sound von supersportauspuffanlage

Audi TT 8N

hat jemand erfahrung mit dieser auspuffanlage ? sound? passgenauigkeit?

http://cgi.ebay.de/...2115QQihZ016QQcategoryZ44205QQrdZ1QQcmdZViewItem

48 Antworten

@Fabian

Auch ein Pädagoge stößt mal an seine Grenzen. 😁
Ich verstehe voll und ganz was Du meinst, aber der "Aha"-Effekt wird bei Ihm ausbleiben, deshalb bin ich auch gar nicht mehr weiter darauf eingegangen.
Alle die bisher still mitgelesen haben, werden sich schon eine Meinung gebildet haben, kannst Dir sicher sein. 😉

Dummerweise hast Du Dir jetzt genau den Satzteil 'rausgesucht, der einigermassen klar gewesen ist...

Aber was ist mit "ralle", "wolh", "Von mir auch bin ich das auch." ??

😕

ich hab ja kein prob mit ihm. Wir kennen uns ja ein wenig. von meinen angels und von dem scheinwerfer einstellrad was er von mir hat. ist ja nur eine diskussion hier. die ich ganz interessant fand. mach ich gern sowas ;-)

es ging halt schlicht darum das z.b. in dem fall:

jemand fragt wie remus anlagen sind. leute schreiben die passen nur mäßig, der klang ist mieß. (was nicht so ist :-) )

ich selbst habe so eine.... wäre ich nun steysi, müsste ich an denjenigen schreiben der das meinte: ,,deine alus sehen aber auch doof aus" . Das war halt das ,,komische" an der sache ;-). Was net so ganz nachvollziehbar war.

und das nen TT net wie nen mofa klingt war ja klar.

und sicher hört niemand gerne das teile die er verbaut hat mist sind. das krängt einen ja ;-P . Das heisst nun nicht !!!! das SS anlagen am 3,2er mist sind ne

rallen ist nen wort für verstehen. ich ralle das nicht heisst dann ,, ich verstehe das nicht" wolh sollte wohl heissen.... war nen vertipper und das von mir aus bin ich das auch, damit räumte ich ein, dass ich von mir aus hier das kind bin ;-) . Ich schätze ja mal ich bin jünger als du ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

wäre ich nun steysi, müsste ich an denjenigen schreiben der das meinte: ,,deine alus sehen aber auch doof aus"

Ich glaube, irgendwie verwechselst Du da was. Du hast doch von der Heckpartie angefangen und nicht ich.

Wenn Americaorigin schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir etwas qualitativeres.

Dann sagt er doch (durch seine Signatur), dass er, nachdem er gaspart hat, sich eine "Eisenmann Stufe 3 (Super Sound) + Racepipe-VSD" gekauft hat.

Dieser Vergleich stammt doch nicht von mir.
Da er offensichtlich der Meinung ist, die klingt gut, habe ich meine Meinung dazu abgegeben.
Dabei bin ich sicher nicht vom Thema abgeschweift, schließlich ist die Abgasanlage ja unser Thema...

Aber es hat doch keinen Sinn über Meinungen zu diskutieren.

jo, und das der auspuff mist ist war auch doof. mein erster post war wirklich bescheuert. gebe ich offen und ehrlich zu!!!

Dann misch ich mich doch nochmal ein.

@Steysi

Was Du leider immernoch nicht bergriffen hast und es wahrscheinlich auch nicht wirst, der Threadersteller interessiert sich für eine Supersportanlage für den TT 1.8T mit FRONTANTRIEB.
Wie ich vorher schon geschrieben hatte, habe ich genug Informationen von Käufern dieser Anlage gesammelt um ihm davon abzuraten.

- Passgenauigkeit schlecht
- Schweißnähte schlecht
- Universal Endtopf
- Linkes Endrohr verfärbt sich, das rechte bleibt wie neu <---(Duplexanlage am TT mit FRONTANTRIEB!!!)

Das ist meiner Meinung nach keine Qualität!
Deswegen soll er noch etwas sparen und sich was qualitativeres kaufen.
Ich hab nirgendwo etwas davon geschrieben dass er sich einen Eisenmann holen soll!
Jetzt aber mal zum Vergleich die Qualität des Eisenmann:

- Gute Passgenauigkeit
- Fahrzeugspezifischer ESD
- Sehr gute Verarbeitung

Wie es mit deiner Anlage aussieht, die Du von Supersport direkt gekauft und angebaut bekommen hast, interessiert deshalb reichlich wenig, da Du einen 3.2 Vr6 fährst und absolut KEINE AHNUNG hast, wie es mit der Anlage am FRONTANGETRIEBENEN TT aussieht.

