ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sound Upgrade "Basis -Digital von i-sotec für X3 F25 ab Baujahr 2010

Sound Upgrade "Basis -Digital von i-sotec für X3 F25 ab Baujahr 2010

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. März 2013 um 2:50

hallo, hat jemand von Euch schon mit Sound Upgrade " Basis Digital " ab Baujahr 2010 für den X3 F25 eine Erfahrung gemacht.

Soll für den nachträglichen Einbau geeinet sein und ohne Probleme in ca. 1 Stunde eingebaut sein.

Verspricht im X3 F25 eine erhebliche Klangverbesserung bei Radio,Cd, u.s.w.

hans4

Ähnliche Themen
50 Antworten

Naja 360,-€ sind ja nun auch kein Pappenstiel dafür.

Ich finde den Klang auch erbärmlich und blechern, aber dafür die Kohle auszugeben sehe ich persönlich nicht ein. Zumal ich hier Einbauten vornehme die vielleicht meine Garantie bei BMW einschränken.

Klick

Der Klang wurde ja schon in anderen Threads kritisiert, teilweise recht hart. Allerdings nur von in D domizilierten Fahrern und bislang noch von keinem CHer. Ich finde den Klang des HiFi-Lautsprechersystem (SA 676) in meinem X3 sehr gut. Deshalb:

Gibt es CH-Kollegen hier, die ihn schlecht finden?

An der Radio-Empfangsqualität gibt es ebenfalls gar nichts auszusetzen. Vielleicht liegt es an der Qualität des FM-Netz?

Gruss peppino1

 

am 15. März 2013 um 8:30

ich bin zwar kein ch, finde den klang bei mp3 gut , radioemofang ist ok,

aber der klang des radios ist bescheiden

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

hallo, hat jemand von Euch schon mit Sound Upgrade " Basis Digital " ab Baujahr 2010 für den X3 F25 eine Erfahrung gemacht.

Soll für den nachträglichen Einbau geeinet sein und ohne Probleme in ca. 1 Stunde eingebaut sein.

Verspricht im X3 F25 eine erhebliche Klangverbesserung bei Radio,Cd, u.s.w.

Wenn du nicht willst, dass dieser Thread ein "Kraut und Rueben Thread" wird, in dem die Hifi und Hifi Pro Besitzer zum 1001sten mal erzaehlen, wie gut/schlecht sie das System finden und wie es im Vergleich zu ihrer suendhaft teueren Anlage zuhause mit den sauerstoffreien Lautsprecherkabeln aus voodoobehandeltem und mundgeblasenem Kupferdraht spielt, solltest du wahrscheinlich die Frage praezisieren. Was hast du denn in deinem X3 original drin?

Schlage mich gerade mit dem (potentiell) gleichen Thema rum "Upgrade von Radio Professional (6 Lautsprecher)" und habe in mehreren Versuchen in den letzten 6 Monaten hier im Forum keine wirklich zielfuehrende Hilfe/Antwort bekommen.

 

War daher, wohl von der Fuehjahrssonne befluegelt, vor ein paar Tagen bei zwei verschiedenen CarHifi-Spezialisten und die raten mir, obwohl sie ihn da hatten, beide vom Isoamp ab. Es wuerde wohl eine minimale Klangverbesserung bringen, mit den Originallautsprechern wird es wohl aber nicht viel besser und es bringt angeblich auch kaum Erhoehung des Maximalpegels. Dafuer ist mir dann 350.- plus Einbau zu teuer. Werde nun mal die Alternativen verfolgen: Gladen One Line 200 oder Audio System Xion 200 oder aehnlich... (jeweils plus Endstufe)

Siehe auch hier:

Audio-Thread

Gruss

left-lane

 

Ich bin ja jetzt auch schon einige Monate an dem Thema dran und noch nicht wirklich zum Zug gekommen, weil dir jeder viel verspricht, aber was tatsächlich herauskommt kann man nicht wissen....

Die I-soamp Geschichte wie oben beschrieben ist aber sicher hoch problematisch, weil das die Lautsprecher einfach nicht hergeben...

Dann lieber erst einmal systematisch ran, will heißen, Hochtöner oder womöglich gleich bessere Türlautsprecher nachrüsten und erst dann an einen Verstärker denken.

Grundsätzlich glaube ich, dass der Weg Digitalverstärker, nicht zuletzt wegen dem hohen Wirkungsgrad, zielführend sein kann. (keine Leitung zur Batterie nötig)

Gleichzeitig scheinen die dinger auch gerne das Radio zu stören... (einige klagen über deutlich schlechteren Radioempfang)

Zu Hause schwöre ich darauf... (zumal der Schritt zum digitalen Soundprozessing dann nur noch klein ist).

Eton bastelt da übrigens auch an einer Lösung speziell für den X3, die allerdings am Ende wohl auch die 1000€ Linie deutlich reißen wird, fürchte ich...

Ich für meinen Teil werde das ganze jetzt etwas mit geduld angehen und sehen was bis Sommer noch auf dem Markt auftaucht...

Volker

Themenstarteram 16. März 2013 um 0:08

hallo,

ich habe die Standartausführung Navi- Business ,damit Radio Prof. Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob jemand mit i-sotec schon eine Erfahrung gemacht hat.

Zitat:

Klar wollen alle nur verkaufen.

Wegen Garantie frage ich bei BMW nach.

Vielen Dank für Deine Antwort werde mich auch nach Alternativen erkundigen.

Gruß

hans4

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

hallo, hat jemand von Euch schon mit Sound Upgrade " Basis Digital " ab Baujahr 2010 für den X3 F25 eine Erfahrung gemacht.

Soll für den nachträglichen Einbau geeinet sein und ohne Probleme in ca. 1 Stunde eingebaut sein.

Verspricht im X3 F25 eine erhebliche Klangverbesserung bei Radio,Cd, u.s.w.

Wenn du nicht willst, dass dieser Thread ein "Kraut und Rueben Thread" wird, in dem die Hifi und Hifi Pro Besitzer zum 1001sten mal erzaehlen, wie gut/schlecht sie das System finden und wie es im Vergleich zu ihrer suendhaft teueren Anlage zuhause mit den sauerstoffreien Lautsprecherkabeln aus voodoobehandeltem und mundgeblasenem Kupferdraht spielt, solltest du wahrscheinlich die Frage praezisieren. Was hast du denn in deinem X3 original drin?

Schlage mich gerade mit dem (potentiell) gleichen Thema rum "Upgrade von Radio Professional (6 Lautsprecher)" und habe in mehreren Versuchen in den letzten 6 Monaten hier im Forum keine wirklich zielfuehrende Hilfe/Antwort bekommen.

 

War daher, wohl von der Fuehjahrssonne befluegelt, vor ein paar Tagen bei zwei verschiedenen CarHifi-Spezialisten und die raten mir, obwohl sie ihn da hatten, beide vom Isoamp ab. Es wuerde wohl eine minimale Klangverbesserung bringen, mit den Originallautsprechern wird es wohl aber nicht viel besser und es bringt angeblich auch kaum Erhoehung des Maximalpegels. Dafuer ist mir dann 350.- plus Einbau zu teuer. Werde nun mal die Alternativen verfolgen: Gladen One Line 200 oder Audio System Xion 200 oder aehnlich... (jeweils plus Endstufe)

Siehe auch hier:

Audio-Thread

Gruss

left-lane

vielleicht als kleine Anmerkung für die, die es noch nicht mitbekommen haben...

auch wenn es jetzt wieder nichts mit dem i-Sotec zu tun hat....

Das gravierendste Problem in der Stereo-Ausstattung ist das gänzliche weglassen der Hochtöner und der gleichzeitig vergleichsweise niedrige Einbau der damit notwendigen Breitbandlautsprecher.

Offenbar sind jedoch die Türlautsprecher bei Stereo und HiFi-System identisch.

Somit kann man die Hochtöner des HiFi-Packetes durch Anstecken an die Mitteltöner und neue Spiegeldreiecke recht problemlos nachrüsten.

Wer mit der Pegelfestigkeit zurechtkommt kann dadurch, heißt es, eine Menge gewinnen. Ich habe es aber selbst nicht ausprobiert....

Eine fragwürdige Aufteilung des Frequenzspektrums bleibt es aber in jedem Fall, da lediglich der Hochtöner eine Trennfrequenz nach unten hat, der Mitteltöner aber nicht nach oben....

wer über den i-Sotec nachdenkt muss in jedem Fall mal ernsthaft über seine Lautsprecher nachdenken...

Wenn ich mal wieder Zeit habe suche ich mal, ob man über die technischen Daten der Originallautsprecher etwas mehr erfahren kann...

ETON bietet auch Ersatz für die Türlautsprecher einzeln an. Wenn diese einen vergleichbaren Wirkungsgrad zum Original besitzen wäre das eine überlegenswerte, bezahlbare Alternative...

Themenstarteram 17. März 2013 um 0:15

danke für die Info das wäre eine Alternative.

Würde mir schon reichen will ja auch nicht einen kompletten teuren Umbau.[

gruß

hans4quote]

Original geschrieben von vwe

vielleicht als kleine Anmerkung für die, die es noch nicht mitbekommen haben...

auch wenn es jetzt wieder nichts mit dem i-Sotec zu tun hat....

Das gravierendste Problem in der Stereo-Ausstattung ist das gänzliche weglassen der Hochtöner und der gleichzeitig vergleichsweise niedrige Einbau der damit notwendigen Breitbandlautsprecher.

