ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sound im Passat B8 Variante verbessern / unterstützen !?

Sound im Passat B8 Variante verbessern / unterstützen !?

VW Passat B8
Themenstarteram 20. August 2019 um 18:36

Hallo liebe Motortalk Gemeinde ,

Mein anliegen geht insbesondere an die hier angemeldeten B8 Fahrer . Bin jetzt 4 Jahre lang einen Golf 7 2.0 TDI gefahren und habe mir mehr oder weniger bedenkenlos den Papa des Golf zugelegt . Der B8 ist nun wieder ein 2.0 TDI geworden und mit dem DSG ausgestattet . Der wagen musste natürlich als ein Langstreckenfahrzeug gleich 2 Wochen nach dem kauf zeigen ob er sich bei dieser Modellreihe auch wieder diesen Ruf bei mir verdient hat und ich bin mit ihm mit der gesamten Family inkl. Dachbox von Leipzig nach Kroatien 1300Km gefahren . Diese strecke meisterte er , wenn er es könnte (mit einem dezenten Schulter Zucken) und schüttelte es einfach aus dem Ärmel . Sagenhaft ist nach wie vor der Verbrauch des Motors , 4,9L . Genau das richtige Auto also . Nun zum eigentlichen Thema in diesem Thread , man muss ja erstmal etwas schwärmen .

Als es nun langsam dunkel wurde und die anderen 4 Insassen schläfrig waren , lief nun auch das Radio auf (Zimmerlautstärke) . Lautstärkestufe 1-2 . In diesem Bereich würde ich mir nun etwas mehr Resonanz von den Türlautsprechern wünschen ohne einen Subwoofer nachrüsten zu müssen , denn die Ersatzradmulde benötige ich für andere Sachen . Jetzt ist die Frage wie ich aus dem Seriensoundsystem mit einem Discover Pro 2 dran das best mögliche machen kann ohne mich in Unkosten stürzten zu müssen und wende mich deshalb an euch . Ich gehe fest davon aus das sich hier jemand finden wird , der erfolgreich einen tollen sound Raus gekriegt hat . Mit einem zwischenverstärker , oder doch andere Lautsprecher ? Oder doch gleich beides . Ich freue mich über jede Antwort und hilfreichen Ratschlag .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:15

Hi Passat3C 1973,

 

Ich habe 10 Alubutyl Platten von STP gekauft und alle verbaut , nach der Devise VIEL HILFT VIEL . Habe mich für die STP Silver Variante entschieden . Das sind die schmalsten die der Hersteller im Angebot hat . Und dazu habe ich 6 mal den Kautschuk Schaum gekauft und auf die Tür und ebenfalls auf die Türverkleidung geklebt und verteilt . Der Kautschuk hat den Sinn den Schall vom Lautsprecher auf zu fangen und diesen dann so zu sagen zu verschlucken um Störgeräusche und verzerrte Bässe zu minimieren bzw. Weg zu kriegen . Höchste Priorität hat halt die Tür so schwer wie es nur geht zu machen , sodass nichts mehr mit schwingen kann .

 

Bei der Ersatzradmulde kann ich dir raten alles was nach Blech aussieht auch mit Alubutyl zu bekleben und dort zu verlegen um dort noch ein besseren Klang zu erzielen . Bei der Auflage von der Abdeckung für die Mulde , wo halt immer mal auch nichts schweren drauf steht , würde ich von Kautschuk links , rechts und vorne an der auflagefläche einen schmalen schreiten drauf kleben . Mit Klett wirst du klappergeräsche nicht abstellen können . Da ist Polstern effektiver , und der die Schaummatten von STP oder auch anderen Herstellern (ist ja eh alles das selbe ) eignet sich da am besten weil er gut nachgibt und immer bei Belastung zusammen gedrückt wird und bei Entlastung in die Ursprungsform zurück kehrt .