Ich hoffe das hast Du jetzt einigermaßen verstanden!

Zitat:

@Steysi
- Passgenauigkeit schlecht

Ich würde auch davon abraten, eine Anlage bei EBAY zu kaufen und diese selbst irgendwie hinzupfuschen. Etwas mechaniches Geschick und das passenden Werkeug ist sicher notwendig, um einen Auspuff ordentlich zu montieren.

Zitat:

@Steysi
- Schweißnähte schlecht

Bei mir sind die Schweißnähte sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mit 2 Massstäben Anlagen gebaut werden (für 3,2 oder 1,8 er Motor). Daher würde ich das reklamieren.

Ferner kann es ja sein, dass die Konfiguration (Topf + Endrohre) durch so einen EBAY Seller gemacht wurde. Vermutlich haben die noch nicht mal ein passendes Schweißgerät für Edelstahl...

Zitat:

@Steysi
- Universal Endtopf

Die meisten Auspuffbauer arbeiten mit einer Reihe von Universaal Töpfen. Diese werden dann mit den passenden Rohranschlussstücken und Endrohren versehen. Sollte hier wirklich ein schlecht passender Endtopf ausgewählt worden sein ist das natürlich nicht so toll.

Zitat:

@Steysi
- Linkes Endrohr verfärbt sich, das rechte bleibt wie neu <---(Duplexanlage am TT mit FRONTANTRIEB!!!)

Das ist wohl kaum ein Problem von Supersport. Das würde ich eher an Audi adressieren. Wenn der Frontler auspufftechnisch unsymetrisch aufgebaut ist, kann man nicht erwarten, dass bei einem 1,5m längeren Endrohr mit viel geringerer Abgastemperatur und viel geringerem Abgasdruck ein gleichers Ergebnis herauskommt. Das ist pure Physik/Chemie. Daher sind letztendlich alle Duplexanlagen für den 1,8l Frontler ein Fake. Das trifft auf alle Hersteller zu und alle haben das gleiche Problem. Dann lieber zu einem Endrohr stehen und dafür eine Anlage kaufen (wie Du es ja gemacht hast).

Zitat:

@Steysi
Wie es mit deiner Anlage aussieht, die Du von Supersport direkt gekauft und angebaut bekommen hast, interessiert deshalb reichlich wenig, da Du einen 3.2 Vr6 fährst und absolut KEINE AHNUNG hast, wie es mit der Anlage am FRONTANGETRIEBENEN TT aussieht.

Das glaube ich nicht. Wenn man sich dort was passendes fertigen läßt bin ich sicher, dass man auch am Frontler ein vernünftiges Ergebnis erhalten kann. Von Ebay würde ich aber auch dringend abraten.

Zitat:

Original von Steysi

Ich würde auch davon abraten, eine Anlage bei EBAY zu kaufen und diese selbst irgendwie hinzupfuschen. Etwas mechaniches Geschick und das passenden Werkeug ist sicher notwendig, um einen Auspuff ordentlich zu montieren.

Eisenmann, Remus und Bastuck werden auch bei Ebay verkauft, trotzdem ist die Passgenauigkeit nicht so schlecht wie bei der Supersportanlage für den Frontler.

Hab meine Anlage im übrigen auch seber druntergebaut und weiß daher wovon ich spreche.

Wenn man Halterungen umschweißen muss, damit die Anlage passt, hat das nichts mit passendem Werkzeug zu tun.

Eine in serie produzierte Anlage hat ohne Veränderungen drunter zu passen!

Zitat:

Bei mir sind die Schweißnähte sehr gut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mit 2 Massstäben Anlagen gebaut werden (für 3,2 oder 1,8er Motor). Daher würde ich das reklamieren.
Ferner kann es ja sein, dass die Konfiguration (Topf + Endrohre) durch so einen EBAY Seller gemacht wurde. Vermutlich haben die noch nicht mal ein passendes Schweißgerät für Edelstahl...

http://www.directupload.net/images/061118/JS6n3yNz.jpg

http://www.directupload.net/images/061118/hcu8qM5a.jpg

http://www.directupload.net/images/061118/YXB7PqjS.jpg

http://www.directupload.net/images/061118/IFCC3878.jpg

Yo, werden sicher die Ebay-Seller gewesen sein, die sind sicher auch dafür verantwortlich, dass das Verbindungsrohr (letztes Bild) beim Käufer schief saß.
Hat Supersport sicher gar nichts mit zu tun. 😉

Zitat:

Original von Steysi

Die meisten Auspuffbauer arbeiten mit einer Reihe von Universaal Töpfen. Diese werden dann mit den passenden Rohranschlussstücken und Endrohren versehen. Sollte hier wirklich ein schlecht passender Endtopf ausgewählt worden sein ist das natürlich nicht so toll.

Interessant dass mir 4 verschiedene Personen die alle Ihre Anlage woanders gekauft hatten, mir das gleiche erzählten.

Endtopf ist nach unten hin über 1cm größer und die Halterung musste umgeschweißt werden, damit das einigermaßen passt.

Zitat:

Original von Steysi

Das ist wohl kaum ein Problem von Supersport.
Das würde ich eher an Audi adressieren. Wenn der Frontler auspufftechnisch unsymetrisch aufgebaut ist, kann man nicht erwarten, dass bei einem 1,5m längeren Endrohr mit viel geringerer Abgastemperatur und viel geringerem Abgasdruck ein gleichers Ergebnis herauskommt. Das ist pure Physik/Chemie.

Es geht hier um die Verfärbung des Endrohres in ein gelbliches/Rostbraun welches man nicht mehr wegbekommt.

Das hat nichts mit Audi zu tun, sondern mit dem Material das Supersport für die Endrohre dieser Anlage benutzt hat.

Ich hatte Steven-Nico nach seiner Supersportanlage an seinem Fronttriebler TT gefragt und was er mir erzählte, klang alles andere als begeistert.

Sound war bei der kompletten Anlage trotz mehrerer 1000Km Fahrt wie Serie.

Zitat:

Original von Steysi

Das glaube ich nicht. Wenn man sich dort was passendes fertigen läßt bin ich sicher, dass man auch am Frontler ein vernünftiges Ergebnis erhalten kann. Von Ebay würde ich aber auch dringend abraten.

Zitat:

Original von mir

Eben und das macht einen rießen Unterschied, wenn Du die Anlage nicht direkt bei Supersport kaufst und verbaut bekommst.

Kommt Dir der Satz vielleicht bekannt vor? 🙄

Hab ich ganz am Anfang gesagt und begriffen hast Du ihn immernoch nicht.

Du bist der beste Beweiß dafür, dass es Leute gibt, die einfach drauf losreden ohne jegliche Ahnung zu haben.
Hier ging es von Anfang an um die Supersportanlage für den Frontangetriebenen TT.
Du kannst also von der Passgenauigkeit, dem Sound und der Qualität dieser Anlage nicht einen Ton mitreden.
Dass einzige was Du hättest sagen können ist, dass die Anlage an deinem 3.2 6-Zylinder sehr gut gepasst hat (was Du ja eigentlich nicht beurteilen kannst, da sie direkt von Supersport druntergebaut wurde und nicht von Dir), Du mit dem Sound zufrieden bist und die Qualität auch sehr gut ist.
Mehr kannst Du zu diesem Thema nicht beitragen, trotzdem redest Du darauf los und stellst die gesammelten Erfahrungen der Käufer dieser Anlage in Frage, obwohl Du keinerlei Erfahrung mit dieser Anlage gemacht hast. 🙄 🙄

Genau das gleiche war mit dem "Xenonscheinwerfer nachrüsten 8N TTR" Thread.

Der Threadersteller fragt ob die Xenonscheinwerfer im Austausch zu den Halogen Plug & Play passen und Du antwortest:

Zitat:

Original von Steysi

Alten SW ausbauen, neuen XENON SW einbauen, einstecken, funzt...

Es ist eben nicht so, denn es gibt 10-polige und 12-polige Anschlüsse.

