Soundmodifikation am Auspuff
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit der Soundabstimmung des Focus. Den "kerningen" Motorsound empfinde ich oft als dröhnen, z.b. auf längeren Fahrten. Wenn man z.B. einfach nur dahinfährt und es von hinten trotzdem röhrt.
Mir ist im Topf vom Endschalldämpfer ein ca. 4mm großes Loch aufgefallen, welches wohl für den erhöhten Lautstärkepegel verantwortlich ist (siehe Foto). Sieht für mich auch nicht nach nem Produktionsfehler aus, weil es ein "perfektes" Loch ist - scheint mir Absicht (von den Soundingenieuren?) zu sein. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob das Loch auch bei anderen Focussen ist.
Meine Frage ich jetzt: Hat dieses Loch vielleicht eine wichtige Funktion (außer, dass es den Sound beeinflusst)? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe es auch mal mit einer Schraube (nicht komplett) abgedichtet, danach war der Sound schon deutlich gedämpfter.
17 Antworten
Kondenswasser hin oder her-ich habs zugenietet und das Dröhnen ist so gut wie weg!
Ist im Innenraum jetzt wesendlich ruhiger geworden
Glaube auch nicht das das für Kodenswasser ist, denn dafür ist es viel zu hoch.
Servus,
meine Frau hat mich auch auf das laute "Blubbern" aufmerksam gemacht.
Hab mir das ganze grad mal angeschaut: Tatsächlich so ein Loch vorhanden. Spritzt Wasser oder was auch immer raus.
Wenn man es mit dem Finger zuhält, ist das "Blubbern" weg.
Mich stört es nicht. Gut das es Foren gibt. Sonst wäre ich umsonst zum Händler gefahren.
Hab mal kurz ein Video gemacht.
Hier der Link:
https://youtu.be/wV03S4-HcJg
PS: 150PS Polen Import. Handschalter.