1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Sound vom Audi A7 BiTDI - WAS stimmt denn jetzt?

Sound vom Audi A7 BiTDI - WAS stimmt denn jetzt?

Audi A7 4G

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln. Mein bestellter A7 BiTDI (Auslieferung Anfang März) hat laut Audi kein "optimierten" Sound bzw. Abgasanlage - oder nennen wir es Active Sound wie der Hesrteller. Egal. Laut Audi Fachabteilung wird das System erst nach und nach in die A7 verbaut werden. Nach meiner Frage: Warum es in dem A6 BiDTI verbaut wurde und ist (und A6 und A7 wohl fast das gleiche Auto sind), antwortete mir die Dame - Momentan sei die Anlage nur in den S Modellen verbaut.... usw. Ich bekomme das jetzt schriftlich per Mail.

Weiterhin währe es ein Lachnummer, wenn Audi auf der IAA den Kunden lange Zähne macht und dann bei der Auslieferung.... :-(
Eigentlich kann man über sowas (wenn es so ist) wirklich nur lachen - ein Auto das fast baugleich zu dem A6 ist und dazu noch um die 95.000 Liste kostet - Na ja!

Wer kann mir den jetzt entgültig sagen was es sich mit dem Thema "Sound" auf sich hat. Klingt der nicht nach "Diesel", gibt es in dem A7 BiTDI die Einstellung über MMI etc.?

Danke euch
Rich

Beste Antwort im Thema

Hallo Alle

Unten finden Sie ein Beweis ist - Aktuator fuer Motorgeraeuscherzeungung - Teilennummer 4G0 253 610 M
ist es serienmäßig seit 12.12.2011

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von richm30

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln. Mein bestellter A7 BiTDI (Auslieferung Anfang März) hat laut Audi kein "optimierten" Sound bzw. Abgasanlage - oder nennen wir es Active Sound wie der Hesrteller. Egal. Laut Audi Fachabteilung wird das System erst nach und nach in die A7 verbaut werden. Nach meiner Frage: Warum es in dem A6 BiDTI verbaut wurde und ist (und A6 und A7 wohl fast das gleiche Auto sind), antwortete mir die Dame - Momentan sei die Anlage nur in den S Modellen verbaut.... usw. Ich bekomme das jetzt schriftlich per Mail.

Weiterhin währe es ein Lachnummer, wenn Audi auf der IAA den Kunden lange Zähne macht und dann bei der Auslieferung.... :-(
Eigentlich kann man über sowas (wenn es so ist) wirklich nur lachen - ein Auto das fast baugleich zu dem A6 ist und dazu noch um die 95.000 Liste kostet - Na ja!

Wer kann mir den jetzt entgültig sagen was es sich mit dem Thema "Sound" auf sich hat. Klingt der nicht nach "Diesel", gibt es in dem A7 BiTDI die Einstellung über MMI etc.?

Danke euch
Rich

Das ist ja wirklich interessant. Der A7 Bi-TDI auf der IAA hatte in jedem Fall das Active Sound System, i.e. die Lautsprecher im "Nebenkanal" der Auspuffanlage. Ich bin mitgefahren und habe im MMI sogar während der Fahrt die Einstellung verändert.

Im Grip-Beitrag über den Audi A6 Avant Bi-TDI erwähnt Tester Matthias Malmedie, dass Audi angeblich auch einen Lautsprecher im Bereich des Armaturenbretts verbaut habe, um einen Gegenschall für das Dieselnageln zu erzeugen. Diese Information habe ich aber noch an keiner anderen Stelle gehört.

Die S-Modelle haben keinen Active Sound: Es sind schließlich Benziner und darüber hinaus auch von V8, die haben einen natürlichen V8-Sound und brauchen dafür kein Active Sound.

Allerdings haben die S-Modelle ANCS, das von Audi so getaufte "Active Noise Cancellation System". Dieses System misst im Innenraum über mehrere Mikrofone das Innengeräusch und reduziert das Innengeräusch über einen aktiven Gegenschall über die vorhandene Lautsprecheranlage. Da sich Schallwellen ungestört überlagern, ist das - gute Mikrofone und ausreichende Rechenleistung vorausgesetzt - mit Sicherheit gut machbar. In den S-Modellen soll das System das unangenehme Motorgeräusch im 4-Zylinder-Betrieb reduzieren.

Aus meiner Sicht wäre es absolut plausibel, dieses System auch im Bi-TDI einzusetzen.

Tatsächlich gibt es momentan weder im S7-, noch im A7-Katalog irgendeinen Hinweis auf "Active Sound" bzw. auf "Active Noise Cancellation System". Sehr, sehr merkwürdig.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du die E-Mail von Audi veröffentlichen würdest, ich werde aber parallel einmal bei meinem Händler nachfragen.