Offenbar sind jedoch die Türlautsprecher bei Stereo und HiFi-System identisch.

Somit kann man die Hochtöner des HiFi-Packetes durch Anstecken an die Mitteltöner und neue Spiegeldreiecke recht problemlos nachrüsten.

Wer mit der Pegelfestigkeit zurechtkommt kann dadurch, heißt es, eine Menge gewinnen. Ich habe es aber selbst nicht ausprobiert....

Eine fragwürdige Aufteilung des Frequenzspektrums bleibt es aber in jedem Fall, da lediglich der Hochtöner eine Trennfrequenz nach unten hat, der Mitteltöner aber nicht nach oben....

wer über den i-Sotec nachdenkt muss in jedem Fall mal ernsthaft über seine Lautsprecher nachdenken...

Wenn ich mal wieder Zeit habe suche ich mal, ob man über die technischen Daten der Originallautsprecher etwas mehr erfahren kann...

ETON bietet auch Ersatz für die Türlautsprecher einzeln an. Wenn diese einen vergleichbaren Wirkungsgrad zum Original besitzen wäre das eine überlegenswerte, bezahlbare Alternative...

am 21. März 2013 um 19:38

Hallo Zusammen

Ich bin seit kurzem X 3 F25 Besitzer .Leider bin ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden. Bis jetzt wurde ich von einem Bose Sound System verwöhnt dagegen könnten die Lautsprecher vom BMW aus dem Swiss Miniature sein ( bin aus der Schweiz).

Navi Business mit Radio Prof. ohne zusätzliche Soundsystem

Hat schon jemand die BMW Anlage aufgerüstet.

Das mit dem Hochtönern in dem Spiegeldreiecken wird wohl nicht klappen da diese einen umlaufenden Rahmen um die ganze Scheibe darstellen, werden dies wohl mehr als 20 Euro kosten.

So wird es oft beschrieben im Netz.

Nun wohin mit den Hochtönern?

Weiss jemand wieviel Ausgansleistung das original-Radio von BMW hat

Vorverstärkerausgang, Remoteausgang , high low adapter wie sieht es damit aus.

Und müssten die Lautsprecherkabel neu gezogen werden ( Vordertür und Sitzlautsprecher denke ich hängen zusammen.

Ich hoffe auf Euere Unterstützung damit ich mir ein Bild über Kosten und Aufwand machen kann.

Gruss aus der Schweiz xwhiteblack

Themenstarteram 22. März 2013 um 3:09

hallo,

das System hab ich auch. Werde mir nach Ostern für eine Aufrüstung einen Kostenvoranschlag einholen.

Direkt billig wird das wohl nicht und mit den Spiegeldreiecken kannst Du recht haben. Sind auch wohl nicht nur die Hochtöner es wird wohl auch noch eine Endstufe benötigt

Geh mal in der Thread : Bitte um Auskunft an Radio Professional Besitzer.

gruß

hans4

Zitat:

Original geschrieben von xwhiteblack

Hallo Zusammen

Ich bin seit kurzem X 3 F25 Besitzer .Leider bin ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden. Bis jetzt wurde ich von einem Bose Sound System verwöhnt dagegen könnten die Lautsprecher vom BMW aus dem Swiss Miniature sein ( bin aus der Schweiz).

Navi Business mit Radio Prof. ohne zusätzliche Soundsystem

Hat schon jemand die BMW Anlage aufgerüstet.

Das mit dem Hochtönern in dem Spiegeldreiecken wird wohl nicht klappen da diese einen umlaufenden Rahmen um die ganze Scheibe darstellen, werden dies wohl mehr als 20 Euro kosten.

So wird es oft beschrieben im Netz.

Nun wohin mit den Hochtönern?

Weiss jemand wieviel Ausgansleistung das original-Radio von BMW hat

Vorverstärkerausgang, Remoteausgang , high low adapter wie sieht es damit aus.

Und müssten die Lautsprecherkabel neu gezogen werden ( Vordertür und Sitzlautsprecher denke ich hängen zusammen.

Ich hoffe auf Euere Unterstützung damit ich mir ein Bild über Kosten und Aufwand machen kann.

Gruss aus der Schweiz xwhiteblack

am 22. März 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

hallo,

das System hab ich auch. Werde mir nach Ostern für eine Aufrüstung einen Kostenvoranschlag einholen.

Direkt billig wird das wohl nicht und mit den Spiegeldreiecken kannst Du recht haben. Sind auch wohl nicht nur die Hochtöner es wird wohl auch noch eine Endstufe benötigt

Geh mal in der Thread : Bitte um Auskunft an Radio Professional Besitzer.

gruß

hans4

Zitat:

Original geschrieben von HANS4

Zitat:

Original geschrieben von xwhiteblack

Hallo Zusammen

Ich bin seit kurzem X 3 F25 Besitzer .Leider bin ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden. Bis jetzt wurde ich von einem Bose Sound System verwöhnt dagegen könnten die Lautsprecher vom BMW aus dem Swiss Miniature sein ( bin aus der Schweiz).

