ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. sound/hifi im omega b was kann man machen?

sound/hifi im omega b was kann man machen?

Themenstarteram 26. April 2005 um 21:03

hallöchen,

hab mal kein problem (mehr oder weniger) aber ne frage zum hifi im omega b...

irgendwie hab ich da nämlich grad das bedürfnis was dran zu machen, bis jetzt ist alles serie, soll heißen

ccr600 mit 6x cd-wechsler..alles orginal opel und hört sich eigentlich garnicht schlecht an.....aber egal :), was mich doch schwer wundert, als ich nämlich die lautsprecher gesehen habe bin ich fast auf den hintern gefallen...das geht mal garnicht :)

 

jedenfalls sind mein kumpel und ich mit zu viel optimismus an die sache ran gegagen...voller optimismus und tatendrang haben wir türverkleidung usw. alles ausgaubt und uns noch gedacht "kann ja nicht so schwer sein" DENKST DE!!!!

 

kann mir jetzt hier ertmal jemand erklären wie das soundsystem im omega b aufgebaut ist......und was man rein bauen kann???????

geplant waren neue lautsprecher in den türen vorne und hinten, ein anderes radio und eine halbwegs vernüftige entstufe....

das wichtigste wären lautsprecher und entstufe....wie kann man wo am besten kabel für die entstufe verlegen?? wollte eigentlich auch neue kapel für die neuen lautsprecher verlegen...aber das kann ich wohl vergessen...aufwand wäre denke ich zu groß...oder hat jemand einen tip?

im übrigen stehe ich auf guten klang aus ner vernüftigen anlage, also mit billig auf machen mit subwoofer und entstufe steh ich nicht! aber es sollte noch alles bezahlbar sein und ohne all zu große arbeiten ein zu bauen sein.....

 

wäre super, wenn ihr mir einfach mal erzählen würdet was ich machen kann, bzw. was ihr evtl. schon gemacht habt und was was bringt...und es sollte im normalen bereich bleiben, also kein super highend ausbau für ein treffen ;)

 

suche hab ich schon bemüht..aber leider nix gefunden

danke

mfg

alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du einen Kombi oder Limo??

Original:

Tür vorne: 16er Bass unten in der Tür.

Tweeter im Spiegeldreieck

Tür hinten: 10er Mittelton und seperater Tweeter unten in der Tür

Rest abhängig vom Modell Kombi/Limo.

...morgen mehr!

Themenstarteram 27. April 2005 um 7:51

hab ne limo

lautsprechergröße weiß ich schon, hab auch schon nach adapterringen geguckt, für 16,5 cm vorne, hinten passen wohl mit adapterring 13cm rein.....

so jetzt ist ja auch noch die frage, da der hochtöner ja bei den spiegeln sitzt und der woofer in der tür...was für lautsprecher kann ich nehmen? da gibts ja lautsprecher die auch einen hochtöner mit drin habe, also so ein 2 wege system, kann ich die problemlos in die türen einbauen??? oder muss ich wieder so ein getrenntes system kaufen, wo dann allerdings eine weiche dabei wäre, was mir wieder kopfzerbrechen macht, wegen der kabel, weil die ja ganz dezent in mit irgendwelchen anderen kabeln zusammengebunden sind und wo wohl nur der liebe gott weiß wo die lang gehen...also werde ich wohl bei den alten kablen bleiben müssen, weil neue kabel verlegen, wäre wohl ein zu großer aufand

 

hat denn keiner was in dem bereich geändert an seinem omi...kann doch nicht sein das alle mit serie rumfahren??? :)

 

wie siehts eigentloch mit der hutablage aus????

könnte man da was machen? problem ist nur, das ich ein sonnenrollo habe

am 27. April 2005 um 8:35

spar dir die Hutablage...!

Denke dran..wenn du in einem Konzert gehst, stehst du auch nicht mit den Rücken zur Bühne ;)

Investiere das meiste Geld in ein gutes 2-Compo Frontsystem (z.B. DLS/focal/etc.um die 400€). Dämme ein wenig die Fronttür (z.B. Betumenmatten)

Sei egoistisch und setz im hinteren Bereich nur ein einfaches Breitband- oder von mir aus auch ein kleines Koaxsystem ein (Rearfill) nur um Räumlichkeit zu erzeugen. Kleiner Amp für das Frontsystem..ende!

Alles weitere wie Sub würde ich mir als optionen offen lassen ;)

Kann mich nur vnna anschließen... Wobei du nicht vergessen darfst die Türe zu dämmen, und besser nen adapter aus mdf oder Multiplex bauen. Dann klingt es schon um welten besser.

Was hörst du, wieviel hast du denn zur verfügung?

Hatte das Thema mal vor einer Zeit angesprochen. Ich wollte unbedingt was an der Hutablage anbringen.

Mir fehlte im Omi nur der Bass, der Rest war OK. Habe mich entschieden die Hutablage nicht zu zerstören, erstmal ausprobieren. Habe 16er einwege Subwoofer hinten in die dafür vorgesehenen Löcher eingebaut, von unten direkt drangeschraubt. Eine anständige Endstufe, die einen Tiefpassfilter hat, eingebaut und auf 140hz eingestellt.

Ich habe echt nicht gedacht das es funktioniert, aber es hört sich an als ob ich eine Basstube hinten drinn habe. Der Schall kommt super rüber, zum größten Teil hinten aus den Lüftungsgitter an der Hutablage.

Ich weiß gar nicht, was alle gegen die Original-Türlautsprecher haben. Hat da eigentlich schon mal einer eine zusätzliche Endstufe drangehängt? (PS: Ich sprech vom Facelift) Ich habs jedenfalls bei den hinteren Türen gewagt, hab zusätzlich die Türen noch bissel gedämmt und einen Bandpass im Kofferraum verbaut und ich muß sagen, ich war erstaunt was man da noch rausholen kann! Die Lautsprecher kommen mit den 2x125 Watt aus der Endstufe gut klar. Der fade Sound liegt meines Erachtens eher an den schwächlichen Original-Opel-Radio-Endstufen.

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:03

@vnna

 

400 euro für das FRONTsystem....????

ich will mal so sagen, ich hab einiges an geld zur verfügung was ich dafür AUSGEBEN KÖNNTE, aber ich WILL es nicht, weil meine ansprüche normalerweise nicht ganz so hoch sind....;)

es muss nur einfach was neues her, was nicht so schnell verzerrt (so laut werde ich es zwar nie hören aber irgendwie hab ich dann ein besseres gefühl :D)

 

nur mal als beispiel....mein kumpel mit dem ich das machen wollte, bei dem ist eigentlich alles ganz billig gewesen...radio (mp3) hat er vom aldi (kommt für mich wiederum nicht in frage aber egal....)

dann hat er forne 2 10cm lautsprecher von infintiy hinten zwei 16er von infinity und in der hutablage hat er zwei 20er von pioneer, eine magnat endstufe...die lautsprecher von ebay (alle 6 um die 120 euro....)

alles in einem lancia delta hpe (wer das auto nicht kennt...in etwas die größe astra/golf)

das teil hört sich eigentlich richtig gut an, 10x besser wie das von opel....und krach machen tut das auch...wobei mir das nicht so wichtig ist

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das sind die teile von infinity ich frag mich halt eben ob das so ohne probleme funtioniert, mit dem hochtöner drin, da der orginal ja extra ist....bei saturn kosten die um die 90 euro....was die jetzt an sound bringen bei meinem kumpel, würde mir schon reichen, ich denke das es auf jedenfall besser ist, als das was opel in serie verbaut hat. er hat alle lautsprecher an die endstufe gemacht und wie gesagt, das hört sich schon ganz ordentlich an... und eigentlich reicht mir ja auch das serien soundsystem von opel, aber da ist dieses kleine männchen in mir, das sagt, mach da noch ne kleinigkeit dran, damit du noch glücklicher mit dem auto wirst

 

falls jemand besser ideen hat was lautsprecher an geht (die nicht 400 euro kosten ;), kann aber auch etwas teurer sein wals die infinity)

 

wo habt ihr eigentlcih die endstufe verbaut und welche und warum habt ihr die genommen, die ihr habt, wie zufrieden seit ihr mit der?

 

danke

für die antworten!

am 27. April 2005 um 16:22

Hallo,

die kleinen Hochtöner in den vorderen Türen kannst du notfalls auch drinen lassen. In der Regel passen aber die meisten genormten Hochtöner rein. Es gibt Systeme die eine separate Frequenzweiche haben und welche ohne.Diese muss dan in der Tür noch untergebracht werden und hat die Größe eine Zigarettenschachtel. Achten solltest du auf jeden Fall auf die Einbautiefe weil sonst kratzt die Scheibe an dem Lautsprecher. Der Sound ist auf jeden Fall besser wenn hoch und mittelton von einander getrennt sind. Endstufe lässt sich gut von unten an die Hutablage im Kofferaum festschrauben und kleinere passen auch unter den Sitz, da sind die Kabelwege nicht so lang.

Die neueren Radios haben schon eine ordendliche Leistung, probiers erstmal ohne Endstufe, vielleicht reicht es dir. Es gibt auch Geräte mit separatem Sub Ausgang. Da brauchst du einen speziellen Subwoffer aber keine Endstufe.

Gruß !

Gruß!

Um guten Klang zu bekommen muß ne endstufe ran, da die Autoradiostüffchen höchtens 15w rms machen, und fast alle nachrüstlösungen (ls) einen geringeren wirkungsgrad haben als die von Opel(Also am Radio leiser werden und weniger dynamik bieten)

Grundsätzlich würde ich mich nach einem 2wege composytem umschauen(nicht coax wie's infinty), damit der Hochtöner nicht deine Knöchel beschalt. Spiegeldreieck kannste gut weiter bentzen.

Zu den Infinity: Such was anderes...

Zum Beispiel von Rainbow :http://www.bigdogaudio.de/pd868528892.htm?categoryId=39

oder von Axton:

http://www.acr.ch/axton/compo/index-compo.html

Dazu ne feine endstufe(schau ob du noch nen sub willst, dann 4kanal)

Was hörst du denn für Musik?

Endstufen sind bei mir im Kofferraum, gekauft da sie zuverlässig sind und nen gutes Preisleistungsverhältniss haben.

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:12

tja...musik, da höre ich alle...also alles aus dem bereich hip-hop und rock (rap/soul/punk/crossover)....;)

bei der endstufe habe ich an welche von jbl/crunch/magnat/hifonics gedacht

wo komme ich denn am besten mit dem stromkabel zur batterie nach vorne?

also coax.system fällt also aus...

die rainbow gefallen mir ganz gut.....

 

so jetzt aber das ding....

weil mit der weiche kann ich jetzt mal garnix anfangen.....wie kann ich die denn verbauen....muss ich dann doch neue kabel verlegen??? oder hat opel vieleicht schon so eine weiche verbaut :)?

 

muss noch dazu sagen, das ich relatiev wenig mit dem thema zu tun habe...den einbau würde ich mit meinem kollegen machen, der kennt sich damit schon eher aus, nur nicht damit, was man in das auto jetzt verbauen kann.....

Also, ich hagbe mein Soundproblem recht simpel gelöst. (allerdings Kombi). Was dem Omi original einfach fehlt ist das Bassfundament. Mirt einer guten JBL Röhre, einem zusätzlichen Tieftöner 30er in der Radmulde, einer 400 W Pioneer für 20 EUR und einem 1F Powercap habe ich einen urgewaltigen Sound. Das alles mit einem neuen Blaupunkt Seattle MP74. An den Front-LS habe ich nichts gemacht. Ich denke wenn man für den Bass ab 300 Hz abwärts sorgt braucht man das auch nicht, dann sind die durchweg ok. Nur, wichtig für alle die einen Sub einbauen: POWERCAP ist Pflicht. Bringt enormen Dynamikzuwachs.

ANdrea

am 27. April 2005 um 18:27

Zitat:

das teil hört sich eigentlich richtig gut an, 10x besser wie das von opel....und krach machen tut das auch...wobei mir das nicht so wichtig ist

Also grundsätzlich.

Du kannst nicht davon ausgehen das diverse Lautsprecher in einem Omega genauso klingen wie dieselben in einen Lancia. Dazu sind zuviele Kriterien die immens unterschiedlich sind.(Akustik)

Dein Fahrgastraum ist bei weiten anders aufgebaut als ein Kleinwagen..dazu kommen Austattungen (Polster schluckt Schall, wobei Leder wieder reflektiert, Neigungen von Scheiben, Anordnung von Lautsprecher, etc.)

Setz dir um himmelswillen keine Coax in den unteren Türraum ( Dopplereffekt, verlust der Räumlichkeit, blablabla)

Wenn du es günstig haben willst, dann schau dir z.B. diese 16er Combo-Lsp der MX Serie an (wobei ich pers. erher die RX Line bevorzugen würde). Kosten nur einen 100er. sind aber schon nicht schlecht. Dann noch eine kleineTwister 2-Kanal-Amp vom selben Hersteller, und alles ist perfekt.

Lass (wenn vorhanden) die original Hecklautsprecher drin..und gut ist

PS: Dies war mal mein Laden..ist aber schon paar Jahre her :D (und die Seite ist echt schlecht *gg*)

am 27. April 2005 um 18:55

@OmegaAlex

 

Die Frequenzweiche steuert separat hoch und mittelton an. Hierfür muss du die Kabel verlängern.

Da sich alle Kabel in der Tür befinden ist es kein Problem einfach dem Kabelverlauf zu folgen.

Die Weiche kannst du unten in der Tür befestigen unter dem Lautsprecher wenn sie flach genug ist Ansonsten muss man auf die Scheibe achten.

Man kann natürlich auch neue Kabel verlegen durchs Kabelrohr von der Tür.

 

Hinter dem Bremskraftverstärker an der Wand ist ein Blindstopfen. Hier muss du mit deinem Stromkabel durch. Den Kabel kannst du unter den Fußeinstiegsleisten verlegen oder unter dem Teppich. Die Lautsprecher Kabel für den Verstärker solltest dann auf der Beifahrerseite verlegen nach dem gleichem Prinzip wie Fahrerseite. Wenn du alles zusammen verlegen wurdest (Plus u. Lautschprecher) gibt es Störgereusche.

Denke dran nach der Batterie eine geeignete Sicherung einzusetzen. Wenn sich dein Kollege auskennt, wird er es eigentlich schon wissen.

Gruß omega-san

Zitat:

Original geschrieben von vnna

...Setz dir um himmelswillen keine Coax in den unteren Türraum ( Dopplereffekt, verlust der Räumlichkeit, blablabla)

...Lass (wenn vorhanden) die original Hecklautsprecher drin..und gut ist

Da bist Du ja schon mal bestens Beraten!

Original hat der Omi keine Frequenzweiche. es sind nur Kondensatoren verbaut.

Das Kabel geht in der Tür zuerst an den Bass, dann an den Tweeter. Kabel kannst Du weiterverwenden, Frequenzweiche dazwischenschalten und dem Bass bei Verwendung eines Subwoofers die Tiefenbässe über einen Kondensator nehmen. Frequenzweiche unbedingt wasserdicht einpacken!!

Türdämmung ist mega-Wichtig!

Fang jedenfalls zuerst mit denLSP an. Alles andere ergibt sich dann!

Vieleicht ergibt sich beim Treffen die eine oder andere Idee! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. sound/hifi im omega b was kann man machen?