Sound Polo GTI OPF

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen, da nun doch bereits einige den Polo GTI OPF ausgeliefert bekommen haben, möchte ich in Erfahrung bringen ob, und wenn ja wie, sich der Sound verändert hat. Am besten wäre natürlich ein kurzes Videos ;-)

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt: Es ist ein Polo. Das Knallen und Blubbern bei einem Kleinwagen mit gerade mal 200 PS empfinde ICH als hochnotpeinlich. Man denkt, da kommt wer weiß was fürn Auto, dabei nähert sich ein Polo mit Standardmotor aus dem Konzern. Ich übertreibe ein wenig, aber ist das Knallen für euch wirklich so wichtig? Er darf ja ruhig kernig klingen und es ist ja auch ein super Auto, aber DSG-Furzen, Knallen, Röhren - sorry, das sollen Sportwagen machen. Meine Meinung.

680 weitere Antworten
680 Antworten

Hallo,

ich bekomme meinen polo gti opf morgen abend ich kann dann ja eventuell was dazu sagen 🙂
wenn der sound echt weg wäre würde ich mich mehr wie nur ärgern.....
warten wirs mal ab

mfg

Dann drücke ich die Daumen, dass deiner es hat und bei mir einfach nur irgend ein Softwareupdate fehlt... 😁
Träumen darf man ja.
Schon Mal gute Fahrt mit dem Flitzer.

Zitat:

@ChrisBoLi schrieb am 6. Januar 2019 um 08:52:53 Uhr:

Ich denke man sollte mal dir kommende Woche abwarten, da kriegen ja einige ihren neuen GTI. Vielleicht ist das auch nur ein subjektives empfinden oder es bestätigt sich...

Leider erst am 12.01. und die Rückfahrt von der Autostadt hat meine Frau für sich gebucht😠, aber wenn ich nicht fahren muß kann ich mich besser auf den Klang konzentrieren. Werde umgehend berichten.

Bekomme meinen schönen roten auch endlich am Freitag, mal sehen ob er furzt...
laut VW soll sich der OPF ja NICHT auf den sound auswirken...

Ist es nicht generell so, dass man das "ploppen/pfurzen" nur von aussen hört? Bin mir da unsicher, aber ich meine das mal gelesen zu haben irgendwo...

Ähnliche Themen

Beim 2018 hört man es innen /wie außen

Wenn man es innen hört, dann war's der Fahrer... ;-)

... wobei Du das schon drauf haben musst ... jedes mal wenn geschaltet wird 😁

moin

also ich fahre seit gestern abend meinen polo gti opf
ich höre innen NICHTS vom typischen dsg ploppen oder blubbern
was innen zu hören ist ist der soundakkurator

ich kann jetzt nicht sagen wie er sich aussen anhört das müssen mir später freunde und kollegen mal sagen 😉

mfg

Zitat:

@gti_2704 schrieb am 5. Januar 2019 um 13:05:26 Uhr:

Also ich habe nun knapp 2000 Kilometer auf der Uhr muss leider auch zugeben, dass mein GTI nicht wirklich „frotzelt“ zumindest nicht von innen zu hören. Von außen kommt es ab und zu vor, jedoch habe ich das Gefühl, dass es viel seltener und leiser ist als bei den 2018er Modellen.

Das wäre ja richtig geil! Ich freute mich zwar auf meinen GTI (vermutlich Ende März), aber bin immer irgendwie peinlich berührt bei dem prollhaften auftreten des Polo GTI. Irgendwie habe ich mich immer geschämt, wenn ich während der Probefahrt damit gefahren bin. Wenn er dieses blubbern/ploppen/frozzeln seltener machen würde, wäre es wirklich perfekt in meinen Augen.

Das Auto hat eben "nur" 200 PS. Bei meinen Vorgängern und/oder Sommerautos zwischen 265 - 400 PS war dies ja noch irgendwo verhältnismäßig, aber bei 200 PS finde ich es etwas "too much". Zum Glück hat er nur 2 Endrohre.

So unterschiedlich können die Vorlieben sein.
Habe die Geschichte meinem Händler geschildert und er hört sich mal um, was offizielles ist ihm aber nicht bekannt.

Dafür kann man das doch in den Fahrprofilen einstellen. Sound auf normal für alle denen es zu peinlich ist und Sound auf Sport, aber dann auch das volle Programm, für alle die drauf stehen, so wie mich!!
... und für manche sind 200PS auch schon sehr ordentlich in einem Kleinwagen ... Polo GTI war doch schon immer eine Krawallbüchse und soll das bitte, bitte auch bleiben!!

Bitte A3 2.0T kaufen für Understatement!

Für alle, die mehr Sound wollen:

Nehmt mal die HJS Tuning Downpipe auf den Zettel. Die gibt es zwar noch nicht für den GTI AW, aber je mehr nachfragen, desto eher machen die was.

So eine Downpipe macht nicht nur mehr Musik, die entlastet den Turbo thermisch und bringt eventuell ein paar wenige PS'chen. Besser als jeder Nachrüsttopf!
Und in der Regel eintragungsfrei, da offiziell Ersatzteil.

Dann mit KAT und OPF? ... das wird kein Schnäppchen fürchte ich!

... lieber von jemanden der sich auskennt den Schalldämpfer modifizieren lassen!

Hab ich schon angefragt.

Wenn ich meinen Samstag abhole werde ich mal ein Video vom Sound machen.

Deine Antwort