Wenn sich der Threadersteller nun einen 10-poligen

Xenonscheinwerfer kauft, aber einen 12-poligen Anschluss am Fahrzeug hat, hat er einen Fehlkauf gemacht und wem hat er das zu verdanken? 😠

Dir, weil Du wieder drauflosreden musst ohne jegliche Ahnung zu haben!!!

Bzgl. Xenonscheinwerfer:
Ich habe den Umbau selber schon vor 6 Jahren gemacht. Exakt so wie ich es geschrieben habe. Aber ich bin doch kein Babysitter. Wenn man ein Ersatzteil kauft, sollte man schon darauf achten, dass es zum Rest des Fahrzeuges passt. Und wenn man dann (aus Unkenntnis) Mist gekauft hat, kann man ja auf einen von Dir beschriebenen Adapter zurückgreifen.
Warum redest Du eigentlich so ein Blech?

Im übrigen bestätigen mir Deine Bilder über Supersport-Anlagen, dass die Schweissnähte nur da schlecht waren, wo die Endrohre montiert wurden. Da hat halt jemand mit einem normalen Schweissgerät versucht Edelstahl zu schweissen. Dass das dann genau da rostet ist doch klar.

Eventuell kommt ja diese "rostbraune" Verfärbung auch von daher? Ist nur Spekulation, is schon klar.

Im Übrigen sind die einzigen die hier die ganze Zeit Blech reden Du und der Fabian. Und Ihr Beide habt noch nie in Eurem Leben eine Supersport-Anlage in Eurer Hand gehabt.

Auf die Erfahrungsberichte von Ebay-Käufern geb' ich keinen Cent.

Ich habe dagegen die Firma und deren Produkte mit meinen eigenen Augen (und Fingern 😁) gesehen und da gab' es keinen Anlass zur Kritik.

Ich weis, dass hier in Motortalk eine schlechte Meinung über Supersport herrscht. Aber das vorallem daher weil hier ein paar wenige (wie Du) ohne eigene Erfahrung viel viel Blech reden. Und dann andere (wie Fabian) dem beipflichten, aber noch weniger Ahnung haben.
(Und dass der nur Pfuschen kann sehe ich an seinen Produkten, die ich selber schon DUMMERWEISE gekauft habe. Als ich Ihn dann ganz freundlich auf eine mögliche Rücknahme ansprach wurde er patzig und war eingeschnappt. Deswegen labert er hier wohl gerne so doof 'rum. Dem geht es ganz sicher nicht um die Sache!)

Bei den Tunern ist Supersport dagegen äußerst beliebt. Fast jeder 2te getunte Audi in einem x-beliebigen Tuning Magazin hat eine Supersport Anlage ´drunten und das sind Leute mit Erfahrung und handwerklichem Geschick, die zur Not auch mal eine kleine Veränderung machen können, wenn das nötig ist. Das erwarte ich auch von jemand, der "tunen" will. Entweder man kann es selber oder man lässt es machen.

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Im übrigen bestätigen mir Deine Bilder über Supersport-Anlagen, dass die Schweissnähte nur da schlecht waren, wo die Endrohre montiert wurden. Da hat halt jemand mit einem normalen Schweissgerät versucht Edelstahl zu schweissen. Dass das dann genau da rostet ist doch klar.

Eventuell kommt ja diese "rostbraune" Verfärbung auch von daher? Ist nur Spekulation, is schon klar.

ok, @Jungs, nun kommt mal wieder runter von Eure Palme 😁

Diese Verfärbung neben der Schweißnacht auf dem Foto ist nichts anderes als durch die Hitze verfäbtes Blech und Schweißschmauch, wie er sich beim Schweissen nun einmal bildet und ist volkommen normal!

Diese Rückstände lassen sich mit einem Lappen! wegwischen.
Das ist nichts anderes als brauner Ruß, wenn man so will.
Und wenn ein Lappen nicht reicht, so geht es auf jeden Fall mit einer Drahtbürste.

Ich habe mich überigens sehr gewundert, weshalb das Foto eingestellt wurde.. konnte ich doch nichts Unnormales drauf feststellen.

Schweißnähte zur Ansicht

Zitat:

Und wenn man dann (aus Unkenntnis) Mist gekauft hat, kann man ja auf einen von Dir beschriebenen Adapter zurückgreifen.
Warum redest Du eigentlich so ein Blech?

Nicht aus Unkenntnis, sondern weil einfach jemand wie Du "bla bla.. passt schon" als Antwort abgibt.

