ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sound im Passat B8 Variante verbessern / unterstützen !?

Sound im Passat B8 Variante verbessern / unterstützen !?

VW Passat B8
Themenstarteram 20. August 2019 um 18:36

Hallo liebe Motortalk Gemeinde ,

Mein anliegen geht insbesondere an die hier angemeldeten B8 Fahrer . Bin jetzt 4 Jahre lang einen Golf 7 2.0 TDI gefahren und habe mir mehr oder weniger bedenkenlos den Papa des Golf zugelegt . Der B8 ist nun wieder ein 2.0 TDI geworden und mit dem DSG ausgestattet . Der wagen musste natürlich als ein Langstreckenfahrzeug gleich 2 Wochen nach dem kauf zeigen ob er sich bei dieser Modellreihe auch wieder diesen Ruf bei mir verdient hat und ich bin mit ihm mit der gesamten Family inkl. Dachbox von Leipzig nach Kroatien 1300Km gefahren . Diese strecke meisterte er , wenn er es könnte (mit einem dezenten Schulter Zucken) und schüttelte es einfach aus dem Ärmel . Sagenhaft ist nach wie vor der Verbrauch des Motors , 4,9L . Genau das richtige Auto also . Nun zum eigentlichen Thema in diesem Thread , man muss ja erstmal etwas schwärmen .

Als es nun langsam dunkel wurde und die anderen 4 Insassen schläfrig waren , lief nun auch das Radio auf (Zimmerlautstärke) . Lautstärkestufe 1-2 . In diesem Bereich würde ich mir nun etwas mehr Resonanz von den Türlautsprechern wünschen ohne einen Subwoofer nachrüsten zu müssen , denn die Ersatzradmulde benötige ich für andere Sachen . Jetzt ist die Frage wie ich aus dem Seriensoundsystem mit einem Discover Pro 2 dran das best mögliche machen kann ohne mich in Unkosten stürzten zu müssen und wende mich deshalb an euch . Ich gehe fest davon aus das sich hier jemand finden wird , der erfolgreich einen tollen sound Raus gekriegt hat . Mit einem zwischenverstärker , oder doch andere Lautsprecher ? Oder doch gleich beides . Ich freue mich über jede Antwort und hilfreichen Ratschlag .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:15

Hi Passat3C 1973,

 

Ich habe 10 Alubutyl Platten von STP gekauft und alle verbaut , nach der Devise VIEL HILFT VIEL . Habe mich für die STP Silver Variante entschieden . Das sind die schmalsten die der Hersteller im Angebot hat . Und dazu habe ich 6 mal den Kautschuk Schaum gekauft und auf die Tür und ebenfalls auf die Türverkleidung geklebt und verteilt . Der Kautschuk hat den Sinn den Schall vom Lautsprecher auf zu fangen und diesen dann so zu sagen zu verschlucken um Störgeräusche und verzerrte Bässe zu minimieren bzw. Weg zu kriegen . Höchste Priorität hat halt die Tür so schwer wie es nur geht zu machen , sodass nichts mehr mit schwingen kann .

 

Bei der Ersatzradmulde kann ich dir raten alles was nach Blech aussieht auch mit Alubutyl zu bekleben und dort zu verlegen um dort noch ein besseren Klang zu erzielen . Bei der Auflage von der Abdeckung für die Mulde , wo halt immer mal auch nichts schweren drauf steht , würde ich von Kautschuk links , rechts und vorne an der auflagefläche einen schmalen schreiten drauf kleben . Mit Klett wirst du klappergeräsche nicht abstellen können . Da ist Polstern effektiver , und der die Schaummatten von STP oder auch anderen Herstellern (ist ja eh alles das selbe ) eignet sich da am besten weil er gut nachgibt und immer bei Belastung zusammen gedrückt wird und bei Entlastung in die Ursprungsform zurück kehrt .

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:11

Ich würde dir jetzt einfach in den nächsten Tagen ein paar detaillierte Bilder machen , weil ich die Türverkleidung auf der Fahrerseite nochmal abmachen muss um die Lautsprecher vorn zu tauschen , eigentlich ist alles sehr simpel beim Passat gestaltet , das aushaken vom Türgriff ist einfach bloß ein kleiner Haltebügel der nach hinten gezogen werden muss und schon ist er ab , beim abklipsen sind bei mir alle ganz geblieben , ein clipheber ist da schon angebracht , da die wirklich straff drin sind , aber abreißen kann dir da nichts wenn du etwas Geschick mit bringst .

 

Das dämmen von allen 4 Türen und den radhäusern hat insgesamt 5 Stunden gedauert würde ich sagen , ich hab es halt etwas ernster genommen bei den Schaltern und Kabeln und wirklich an alles noch etwas Bitumenband (gibts im Baumarkt für nen zwanni) geklebt , sodass nichts mehr Klappern und rasseln kann .

 

Die radhäuser waren eigentlich recht simpel , kurz zu schneiden und drauf kleben da dort eine ziehmlich große Fläche zur Verfügung steht . Muss lediglich das Rad ab , die klipse und Schrauben von der radhausschale raus und schon liegt alles frei . Danach einfach wieder alles zusammen bauen und man hört keine abrollgeräusche mehr , was heißt keine . Es ist deeeeeeeeeuuuuuutlich leiser

Super - vielen Dank !!!

am 5. Januar 2020 um 12:21

Würde meinen Passat mit Dynaudio auch gerne dämmen und wäre für die Bilder vom Ausbau ebenfalls dankbar. Wo bekommt man das Alybutyl denn am günstigsten her und wieviel wird für die 4 Türen incl Türpappen ca. benötigt ??

