ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sound Polo GTI OPF

Sound Polo GTI OPF

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:42

Hallo zusammen, da nun doch bereits einige den Polo GTI OPF ausgeliefert bekommen haben, möchte ich in Erfahrung bringen ob, und wenn ja wie, sich der Sound verändert hat. Am besten wäre natürlich ein kurzes Videos ;-)

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt: Es ist ein Polo. Das Knallen und Blubbern bei einem Kleinwagen mit gerade mal 200 PS empfinde ICH als hochnotpeinlich. Man denkt, da kommt wer weiß was fürn Auto, dabei nähert sich ein Polo mit Standardmotor aus dem Konzern. Ich übertreibe ein wenig, aber ist das Knallen für euch wirklich so wichtig? Er darf ja ruhig kernig klingen und es ist ja auch ein super Auto, aber DSG-Furzen, Knallen, Röhren - sorry, das sollen Sportwagen machen. Meine Meinung.

680 weitere Antworten
Ähnliche Themen
680 Antworten

Also soll man jetzt zum Autohaus mit diesen „Problem“?

Da wird einem doch keiner weiterhelfen können/ wollen

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:50:14 Uhr:

Also soll man jetzt zum Autohaus mit diesen „Problem“?

Da wird einem doch keiner weiterhelfen können/ wollen

Steht ja auch nix im System :D :D :D

Zitat:

@DerMotortalker schrieb am 24. Januar 2019 um 18:54:51 Uhr:

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:50:14 Uhr:

Also soll man jetzt zum Autohaus mit diesen „Problem“?

Da wird einem doch keiner weiterhelfen können/ wollen

Steht ja auch nix im System :D :D :D

Ja eben, da kann man ja nix machen... :D

Ist eben vorgefertigte Antwort die auf viele Anfragen passen muß

Zitat:

@Mombi01 schrieb am 24. Januar 2019 um 15:57:10 Uhr:

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 24. Januar 2019 um 14:37:55 Uhr:

Hab gerade alles auf Sport gestellt. Ab 2.500 Umdrehungen hört man wenn man vom Gas geht wie ein Zischen oder sowas. Meiner Meinung nach will der Knallen aber der OPF verschluckt den Sound. Nächste oder übernächste Woche kann ich endlich richtig durchkicken mal sehen wie der Sound dann ist. Ich würd fast sagen da is nix raus programmiert oder sowas. Einzig und allein der OPF versaut den Sound

Das habe ich auch schon bemerkt. Hab es aber auch wenn ich nur kurz und nicht viel Gas gebe. Und es hört sich für mich so an, als würde es aus dem Motorraum kommen

Ich habe das nur auf Sport und DSG auf Sport. Findest du wie aus dem Motorraum ? Hatte eher das Gefühl als wenn es von unten kommt , irgendwie mittig vom Auto oder so. Habe es nur ganz kurz probiert. Werd das nächste Woche nochmal machen, da hab ich die 1.000 km voll und kann allmählich steigern.

Zitat:

@RealParaZ schrieb am 24. Januar 2019 um 15:47:40 Uhr:

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 24. Januar 2019 um 14:37:55 Uhr:

Hab gerade alles auf Sport gestellt. Ab 2.500 Umdrehungen hört man wenn man vom Gas geht wie ein Zischen oder sowas. Meiner Meinung nach will der Knallen aber der OPF verschluckt den Sound. Nächste oder übernächste Woche kann ich endlich richtig durchkicken mal sehen wie der Sound dann ist. Ich würd fast sagen da is nix raus programmiert oder sowas. Einzig und allein der OPF versaut den Sound

Wie findest du allgemein den sound?

Auch bezogen zum Vorgänger... Also MJ 2018

Wie schon von anderen auch erwähnt Sound ist da und nicht zu leise oder so, aber das böllern fehlt halt wird irgendwie geschluckt oder so. Habe bis jetzt aber nicht höher als 2.800 gedreht. Da kommt noch mehr, aber das böllern bei Schubabschaltung wird wohl so meine Vermutung auch bei höheren Drehzahlen geschluckt. Da wird man auch nix Programmieren können . Aber nur ne Vermutung halt.

Servus ich habe den gti ohne opf.

