Soundmodifikation am Auspuff
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit der Soundabstimmung des Focus. Den "kerningen" Motorsound empfinde ich oft als dröhnen, z.b. auf längeren Fahrten. Wenn man z.B. einfach nur dahinfährt und es von hinten trotzdem röhrt.
Mir ist im Topf vom Endschalldämpfer ein ca. 4mm großes Loch aufgefallen, welches wohl für den erhöhten Lautstärkepegel verantwortlich ist (siehe Foto). Sieht für mich auch nicht nach nem Produktionsfehler aus, weil es ein "perfektes" Loch ist - scheint mir Absicht (von den Soundingenieuren?) zu sein. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob das Loch auch bei anderen Focussen ist.
Meine Frage ich jetzt: Hat dieses Loch vielleicht eine wichtige Funktion (außer, dass es den Sound beeinflusst)? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe es auch mal mit einer Schraube (nicht komplett) abgedichtet, danach war der Sound schon deutlich gedämpfter.
17 Antworten
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 22. September 2019 um 23:07:49 Uhr:
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit der Soundabstimmung des Focus. Den "kerningen" Motorsound empfinde ich oft als dröhnen, z.b. auf längeren Fahrten. Wenn man z.B. einfach nur dahinfährt und es von hinten trotzdem röhrt.Mir ist im Topf vom Endschalldämpfer ein ca. 4mm großes Loch aufgefallen, welches wohl für den erhöhten Lautstärkepegel verantwortlich ist (siehe Foto). Sieht für mich auch nicht nach nem Produktionsfehler aus, weil es ein "perfektes" Loch ist - scheint mir Absicht (von den Soundingenieuren?) zu sein. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob das Loch auch bei anderen Focussen ist.
Meine Frage ich jetzt: Hat dieses Loch vielleicht eine wichtige Funktion (außer, dass es den Sound beeinflusst)? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe es auch mal mit einer Schraube (nicht komplett) abgedichtet, danach war der Sound schon deutlich gedämpfter.
Reden wir hier von einem Bestellten Neufahrzeug? Was sagt denn dein Händler dazu? Kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass man Schalldämpfer mit Löchern ab Werk montiert.
Ein Lagerfahrzeug. EU-Import aus Polen - gebaut in Köln. 1,5er Benziner mit 150 PS, Handschaltung. Hab den Händler noch nicht kontaktiert (hab ich erst gestern entdeckt).
Ablauf für Kondenswasser würde ich sagen. Ein 4mm Loch sorgt sicher nicht für Sound in irgendeiner Art.
Habe das Loch genauso drin
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Ja, habe heute auch mal zwei Focusse auf der Straße inspiziert - die haben das auch. Dass die als Ablauföffnung dienen klingt plausibel. Ich würde aber schon sagen, dass es den Klang beeinflusst - schon wenn ich im Stand das Loch mit dem Finger abdecke (mit Handschuh), ändert sich der Klang.
Ich werde mal versuchen, das Loch komplett mit einer Schraube abzudichten und gucken ob es mit dem Röhren besser wird.
das Loch sollte offen bleiben
gerade wegen des Kondenswassers.
Wie mein Vorredner schon schreibt, das Loch muss offen bleiben.
ne, das kann ruhig zu. Das ist nur Zufall, das das alle haben😁
Dann blubbert er so richtig wenns geregnet hat und/oder es kalt ist 😁
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 22. September 2019 um 23:20:15 Uhr:
Ein Lagerfahrzeug. EU-Import aus Polen - gebaut in Köln. 1,5er Benziner mit 150 PS, Handschaltung. Hab den Händler noch nicht kontaktiert (hab ich erst gestern entdeckt).
Kein Focus wird in Köln gebaut!
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 24. September 2019 um 04:40:56 Uhr:
Zitat:
@fsc_focus schrieb am 22. September 2019 um 23:20:15 Uhr:
Ein Lagerfahrzeug. EU-Import aus Polen - gebaut in Köln. 1,5er Benziner mit 150 PS, Handschaltung. Hab den Händler noch nicht kontaktiert (hab ich erst gestern entdeckt).Kein Focus wird in Köln gebaut!
So ist es !
das loch muss größer!!! 😉
Zitat:
@odenwaelder22 schrieb am 24. September 2019 um 08:24:40 Uhr:
das loch muss größer!!! 😉
Wird es mit der Zeit sicher ganz von alleine, nach dir also keine Sorgen.
Ein Ablauf für Kondenswasser, der aber wahrscheinlich seine Aufgabe nicht richtig erfüllt da sich das Loch ziemlich weit oben befindet, Würde das Loch direkt an der Unterseite vom Topf sein wäre es sinnvoller als Ablauf, würde dann aber vielleicht den Lärmpegel erhöhen.