Und ein Adapter von 12-polig am Fahrzeug auf 10-polig am Scheinwerfer gibt es bpsw. nicht, da muss man sich selber was zusammenbasteln, ob es funktioniert was (größtenteils) MiroTT und ich da zusammengewürfelt haben ist nicht sicher.

Zitat:

Im Übrigen sind die einzigen die hier die ganze Zeit Blech reden Du und der Fabian. Und Ihr Beide habt noch nie in Eurem Leben eine Supersport-Anlage in Eurer Hand gehabt.

Es ist so schade, dass Du immernoch nicht kapiert hast, dass es um die Anlage für einen frontangetriebenen TT ging.

Hattest denn Du diese Anlage schon in der Hand?

Ich hab mir verschiedene Meinungen von Käufern, darunter auch ein Forenmitglied, eingeholt.

Diese Personen haben mir unabhängig voneinander immer das selbe erzählt.

Das sind einfach Fakten, was Du davon hälst, interessiert mich ehrlich gesagt weniger als ein umgefallener Sack Reiß in China. 😉

Wenn Du mal ein bisschen googlest, wirst Du auf ein paar Threads stoßen, in denen schon öfters aufgefallen ist, dass sich im Internet gekaufte Supersportanlagen von denen die man direkt bei Supersport kauft und angebaut bekommt, unterscheiden.

Deswegen jetzt noch zum 3ten oder 4ten mal der Satz, den ich schon ganz am Anfang des Threads brachte!!!

Zitat:

Original von mir

Eben und das macht einen rießen Unterschied, wenn Du die Anlage nicht direkt bei Supersport kaufst und verbaut bekommst.

Zitat:

Original von Steysi

Bei den Tunern ist Supersport dagegen äußerst beliebt. Fast jeder 2te getunte Audi in einem x-beliebigen Tuning Magazin hat eine Supersport Anlage ´drunten und das sind Leute mit Erfahrung und handwerklichem Geschick, die zur Not auch mal eine kleine Veränderung machen können, wenn das nötig ist.

Welche Hochqualifizierten Zeitschriften sollen das sein?

Ich war jetzt jedes Jahr auf der Tuningworld in Friedrichshafen und habe seltenst mal einen gut hergerichteten Wagen mit einer Supersportanlage gesehen.

Beliebt bei Tunern sind Anlagen wie Edel01 sie produziert, Individual-Exhaust, Topgear, Milltek, HMS, usw...

Aber der Satz kommt aufjedenfall unter meine Top10 der lustigsten Forensätze! 😁

@Moerf

Für mich sehen die Schweißnähte eher so aus, als ob zu arg aufgedreht wurde und eine zu heiße Schweißnaht entstanden ist.
Ein Freund von mir wollte erst kürzlich eine Edelstahl Plakette auf seinen Edelstahl-ESD schweißen.
Bei dem sah das genauso aus, nur war da noch etwas mehr aufgedreht.
Sah lustig aus was er da fabriziert hatte. 😁

dann sind wir uns am ende ja schon fast einig...
😁

bzgl. Xenonumbau: das mit den 10- und 12- poligen Steckern stand schon 1000x im Forum. Da dachte ich, dass man davon ausgehen kann, dass jemand der einen solchen Umbau plant, sich vorher Gedanken macht und die für sein Fahrzeug passenden Scheinwerfer kauft...

Ist das Geschehen ist es dann plug- und play. (Mal abgesehen von den ganzen netten Dingen wie LWR und Scheinwerferwaschanlage, die aber explizit von der Frage ausgenommen waren...)

Und noch eine kleine Bemerkung am Rande: dieser nette Schwenk von Auspuffanlagen zu Xenon Scheinwerfern kam mal wieder nicht von mir, sondern von Leuten, die nicht beim Thema bleiben können, wenn Ihnen nix mehr einfällt...

Ob wir uns einig geworden sind weiß ich nicht, aber jeder hat jetzt denke ich verstanden was der andere sagen wollte.

Zitat:

Und noch eine kleine Bemerkung am Rande: dieser nette Schwenk von Auspuffanlagen zu Xenon Scheinwerfern kam mal wieder nicht von mir, sondern von Leuten, die nicht beim Thema bleiben können, wenn Ihnen nix mehr einfällt...

