Sound verbesserung für Standard-System
Lautsprecher Standard-System + Hochtöner
Also, wenn du Standard-System hast, probier mal Folgendes, bevor du quasi das ganze Auto auseinander nimmst und ein haufen Geld investierst: Kaufe dir beim Freundlichen folgende Teile.
Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer vorne: 65136919350 30,10€ + 19% MwSt
Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer hinten: 65136919362 30,10€ + 19% MwSt
Vier Schrauben 4,8X16 Teilenummer: 07119901299
Vier Muttern 4,8-9 Teilenummer: 07129904150
Man sagt, wenn man etwas mehr aufdreht wird der Verstärker (25W) in CCC (Navi-Professional) warm und verzerrt. Konnte ich nicht hören, aber ich drehe die Musik nicht voll auf. Und ich finde, das was ich jetzt gemacht habe für mich akzeptabel. Die Auswirkung ist einfach unglaublich! Plötzlich sind nicht nur die Höhen da, sondern auch die Bässe, die vorher gar nicht zur Geltung kamen. In M-ASK (Navi-Business) ist ein stärkerer Verstärker 40W.
Und so werden sie in einem E60/E61 Eingebaut.
Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Im Kofferraum Rechts (Beifahrer Seite). Die zwei schwarzen Schrauben um 90 Grad drehen und die Schrauben rausziehen. Reserveradmulde anheben damit die Abdeckung rausgezogen werden kann. Dort befindet sich ist die Batterie.
Beste Antwort im Thema
Lautsprecher Standard-System + Hochtöner
Also, wenn du Standard-System hast, probier mal Folgendes, bevor du quasi das ganze Auto auseinander nimmst und ein haufen Geld investierst: Kaufe dir beim Freundlichen folgende Teile.
Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer vorne: 65136919350 30,10€ + 19% MwSt
Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer hinten: 65136919362 30,10€ + 19% MwSt
Vier Schrauben 4,8X16 Teilenummer: 07119901299
Vier Muttern 4,8-9 Teilenummer: 07129904150
Man sagt, wenn man etwas mehr aufdreht wird der Verstärker (25W) in CCC (Navi-Professional) warm und verzerrt. Konnte ich nicht hören, aber ich drehe die Musik nicht voll auf. Und ich finde, das was ich jetzt gemacht habe für mich akzeptabel. Die Auswirkung ist einfach unglaublich! Plötzlich sind nicht nur die Höhen da, sondern auch die Bässe, die vorher gar nicht zur Geltung kamen. In M-ASK (Navi-Business) ist ein stärkerer Verstärker 40W.
Und so werden sie in einem E60/E61 Eingebaut.
Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Im Kofferraum Rechts (Beifahrer Seite). Die zwei schwarzen Schrauben um 90 Grad drehen und die Schrauben rausziehen. Reserveradmulde anheben damit die Abdeckung rausgezogen werden kann. Dort befindet sich ist die Batterie.
285 Antworten
Danke für die schnelle Antwort. Fahre jetzt zu BMW um die Hochtöner zu kaufen. Kann mir das Standartsystem einfach nicht mehr geben
MFG
M.S
codiert ihr auch danach?
also hab noch nicht gehört das man codieren muss.
Komme gerade von BMW und hab mir die Hochtöner vorne + hinten dazu Schrauben und Blechmuttern bestellt. Kosten : 179 Euro!! Finde das ziemlich teuer. Aber das Standartsystem geht garnicht...
Was mich interessieren würde ist, der Verkäufer meinte es gibt die Hochtöner für das Hifi System und für das Top Hifi System. Wobei letztere 10 Euro pro Stück teurer waren. Kennt einer den Unterschied? Habe mir die vom Hifi System wie hier beschrieben bestellt.
MFG
M.S
Zitat:
Original geschrieben von bayerischpower
codiert ihr auch danach?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Codieren. Davon ändert sich ja die Leistung auch nicht.
Ähnliche Themen
Einfach den Hochtöner ins Spiegeldreieck setzen, an den vorhandenen Anschlüssen am Türlautsprecher anklemmen und fertig. Da muss gar nichts neu kodiert werden.
Der Türlautsprecher wird mit dem vollen Audiosignal angesteuert, der zusätzliche Hochtöner erweitert nur den Frequenzgang nach oben ab ca. 5.000 Herz und sorgt für ein luftigeres, räumlicheres Klangbild.
Ein großer Vorteil ist die Platzierung des Hochtöners auf Ohrhöhe, wodurch das Klangbild nochmals optimiert wird.
Die Qualität des Hochtöners vom Hifi-System reicht vollkommen aus. Hinten bringt der zusätzliche Hochtöner aber nicht den gleich guten Effekt wie vorne. Ich würde mir sogar die Hochtöner hinten sparen, wenn ich nochmals aufrüsten würde.
Rufus
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Einfach den Hochtöner ins Spiegeldreieck setzen, an den vorhandenen Anschlüssen am Türlautsprecher anklemmen und fertig. Da muss gar nichts neu kodiert werden.Der Türlautsprecher wird mit dem vollen Audiosignal angesteuert, der zusätzliche Hochtöner erweitert nur den Frequenzgang nach oben ab ca. 5.000 Herz und sorgt für ein luftigeres, räumlicheres Klangbild.
