Sound der Impreza's
Moins Leute,
ich hab mal kurz eine Frage an Impreza (wrx) - Besitzer:
Ich bin gerade in Nordamerika und habe hier schon einige Subaru Impreza's gesehen, vor allem aber gehört.
Ich glaube, das waren alle wrx und bzw. plus sti - Versionen, und was soll ich sagen, der Sound ist mehr als nur geil. Extrem tief und (selbst wenn ich diesen liebe) mindestens so gut wie der von V8-Amis, die ich sehr oft höre...
Wie kommt das? Sind die serienmäßig so?
In Deutschland ist mir das nie aufgefallen; da fahren auch wesentlich weniger rum als hier in Kanada, aber das ist echt Wahnsinn.
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, einen der Besitzer anzusprechen; was könnt ihr mir darüber sagen?
Wisst ihr, ob es landspezifische Unterschiede gibt? Was ist erfordlich, um so einen Sound "zu erzeugen"?
Bin für alle Infos dankbar!
Merci,
Gruß
🙂
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Damit machst du den Subaru Sound wieder kaputt.
OK , der Herr hat recht 🙂, habe davon auch schonmal was gehört wusste nur nicht ob das nun stimmt oder nicht.
76mm Anlage ab Turbo Downpipe ohne Kat mit Sporthauptkat und TÜV für den WRX / STI... wer bietet soetwas an ?
weiß ncih tob die schon alle Formalitäten geklärt haben aber Abgasgutachten usw... gibts schon
wird wohl auf http://www.aerys.de/ dann vertrieben werden
die will ich mir als Halbanlage holen also mit serienmäßigen Kats mit MSD und ESD muss die dann aber eintragen lassen, die Komplette muss man wohl nicht mehr eintragen lassen.
@ ´Shield:
Also, ich glaube diese apexi-Anlage könnte es fast sein. Vom Aussehen her und vom Sound eigentlich auch. Ich hab mal gegoogled und die APEXi GT Spec Catback gefunden. Gerade auch von der Größe des Rohrs könnte es passen...
Ich weiß nicht mal, ob es hier sowas wie einen TÜV gibt. In den USA ist das ja nicht so, aber hier? Keine Ahnung.
Wenn nicht, könnten die ja die wildesten Sachen da unten haben ...
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
weiß ncih tob die schon alle Formalitäten geklärt haben aber Abgasgutachten usw... gibts schon
wird wohl auf http://www.aerys.de/ dann vertrieben werden
die will ich mir als Halbanlage holen also mit serienmäßigen Kats mit MSD und ESD muss die dann aber eintragen lassen, die Komplette muss man wohl nicht mehr eintragen lassen.
kaum Infos auf der Page aber sonnst nicht schlecht die Anlage. Also Abgasgutachten ist OK aber wie sieht es mit der Lautstärke aus und was produziert die dann für einen Sound. Grollend, Fauchen oder einfach nur Laut. Ich denke auch mal das die ganz schön was kosten wird denn das mit den Gutachten und die Test die da gemacht wurden das fließt mit in den Preis ein. Wenn du sie dann mal drunter hast poste bitte mal Sounds. Übrigens kann man bei so einer Kompletten Abgasanlage ab Turbo (besser noch man ersetzt auch die up-pipe) bei den Subaru 2.5 Liter ordentlich Leistung rausholen. Bei einer guten Anlage kann man daruch alleine fast 40 PS und einiges an Drehmoment rausholen. Ausserdem verbessert sich das ansprechverhalten extrem und der Wagen ist kaum wieder zu erkennen. Ich weiß auch nicht warum sie die Autos ab Wekr so extrem zügeln.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich weiß auch nicht warum sie die Autos ab Wekr so extrem zügeln.
Wegen dieser Sache mit den Abgasen vielleicht? Weißt schon Umwelt und so.
die soll 100% nicht fauchen lol wär ja noch schlimmer.
Weiß auch nicht wann die seite fertig wird !?
naaj die 1 Kat Anlage hat ein komplettes Abgasgutachten bestanden!! also dreckig ist die nicht 😉
auf dem SCC Treffen wurden ein paar Bilder von der Anlage gemacht.
Ist auf jedenfall nur legal mit Silencer! Auch nicht der Geschmack von jederman mit 113mm Endrohr!
Das war jetzt aber auch fast alles was ich weiß
achja ich hab einen 2.0 un die Anlage werde ich nicht Komplett kaufen sondern nur MSD und ESD.
Deswegen muss ich sie auch eintragen lassen, weil diese Kombination aus Serienanlage und dieser nicht abgenommen wurde 😉 naja typisch....
Zitat:
Original geschrieben von ´Shield
Übrigens kann man bei so einer Kompletten Abgasanlage ab Turbo (besser noch man ersetzt auch die up-pipe) bei den Subaru 2.5 Liter ordentlich Leistung rausholen. Bei einer guten Anlage kann man daruch alleine fast 40 PS und einiges an Drehmoment rausholen.