Finde den sound ansich echt gut für serie aber mir ist er dennoch zuleise, gerade wenn ich mit anderen kollegen wo hin fahre die unteranderem ein i30n p und golf 7 gti p mit pops and bang und modifizierter aga hat, dann ist es mir schon peinlich.

Deswegen habe ich jetzt bei friedrich motorsport am 18.2 ein termin wo mein auto 2-3 wochen bleibt und ich dann eine downpipe mit ece zulassung und 200 zellen hjs kat und einer klappenabgasanlage angefertigt wird und danach auch gennerell auch bestellt werden kann. Falls jmd sein gti auch zu leise ist kann ich euch dann auf dem laufendem halten oder eher fms die ein video auf youtube hochladen. Was mich nur ägert als tuner das der mit opf im stand lauter sein darf.

Ich dachte es wäre nicht mehr erlaubt nachträglich Klappenauspuffanlagrn zu verbauen wenn sie serienmäßig nicht vorhanden war?

Ich bin froh das die Karre leise bleibt wenn ich auf Rentner umstelle. Klappenauspuff wäre nix für mich. Weil mit Knopf zum aktivieren ist nicht erlaubt oder ? Dann könnte man ja bei niedrigen Drehzahlen Klappe auf machen !? Ist das richtig ?

Doch ist es so lange keine Fernbedienung verwendet wird und die Klappe automatisch öffnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl oder sonst irgendwelchen Daten...

Ich finde es eher traurig, dass man es als peinlich empfindet, weil sein Fahrzeug leiser ist als die Krawallbuchsen daneben.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 28. Januar 2019 um 07:35:00 Uhr:

Ich finde es eher traurig, dass man es als peinlich empfindet, weil sein Fahrzeug leiser ist als die Krawallbuchsen daneben.

Da bin ich absolut bei Dir - kann auch nicht verstehen, warum ein Fahrzeug unbedingt Krach machen muss, damit es Spaß macht. Hat vielleicht was mit dem Alter oder der oft zitierten "sittlichen Reife" zu tun :D

Ich würde es generell nett finden, wenn das Auto noch ein bisschen kerniger im Sound wäre, vielleicht noch ein kleines bisschen lauter. Nur das Problem bei VW bzw. bei Fahrzeugen mit DSG ist das schrecklich laute "Furzgeräusch" beim hochschalten, sobald man eine modifizierte oder neue Abgasanlage verbaut hat. Das versaut dann alles. Da bleibe ich lieber beim Original, ist im Vergleich zu älteren GTI`s so oder so besser.

Geschmackssache :)

Zitat:

@pureture schrieb am 28. Januar 2019 um 07:34:23 Uhr:

Doch ist es so lange keine Fernbedienung verwendet wird und die Klappe automatisch öffnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl oder sonst irgendwelchen Daten...

Ja so hab ichs mir gedacht. Man kann ihn dann aber halt im „Rentnermodus“ also Normal oder Eco nicht mehr leise bekommen . Weil ja dann die Klappe quasi öffnet bei bestimmten Drehzahlen. Deswegen bin ich da raus. Ein kleines bisschen mehr Sound wäre für mich noch ok , aber ne Krawallbüchse will ich auf gar keinen Fall. Nur wenn es abschaltbar ist. Also bleibt es wie es ist. Ganz selten ploppt der ein bisschen beim Schalten . Hab aber noch nicht höher als 4.000 gedreht.

Zitat:

@Tobitraid schrieb am 28. Januar 2019 um 06:45:15 Uhr:

Servus ich habe den gti ohne opf.

Finde den sound ansich echt gut für serie aber mir ist er dennoch zuleise, gerade wenn ich mit anderen kollegen wo hin fahre die unteranderem ein i30n p und golf 7 gti p mit pops and bang und modifizierter aga hat, dann ist es mir schon peinlich.

Deswegen habe ich jetzt bei friedrich motorsport am 18.2 ein termin wo mein auto 2-3 wochen bleibt und ich dann eine downpipe mit ece zulassung und 200 zellen hjs kat und einer klappenabgasanlage angefertigt wird und danach auch gennerell auch bestellt werden kann. Falls jmd sein gti auch zu leise ist kann ich euch dann auf dem laufendem halten oder eher fms die ein video auf youtube hochladen. Was mich nur ägert als tuner das der mit opf im stand lauter sein darf.

Bin da ganz deiner Meinung.

Was kostet der Spaß ca.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen