Soundqualität mit IPod+Icelink
Hallo!
Folgendes Problem:
Ich hab ein Business Navi mit Standard LS System verbaut und einen IPod Icelink Adapter.
Wenn ich normal Radio höre ist der Klang ja schon bescheiden aber immerhin hört man ETWAS Bass heraus.
Wenn ich aber mit dem Ipod via Icelink die gleichen Titel, die ich davor im Radio gehört habe, am IPod abspiele hört sich das Ganze viel schlechter an.
Warum ist die Soundqualität beim Ipod schlechter als beim Radio?? Normalerweise sollte sie mindestens gleich gut sein, oder?
P.S. Die am IPod gespeicherten Mp3 Files haben eine gute Quali, also daran kanns nicht liegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß
Luki
14 Antworten
zufällig am ipod im Equalizer (EQ) rumgespielt ? auf weniger bässe oder so ?
bei mir klappt das super mit dem klang !
Am IPod Equalizer rumgespielt schon, aber nicht zufällig. 😉
Hab alles mögliche von "neutral" bis "mehr Bässe" etc. probiert. Ich kam aber immer zum gleichen, ernüchternden Ergebnis.
Wie ist bei Dir der Klang des IPod im Vergleich zum Radio.
Gruß
Luki
Moin,
habe auch das Icelink-System mit einem iPod nano in meinem Wagen. Mein Radio ist das Navi Business. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Höhen und Bässe kommen absolut sauber rüber...
Gruß,
Jan-Hendrik
Ich habe zwar die Standardlautsprecher rausgeschmissen ,und einen kleinen Verstärker am Business hängen , kann aber folgendes sagen.
Bei gleicher Einstellung hat bei mir der Radio auch mehr Bass , als der Icelink oder früher der Wechsler.
Mit dem ganzen Standard wirst du wohl kaum einen guten Bass bekommen.
Die einzigste Möglichkeit ist wohl im Ipod mehr Bass einzustellen ,und Loudness einschalten.
Mehr wie du dann hörst ,wirst du wohl aus dem ganzen Originalzeugs nicht rauskitzeln können
Ähnliche Themen
@BMW_3er_Fahrer:
Das ist bei mir genau umgekehrt. Ich hab das Standard-System drin, nur um einen aktiven Sub erweitert, und bei mir habe ich eine stärkere Bass- und Höhenwiedergabe über den iPod. Das Radio kommt da nicht mit.
Gruß,
Jan-Hendrik
@BMWe39touring.
Wie sind deine Einstellungen im Ipod??
Durch den kleinen Sub und dem Touring hast du auf alle Fälle einen besseren Bass , als "luki7777"
Die Tatsache dass dein Ipod besser klingt als dein Radio , führe ich mal darauf zurück dass deine Einstellungen am Ipod optimal sind.
Aber noch eine Frage.
Hast du die Bässe und Höhen von Radio und Wechsler (Ipod) gleich eingestellt ?
Das Radio regelt das ja getrennt . Bei mir hatdie Einstellung des Radiobetrieb weniger Bass, dafür der Ipod weniger Höhen .
So ist beides für meine Ohren optimal.
Hallo!
Danke für Eure Hilfe!
Mir ist schon klar, dass ich nicht viel Bass herausbekommen werde, aber mir würde die Soundqualität des Radiobetriebs beim IPod auch schon weiterhelfen.
Ich werd nochmal mit den Einstellungen am IPod herumspielen.
Übrigens: Ist es bei Euch auch so, dass man die Soundeinstellungen des Navis im Icelinkbetrieb (bei Titelanzeige im Display) nicht einstellen kann.
Gruß
Luki
MP3´s haben eine schlechter Quali als wma´s! Kann also auch daran liegen.
Wobei ich mit meinem Ipod keine Probleme habe,aber ist ja auch nichts mehr original😁
gruß
Hallo!
Das ist mit schon klar, aber ich habs schon öfters auf meiner Anlage zu Hause probiert:
192 kbs Mp3 und dann
gleiches Lied als wave
Fazit: Man hört keinen Unterschied und ich glaube, dass ich doch nicht vollkommener Leihe bin. Die Lieder wurden vom PC abgespielt und die Soundkarte hat eine optische Verbindung zum Verstärker.