Vor dem Kauf der Komplettanlage würde ich den WRX MY03 auf dem Prüfstand messen lassen. Teilweise haben die WRX bereits im Originalzustand wensentlich mehr Leistung als angegeben. In meinem Fall 258 PS mit lediglich Remus ESD und VSD.
Tuningmassnahmen mit teuren Komplettanlagen und durchlässigeren Katalysatoren samt Ecutek würden vermutlich nicht mehr viel Zusatzpower bringen, da der Serienmässige Turbolader und Benzinpumpe nicht viel mehr zu leisten vermögen.
Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Damit machst du den Subaru Sound wieder kaputt.
Der Boxer im Impreza hat einen Krümmer mit ungleich langen Abgaswegen. Deswegen bollert der so extrem.
Wechselst du, dann ist die Geräuschkullisse ziviler.Der japanische STi hat schon seit 2004 einen solchen Krümmer. Da kann man das sehr schön hören.
Nochmal ne Frage, wenn man sich so einen Header montiert , geht der Boxer Sound dann auch verloren ? der hat auch unterschiedlich lange Wege...
http://xxtuning.com/xxstore/product_info.php?products_id=3023
Ist bei allen Equal Length Headern so.
Der subarutypische Boxersound kommt von dem Header mit ungleichen Ansaugwegen.
Der Boxer wird dann immer noch etwas blubbern, aber nicht mehr so stark.
Hast du ein Bild von einem normalen Krümmer ? du meinst wohl abgaswege anstatt ansaugwege? also ist der Normale Krümmer ein 4 in 1 ding. also 4 verschiedene Wege werden zu einen geführt der dann mit der up-pipe in verbindung steht die zum Lader führt. Die Uppipe besitzt doch auch schon einen vor kat oder ?.
Ja mein Abgaswege. Vertippt.
Ne hab kein Bild davon.
Der WRX ab 2001 hat einen Kat in der Uppipe, die Modelle davor und der STi nicht.
Wenn du so ein Teil einbaust, aber unbedingt Ecutek machen. Läuft sonst recht bescheiden.
davor sogar noch einen pre-catalytic converter lol also 3 Kats
Ab dem hinteren Kat wollte cih dann alles ersetzten davor bleibt es wies ist.
hab ich gestern gesehen:
in den USA reißt du dir die alle raus und keinem kümmerts :P ist schon fast pflicht beim Tuning 😁
Also ok, dann hat auch von der Abgasanlage von der du gesprochen hast der Wagen also nur noch 2 Kats. Trift das eigentlich auch auf den neuen WRX STi zu MY06 oder ?
Wie schaft es ein 200 oder 300 Zelen Rennkat 2 normale Katalisatoren zu ersetzte ? die Werte Stimmen dann doch nur im Warmen Zustand oder ?. Ich spreche jetzt von der aerys.. hier mal ein Bild was ich letztens gefunden habe http://www.kevins.gmxhome.de/scc/scc_2006_105.jpg
Ein Metallkat wird schneller heiß und erreicht damit seinen Wirkungsgrat eher als ein Keramikkat. SIe sind auch effizienter und haben einen besseren Durchlass. Nur sind sie halt teurer.
Z.B. hat der GT zwei Kats. einen in der Downpipe und einen im Mittelrohr. Der Kat in der Downpipe ist nur für die Kaltlaufphase zuständig. Fährt man den Wagen ordentlich warm schafft der jede Abgasprüfung locker.
Dummerweise gehört der Kaltlaufzyklus zur Abgasnorm.
Zitat:
Wie schaft es ein 200 oder 300 Zelen Rennkat 2 normale Katalisatoren zu ersetzte ? die Werte Stimmen dann doch nur im Warmen Zustand oder ?. Ich spreche jetzt von der aerys..
Dadurch, dass man einen sehr teueren Kat verbaut. Dann stimmen die Werte auch wieder. Unmöglich ist nichts.
Die Aerys-Anlage ist qualitativ Oberklasse.
Zitat:
Trifft das eigentlich auch auf den neuen WRX STi zu MY06 oder ?
Der neue MY06 STi hat auch nur zwei Kats, jedoch schafft er Euro 4, da er mittels einer Luftpumpe das Abgas anreichert. (Oder so ähnlich. Habs mir mal erklären lassen aber wieder vergessen)
@Spekulatius:
Wenn du den Kat in der Uppipe drin lässt wird sich leistungstechnisch nicht viel tun. Die Uppie schnürt dir ganz vorne die Abgaswege zu und was vorne nicht rein geht, kann hinten nicht rauskommen.
ja ich will ja ganricht mordsmäßig Leistung haben sondern nur ein bisschen Sound und nich gleich doppelt so viel ausgeben nur das ich dann nen Kat weniger habe und eigentlich garnicht den Motor tunen will.
Wenn man den Seriendämpfer gesehen hat, weiß man das hinten noch ein dicker Korken drinsitzt 😉 .
Das reicht mir dann auch, wenn ich das durch was VIEL größeres ersetzte :P .