ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sound-Tuning

Sound-Tuning

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. September 2007 um 18:19

Hallo Leute - ich habe heute Nachmittag 4 Std. meinen Dicken zerlegt und ab Radio komplett neu verkabelt.

Bisher werkelte hinten in der Regenschirmablage nur ein Verstärker für die Boxen hinten, noch dazu recht schwächlich mit 4² verkabelt.

Erstmal alles raus mitsamt Hartschaumeinlage und alten Kabeln, einen Zwillingsbruder für den einsamen Verstärker dazu, ein neues 10² Kabel von vorn bis nach hinten, einen fetten 1 Farad Kondensator mit 0,0016 Ohm, die Audiostränge für Link/Rechts auf der Fahrer/Beifahrerseite getrennt verlegt. Zum guten Schluss noch das Chorus2 auf Bose codiert ( das codieren ist ein Witz - da wird nur ein Pin auf Masse gelegt der dann die Endstufe im Radio abschaltet) - Beim Verkabeln der Endstufen gab es nur eins - möglichst kurze Kabel zur Masse und zum Kondensator. Ich denke, viel kürzer geht es nicht wie Ihr auf dem Foto seht. Der Clou an der Sache ist die Schaltung der Verstärker - einer für die linke Seite V/H und einer für die rechte V/H. Übersprechen zwischen den Kanälen = Null. Störeinflüsse = Null, da die Endstufe quasi als Monoblock arbeitet.

Jetzt werden meine Magnat Pro 2160 Pro in allen 4 Türen endlich adäquat "angetrieben" ;)

Der Lohn der Mühen - ein "Hammer Sound" selbst mit dem nicht so überragenden Chorus. Die ohnehin bassstarken Magnat Tieftöner leben richtig auf.

Knallharte Bässe die pulvertrocken rüberkommen, lassen jeden Sub alt aussehen ;). Ich glaube ich habe mir gerade auf der Heimfahrt schon einen leichten Tinitus zugezogen :D - Laut ( zu Laut ) also geht es auch ohne das es Klirrt und Verzerrt ;)

Hier noch 2 Bilder - leider mit der Handycam geschossen :

Die ominöse 2. Klappe beim Frontie ;)

Zwei starke Brüder unter der Klappe ;)

... das Becker Cascade kann kommen :D

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schöne Sache Herr Doktor !

 

Wie hast Du die neuen in den Türen verbaut ? Gleiche Größe und einfach getauscht, oder war ein Adapterring, oder Bastelarbeit nötig ?

Hast Du die Türen zusätzlich gedämmt ?

 

Ich würde gerne auch Amp und Lautsprecher tauschen. Beim Blick vorab in die Türen ist mir aufgefallen das diese recht "leer" sind, da ist nicht viel verbaut. Ob es was bringt auf die Außenhaut ein paar Matten aufzukleben ? Vielleicht werden so auch noch weitere Außengeräusche gedämmt.

 

Aha, nur der Fronttriebler hat diese Klappe im Kofferraum, habe ich immer schon gefragt wie und warum....... :-)

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:02

In den Türen passt das Vorne wie Hinten 1:1 ohne jegliche Adapter. Die Magnat sind 165er und die Hochtöner passen genau in die Halterung wo vorher die Bose HT saßen.

Hier 2 Bilder - die Frequenzweichen habe ich mit Heißkleber befestigt.

Tür von Innen 1

Tür von Innen 2

Apropos Dämmung - da werde ich jetzt auch noch mal nachlegen müssen - der Bass bringt da in den hinteren Türen ganz nett was ans "flattern"

"Der Lohn der Mühen - ein "Hammer Sound" selbst mit dem nicht so überragenden Chorus. Die ohnehin bassstarken Magnat Tieftöner leben richtig auf. "

Na, dann warte mal, was passiert, wenn Du Dir das Cascade einbaust.:cool: Dann mußt Du wohl die TV andübeln, sonst haut es sie Dir raus. ;)

Ich habe die neutraler klingenden Blaupunkt V6 Vantage drin, die wummern schon ganz ordentlich. :)

Themenstarteram 14. September 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Na, dann warte mal, was passiert, wenn Du Dir das Cascade einbaust.:cool: Dann mußt Du wohl die TV andübeln, sonst haut es sie Dir raus. ;)

Da bin ich auch gespannt - ein Bekannter von mir hat das Cascade in seinem 5er "Bei Mercedes Weggeschmissen" - Der Sound ist echt genial - das gibt es bei Audi nur mit dem Harman Kardon System. Das Navi ist super flink und präzise, selbst mein SE Handy geht auf Anhieb mit der BT-FSE in 1a Qualtität.

Das beste am Cascade ist ja, das sämtliche Daten/Navi/Musik von CF-Karte oder SD Karte kommen können - CDs Adee :)

Was besseres gibt es für das Geld und den single DIN Schacht nicht ;)

 

"Was besseres gibt es für das Geld und den single DIN Schacht nicht "

 

Genau meine Rede ! :)

 

 

"Das beste am Cascade ist ja, das sämtliche Daten/Navi/Musik von CF-Karte oder SD Karte kommen können "

 

Das stimmt so nicht ganz. Beim Cascade gibt es nur CF, beim Cascade Pro CF und SD, hat außerdem ein integriertes Telefon, WAP und Email gehen auch, kostet 200€ mehr. Das "normale" Cascade reicht für die meisten Leute auch.;)

 

 

"CDs Adee "

 

CDs , was isn das ? Bei mir kommt die Musik von der Karte (4GB), da kann ich wochenlang auf dem Weg zur Arbeit Musik hören, ohne einen Titel 2x zu hören und ohne eine Datenträger zu wechseln. :)

 

 

"Der Sound ist echt genial - das gibt es bei Audi nur mit dem Harman Kardon System."

