Soundboxen kratzen mit neuem Radio
Grüß Gott!
Ich hab in meinen 190er gestern ein neues Radio eingebaut, genauer gesagt dieses hier von Sony.
Nun hab ich folgendes Problem: Wenn ich die Lautstärke etwas zu laut aufdrehe fangen die boxen sofort unerträglich an zu kratzen, was sie jedoch mit dem alten Autoradio von Panasonic nicht gemacht haben.
Da ich mich mit der Elektronik usw. net so sehr auskenne nun meine Frage: Ist es möglich dass die alten Boxen die stärkere Leistung des neuen Radios nicht aushalten und jetzt kratzen, oder hab ich womöglich irgendwas falsch angeschlossen?
MfG Hans
19 Antworten
Nein...aber für die meisten. Außer vllt. diejenigen, die ihren 190er lieben, und alles perfekt haben wollen. ICH kenne aber niemanden, der in seinem 190er oder 124er andere Lautsprecher drin hat. Zumindest vorne. Und ich bin hier kein Checker, aber ich hab noch nie gehört, dass die originalen Lautsprecher bei starken Radios oder Verstärkern sofort anfangen zu schrabbeln. Natürlich sind das keine tollen Dinger, aber dafür hat man ja nen Fader. Ist wohl klar, dass die originalen nicht die Lautstärke abkönnen, wie z.B. teure, die auf der Heckablage liegen. Ich habe auch ein relativ starkes Radio drin, und stelle dann einfach mehr nach hinten. Mir solls eigentlich egal sein, denn immerhin liegts ja allem Anschein nach nicht daran!
@Meik: Du solltest nicht so voreilig urteilen, über Leute, die die originalen Lautsprecher drin haben. Jemand, der tausende von € in seine Anlage steckt, könnte behaupten, dass Leute wie DU keine Ahnung von HiFi haben. Was sollen solche Sprüche? Und Leute die 190er fahren, haben keine Ahnung von Fahrdynamik? Ich verstehe sehr wohl was davon, nur ist es mir mein Geld nicht wert, besseren Klang zu haben.
So einfach ist das!!!
Was solche Sprüche sollen? Dann hör dir doch mal Anlagen mit dicker Heckbestückung an 😛
Gruß Meik
Naja...ich habe relativ dicke Lautsprecher auf der Ablage. Aber nur, weil hinten vorher nichts drin war, und ich einfach nur ein bisschen Bass haben wollte. Brauche keinen perfekten Sound. Hauptsache, es ist laut. Naja...schrabbeln sollte natürlich auch nichts, und daher stelle ich 70% nach hinten. Dann kann ich ganz gut aufdrehen.
Ok, wenn du nur "Bums" haben willst ist das ok. Nur ein gutes Klangbild ist ohne gute Frontlautsprecher nicht zu erreichen.
Dreh mal mehr nach vorne und lauter - dann knartzen deine LS vorne auch verzweifelt um Hilfe 😁
Gruß Meik