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 22. August 2019 um 17:12

Deshalb fragt der TE jetzt nochmal . Masterpanic80 welche Lautsprecher empfiehlst du ..? Ich habe nun seid zwei Tagen jeden Abend ARS24 Videos angesehen . Das Clarion aktiv System mit den Verstärkern direkt an den Lautsprechern klingt doch recht verlockend . Bloß klingt das dann auch genau so wie man es haben will ..? Bei dem Sound gehen ja die Geschmäcker doch schon auseinander , ich krieg eben Gänsehaut bei einem tiefen und voluminösen Bass und doch recht Brillanten Höhen . Das ich letzten Endes doch auf neue Lautsprecher umrüste ist mir klar...aber welche nehmen ..? Das Angebot ist riesig . Aber die qualitativen Unterschiede eben auch

 

Danke das ihr euch alle dem Thema so annehmt

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 22. August 2019 um 18:45:18 Uhr:

Der TE wird an andere Lautsprecher nicht dran vorbei kommen wenn Er vernünftigen Klang haben möchte

schlecht sind die Serienlautsprecher wirklich nicht!

Ich würde, wenn überhaupt mit der Dämmung anfangen.

Themenstarteram 22. August 2019 um 17:50

Das ist klar...eine standbox zu Hause im Wohnzimmer ist ja schließlich auf gedämmt um so viele Schwingungen wie möglich ab zu fangen bzw. Zu Reduzieren . Deshalb warte ich sowieso erstmal das Ergebnis ab wie es klingt nach dem Einsatz . Und wenn ich dann immer noch nicht zu Frieden bin , dann wird dieser Thread noch sehr lang :-)

Bass, gerade tief ist aber nicht bei so geringer Lautstärke nicht.

Themenstarteram 22. August 2019 um 18:28

Aber wahrnehmen muss man ihn...es muss deutlich hörbar sein das sich da unten noch ein Tieftöner in der Tür befindet...momentan hat das bei leider Lautstärke etwas von einer tragbaren Box wie sie die Jugend benutzt . Und das soll behoben / verbessert werden . Da ich den Sound vom Vorgänger gewöhnt bin mit bin mit Dynaudio...so soll es bei weitem nicht klingen...aber ran kommen muss es schon...ich denke da ist Potential da

ein bißchen an der Bass-Schraube solltest du schon drehen.

Vor meiner Anlage stand der Bassregler auf +8

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:00

Ja und ich hab meinen auf Stufe neun...denn wenn ich dann doch mal lauter mache ist Stufe zehn , wegen der Bewegungen in der Türverkleidung unhörbar...und neun es liegt kein klapperkram in den Türen drin

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 21. August 2019 um 20:39:44 Uhr:

Genau wie in dem Video hab Ich auch meine Türen gedämmt. 100 Prozent Steigerung dadurch

Was mich wundert, dass du das Plastik nicht beklebt hast und kein Dammflies verbaut hast... Oder hast du das noch gemacht?

 

Gruß Markus

Ja das habe Ich noch gemacht nachdem Ich das Foto gemacht habe. Frag mich warum Ich kein Foto vom "Endprodukt" gemacht habe.

Mit Plastik meinst Du bestimmt die Serviceklappe an der Tür oder? Die habe Ich von hinten gedämmt

Zitat:

@Cameron.2013 schrieb am 22. Aug. 2019 um 19:12:55 Uhr:

Bloß klingt das dann auch genau so wie man es haben will ..?

Das ist es ja. Jeder hört anders.

Zum Beispiel finden viele das dynaudio im B8 nicht gut,

Ich wiederum bin mit Autos in den 90ern (2er Golf ) aufgewachsen und habe da mein ganzes Geld in die Soundanlage investiert.

Damals war auch schon das A und O eines guten Sounds das dämmen der Türen und des Kofferaums mIm Passat B6 hatte Ich das Dynaudio drin und fand es nicht schlecht sag Ich mal.

Aber das im B8 ist um Welten besser als das im B6. Hab Mir auch noch den Phoenixsub mit einer ESX Endstufe anstelle des originalen Subs eingebaut und für meine Zwecke reicht das vollkommen aus.

Gibt es nicht von Helix, Canton oder andere Markenhersteller für den B8 ein plug and play System?