Gruß, Andreas

Hallo zusammen, anbei die (nicht wirklich erfeuliche) Mail von Audi:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank fuer unser freundliches Telefonat, in dem wir ueber die Verfuegbarkeit der Motorsoundeinstellung Ihres Audi A7 Sportback gesprochen haben. Gerne bestaetigen wir Ihnen unsere Aussage schriftlich.

Eine Motorsoundeinstellung ueber das Multi Media Interface bzw. Audi drive select Menue ist fuer den Audi A7 Sportback derzeit nicht bestellbar. Ueber einen Einsatztermin liegen uns momentan keine Informationen vor.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Barbara Schmid i. V. Barbara Schuster

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

bedeutet, der Sound- Aktuator ist verbaut aber nur nicht regelbar?

(könnte ich mit leben 😛)

Hi, ja ich irgendwie auch. Nur fühle ich mich als Kunde da etwas vera****t. Oder? Deswegen ja meine bitte nach "Erfahrungswerten" wenn es diese schon gibt.

Rich

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

bedeutet, der Sound- Aktuator ist verbaut aber nur nicht regelbar?

(könnte ich mit leben 😛)

Ähnliche Themen

Das Ganze ist aus meiner Sicht genauso peinlich, wie ärgerlich:

Peinlich, weil ich mir eingebildet habe, Bestellfehler passierten doch einem langjährig versierten Konfigurateur nicht…

Dabei hätte ich bei der Umbestellung vom 3.0 TFSI auf den 3.0 BiTDI kürzlich nur ein kleinwenig nachdenken müssen, dann wäre die Sache mit den Soundmodulen klar gewesen: Der Aufpreisweltmeister aus dem eigenen Konzern nimmt schon seit vielen Jahren für klappengesteuerten Abgassound in den 911er-Modellen einen saftigen Aufpreis. Warum also sollte ausgerechnet Konzernschwester Audi ein für viele technikaffine Kunden reizvolles Extra wie den Soundaktuator in der Abgasanlage serienmäßig und ohne Mehrpreis anbieten? Als freiwillige Verkaufsförderung für den ohnehin reizvollen BiTDI, oder als freundschaftliche Beigabe für die verehrten Kunden? Lächerlich. Und da in der Preisliste oder dem Katalog des BiTDI nirgendwo von diesem Extra (geschweige denn von einer Serienausstattung) zu lesen war/ist, wird es eben in den jetzt produzierten ersten BiTDI auch nicht verbaut.

Das zum ärgerlichen Teil der Erkenntnislage, die ich mir vom Freundlichen noch bestätigen lasse. Info an die Gemeinde folgt, falls sich Erhellendes aus dessen Antwort ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von Robitano

Das Ganze ist aus meiner Sicht genauso peinlich, wie ärgerlich:

Peinlich, weil ich mir eingebildet habe, Bestellfehler passierten doch einem langjährig versierten Konfigurateur nicht…

Dabei hätte ich bei der Umbestellung vom 3.0 TFSI auf den 3.0 BiTDI kürzlich nur ein kleinwenig nachdenken müssen, dann wäre die Sache mit den Soundmodulen klar gewesen: Der Aufpreisweltmeister aus dem eigenen Konzern nimmt schon seit vielen Jahren für klappengesteuerten Abgassound in den 911er-Modellen einen saftigen Aufpreis. Warum also sollte ausgerechnet Konzernschwester Audi ein für viele technikaffine Kunden reizvolles Extra wie den Soundaktuator in der Abgasanlage serienmäßig und ohne Mehrpreis anbieten? Als freiwillige Verkaufsförderung für den ohnehin reizvollen BiTDI, oder als freundschaftliche Beigabe für die verehrten Kunden? Lächerlich. Und da in der Preisliste oder dem Katalog des BiTDI nirgendwo von diesem Extra (geschweige denn von einer Serienausstattung) zu lesen war/ist, wird es eben in den jetzt produzierten ersten BiTDI auch nicht verbaut.

Das zum ärgerlichen Teil der Erkenntnislage, die ich mir vom Freundlichen noch bestätigen lasse. Info an die Gemeinde folgt, falls sich Erhellendes aus dessen Antwort ergibt.

Hi, da gebe ich dir Recht. Das ist OBERPEINLICH! Wenn Sie schon einen Aufpreis brauchen dann sollen Sie den Schei*** Soundxxx (was auch immer) doch für einen Preis X bei der Bestellung anbieten. Ich denke bei einem Fahrzeugpreis in Richtung 100.000 währe das einigen einen Aufpreis wert - bzw. da würde ein Aufpreis den Bock auch nicht fett machen! Ich fahre schon immer Audi und Diesel. Das mit dem Sound ist so das Pünktchen auf dem i das die ganzen Jahre gefehlt hat. Ob die das Technisch nicht hinbekommen / oder wollen?

