1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sound M550i

Sound M550i

BMW 5er G30

Hallo Gemeinde,
ich fahre nun seit 2 Monaten den 550i und bin um es auf den Punkt zu bringen mit dem Sound nicht 100% zufrieden. Im Comfort-Modus hört er sich an wie jede andere 5er Limo (und das ist auch gut so) und im Sport-Modus (mit klappen teilweise geöffnet - schalten sich wohl Leistungs-/Drehzalabhängig) brabbelt er etwas mehr. Nun habe ich aber folgende Probleme die ich gerne zur Diskussion stellen würde und hoffe gleichgesinnte zu finden die Bereit sind Ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen.

Vorneweg,

• ich habe erst 5.000km und der freundliche sagt, dass sich bis 10.000km hier noch was verbessern KÖNNTE...
  • Auch habe ich beim freundlichen angefragt ob man nicht was an der Klappen-steuerung machen könnte oder durch elektronische Sound-optimierung was beides verneint wurde...

Probleme/Fragen/Unklarheiten

• ich fahre eigentlich ausschliesslich im Sport-Modus, Sport-Individual habe ich mir so konfiguriert, dass alles wie Comfort ist ausser die Motor und damit Klappensteuerung des Auspuffs...mir scheint es aber als wäre die Klang-Ausbteute sehr Launen-abhängig, manchmal sehr zufriedenstellend und ich möchte gar nichts ändern, manchmal dann wieder sehr dezent und ich denke ständig über Optimierungen nach (und es ändert sich dann auch nichts wenn man zwischen den verschiedenen Sport-Modi wechselt). Wodurch sich der unterschiedliche Eindruck verstärkt ist, dass manchmal trotz Sport-Modus die Klappen definitiv zu sind und er sich wie im Comfort-Modus anhört. Das lässt sich dann nur beseitigen wenn ich Zündung aus und wieder anschalte, während dem Fahren zwischen den Modi hin- und herschalten bringt dann nichts...Habe das Empfinden, bzw. die Erfahrungen nur ich oder kennt das jemand?
  • In all den dramatisch verzweifelten Situationen wo ich über Optimierungen nachdachte habe ich natürlich alles mögliche recherchiert, von Flap-Control, über ASG bis hin zur neuen Abgasanlage...aber es handelt sich leider um ein Leasingfahrzeug und so kommen keine Anpassungen in Frage die keinen TüV oder ABE haben oder gar die Herstellergarantie beeinflussen...hat hier vielleicht schon mal mehr Erfolg beim freundlichen gehabt was deren Kreativität bzgl. Sound-optimierung angeht?

Ich danke für alle hilfreichen antworten und Mitleidsbekundungen...

Danke und Grüße...

52 Antworten

Zitat:

@ghghrzg schrieb am 7. September 2024 um 04:55:29 Uhr:

Die Hälfte scheint einen tollen Sound zu haben, die andere hört kaum ihren Motor. (Ich meine sein neues Fahrzeug am besten zurückgeben wollen und die anderen meinen warum klingt der M5 nur so viel schlechter??) Scheint es beides bei pre-lci und lci zu geben. Auch bei Youtube Videos gabs Kommentare in die Richtung meiner klingt nicht so obwohl ebenfalls pre-lci etc.

Hat hier jemand das Rätsel lösen können? Gabs mal Produtanpassung? Grob hätte ich jetzt gesagt es gab den 462PS non-opf, 462PS opf und den 530PS opf. Oder doch mehr Softwareabhängig?

Hatte überlegt mir mal einen anzuschauen, aber keine Ahnung auf was ich achten sollte für einen guten Klang.

Ich glaube auch, dass das viel mit persönlicher einstellung von laut zu tun hat. Viele Empfinden auch die ganz neuen M Modelle als "leise". Ich finde so einen neuen m3 oder m4 nicht wirklich als leise. Lauter sollte er mMn. nicht sein. Natürlich ist so ein f82 m4, am besten noch mit anlage, deutlich lauter oder manche würden vielleicht sogar asozial sagen. Ich höre aber ständig die Stimmen "da kommt gar nichts mehr raus" - klar ist das eine hyperbel, aber die message ist "zu leise".
Vermutlich ist vielen der 550 etwas zu leise, wobei ich persönlich, den nie als zu leise empfunden habe. Denke, grade bei solchen Sound Threads ist es sehr schwierig sich mit "Erfahrungen" auszustauschen, da diese ja doch sehr schwanken.

Ich würde ihn mir an deiner Stelle einfach mal live anhören, falls möglich.

Ohne Opf 2l wenig vebrauch stage 2

Zitat:

@BMW540MPOWER schrieb am 9. September 2024 um 14:46:01 Uhr:

Ohne Opf 2l wenig vebrauch stage 2

Ich habe 1.5l Mehrverbrauch seit der Reprogrammierung, ohne OPF...YMMV

Zitat:

@sPeterle schrieb am 10. September 2024 um 11:04:50 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 7. September 2024 um 18:38:56 Uhr:

Wozu soll das gut sein?

Die wichtigere Frage ist was die über ihn denken wenn sie sich umdrehen 😉

So habe ich gemacht!

Bild entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ganz toll hast du das gemacht. Kriegst ein Fleißsternchen in dein Heft und gleichzeitig klingel ich mal wegen deines asozial-illegalen Umbaus. Das gehört hier nicht hin, viel Spaß wenn die Karre stillgelegt wird.

Wäre es möglich, die Diskussion zu ??Soundverbesserung?? im legalen Rahmen gestalten, ehe ich hier, weg NUB 5.3 ein Schloss dran hänge?

Deine Antwort