ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Audi A7?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Audi A7?

Audi A7 4K
Themenstarteram 14. März 2023 um 15:20

Hi ich interessiere mich für einen Audi A7.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Auto? Fahrspaß und auch Reparaturen und Defekte.

Würdet ihr das Auto wieder kaufen?

Meine Fahrleistung ca. 15.000 km im Jahr.

Freue mich auf einen Austausch

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schönes Auto aber nie wieder. Nach mehreren audis reicht mir das. Wie gesagt Auto schön aber teuer was defekte angeht. Meiner war zwar nicht so oft kaputt , wenn aber ca. einmal im jahr dann hatte ca. 1 bis 2 tausend Reparaturkosten gekostet was man einrechnen muss. Unterhalt auch natürlich teuer. Naja Spaß kostet.

Ich werde aber nicht jünger mit meinen 36 und Wechsle zu suv. Neue audis stehen in keinem Verhältnis zu preis... deswegen hab jetzt zu Genesis gewechselt

Themenstarteram 15. März 2023 um 8:27

Danke für dein Feedback.

Würdest du sagen der Audi A7 ist öfters defekt anfällig wie die anderen Modelle?

Und ewig grüßt das Murmeltier. Immer dieselben Fragen, immer dieselbe Entscheidungsqualen :D

Ich habe weit über 30 Wägen hinter mir, mein aktueller A7 ist der 12. "Audi"-Wagen seit 2012 und in Summe mein 13. Audi - daneben noch Unmengen an Vovo, Renault Espace aber auch paar BMW oder Mercedes gehabt in grauer Vorzeit. Die Liste ist also lang (und wird noch länger die kommenden Jahre).

Aus Eigenerfahrung und noch mehr der Lektüre hier im MT ist man geneigt, spontan Deine Frage zu bejahen, im Sinne dass Audis anfälliger für kleine und größere Problemchen sind. Kein Audi Modelspezifisches Forum, wo nicht ein paar überquellende Threads diverse scheinbar breit gestreute Probleme diskutieren. Ich bin der felsenfesten Meinung, dass man bei einem Audi Werksgarantie und Anschlussgarantie haben sollte - dann bleibt nur der Zeitinvest für Werkstatt hin - warten ggf Ersatzwagen - und von Werkstatt wieder nH fahren. Ohne gibt es schmerzhafte Auswirkungen auf den Kontostand. Oder dritte Alternative: fährt man mit einem suboptimal funktionierenden Wagen herum und lässt nichts machen.

Hpt.ursachen für nötige Fehlersuche, Nachbesserungen und ggf. Teiletausche sind die ganzen Assis bzw Elektronikfeatures. Ausfälle, Fehlermeldungen oder grundlose Vollbremsungen bleiben hartnäckig. Zur Ehrenrettung: 90% der Zeit arbeiten die Systeme einwandfrei. Dann bekannte Fehlfunktionen des Sitz-Memories, Heckklappensensor, ggf. Klimamodule oder bei mir auch Klappergeräusche B-Säule Fahrertüre, wo nach Tausch Verkleidungen, Airbag noch immer keine Ruhe war, letztlich Tausch der Fensterheber Abhilfe geschaffen haben. Jetzt ist es ruhig, dafür habe ich bei letzter Waschstraßendurchfahrt durch voll geschlossene Scheibe einige richtig feste Wasserspritzer/-strahl ins Gesicht abbekommen, die bis zum Sohnemann am Rücksitz gespritzt sind... wird also wieder mal die Rahmenlose Türe nicht ultraexakt mit dem Dichtgummi abschließen. Das sind eben Kleinigkeiten, wenn rahmenlose Türen verbaut sind :cool:

Alles machbar und behebbar in einer motivierten Werkstätte, manches erfahrungsgemäß nur "linderbar" und manches taucht rasch wieder auf (zB Assi-Fehlmeldungen). Stand der Dinge wie es heißt. Wer da keine Garantie bzw Garantieverlängerung hat, dürfte sich ausbluten mit den wiederkehrenden Suchspielen in der Werkstatt :cool:

Ich war/bin mit meinen Audis grob hochgerechnet alle 2 Monate mal beim :) wg. "Störungen" oder optimierbarer Zustände des Wagens. Meist versuche ich es auch mit Radwechsel- oder Servicetermine zs.zulegen... aber so oft wie in den letzten 10 Jahren mit Audi war ich die 20 Jahre davor noch nie in Werkstätten Gast. Am Ende und nochmal betont: Hpt.auslöser Elektronik/Assis. Zuletzt aber auch erstmals AAS (Luftfederung).

Eine letzte unangenehme Eigenheit, die ev. an meiner Topografie liegen mag: wenn ich im Regen aussteigen muss, rinnt mir ein gefühlter Fluss/Wasserfall direkt in den Wagen. Rolle ich den regennaßen Wagen aus meiner Einfahrt, damit die Kids hinten einsteigen können, sind in der Sekunde des Türöffnens die Seitenanteile der Hintersitze völlig naß. Der A7 ist definitiv ein Schönwetterfahrzeug... bzw sollte man nicht zu oft ein-/aussteigen wenn es gerade schüttet :D ...aber das ist nur eine "Eigenheit" und kein "Fehler".

Gute Nachricht:

von hier an könnte ich nun seitenlange die guten Seiten des Wagens beschreiben. Nach unzähligen A4/A6 Avant (4F, 2x 4G, 4A/C8) und Kühe (Q7, Q5, 3x Q3) ist der "GT" (also A7) einfach ein schöner Wagen und macht auch uneingeschränkt Freude. Mit der Allradlenkung fährt er sich agil auf kurvigen Überlandstraßen, spult entspannt und bombensicher lange Autobahnetappen ab und fällt mit der Allradlenkung auch in Großstädten nie größentechnisch ins Gewicht - selbst verwinkelte TG kann ich mit dem A7 und Allradlenkung entspannt nutzen, wo ich mit dem A6 Avant c8 ohne AL Nerven verloren hatte :p Einzig die Anfahrschwäche (50 TDI) ist dem Wagen nicht würdig... aber das hat ja nichts mit dem Modell zu tun, sondern zieht sich quer durch die gesamte Audipalette.

Ich würde den A7 uneingeschränkt wieder nehmen, allerdings wie beschrieben, ausnahmslos nur mit einer dauerhaften Garantieabdeckung...sei es zunächst die verlängerte Werksgarantie und diese dann bei Ablauf sofort gg. mtl. Zahlungen in eine Gebrauchtwagengarantie überführen. Dann lässt es sich mit den charakterlichen Störeigenschaften einigermaßen entspannt leben und den Wagen auch genießen. Egal ob ich nun einen habe... ich finde der A7 trägt im Straßenbild zur Verbesserung bei - freue mich immer, wenn ich selten aber doch mal einen sehe :cool:

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Zwar war ich noch nie so oft mit einem Auto in der Werkstatt, trotzdem machen Optik und Fahrgefühl alles gut.

 

Der A7 ist in meinen Augen das komfortabelste Auto welches ich je hatte. Komfortabler als Mercedes (hatte davor zwei CLS Shooting Brake) aber gleichzeitig sportlicher als mein BMW 6er GT.

 

Ich fahre einen 55 TFSIe, die 367 PS sind wirklich eine Wucht!

 

Probleme hatte ich jedoch viele:

 

-Alle Türverkleidungen klapperten

-Elektrische Heckklappe defekt

-Schiebedachmotor defekt

-Cupholder fond defekt

-Starkstromkabel am E- Antrieb Brandgefahr

-Auf der Autobahnauffahrt ist mit der Wagen komplett aus gegangen

-Diverse Assistenten fallen sporadisch aus

 

Die Liste könnte ich leider noch weiterführen. Deshalb würde ich das Auto nur als Neuwagen leasen!

Leider nur 4 Zylinder...

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 15. März 2023 um 17:04:32 Uhr:

Leider nur 4 Zylinder...

Das ist mir völlig egal. Dafür mehr PS als ein S7 :D

Jedem das seine würde ich sagen, für mich persönlich haben 4 Zylinder nichts in einem A7 zu suchen. Richtige Kenner wissen die Macht und Souveränität eines V6 zu schätzen :D

also für mich haben auch 6-Zylinder im A7 nichts zu suchen ;)

Nach gut 2.000 km im RS7 kann ich nur sagen ein Traum!! Der perfekte Gran Turismo, sportlich-elegant und gute Alltagstauglichkeit!!

