ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sound Polo GTI OPF

Sound Polo GTI OPF

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:42

Hallo zusammen, da nun doch bereits einige den Polo GTI OPF ausgeliefert bekommen haben, möchte ich in Erfahrung bringen ob, und wenn ja wie, sich der Sound verändert hat. Am besten wäre natürlich ein kurzes Videos ;-)

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt: Es ist ein Polo. Das Knallen und Blubbern bei einem Kleinwagen mit gerade mal 200 PS empfinde ICH als hochnotpeinlich. Man denkt, da kommt wer weiß was fürn Auto, dabei nähert sich ein Polo mit Standardmotor aus dem Konzern. Ich übertreibe ein wenig, aber ist das Knallen für euch wirklich so wichtig? Er darf ja ruhig kernig klingen und es ist ja auch ein super Auto, aber DSG-Furzen, Knallen, Röhren - sorry, das sollen Sportwagen machen. Meine Meinung.

680 weitere Antworten
Ähnliche Themen
680 Antworten

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 21. Januar 2019 um 10:28:44 Uhr:

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:56:18 Uhr:

 

Ja stimmt . Bin da wahrscheinlich zu pingelig. Die Karren wurden Wahrscheinlich eh schon voll getreten von irgendwem beim verladen oder Parken wo auch immer die abgestellt werden.

Zu mir hat mein Händler beim Abholen nur gesagt schau das der Motor und das Öl warm sind und dann fahre wie du sonst auch fahren würdest :D fertig

mfg

@Eraser-X

Dein Verkäufer ist Ingenieur in der Motorenentwicklung?

Ein klares Statement findet man zum Thema Einfahren nicht.

Ich habe noch einen Audi 2.0 TDI mit 184 PS. Das Fahrzeug habe ich als Vorführer mit 10 tkm auf der Uhr gekauft. Unterdessen ist er rund 70 tkm gelaufen. Beim Kauf sind mir damals die vielen kleinen Steinschläge an der Front leider nicht aufgefallen (sah aus wie sandgestrahlt). Allein dies deutet darauf hin, dass er in seinem Leben als Vorführer getreten wurde. Ich selbst fahre absolut konservativ. Zwischen den Serviceintervallen muss ich schon häufiger mal Öl nachfüllen. Ob das in der Dimension normal ist: keine Ahnung. Ansonsten merke ich bislang verschleißmäßig nichts.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:42:57 Uhr:

@Eraser-X

Dein Verkäufer ist Ingenieur in der Motorenentwicklung?

Ein klares Statement findet man zum Thema Einfahren mit.

Ich habe noch einen Audi 2.0 TDI mit 184 PS. Das Fahrzeug habe ich als Vorführer mit 10 tkm auf der Uhr gekauft. Unterdessen ist er rund 70 tkm gelaufen. Beim Kauf sind mir damals die vielen kleinen Steinschläge an der Front leider nicht aufgefallen (sah aus wie sandgestrahlt). Allein dies deutet darauf hin, dass er in seinem Leben als Vorführer getreten wurde. Ich selbst fahre absolut konservativ. Zwischen den Serviceintervallen muss ich schon häufiger mal Öl nachfüllen. Ob das in der Dimension normal ist: keine Ahnung. Ansonsten merke ich bislang verschleißmäßig nichts.

Nee würde ich nicht sagen. Ich z.B. fahre ohne Ende Autobahn. Da bleiben Steinschläge nicht aus. Wenn ich 70 tkm Autobahn fahre ist der Verschleiß wesentlich geringer als wenn ein anderer vielleicht 25 tkm nur Stadt Verkehr fährt. Musste beim Kilometerstand von 70.000 bereits 2 mal die Frontscheibe wechseln lassen wegen Steinschlägen.Wenn der Wagen aber in der Werkstatt war haben die Jungs gestaunt das der Wagen unten wie neu aussieht bei dem Kilometerstand. Deswegen würde ich sagen Steinschläge müssen nicht heißen das der Wagen getreten wurde o.ä.

am 21. Januar 2019 um 10:48

Sind die Motoren nicht eh schon auf dem Prüfstand hoch gedreht worden?

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 21. Januar 2019 um 08:38:29 Uhr:

Der Sound ist immer noch gut, nur das frotzeln fehlt.

Mist, denn genau das war doch besser als dieses bescheuerte "Knallen"! :mad:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:42:57 Uhr:

@Eraser-X

Dein Verkäufer ist Ingenieur in der Motorenentwicklung?

Ein klares Statement findet man zum Thema Einfahren mit.

Ich habe noch einen Audi 2.0 TDI mit 184 PS. Das Fahrzeug habe ich als Vorführer mit 10 tkm auf der Uhr gekauft. Unterdessen ist er rund 70 tkm gelaufen. Beim Kauf sind mir damals die vielen kleinen Steinschläge an der Front leider nicht aufgefallen (sah aus wie sandgestrahlt). Allein dies deutet darauf hin, dass er in seinem Leben als Vorführer getreten wurde. Ich selbst fahre absolut konservativ. Zwischen den Serviceintervallen muss ich schon häufiger mal Öl nachfüllen. Ob das in der Dimension normal ist: keine Ahnung. Ansonsten merke ich bislang verschleißmäßig nichts.

ka ob er es ist bist du es denn um diese aussage zu verneinen oder besser zu wissen ?

mfg

Was?

Das ist ein deutschsprachiges Forum, also bitte auch in Deutsch schreiben, danke.

Ich bin leider auch kein Ingenieur, weiß aber, dass es Kommas und Großbuchstaben gibt.

Fahrt ihr den Wagen bis 1.000 oder 1.500km ein?

Ja, und auch danach wird erst auf die Tube gedrückt, wenn die Motoröltemperatur 90 Grad beträgt.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 21. Januar 2019 um 15:58:07 Uhr:

Ja, und auch danach wird erst auf die Tube gedrückt, wenn die Motoröltemperatur 90 Grad beträgt.

Wo kann ich das im Handbuch nachlesen? Finde nur etwas über die Kühlanlage, aber nicht Öltemperatur.

 

Übers Einfahren steht übrigens 1.500km. Kann jeder selbst entscheiden...

 

Siehe Screenshots.

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Das mit den 90 Grad ist ebenso ein ungeschriebenes Gesetz wie die Kilometerangabe zur Einfahrphase. Die Öltemperatur wird im Übrigen gesondert angezeigt. Die Balken stellen, wie Du richtig festgestellt hast, die Temperaturanzeige für das Kühlmittel dar.

Hör‘ ich auch oft, manche sagen eben auch ab 60-70, nur nachlesen wollte ich das mal. Wundere mich wieso VW nichts dazu schreibt. Beim entsprechenden Öl finde ich auch nichts, nur Marketing blabla a la „hervorragende Tieftemperatureigenschaft für ausgezeichnetes, verschelißarmes Kaltstart erhalten“

 

Aber wir schweifen hier ab

Über die Viskosität von Öl muss man sich einfach woanders belesen ;)

Geht ja auch darum das alle Teile eine entsprechende Temperatur haben.

Wie macht ihr das wenn der Wagen kalt ist und ihr auf die Autobahn müsst oder Landstraße? Da kann man ja nicht 10 min im Kreis fahren bis das Öl 90 grad hat. Manchmal muss man irgendwie bisschen Gas geben. Schreiben das alles nur um sich abzusichern. Ich bin da auch so Pingelig mit einfahren usw. aber wenn ich überlege, wie oft ich mit unserem Caddy schon kalt auf die Autobahn musste. Da passiert gar nix . Einfach nicht so hoch drehen die Gänge und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen