Sound im Mondeo

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Servus,

ich werde ab nächste Woche auch Mondeofahrer sein, hab mir heute einen Mk2 gekauft.

Die Originale Soundanlage ist zwar immernoch besser als in manchen anderen Autos, muss aber trotzdem raus 😛😁
Deshalb meine erste Frage:
Der Mondeo hat ja ein Doppel-DIN Radio, wie krieg ich da ein normales rein, bzw was brauch ich dafür (Blende, spezieller Halterahmen?) und wo gibts das?
Außerdem will ich noch die Türen dämmen und richtige Lautsprecher da rein. Sind das ganz normale 16,5cm Lautsprecher in den Türen oder braucht man irgendwelche Adapter oder sowas? Wie siehts mit der Einbautiefe aus?

Wenn jetzt noch jemand weiß ob bzw wo es einen geeigneten Durchgang vom Motorraum nach innen gibt wo ein 50mm² Stromkabel für die Endstufe durchpasst bin ich zufrieden für heute^^

Gruß und Danke
wack

31 Antworten

Hey Wacky, dickes Lob an dich für deine Antwort!

Vorneweg noch mal etwas zum Radio. Ich habe mir auch schon überlegt, statt dem Pioneer DEH 5000 das 6000er zu nehmen. Da wären dann zwei Vorverstärkerausgänge dabei. Preislicher Unterschied beträgt knapp 20,- €. Mal schauen, muss eben noch abwägen worauf ich Wert lege.

Und jopp, deinen anderen Artikel zur Dämmung hab' ich bereits in meine Favoriten-Liste gepackt 😁 Puh... aber so im Großen und Ganzen kommt da noch einiges zusammen, wenn man qualitativ halbwegs etwas vernünftiges haben möchte. Naja, erst einmal Radio kaufen 🙂 da kann ich soviel nicht falsch machen, vorallem wenn ich mich für das bessere Pioneer (siehe oben) entscheide. Und danach sparen und sich in ein paar Monaten dann richtige LS kaufen mit 'nem Verstärker. Aber ein Subwoofer is' für mich wirklich ein wenig zu viel des Guten. 😛

Lieben Gruß, Rinaik.

Edit: welchen Durchmesser hätten denn dann eig. die runden Lautsprecher? Bis max. 16 cm oder könnte ich da problemlos größere einbauen?

Mit Adapter passen 16er rein. Größere gehen bestimmt auch irgendwie, da solltest du aber geschickt basteln können um die Dinger einzupassen.

Und keine Angst, der Subwoofer kommt irgendwann auch noch, Car-Hifi macht recht schnell süchtig 😉

Gruß
wack

Deine Antwort