Würde es auch etwas bringen, wenn man die Bodenklappe im Kofferraum an den aufliegenden Stellen mit Klettband befestigt? Habe das Gefühl, dass die durch den Sub auch ein wenig klappert, wenn nichts im Kofferraum liegt. Fiel mir gestern auf, als ich meinen neuen TV im Kofferraum liegen hatte, dass da kein Störgeräusch mehr zu hören war :)

wünsche mir auch eine Einkaufsliste oder einfach das Set von ARS24?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:15

Hi Passat3C 1973,

 

Ich habe 10 Alubutyl Platten von STP gekauft und alle verbaut , nach der Devise VIEL HILFT VIEL . Habe mich für die STP Silver Variante entschieden . Das sind die schmalsten die der Hersteller im Angebot hat . Und dazu habe ich 6 mal den Kautschuk Schaum gekauft und auf die Tür und ebenfalls auf die Türverkleidung geklebt und verteilt . Der Kautschuk hat den Sinn den Schall vom Lautsprecher auf zu fangen und diesen dann so zu sagen zu verschlucken um Störgeräusche und verzerrte Bässe zu minimieren bzw. Weg zu kriegen . Höchste Priorität hat halt die Tür so schwer wie es nur geht zu machen , sodass nichts mehr mit schwingen kann .

 

Bei der Ersatzradmulde kann ich dir raten alles was nach Blech aussieht auch mit Alubutyl zu bekleben und dort zu verlegen um dort noch ein besseren Klang zu erzielen . Bei der Auflage von der Abdeckung für die Mulde , wo halt immer mal auch nichts schweren drauf steht , würde ich von Kautschuk links , rechts und vorne an der auflagefläche einen schmalen schreiten drauf kleben . Mit Klett wirst du klappergeräsche nicht abstellen können . Da ist Polstern effektiver , und der die Schaummatten von STP oder auch anderen Herstellern (ist ja eh alles das selbe ) eignet sich da am besten weil er gut nachgibt und immer bei Belastung zusammen gedrückt wird und bei Entlastung in die Ursprungsform zurück kehrt .

Das ist schön zu lesen, dass das Dämmen beim Passat von @Cameron.2013 solche erfreulichen Verbesserungen bewirkt hat und entspricht zu 100 % meinen Erfahrungen. Bei mir hab ich neben den 4 Türen auch die hinteren Seitenteile des Kofferraums und die Heckklappe dämmen lassen. Erfreuliches Nebenergebnis der Aktion ist, dass wirklich NIX mehr knarzt in diesen Bereichen. Gerade wenn man das Auto etwas länger halten will, eine wirklich gute Sache und wenn man das sogar noch selber machen kann, umso lohnender.

Ich habe bei meinem B8 Variant Diesel ebenfalls alle Türen, sowie die Radhäuser vorne wie hinten gedämmt, und bin vom Ergebnis nachhaltig begeistert.

Türpappen und Türblech innen mit Alubutyl und Dämmflies, sowie Türblech außen mit Armaflex und etwas Alubutyl.

Bei den Radhäusern außen jeweils zum Fahrgastraum hin großflächig 20 mm starkes Armaflex.

Zusätzlich habe ich noch Alubutyl und Dämmflies auf die hinteren inneren Radhäuser gegeben soweit unter der Kofferaumverkleidung, bzw den Seitenwangen der hinteren Sitzlehne Platz war.

Das Ergebnis möchte ich etwas konkreter wie folgt beschreiben:

Grundsätzlich ist der Passat (nach meinem Empfinden) bereits ab Werk ein akustisch sehr angnehm leiser Reisewagen. Durch die Dämmung wirkt der Wagen jetzt aber, was die Abrollgeräusche betrifft, noch ein ganzes Stück entkoppelter. Vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich zwischen 60-140Km/h fühlt man sich wie im Schnellzug. Die Landschaft zieht vorbei, aber es gibt so gut wie keine Abrollgeräusche mehr. Unmittelbar nach dem Umbau kam mir die Ruhe und das abgekoppelte Dahingleiten gespenstisch vor.

Meine Schilderungen haben freilich einen Pferdefuß:

Ich habe die Dämmung Ende Oktober durchgeführt, und da ich schon die Räder runter hatte, anschliessend gleich die Winterräder raufgegeben, also von 235/45R18 auf 215/60R15. Ich weiß also nicht inwieweit das meine

Wahrnehmung zusätzlich beeinflusst...

Jedenfalls bin ich immer wieder beeindruckt, wie ruhig und entspannt es sich in dem Auto nun Reisen läßt.

Ich habe das DCC jetzt praktisch immer auf Komfort eingestellt, weil das sanfte Wogen des Wagenkörpers einfach perfekt mit der entspannten Geräuschkulisse harmoniert.

Zwei Nachteile möchte ich nicht unerwähnt lassen:

1.) ich höre jetzt jedes noch so leise Klappern im Innenraum, seien es irgendwelche Sachen, welche die Kinder in den hinteren Türen verstauen, oder z.B aktuell die Beifahrerkopfstütze wenn sie nicht ganz nach vorne ausgefahren ist.

2.) Der zeitliche Aufwand: Ich behaupte einmal, daß man das Dämmen, wenn man es wirklich ordentlich haben will, selbst machen muß. Bis ich alle Türen + alle Radhäuser außen + die hinteren Radhäuser innen fertig hatte, sind sicher 15 Stunden vergangen. Ein Profi schafft das "vielleicht" in 8-10 Stunden, das würde aber wohl richtig richtig teuer werden.

Ich habe bei mir das neue Zenec Z-E1010 mit 4x50 Watt Endtsufe verbaut. Macht bisher echt so ein coolen Job das ich darüber ein paar Videos mache.

https://youtu.be/hTsxWWaAhW0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sound im Passat B8 Variante verbessern / unterstützen !?