Soundmodul im AMG A35 stilllegen

Mercedes A-Klasse W177

Weiß jemand ob man das Soundmodul in der aktuellen AMG A - Klasse stilllegen kann, oder ob man es so programmieren könnte das es nur im Sport + an ist.

15 Antworten

Zitat:

@Donath schrieb am 17. Februar 2024 um 13:27:16 Uhr:

Zitat:

@magno35 schrieb am 17. Februar 2024 um 11:31:15 Uhr:

Ich fahre seit kurzem einen cla35 mopf und er hat definitiv ein soundmodul!
Woher ich das weiß? Meins war nach 4 Wochen defekt und startete sich alle 30 Sekunden neu. Heißt, man konnte förmlich „hören wie der klang im Innenraum, bei jedem reboot, verschwand“
Dementsprechend gehe ich davon aus das der a35 mopf ebenfalls einen hat. Ob man den abschalten kann, weiß ich jedoch nicht.

Hallo
Anbei mal der Schriftverkehr (Antworten) mit der Firma Cete - Automotive GMH (im Anhang).
Die haben sich auf diese Sachen mit verbauten Soundmodul oder technisch auch anders aufgebaut spezialisiert, sie können im Prinzip diese Steuergeräte, (Soundverstärker) umprogramieren, oder andere Soundkennlinien aufspielen usw.

(meine Anfrage)
Ihr kennt euch ja gut mit den ab Werk verbauten Sondmulen in den AMG Fahrzeugen aus, uns geht es in unserem A35 - AMG mit 48 Volt Mildhybridsystem Modell 2023 (Mopf) mit der Zeit auf die Nerven, leider habe wir im Internet noch nicht heraus bekommen wo das Sondmodul genau verbaut ist, wir würden es gerne komplett abklemmen, oder wenn möglich nur noch im Sport + Modus aktivieren, können sie uns sagen wo wir das Sondmodul finden um den Stecker zu ziehen.
Für Hilfe oder einen Tipp wären wir dankbar.

(Antwort von Cete-Automotive)

Hallo,
danke für Ihre Anfrage.

Das geht leider nicht, da der Sound im Verstärker generiert wird.
Man kann den nur ausprogrammieren, dann ist er komplett aus.

Mit freundlichen Grüßen

die Funktion läuft über den Hauptverstärker, kein eigenes Steuergerät, daher können Sie es nicht abklemmen.

Beim SL spricht man vermutlich vom Soundaktuator, der im Kofferraum sitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Also so wie ich das jetzt laut Aussage (E-Mail) von Cete - Automotive verstanden habe, läuft die Sache über den Verstärker der Musikanlage, und dann über die Originalen verbauten Fahrzeuglautsprecher im Fahrzeug., es gibt anscheinend keinen fest verbaute Soundgenerator (Aktuator) oder sonstiges in unserem AMG - Fahrzeug wie es z. B. beim Mercedes SL ist.

Deine Antwort