Soundgenerator für Innenraum

Audi A6 C8/4K

Hallo,

ich habe mir einen Audi A6 55 TFSI aus der aktuellen Serie C8 gekauft. Prima Fahrzeug. Als ehemaliger Besitzer eines Audi A6 4F 2,4ltr. mit Schaltgetriebe vermisse ich im Innenraum leider etwas die "Motorkulisse".

Heisst im Prinzip, dass ich den Motor etwas "zu wenig" höre.

Was für Möglichkeiten gibt es, den Motor nur im Innenraum etwas "präsenter" zu gestalten?

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, was man "aussen" hört, sondern darum, was ich im Innenraum höre - um darauf abgestimmt, meinen Gasfuß einzustellen.

Danke für eine Rückmeldung !

32 Antworten

Nein

Edit: Da war Caddy Darko schneller ;-)

@sTTefan

Bei meinem aktuellen Umbau habe ich den Körperschallaktuator gefunden!

Er sitzt im Fussraum in der Verkleidung in der auch die Fussraumbeleuchtung verbaut ist.
Ist direkt daneben angeschlossen am selben Strang.

Zitat:

@lover18gue schrieb am 22. September 2024 um 17:53:54 Uhr:

@sTTefan

Bei meinem aktuellen Umbau habe ich den Körperschallaktuator gefunden!

Er sitzt im Fussraum in der Verkleidung in der auch die Fussraumbeleuchtung verbaut ist.
Ist direkt daneben angeschlossen am selben Strang.

@lover18gue
ah ok, dann muss ich mal schauen. Fahrer oder Beifahrerfußraum?

Fahrerseite

Ähnliche Themen

alles klar. gucke ich nach. Aber da waren wir schon mehrfach dran. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen ?? habe kürzlich erst die Aromaflakons nachgefüllt. Dafür musste die Verkleidung unter dem Lenkrad runter

Auch wusste ich hätte ein Foto davon machen sollen 😁

Zitat:

@sTTefan schrieb am 23. September 2024 um 23:59:50 Uhr:

alles klar. gucke ich nach. Aber da waren wir schon mehrfach dran. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen ?? habe kürzlich erst die Aromaflakons nachgefüllt. Dafür musste die Verkleidung unter dem Lenkrad runter

Servus, könntest Du eine Anleitung beschreiben, oder evtl. hast Du ja sogar Bilder davon gemacht, wie man diese Flakons erreicht und auffüllt? Hast Du die Behälter gegen neue getauscht oder kann man die alten Behälter neu auffüllen?

Der Füllstand ändert sich im MMI bei mir fast gar nicht, bin immer noch bei 94% und 97% und das nach 5 Jahren obwohl ich die Einstellung auf intensiv habe.

Viele Grüße und besten Dank!

Zitat:

Der Füllstand ändert sich im MMI bei mir fast gar nicht, bin immer noch bei 94% und 97% und das nach 5 Jahren obwohl ich die Einstellung auf intensiv habe.

Viele Grüße und besten Dank!

Exakt wie bei mir, auch nach 14 Monaten gerade mal 6% runter, obwohl die stärkste Stufe eingestellt ist.

Was mich aber wirklich wurmt, ist die Tatsache, dass der Duft - wenn überhaupt - nur noch sehr schwach wahrnehmbar ist. Das war die ersten Wochen definitiv anders.

Es hilft kurz, wenn man zwischen Winter- und Sommer-Aroma wechselt. Aber eben leider nicht dauerhaft.

Den „Gewöhnungseffekt“ kann ich ausschließen…

Zitat:

@TheChosen schrieb am 25. September 2024 um 18:48:29 Uhr:

Blöd gefragt, wie willst du das denn ausschließen?

Zitat:

Was mich aber wirklich wurmt, ist die Tatsache, dass der Duft - wenn überhaupt - nur noch sehr schwach wahrnehmbar ist.

Was wiederum den nicht vorhandenen Verbrauch des Duftstoffes erklärt.

Zitat:

@nostal schrieb am 25. September 2024 um 19:11:46 Uhr:

Zitat:

Blöd gefragt, wie willst du das denn ausschließen?

Ich bin gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub am Flughafen ins Auto gestiegen: Geruch nicht wahrnehmbar.

Meine Frau fährt den S6 seltener als ich und stellte ebenfalls fest: da hat doch mal so frisch gerochen, wo isses hin? 😉

Jetzt wird es doch etwas Off-Topic. Die Soundgeneratoren haben nun wirklich nichts mit den Aroma-Flakons zu tun.

Es gibt dafür den „Modifikations-Thread“, wo gerne Aus- und Einbauanleitungen gepostet werden dürfenY

Guten Tag!

Erster Beitrag hier, mit einer Frage über den Soundaktor im (2020) A6 C8 55tfsi-e. Ist er immer vorhanden? Wenn der Motor läuft, höre ich ein etwas unangenehmes Brummen bei niedrigen Drehzahlen, auch im Comfort-Modus, und relativ wenig Gas geben. Ich dachte, es könnte der Soundaktor sein, aber ich sehe keine Sicherung an der erwarteten Stelle (E3, auf dem Bild blau eingekreist). Das Auto ist ein Audi Approved Plus mit 100.000km.

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!

Fuse box a6 c8 55 tfsi-e

Entweder die Perspektive von deinem Foto ist komisch oder dein Sicherungskasten ist Baujahrbedingt ein anderer als meiner.

Die Info zur Sicherung hast aus dem Handbuch, oder?

Es handelt sich um den Sicherungskasten unter der Fußstütze auf der linken Seite. Laut Handbuch tatsächlich E3 (untere Reihe, 3. von links)=Soundaktor...

Deine Antwort