Navi Business mit Radio Prof. ohne zusätzliche Soundsystem

Hat schon jemand die BMW Anlage aufgerüstet.

Das mit dem Hochtönern in dem Spiegeldreiecken wird wohl nicht klappen da diese einen umlaufenden Rahmen um die ganze Scheibe darstellen, werden dies wohl mehr als 20 Euro kosten.

So wird es oft beschrieben im Netz.

Nun wohin mit den Hochtönern?

Weiss jemand wieviel Ausgansleistung das original-Radio von BMW hat

Vorverstärkerausgang, Remoteausgang , high low adapter wie sieht es damit aus.

Und müssten die Lautsprecherkabel neu gezogen werden ( Vordertür und Sitzlautsprecher denke ich hängen zusammen.

Ich hoffe auf Euere Unterstützung damit ich mir ein Bild über Kosten und Aufwand machen kann.

Gruss aus der Schweiz xwhiteblack

am 22. März 2013 um 16:46

Hallo Hans 4

Die Frage stellt sich,

Aus meiner Sicht gibt es etwa 3 Varianten

1. Die 6 Originallautsprecher tauschen.

2.nur Hochtöner nachrüsten, Frage wohin damit

3. Radikalkur , Lautsprecher tauschen und Verstärker dazuschalten

Über diesen i-Sotec habe ich mich informiert , würde passen mit Radio Prof.

Ich bin aber eher skeptisch da ich eher schlechtes gelesen habe?

Ich würde dich bitten dich da mal nachfragen was es so für Möglichkeiten.

Gruss xwhiteblack

Themenstarteram 22. März 2013 um 22:57

hallo,

ich lass mich bei X-Ton beraten. Es gibt auch noch ein anderes System von Elton.

Werde mich hier wieder melden sobald ich bei X-Ton war.

Ich denke mal um eine wirkliche Soundverbesserung zu erreichen müssen wohl die verbauten Lautsprecher von BMW getauscht werden.

gruß

hans4

Zitat:

Original geschrieben von xwhiteblack

Hallo Hans 4

Die Frage stellt sich,

Aus meiner Sicht gibt es etwa 3 Varianten

1. Die 6 Originallautsprecher tauschen.

2.nur Hochtöner nachrüsten, Frage wohin damit

3. Radikalkur , Lautsprecher tauschen und Verstärker dazuschalten

Über diesen i-Sotec habe ich mich informiert , würde passen mit Radio Prof.

Ich bin aber eher skeptisch da ich eher schlechtes gelesen habe?

Ich würde dich bitten dich da mal nachfragen was es so für Möglichkeiten.

Gruss xwhiteblack

Zitat:

Original geschrieben von xwhiteblack

Aus meiner Sicht gibt es etwa 3 Varianten

1. Die 6 Originallautsprecher tauschen.

2.nur Hochtöner nachrüsten, Frage wohin damit

3. Radikalkur , Lautsprecher tauschen und Verstärker dazuschalten

Über diesen i-Sotec habe ich mich informiert , würde passen mit Radio Prof.

Ich bin aber eher skeptisch da ich eher schlechtes gelesen habe?

1. Angeblich ist dafuer a) der "Verstaerker" des Radio zu schwach und ausserdem bleiben b) zwei Hauptprobleme: Keine Frequenzweichen und keine Hochtoener.

2. Wenn dir der Pegel reicht, dann waere das eine Loesung mit Einschraenkungen. HT koennen im Originalplatz von BMW-Hifi oder BMW-Hifi Pro entweder vor den Tueroeffnern oder im Spiegeldreieck verbaut werden. Die Abdeckungen sind sind bei BMW einzeln erhaeltlich.

3. Plus HT! Das waere die Loesung, die alle CarHifi-Laeden anbieten, dazu muessen die LS nach Frequenzbereichen getrennt angesteuert werden. -- Da das beim I-soamp nicht passiert, haben mir 3 verschiedene Car-Hifi-Schrauber davon abgeraten. Wenn LS tauschen und Verstaerker, dann wohl eher nicht I-soamp (der inzwischen auch sehr teuer geworden ist).

Steigerung zu 3. waere dann noch die Verwendung eines DSP, aber dann geht es schon deutlich ueber 1000 Euro.

Gruss in die Schweiz.

(@Hans4: Das Eton System ist noch nicht verfuegbar)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sound Upgrade "Basis -Digital von i-sotec für X3 F25 ab Baujahr 2010