keinen gekauft ...

ich wollte nur die eingebaute vorfahrt und das arschloch-waserlaubtdersich image!

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 23. Januar 2015 um 20:34:09 Uhr:

ich wollte nur die eingebaute vorfahrt und das arschloch-waserlaubtdersich image!

Das "arschloch-waserlaubtdersich image" haben schwarze BMW gepachtet - sorry :).

Werd's ein bisschen vermissen... denn war der Ruf erst ruiniert... :D

am 23. Januar 2015 um 20:07

Zitat:

@marcilio schrieb am 23. Januar 2015 um 20:30:40 Uhr:

@DYNA333

... Sonst hätten wir ja keinen gekauft ...

Und ich hab mir einen C63 bestellt, dennoch hat das Auto seine Schwächen die man nicht mit schönreden oder einer rosa Brille weg diskutieren/lächeln kann.

Und wenn es doch mal schlecht ist, selbst für den größten Fan hier, dann sind andere noch viel schlechter :) den Satz hört man hier zu oft...

Ich vermisse hier eine gewisse Objektivität.

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 23. Januar 2015 um 21:07:30 Uhr:

Zitat:

@marcilio schrieb am 23. Januar 2015 um 20:30:40 Uhr:

@DYNA333

... Sonst hätten wir ja keinen gekauft ...

Und ich hab mir einen C63 bestellt, dennoch hat das Auto seine Schwächen die man nicht mit schönreden oder einer rosa Brille weg diskutieren/lächeln kann.

Und wenn es doch mal schlecht ist, selbst für den größten Fan hier, dann sind andere noch viel schlechter :) den Satz hört man hier zu oft...

Ich vermisse hier eine gewisse Objektivität.

Fairerweise muss man anmerken, dass man diese aber im BMW oder AUDI Forum auch bestimmt oft vermisst.

Ja Ja, mit ein paar "Mark für ein Burmester wäre das alles kein Thema. Vorm Kaufen ausprobieren,das machen die Meisten sogar beim Staubsauger! Klangvoller Gruss

am 23. Januar 2015 um 21:16

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 23. Januar 2015 um 21:09:34 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 23. Januar 2015 um 21:07:30 Uhr:

 

Und ich hab mir einen C63 bestellt, dennoch hat das Auto seine Schwächen die man nicht mit schönreden oder einer rosa Brille weg diskutieren/lächeln kann.

Und wenn es doch mal schlecht ist, selbst für den größten Fan hier, dann sind andere noch viel schlechter :) den Satz hört man hier zu oft...

Ich vermisse hier eine gewisse Objektivität.

Fairerweise muss man anmerken, dass man diese aber im BMW oder AUDI Forum auch bestimmt oft vermisst.

Nee, bei denen ist es nur Neid und Missgunst.

 

(Verdammt, die Vorlage musste ich nutzen!!!) *hrhrhr*

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 23. Januar 2015 um 22:16:21 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 23. Januar 2015 um 21:09:34 Uhr:

 

Fairerweise muss man anmerken, dass man diese aber im BMW oder AUDI Forum auch bestimmt oft vermisst.

Nee, bei denen ist es nur Neid und Missgunst.

 

(Verdammt, die Vorlage musste ich nutzen!!!) *hrhrhr*

Ja, hab gehört die BMW Fans beneiden die Mercedes Fahrer um die 7G Automatik und die starken Dieselmotoren :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundqualität (Standard, kein Burmester System) im Vergleich zum W204