Ich habe mich mit den Boxen für den B8 noch nicht auseinander gesetzt, weil mein Dynaudio definitiv drin bleibt

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 22. August 2019 um 21:47:12 Uhr:

Ja das habe Ich noch gemacht nachdem Ich das Foto gemacht habe. Frag mich warum Ich kein Foto vom "Endprodukt" gemacht habe.

Mit Plastik meinst Du bestimmt die Serviceklappe an der Tür oder? Die habe Ich von hinten gedämmt

Genau, da hab ich fast am meisten Dämmung drauf...vorne und hinten.

Ich meine sogar doppelt, ist aber zu lang her.

 

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:53

Hi alle zusammen ,

 

Ich habe jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr meinen Plan umgesetzt und die Türen vom Passat komplett gedämmt . Materialkosten beliefen sich auf rund 180€ für Alu-Butyl Matten und Schaum Kautschuk Matten . Die Türen sind jetzt natürlich um einiges schwerer , aber es hat sich gelohnt . Das Endergebnis ist Wahnsinn . Klanglich und Fahrgeräusch dämmend absolut effektiv , neue Lautsprecher sind so zu sagen nicht zwingend nötig . Zumindest empfehle ich jedem der besseren Sound haben möchte , sollte man erst damit anfangen und sich davon überzeugen , wem es dann immer noch nicht reicht , muss dann wohl doch zu einem SUB System greifen und evtl. Mindestens die Türen vorn umrüsten . Ich werde mir im Laufe der Zeit denke ich mal noch ein Lautsprecher System zulegen mit integriertem Verstärker , da jetzt noch viel mehr auffällt das die Hochtöner im lauteren Bereich zusammenbrechen sobald bass lastige liedpassagen kommen . Alles in einem . Absolut GEIL

warum alle 4 Türen?

Mein Car-Hifi Fuzzi verlangt ca. 200 € für vorne.

Überlege auch noch ob ich es selber kann oder machen lasse.

Bei mir sind nach dem Einbau von DSP und Subwoofer die Hochtöner die Schwachstelle, welche sich überschlagen und das Twitschern anfangen.

Das war vorher nicht der Fall, da abgeregelt wurde.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:50

Türen dämmen kann eigentlich jeder selber der schonmal eine Türpappe bei einem Auto demontiert hat . Ich bin zwar gelernter KFZ-tie , da ist es vllt. Etwas leichter gesagt . Aber das ist wirklich kein Thema wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat . Die Car-HiFi Experten lassen es sich gut bezahlen . Und das zu recht , meiner sagte er macht 5 Schichten in jede Tür und sagte auch das die hinteren Türen nicht wirklich nötig sind . Das seh ich aber anders . Denn auch die Türen hinten Dröhnen , da dort ja genau so wenig bzw. Garkein Dämmmaterial drin ist wie auch vorn . Ich hab mich zwischen durch rein gesetzt und habe eine Runde gedreht und soundcheck gemacht . Als ich dann die hinteren Türen unmittelbar danach auch noch gemacht habe , empfand ich es so , dass es nochmal richtig was gebracht hat , Vorallem weil man während der Fahrt nochmal wesentlich weniger Nebengeräusche da sind . Also jeder der es vor hat , die hinteren Türen gleich mit machen . Und wer wirklich ernst machen will , macht vorn noch die radhausschalen raus und dämmt das Blech dahinter gleich mit . Kann man dann mit ICE fahren vergleichen

 

Gruß

Dank GTE fahre ich bereits ICE;)

Im Frühjahr wenn es wärmer wird fange ich das Projekt an.

Hast du noch paar Tips die beim ARS-Video nicht erwähnt werden.

Clipse vorher kaufen und wegen dem Aus-und Einhängen des Bowdenzuges der Türentriegelung habe ich Angst - da soll die Halterung leicht abbrechen - und was dann?

Deswegen auch die Option Carhifi - wäre dann sein Problem!

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

 

Ist der das Dämmen von Radkasten ein Problem?

 

Wie lange hast du fürs Dämmen gebraucht?

Dankeschön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sound im Passat B8 Variante verbessern / unterstützen !?