Egal wie ist das MIST. Ich hab noch immer Hoffnung, das jemand den A7 BiTDI (nicht die IAA Version) schon gefahren ist, und mich von dem traurigen Zustand befreit :-)

Rich

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Zitat:

Im Grip-Beitrag über den Audi A6 Avant Bi-TDI erwähnt Tester Matthias Malmedie, dass Audi angeblich auch einen Lautsprecher im Bereich des Armaturenbretts verbaut habe, um einen Gegenschall für das Dieselnageln zu erzeugen. Diese Information habe ich aber noch an keiner anderen Stelle gehört.
Hab mir den Clip auch mal angeschaut. Wie kommt Audi zu solchen Aussagen? Kein MMI, kein Sound, kein kein....da wird es doch gezeigt. Oder war das nur (wie auf der IAA mit dem A7) reine Show?

ENTWARNUNG: amtliche Ansage der Verkaufssteuerung für meinen in der KW 10 auszuliefernden BiTDI: das Fahrzeug BESITZT die Soundmodule, die über das MMI/Driveselect und die Stellung "Dynamic" aktiviert werden.

Zu den mangelnden Hinweisen in den Verkaufsunterlagen gab es hingegen nur Gemurmel...

Also thrall_rudo: wir können die Sargnägel wieder abbestellen! 😁

@richm: Ich glaube Du hast einen unnötig hohen Blutdruck, oder es gibt aktuell einen anderen Grund, warum Du eine "eher derbe und aggressive" Wortwahl an den Tag legst. nach meinen Informationen ist das "hohle Luft" (ich zitiere mich mal selber), da alles drinn und drann ist, wie versprochen. Vielleicht hast Du Deine Frage an Audi nicht verständlich genug formuliert. Das Dingen heisst "Sound actuator" und ist im BiTu serienmäsig verbaut. Die Ansteuerung erfolgt über das MMI.

Allerdings ist auch festzustellen: Dieses Feature steht weder in der Preislist noch im Katalog.

Gruß

Stefan
(Ist nicht böse gemeint, aber etwas Ruhe und Präzision helfen schon mal)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

@richm: Ich glaube Du hast einen unnötig hohen Blutdruck, oder es gibt aktuell einen anderen Grund, warum Du eine "eher derbe und aggressive" Wortwahl an den Tag legst. nach meinen Informationen ist das "hohle Luft" (ich zitiere mich mal selber), da alles drinn und drann ist, wie versprochen. Vielleicht hast Du Deine Frage an Audi nicht verständlich genug formuliert. Das Dingen heisst "Sound actuator" und ist im BiTu serienmäsig verbaut. Die Ansteuerung erfolgt über das MMI.

Allerdings ist auch festzustellen: Dieses Feature steht weder in der Preislist noch im Katalog.

Gruß

Stefan

Kein Problem. Ich bin nur abgenervt weil jeder (Audi, Händler etc.) mir andere Geschichten erzählt. Audi habe ich das genau geschildert was ich meine. Diese hingegen (es waren insgesamt 4 Personen) erklärten mir alle etwas anderes. Und bei so einem Auto darf man doch wissen was genau man bekommt bzw. gekauft hat!

Hätte man die Kunden genau informiert, währen doch solche Diskusionen hinfällig. Aber egal...
Danke euch für die Infos.

Hallo zusammen,

bin nach der "Entwarnung" jetzt auch wieder beruhigt. Peinlich ist die E-Mail von Audi allemal - die sollten es eigentlich besser wissen. Allerdings bestätigt das (leider) meine Erfahrung mit Audi-Händlern und auch dem Audi-Personal auf der IAA. Weil ich einige Fragen zum Bi-Turbo hatte, wurde mir (Großkunde) eigens ein "A6 Produktmanager" zur Seite gestellt. Bei Frage 2 musste er bereits passen... :-(

Wie auch immer: Schön, dass es den Sound Aktuator gibt. Auf das "Active Noise Cancellation System", wie es für den S6/S7/S8 angeboten wird, hoffe ich dann einfach weiter.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Gruß

Stefan

Kein Problem. Ich bin nur abgenervt weil jeder (Audi, Händler etc.) mir andere Geschichten erzählt. Audi habe ich das genau geschildert was ich meine. Diese hingegen (es waren insgesamt 4 Personen) erklärten mir alle etwas anderes. Und bei so einem Auto darf man doch wissen was genau man bekommt bzw. gekauft hat!

Hätte man die Kunden genau informiert, währen doch solche Diskusionen hinfällig. Aber egal...
Danke euch für die Infos.

Also ich hab Dir nur die Warheit und auch alles richtig erzählt! ;-). Wie ich schon oft gesagt habe, Du musst einfach auf mich hören und Dir nicht immer von anderen reinreden lassen! Das macht Dich nur unsicher.

Hallo Alle

Unten finden Sie ein Beweis ist - Aktuator fuer Motorgeraeuscherzeungung - Teilennummer 4G0 253 610 M
ist es serienmäßig seit 12.12.2011

Deine Antwort