Ich bin davor Jahrzehntelang 6-Zylinder gefahren. Vermissen tue ich wirklich nichts. Ein 4-Zylinder ohne E-Unterstützung wäre bestimmt langweilig, das ist aber eine andere Sache.

 

Privat fährt meine Frau im E200 Cabrio auch nur vier Zylinder. Generell hat sich mein Fahrstil aber dank der Hybrid Technologie komplett geändert. Früher war ich teilweise ein raser, heute nicht mehr.

Ich denke genau wie du Mr Wastl, nur V8 kommt für mich in Frage. Der V6 bezog sich auf den A7 mit über 300 PS, da sollte mindestens ein 6 Zylinder rein. Von .

Mir aus können 4 Zylinder bei der C Klasse verweilen :D

Ulrich: V8/V6 fahren bedeutet keinesfalls Raser ;)

Zitat:

Ulrich: V8/V6 fahren bedeutet keinesfalls Raser ;)

Das stimmt. Ich muss aber unter 8 Litern kombiniert mit Strom bleiben. Daher der Hybrid. Steuerlich ist er ja auch sehr attraktiv.

 

Vorher bin ich ohne diese Regelung mit meinen 6er GT hauptsächlich Vollgas auf der Autobahn gefahren.

Der Überbietungswettbewerb zu den Themen PS und Zylinder wirken auf mich befremdlich und sie gehen nach meinem Dafürhalten weit an der Ausgangsfrage des TE vorbei. Ich hielt es nicht für möglich, dass es hier offenbar nicht mal wenige Forenmitglieder für nötig erachten, mittels dieser beiden Parametern zwischen einem wirklichen und einem Möchtegern A7 eine Unterscheidung vorzunehmen, zumal ich es nicht vermag aus der Überschrift ein "S7" oder gar ein "RS7" zu entnehmen.

Vielleicht habe ich trotz meiner vermeintlichen Unterqualifizierung, weil nur A7, unter 1000 PS, unter 48 Zylindern und unter 128 Ventilen, ein paar Informationen bezüglich der Ausgangsfrage.

Je größer der Komfort durch Vernetzung, je mehr Assistenzsystem, je mehr Stellmortoren (Sitze, Spiegel, Heckklappe, Fensterscheiben etc.), im Grunde je mehr Bauteile, um so wahrscheinlicher ist es, dass es unter diesen Inkompatibilitäten und/oder Ausfälle gibt. Und leider lassen sich viele Defekte heutzutage nur noch mit Spezialwerkzeug von Spezialisten in Spezialwerkstätten beheben, wobei häufig Fehlersuche und Demontage/Montage bis man überhaupt zum offensichtlichen Verursacher vordringt, weit mehr kostet, als die bloße Reparatur des Verursachers.

Man ist also gut beraten, sich gegen sich wiederholende Schadensummen im vierstelligen Eurobereich zu wappnen. Entweder durch Garantieverlängerung oder durch sonstige finanzielle Absicherung.

Abgesehen davon gefällt mir der A7 seit seiner Vorstellung. Und daher habe ich auch schon den 4G gehabt. Mein Eindruck ist es, dass Audi beim 4K eine große Menge an ärgerlichen Unzulänglichkeiten, die beim 4G noch bestanden, eliminiert hat. Und das betraf in meinen Fällen fast alle Stellmotoren, die entweder manchmal oder dauerhaft im 4G ihren Dienst quittierten oder auch nur ächtzend vollzogen. Extrem nervig waren die Außenspiegel im Winter.

Das alles funktioniert beim 4K wesentlich zuverlässiger und mit einer gewissen Solidität.

Was mir als Detailing-Versessner auch positiv auffiel, ist das Ausmerzen von schlecht zugänglichen Bereichen und somit Schmutzfangstellen.

Was cyberpaddys Anmerkungen bezüglich des hineinlaufenden Niederschlagswassers und der Sitzeinstellungs-Amnesie angeht, hat er vollkommen recht. Schwer zu begreifen, warum ausgerechnet solche Kleinigkeiten offenbar nicht zu lösen sind.