Ja stimmt, der stammt von mir.

Diente zum Zweck der Untermalung deiner bisher getätigten Aussagen, ich denke aber, dass das auch so verstanden wurde.

Zitat:

Auf die Erfahrungsberichte von Ebay-Käufern geb' ich keinen Cent.

Ich weis, dass hier in Motortalk eine schlechte Meinung über Supersport herrscht. Aber das vorallem daher weil hier ein paar wenige (wie Du) ohne eigene Erfahrung viel viel Blech reden. Und dann andere (wie Fabian) dem beipflichten, aber noch weniger Ahnung haben.
(Und dass der nur Pfuschen kann sehe ich an seinen Produkten, die ich selber schon DUMMERWEISE gekauft habe. Als ich Ihn dann ganz freundlich auf eine mögliche Rücknahme ansprach wurde er patzig und war eingeschnappt. Deswegen labert er hier wohl gerne so doof 'rum. Dem geht es ganz sicher nicht um die Sache!)

Bei den Tunern ist Supersport dagegen äußerst beliebt. Fast jeder 2te getunte Audi in einem x-beliebigen Tuning Magazin hat eine Supersport Anlage ´drunten und das sind Leute mit Erfahrung und handwerklichem Geschick, die zur Not auch mal eine kleine Veränderung machen können, wenn das nötig ist. Das erwarte ich auch von jemand, der "tunen" will. Entweder man kann es selber oder man lässt es machen.

Ich dachte ja wir wären durch, da ich nun aber wieder vorkomme äußer ich mich dann gezwungenermaßen nochmal dazu.

Also blech habe ich keins geredet und stell dir vor, ich hatte schon supersportanlagen in der hand. allerdings zu meinen opel zeiten. da die anlagen einfach beliebt sind weil sie so billig sind. typische schüler und azubi teile, die nen puffpuff haben wollen aber möglichst wenig ausgeben wollen. Daher viel zu finden an opel golf und co. Ich habe ja einige tuning zeitschriften abos, und deine aussage die teile von ss wären so weit verbreitet kann ich nach durchsicht leider nicht bestätigen.

warum du auf ebay käufer erfahrungen keinen cent gibst ... nungut. du gibst ja auf egal von wem seine meinung keinen cent. weder hier noch von anderen. daher ist das ganze sinnlos eine vernünfige diskussion führen zu können. ...sind ebay käufer keine normalen leute wie andere?...

das ich noch weniger ahnung habe... dem wiederspreche ich nun einfach mal. aber das war eh wieder nur ne dumme anmache weil dir wieder nix besseres einfällt und du dahr wieder ausfallend wirst. thema pubertät löööl

zu meinen ,,pfusch produkten". Du warst der erste der sie nicht wollte und das unbegründet. ich habe über 500 positive bewertungen für meine teile bekommen und einige glückliche forumsuser. hier kann ich ganz klar sagen du redest blech. und wenn bei ebay steht keine garantie und rücknahme und man des lesens nicht mächtig ist .... ich bin priv. verk. . ferig aus. vor allem wenn man so forsch und unfreundlich ist erst recht nicht.

ich verbitte mir den spruch hier nur doof rumzulabern. das bist erwiesenermßen ja du. da bin ich ja nicht alleine der das denkt. und wenn ich soo blöd bin, warum hab ich dir dann netterweise das teil für den sw gesendet das du verloren hast? Das war wohl wirklich nen fehler. Da du nicht diskussionsfähig bist sondern nur im ganzen threat beleidigen kannst. das ist alles. Im prinzip waren die letzten 2 seiten für die katz. dadu es ja immernoch net kapierst.

natürlich ging es mir hier um die sache. oder denkst du ich suche gezielt nach threats wo du postest, damit ich wegen einer sache die ewig her ist ich dir einen dummen post schreiben kann? wie blöd bist du eigentlich?

das das mit den magazinen schmarrn ist hab ich ja schon oben erläutert.

und das mit dem ,,selbst tunen" sehe ich genauso. nur das du dann nicht darunter fällst. da du ja noch net mal deinen auspuff selbst montieren konntest.

und die aussage alle ss fahrer haben ahnung und handwerkliches geschick , naja. da läceln wir nun mal drüber. ist so ne aussage wie ,,alle tt fahrer sind intelligent".