Ein großer Vorteil ist die Platzierung des Hochtöners auf Ohrhöhe, wodurch das Klangbild nochmals optimiert wird.Die Qualität des Hochtöners vom Hifi-System reicht vollkommen aus. Hinten bringt der zusätzliche Hochtöner aber nicht den gleich guten Effekt wie vorne. Ich würde mir sogar die Hochtöner hinten sparen, wenn ich nochmals aufrüsten würde.
Rufus
Dem kann ich mich nur 100%ig anschliessen!!
Die hinteren kann man sich sparen.
Ich bin sehr zufrieden mit den sehr billigen E46 Hochtöner.
Die bekommt man fast geschenkt.
Gruß
BMW Freund
Keine Ahnung, ich habs auch nicht codiert und zufrieden.
Nur manche fügen in das FA HiFi und codieren es zusätzlich für einen Optimalen Klang.
Ob das was bringt weiß ich nicht.
Hallo,
ich habe auch nur das Standard System und würde erstmal die vorderen Hochtöner nachrüsten.
Für den E9x gibt es eine Nachrüstlösung von einem Fremdhersteller, ich glaube Alpine, ist das eine Lösung, die auch im E60/E61 funktioniert? Kann da jemand etwas zu sagen?
Besten Gruß
hirotake
Zitat:
Original geschrieben von bayerischpower
Keine Ahnung, ich habs auch nicht codiert und zufrieden.
Nur manche fügen in das FA HiFi und codieren es zusätzlich für einen Optimalen Klang.
Ob das was bringt weiß ich nicht.
meines wissens wird beim "hifi" der frequenzgang aufgeteilt und der subwooferausgang erhält den bass / verstärker im kofferraum.
Was zur folge hätte das bei standard-hardware der woofer keine bässe mehr abbekommt 🙁
also hochtöner einbauen
ggf. woofer gegen die vom hifi ersetzen, in verbindung mit aktivverstärker / high-low-wandler
Hallo,
ist es von Klang her empfehlenswert die "normalen" Mitteltöner vorne gegen die von HI-FI auszutauschen? Die Hochtöner werden natürlich auch nachgerüstet. Wenn es keinen Unterschied macht dann wurde ich die alten behalten.
Gruß
Ein Freund ist HiFi-Kenner.
Der sagt: die Hochtöner vom HighEnd sind gut.
Für die Serienboxen aber gibt es nichts besseres, als das Originalchassis auszubauen, sie zu Seta-Audi zu schicken. Dort erhalten sie eine Speziallasur (patentiert), die selbst aus den besch####### Boxen noch klaren ordentlichen Bass holt. Sie werden zurückgeschickt und dann einbauen. Fertig!
Nerviges aufrüsten oder teuerstes Nachrüsten ist hinfällig.
Selbst das HighEnd wird nochmal um Klassen besser - ohne Zusatzbauteile. Alle Bauteile bleiben Serientrimm!
Ich werde das mit meinem E61 und meinem E93 machen.
Billiger und besser geht's nicht.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im e...y nach HT vom e46 geschaut. Da kan mann nicht immer erkennen, ob sie einen ELKO haben. Gibt es unterschiedliche? Die hier haben zB. keine. Sind die trotzdem OK?
Danke im Voraus
Andy
Zitat:
Original geschrieben von tour88
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im e...y nach HT vom e46 geschaut. Da kan mann nicht immer erkennen, ob sie einen ELKO haben. Gibt es unterschiedliche? Die hier haben zB. keine. Sind die trotzdem OK?
Danke im Voraus
Andy
Hallo,
meine hatten die grünen Adern mit dem großen Stecker.
Die gibt es auch haufenweise und billig bei ebay!
Die funktionieren bei mir schon seit Jahren super!
Die E46 Hochtöner müssen aber mechanisch angepasst werden, damit sie in die E60/61 Abdeckung passen !!!
Die Adern habe ich paralell auf die Breitband LS geklemmt.
Gruß
BMW Freund
In der Zuleitung zum Hochtöner muss unbedingt ein Kondensator (Fequenzweiche-Hochpass) verbaut sein, wie es beim E 60/E61 HIFI_System auch immer der Fall ist.
Sonst bekommt der Hochtöner das volle Frequenzsspektrum (vom Mitteltöner in den Türen) ab und geht mit Sicherheit kaputt.
Wenn in der Leitung kein Kondensator verbaut ist, war der Hochtöner vermutlich an einer Frequenzweiche angeschlossen und nicht direkt am Mitteltöner.
Übrigens ist der serienmäßige Mitteltöner (in den Türen) gar nicht so schlecht, den würde ich nicht austauschen.
Ein 10 cm Chassis wird nie großartig tiefere Frequenzen (Bässe) produzieren, das geht nicht, auch nicht mit irgendeiner Beschichtung der Membran. Für die tiefen Frequenzen sind einzig u. allein die Bässe unter den Sitzen zuständig.
OK, danke.
Dann kaufe ich mir auch die mir grünen Strippen :-)