Tatsächlich musste ich mich erst etwas an den Anblick (vor allem das Heck) vom 4K (gegenüber dem 4G) gewöhnen. Auch wusste ich zunächst nicht viel mit dieser "Fensterbank" im Dashboard anzufangen. Mittlerweile habe ich damit aber meinen Frieden geschlossen.

Insgesamt finde ich den 4K extrem zuverlässig. Fehlentscheidungen der Assistenzsysteme tauchen eigentlich nie auf.

Bisherige Defekte:

Korrosion Türöffner Fahrertür

12V-Batterie zu schwach für den Start der Standheizung

Gegenüber dem Luftfahrwerk war ich immer sehr skeptisch, was sich nun als unnötig herausstellen sollte. Dynamiklenkung ist wohl mein Favorit, was das Übertreffen von Erwartungen angeht.

Ich hätte, abgesehen von den beiden oben angesprochenen Kleinigkeiten nur die folgenden Verbesserungsvorschläge:

a) elektrisch verstellbarer Rückspiegel mit Kopplung ans Fahrerprofil

b) elektrisch verstellbare Kopfstützen mit Kopplung ans Fahrerprofil

c) Lackierte Bremssattel

d) vom Kofferraum aus entriegelbare Rücksitzlehnen

e) Detailansicht des Hindernisses bei der Einparkhilfe, welches dem Fahrzeug am nächsten ist.

Aufgrund der vollwertigen Fünftürigkeit hätte ich mir gewünscht, dass der A7 auch in Zukunft noch hergestellt wird. Beim etron bekommt man das gleich "Loch" wie beim CSL, weil deren Kofferraumdeckel wesentlich zu kurz sind.

Die meisten Bekannten können nämlich nicht glauben, was man in einem A7 mit umgeklappter Rücksitzbank so alles transportieren kann... bei geschlossenem Kofferraumdeckel. Und daher bietet mir der A7 das bisher Beste für meine Bedürfnisse.

Auto sehr schön Qualität auch okay aber getrieben sind der letzte dreck.. hatte 4 Audis, zuletzt der A7( war immer mein Traum) und jeder hatte Getriebestörung/schaden bei unter 120t km. Alle Autos wurden sehr gepflegt und alles am Service gemacht.. bin jetzt weg von Audi und allgemein von Deutschen Hersteller. Bin jetzt Glücklicher Besitzer von einem Genesis

Ich habe seit November 2021 meinen zweiten A7, diesmal als 45 TFSI Quattro und bislang läuft der Wagen ohne Probleme, hat aber auch natürlich erst 34000km runter. Die erste Reparatur, die jetzt ansteht, ist ein Steinschlag in der Frontscheibe, aber das kann halt immer mal passieren. Ansonsten läuft der Wagen 1A, ist ruhig und hat für mich völlig ausreichende Leistung. Ich mache mir zwar etwas Sorgen weil der 2.0 TFSI Motor nicht gerade einen guten Ruf hat aber bislang kann ich mich nicht beklagen.

Davor hatte ich den ersten A7 TDI von 2011. Das größte Problem bei dem Wagen war die Luftfederung, die ständig abgesackt ist wenn der Wagen stand, im Prinzip konnte man die also alle 2 Jahre erneuern. Daher bin ich beim neuen auch auf die normalen adaptiven Dämpfer gewechselt und muß sagen, die sind auch nicht schlechter, in manchen Fällen (Querfugen) sogar deutlich angenehmer.

Abgesehen davon waren in den 10 Jahren einmal das Motorsteuergerät defekt und mußte getauscht werden und der Verschluß für das Getriebeöl ist gerissen, was ich aber glücklicherweise sofort bemerkt hatte, so daß außer neuem Getriebeöl und neuer Verschlußkappe nichts gemacht werden mußte.

Allerdings ist der Wagen dann mit 256tkm mit einem kapitalen Motorschaden liegengeblieben, Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt. War natürlich sehr ärgerlich, aber 256tkm Laufleistung ist auch nicht wenig, die Autos, die ich davor hatte, haben bei unter 200tkm schlappgemacht (waren allerdings auch Benziner).

Alles in allem: Im Moment würde ich jederzeit wieder einen A7 nehmen, er ist einfach eines der schönsten Autos, das da draußen rumfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Audi A7?