Sound Polo GTI OPF

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen, da nun doch bereits einige den Polo GTI OPF ausgeliefert bekommen haben, möchte ich in Erfahrung bringen ob, und wenn ja wie, sich der Sound verändert hat. Am besten wäre natürlich ein kurzes Videos ;-)

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt: Es ist ein Polo. Das Knallen und Blubbern bei einem Kleinwagen mit gerade mal 200 PS empfinde ICH als hochnotpeinlich. Man denkt, da kommt wer weiß was fürn Auto, dabei nähert sich ein Polo mit Standardmotor aus dem Konzern. Ich übertreibe ein wenig, aber ist das Knallen für euch wirklich so wichtig? Er darf ja ruhig kernig klingen und es ist ja auch ein super Auto, aber DSG-Furzen, Knallen, Röhren - sorry, das sollen Sportwagen machen. Meine Meinung.

680 weitere Antworten
680 Antworten

Soweit ich weiß wurde es künstlich erzeugt durch minimales Einspritzen von Kraftstoff an irgendeiner Stelle im Abgas

Das ist möglich, aber es ist definitiv draußen ( am Auspuff ) zu hören

Der Innenraum hat einen Aktuator und die Abgasanlage frotzelt wegen Fehlzündungen.

Zitat:

@SF03 schrieb am 5. Januar 2019 um 20:43:03 Uhr:

Aber war dieses frotzeln nicht auch beim 18er ohne Filter quasi fake? Oder verwechsle ich das mit dem Innenraumsound?

Verwechselst du😉

Aussen zu hören durch die Fehlzündungen. Das JP Tuning gibt den ganzen noch mehr Bedeutung 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 5. Januar 2019 um 20:48:53 Uhr:

Soweit ich weiß wurde es künstlich erzeugt durch minimales Einspritzen von Kraftstoff an irgendeiner Stelle im Abgas

Wie soll das gehen? Dann müsste hinter dem Turbo noch eine Einspritzdüse sitzen.
Durch gezieltes einspritzen mit den vorhandenen Düsen und zünden werden die Fehlzündungen erzeugt.
Und das ist auf jeden Fall Abgasrelevant.
Vielleicht wurde deshalb wegen WLTP darauf verzichtet.
Wie gut, das ich meinen noch im August bekommen habe. Der blubbert nach 8000km schon ganz gut.

gelöscht

Zitat:

@dirklc4 schrieb am 5. Januar 2019 um 23:12:28 Uhr:

Zitat:

@SF03 schrieb am 5. Januar 2019 um 20:43:03 Uhr:

Aber war dieses frotzeln nicht auch beim 18er ohne Filter quasi fake? Oder verwechsle ich das mit dem Innenraumsound?

Verwechselst du😉

Aussen zu hören durch die Fehlzündungen. Das JP Tuning gibt den ganzen noch mehr Bedeutung 😁

Darf man Fragen wo man preislich bei solch einer Modifikation liegt? Falls das bei mir fehlen sollte, brauche ich glaube ich auch eine Veränderung 😁
Allerdings will ich nicht direkt ne neue Auspuffanlage o.O

Gute 400€. Bauen den ESD runter,machen ihn auf und modifizieren.Von aussen nichts zu sehen. Neue Anlage wollte ich auch nicht, von daher ...😉

Zitat:

@dirklc4 schrieb am 6. Januar 2019 um 00:09:02 Uhr:

Gute 400€. Bauen den ESD runter,machen ihn auf und modifizieren.Von aussen nichts zu sehen. Neue Anlage wollte ich auch nicht, von daher ...😉

Wie bekommt man denn dort einen Termin? Wäre für mich eine weitere Anreise nach Dortmund. Wurde das bei Dir an einem Tag erledigt, so daß Du Abends wieder damit wegfahren konntest?

Würde mir den Laden eh gerne mal ansehen und einen Burger essen. 🙂

Zitat:

Wäre ein neuer ESD dann nicht die bessere Wahl gewesen? Ist nicht viel teurer, meine ich hätte von Bastuck schon eine gesehen. Preis ~500€ 😕
Und preislich immer noch weit entfernt von einer komplett neuen Auspuffanlage 😁

Zitat:

@Chucky1977 schrieb am 6. Januar 2019 um 00:25:54 Uhr:

Zitat:

Wie bekommt man denn dort einen Termin? Wäre für mich eine weitere Anreise nach Dortmund. Wurde das bei Dir an einem Tag erledigt, so daß Du Abends wieder damit wegfahren konntest?

Würde mir den Laden eh gerne mal ansehen und einen Burger essen. 🙂

Einfach per mail anschreiben. Sind super nett.
Hatte um 8Uhr einen Termin. War morgens auf dem Hof der einzigste Kunde. Bin dann mit Frauchen per Strassenbahn zum Frühstücken und Weihnachtsmarkt drei Stationen inne Stadt gefahren. Ca 12 Uhr kam der Anruf das alles fertig ist. Top ! Burger kannste knicken. Schlange bis draussen. Der reinste Pilgerort. Vielleicht weil es Freitag war....

Verweis einfach in der mail auf das Video
https://www.youtube.com/watch?v=lJEvBPAuKUk Ab 5.35min dann wissen die Bescheid !

Ach Leute, das nervt mich richtig. Argh. Klar, trotzdem sehr schönes Auto und behalten werd ich ihn auch ohne Fehlzündungen, aber die hatten eigentlich viel ausgemacht.

Zitat:

@SF03 schrieb am 6. Januar 2019 um 08:24:37 Uhr:

Ach Leute, das nervt mich richtig. Argh. Klar, trotzdem sehr schönes Auto und behalten werd ich ihn auch ohne Fehlzündungen, aber die hatten eigentlich viel ausgemacht.

Dito

Ich denke man sollte mal dir kommende Woche abwarten, da kriegen ja einige ihren neuen GTI. Vielleicht ist das auch nur ein subjektives empfinden oder es bestätigt sich...

Das Auto hat mich bei der Probefahrt erst richtig durch den Auspuffklang begeistert, wenn der jetzt weg ist, ärgert mich das doch sehr, da muß in jedem Fall was geändert werden.
Ich bekomme meinen erst in 2 Monaten, vielleicht gibt es bis dahin ja schon erste Erfahrungen bezüglich Modernifizierung.

Deine Antwort