Soll heissen, der Klangunterschied ist vorhanden, aber minimalst. Wenn er nicht auf meiner Heimanlage zu hören ist, die mehrere tsd. Euro gekostet hat, dann wird man ihn auch nicht im meinem Auto hören, wo die Qualität einem Küchenzimmerradio gleicht.
Trotzdem Danke für deinen Tip! 😉
Luki
Zitat:
Original geschrieben von luki7777
Ich werd nochmal mit den Einstellungen am IPod herumspielen.
Ich habe die gleiche Konfiguration.
Am besten auf "Linear" bzw "Neutral" einstellen.
Der EQ im Ipod kann nur dämpfen, nicht verstärken. Insofern bringt jede Einstellung außer Neutral eine Verschlechterung.
Den Klang stellst du besser am Radio nach. Ich bilde mir ein, das Radio speichert die Klangeinstellungen für Radio/CD/Aux getrennt.
Zum Radiosound:
Die meisten Radiosender senden "gesounded", damit die Musik auch auf dem letzten Küchenradio ein bisschen klingt. Eine CD-Aufnahme klingt dadurch im direkten Vergleich etwas weniger füllig.
Danke Ulf325Ci!
Ich hoffe, dass die Klangeinstellungen nicht getrennt gespeichert werden, da ich sonst keine Chance habe, die Klangeinstellungen zu verändern.
Das mit dem "gesoundeden" Radio hört sich sehr plausibel an. War mir nicht bewusst.
Gruß
Luki
HABS GESCHAFFT!!!!!!!!!
Ich kanns noch gar nicht glauben. Hört sich im Vergleich zu vorher um Welten besser an.
Folgendes ist in den letzten 10 Minuten passiert:
Ich geh zum Auto und probier beim IPod "Loudness" zu aktivieren: Ergebnis, schon um einiges besser als vorher, deutlich mehr Bass (ja ich weis, alles ist relativ 😉 ) und auch im Mitteltonbereich besser. Aber die Hochtöne hörten sich immer noch recht mies an.
Während ich so musikhörend im Auto sitze und bei einem Lied im Sekundentakt vorspiele ("Select" drücken und dann "schneller Vorlauf"😉 denk ich mir: Probier hald zum 70.Mal ob du vielleicht bei den Klangeinstellungen reinkommst.......UND SIEHEDA....der Equalizer scheint auf und ich kann die Einstellungen vornehmen!! Ich musste nur vorher die "Select" Taste drücken und dann "Tone" und schon war ich drin. Beim Navi sind die Einstellungen, wie vorher schon mal erwähnt wurde, getrennt für jeden Kanal gespeichert.Daraufhin hab ich gleich den EQ nach meinem Empfinden eingestellt und der Sound ist KLASSE gegen Voher!!! Ich kann sogar beim IPod auf "Linear" stellen und es hört sich gut an 😁
An dieser Stelle wieder mal ein DANKESCHÖN an alle die mir geholfen haben. Ohne Eure Hilfe wär ich nicht draufgekommen!
Gruß
Luki
@BMW_3er_Fahrer:
Ich habe für iPod-Betrieb und Radio ungefähr die gleichen Einstellungen am Radio vorgenommen. Das hängt immer davon ab, was für Musik ich gerade höre, da der Bass sonst teilweise zu stark ist.
Der Equalizer des iPod steht...auf R'nB glaube ich. Bin mir nicht ganz sicher.
Gruß,
Jan-Hendrik
Ich hab bei mir den EQ am Ipod ausgeschaltet - hatte lange Zeit auch Loudness oder R'n'B drin, aber ohne ist der Bassbereich wesentlich klarer und es gibt auch keine Verzerrungen. Ansonsten klingt der Ipod wesentlich besser als Radio - eigentlich sind alle Radiosender "gesoundet", meistens auch so eine Art Loudness. Merkt man z.B. wenn man dasselbe Lied im Radio und direkt danach auf CD hört. Das kann einem echt auf die Nerven gehen, wenn man eine relativ bassgewaltige Anlage hat (hab ich im Auto zwar nicht, aber im Wohnzimmer 😉 )
Für die MP3-Kritiker: Grad der Ipod bietet ja noch einiges mehr als MP3: AAC ist sehr gut, und dann gibt's ja noch das Apple-Lossless-Format - ist so gut wie das Original, nur verlustfrei komprimiert. Ich würd mir aber nicht zutrauen, ein ordentliches 128kBit-MP3-File vom Original unterscheiden zu können 🙂