 

Zu denen gehört auch Becker, deswegen bei diesem System der gute Sound.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo Leute - ich habe heute Nachmittag 4 Std. meinen Dicken zerlegt und ab Radio komplett neu verkabelt.

 

Bisher werkelte hinten in der Regenschirmablage nur ein Verstärker für die Boxen hinten, noch dazu recht schwächlich mit 4² verkabelt.

 

Erstmal alles raus mitsamt Hartschaumeinlage und alten Kabeln, einen Zwillingsbruder für den einsamen Verstärker dazu, ein neues 10² Kabel von vorn bis nach hinten, einen fetten 1 Farad Kondensator mit 0,0016 Ohm, die Audiostränge für Link/Rechts auf der Fahrer/Beifahrerseite getrennt verlegt. Zum guten Schluss noch das Chorus2 auf Bose codiert ( das codieren ist ein Witz - da wird nur ein Pin auf Masse gelegt der dann die Endstufe im Radio abschaltet) - Beim Verkabeln der Endstufen gab es nur eins - möglichst kurze Kabel zur Masse und zum Kondensator. Ich denke, viel kürzer geht es nicht wie Ihr auf dem Foto seht. Der Clou an der Sache ist die Schaltung der Verstärker - einer für die linke Seite V/H und einer für die rechte V/H. Übersprechen zwischen den Kanälen = Null. Störeinflüsse = Null, da die Endstufe quasi als Monoblock arbeitet.

 

Jetzt werden meine Magnat Pro 2160 Pro in allen 4 Türen endlich adäquat "angetrieben" ;)

Der Lohn der Mühen - ein "Hammer Sound" selbst mit dem nicht so überragenden Chorus. Die ohnehin bassstarken Magnat Tieftöner leben richtig auf.

Knallharte Bässe die pulvertrocken rüberkommen, lassen jeden Sub alt aussehen ;). Ich glaube ich habe mir gerade auf der Heimfahrt schon einen leichten Tinitus zugezogen :D - Laut ( zu Laut ) also geht es auch ohne das es Klirrt und Verzerrt ;)

 

Hier noch 2 Bilder - leider mit der Handycam geschossen :

 

Die ominöse 2. Klappe beim Frontie ;)

 

Zwei starke Brüder unter der Klappe ;)

 

... das Becker Cascade kann kommen :D

 Hallo,

hast du um Störungen zu vermeiden mit einer Drosselspule gearbeitet oder hast du einfach nur die Kabel verdrillt?

oder hast nur glück gehabt das es einfach funktioniert?:D

gruss thomas3883

Themenstarteram 14. September 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

Hallo,

hast du um Störungen zu vermeiden mit einer Drosselspule gearbeitet oder hast du einfach nur die Kabel verdrillt?

oder hast nur glück gehabt das es einfach funktioniert?:D

gruss thomas3883

Wenn man die Kabel ordentlich verlegt, sauber Verbindungen und vor allem eine sauber Masse hat, braucht man nichts zu verdrillen - im Dicken kann man Kabel so legen, das sie gute 10 cm Platz zu Fahrzeugkabelbäumen haben. Da Stört dann nichts und klangtötende Dosselspulen ( igitt) brauchst auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

 

Hallo,

hast du um Störungen zu vermeiden mit einer Drosselspule gearbeitet oder hast du einfach nur die Kabel verdrillt?

oder hast nur glück gehabt das es einfach funktioniert?:D

gruss thomas3883

 

 

Wenn man die Kabel ordentlich verlegt, sauber Verbindungen und vor allem eine sauber Masse hat, braucht man nichts zu verdrillen - im Dicken kann man Kabel so legen, das sie gute 10 cm Platz zu Fahrzeugkabelbäumen haben. Da Stört dann nichts und klangtötende Dosselspulen ( igitt) brauchst auch nicht ;)

 ja ja is ja gut werde nie wieder fragen wie konnt ich nur!?:rolleyes::(

Themenstarteram 14. September 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

ja ja is ja gut werde nie wieder fragen wie konnt ich nur!?:rolleyes::(

? Du als Elektronikspezi wirst doch wissen, das der einfachste Weg Störungen zu vermeiden, ein sauberer Aufbau und eine Verlegung weit weg von eventuellen Störquellen ist. Schon eine sternförmig aufgebaute Masseverkabelung hilft ungemein. Es gibt Leute die kloppen für tausende HiFi Equipment in ihre Wagen und haben die Kabel so schusselig verlegt, das der Blinker oder die Lüftung auch in den Lautsprechern zu hören ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von thomas3883

 

ja ja is ja gut werde nie wieder fragen wie konnt ich nur!?:rolleyes::(

 

 

? Du als Elektronikspezi wirst doch wissen, das der einfachste Weg Störungen zu vermeiden, ein sauberer Aufbau und eine Verlegung weit weg von eventuellen Störquellen ist. Schon eine sternförmig aufgebaute Masseverkabelung hilft ungemein. Es gibt Leute die kloppen für tausende HiFi Equipment in ihre Wagen und haben die Kabel so schusselig verlegt, das der Blinker oder die Lüftung auch in den Lautsprechern zu hören ist ;)

 Klar weiß ich das wollte halt bloß wissen wie du es gemacht hattest!

gruss thomas3883

Deine Antwort
Ähnliche Themen