ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:17

Hallo zusammen,

stehe nun vor der Entscheidung CLA 45 AMG Coupe oder Audi RS3.

Von Montag auf Dienstag konnte ich den RS3 probefahren und war von dem Klang her angetan: in Dynamics + Wahlhebel auf S ein wirklich gelungener senorer Klang - auch im Leerlauf.

Kam für mich sogar etwas an V8 geblubber ran.

Seit heute Mittag kann ich bis morgen nun den CLA 45 AMG probefahren.

Dem Händler sagte ich extra, dass ich für einen fairen Vergleich um eine Version mit Performance AGA bitte.

Als ich das Auto heute entgegen nahm viel mir auf, dass es sich noch um die Vor-Mopf Variante mit 360 PS und NICHT zuschaltbarer AGA handelt. Laut Konfigurationsblatt jedoch mit Performance-AGA.

Nunja ich als Mercedes-Fan lies das Fahrzeug mit Vorfreude an und dachte mir: er wird mind. mit dem RS3 mithalten können...

Doch ich bin wirklich enttäuscht. Außer das Ploppen (ok teilweise relativ laut), hat er null Emotion hinsichtlich des Klangs - und das als AMG :-(

Meine Hoffnung ist nun, dass es evtl. an dem Vor-Mopf-Modell liegt und der neue durch seine "Klappensteuerung" eventuell besser klingt?

Leider gibt es scheinbar laut Händler aktl. keine neuen Modelle, die zugelassenen sind und somit für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.

-Hat jmd. hinsichtlich des Klangs Erfahrungen gesammelt bzw. einen Vergleich?

-Eventuell doch eine versteckte Einstellung, die ich hoffentlich nur übersehen habe?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Aussage treffen kann :-)

 

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 2. November 2015 um 20:09

Also habe mich nun für den CLA entschieden...

Weiß jemand was über die Serienlautsprecher? Reichen diese für normalen Musik-Genuss (=nicht zu blechernd)? Ich habe mal gehört, dass diese von Bose sind

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:11

Zitat:

@Flo-AMG schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:53:59 Uhr:

Ja ist beim CLA mit 381 PS definitiv so. Liegt dann so bei 1100 Umdrehungen

Also auch im Leerlauf? Dann merkt man schon nen Klangunterschied oder?

am 2. November 2015 um 20:44

Hallo Timboh, ich habe lange in einem Mercedes Autohaus gearbeitet und kann Dir sagen, dass die Standardlautsprecher in allen Modellreihen gut sind. In der kompletten A-Reihe reichen die Standards aus.

Bekomme diesen November meinen CLA 45 Shooting Brake und habe das H&K System auch nicht mitbestellt.

Zum einen fand ich den Preis nicht gerechtfertigt und zum anderen beim nem AMG kommt die Musik mehr aus der P-AGA ;-).

Das H&K bringt Dir nur wirklich was wenn Du es in Verbindung mit dem Comand nimmst und Musik mit einer sehr guten Quali hörst. Ansonsten musst Du auch bedenken, dass der Verstärker des H&K Systems im Ladeboden Platz wegnimmt ;-).

Also ich will es jetzt nicht schlecht reden, jeder hat da seine eigenen Ansprüche aber wenn Du jetzt keiner bist der an Equalizern rumspielt und auf jede Höhe und Tiefe achtet sind die Standards vollkommen ausreichend.

Ich habe aktuell den SB mit Comand und den originalen Lautsprechern und einfach nach Geschmack den bass einstellen und gut ist.

Reicht völlig aus.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:03

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 3. November 2015 um 19:17:44 Uhr:

Ich habe aktuell den SB mit Comand und den originalen Lautsprechern und einfach nach Geschmack den bass einstellen und gut ist.

Reicht völlig aus.

Gruß

Ok super Jungs- hab zwar kein Comand aber der Kollege über dir meint ja auch dass die ausreichen :-)

Weiß noch jemand was wegen der Drehzahlanhebung im S Fahrprogramm beim 381PS CLA... Wird die dann genauso wie beim neuen A im Leerlauf auf >1000 angehoben (war wohl beim Alten nicht so)

Zweitens (weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde) dieses Drive select (C/I/S+) ist im neuen CLA doch Serie oder? (also der Drehregler und nicht der 4eckige Knopf ist gemeint)

am 3. November 2015 um 20:11

Der drehregler ist im MJ2016 serie!

Hallo,

sorry dass ich erst so spät antworte! Habe mittlerweile 2000km runter und kann nur sagen: :D:D:D:D:D:D

PS: Viel Spaß beim einfahren...:eek::(

Zitat:

@Timboh schrieb am 20. Oktober 2015 um 07:35:55 Uhr:

Zitat:

@CLS-Freak schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:56:12 Uhr:

 

Ich habe ihn schon ;)

Hey CLS-Freak,

ich schließe mich meinem Vorredner an: kannst du uns etwas zu der Klappenssteuerung bzw Klang im Vergleich zum alten CLA sagen? Gibt es da für dich einen hörbaren Unterschied?

Danke :)

Die Klappensteuerung ist schon ziemlich geil :D

Im Modus S und S+ kann man deutlich einen Unterschied hören. Die Klappen gehen automatisch auf, sobald man in einen dieser Modi schaltet. Das Brüllen, Knallen, Knattern ist herrlich! Blicke sind garantiert!

Im Comfort Modus ist meiner Meinung nach überhaupt kein Unterschied zu hören. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Pedal in C noch nie durchgedrückt habe.

 

Zitat:

@Timboh schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:51:14 Uhr:

..Habe gestern gemerkt dass zumindestens beim A die Drehzahl in S -auch im Leerlauf- angehoben wird... Dies war beim 360er PS meines Erachtens nicht so. Wisst ihr, ob das beim CLA 381 PS genauso ist?

Jap, ich glaube sogar, dass sie bei S+ ein wenig über S liegt.

 

Zitat:

@Timboh schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:19:09 Uhr:

Eine Bitte: könnte mir einer von euch 381 PS CLA Besitzern ein Startup- Video hinten an den Endrohren machen? Ideal wäre der Unterschied Start in C & S

Wäre klasse :-)

Wird heute gemacht und hochgeladen!

 

Zitat:

@Timboh schrieb am 3. November 2015 um 21:03:45 Uhr:

...Zweitens (weiß nicht ob das hier schon besprochen wurde) dieses Drive select (C/I/S+) ist im neuen CLA doch Serie oder? (also der Drehregler und nicht der 4eckige Knopf ist gemeint)

Jap ist es: C/S/S+/I

 

Liebe Grüße

am 5. November 2015 um 15:18

Sport+ ist gut!!!!!;)

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:31

Zitat:

@CLS-Freak schrieb am 5. November 2015 um 16:03:08 Uhr:

Comfort: https://youtu.be/I8Nbj7xANVw

Sport: https://youtu.be/cukTTPlFdGU

Sport+: https://youtu.be/4m9FD-Y6AVk

LG Freak

Ein Mann eine Antwort - perfekt nicht nur alle Fragen beantwortet sondern auch gleich mal die Videos in allen Stufen reingestellt -> DANKE

Also habe mir gerade die Videos im Auto angehört, da ist der Klang am direktesten :-D

Weiß nicht ob das an der unterschiedlichen Länge der Videos liegt (Laufzeit Motor) aber in S brubbelt er Iwie am lautesten und in S+ eher leiser, dafür das Knallen kann das sein?

Vielen Dank nochmal und Grüße :-)

am 5. November 2015 um 19:59

Ich habe jetzt aber auch nochmal ne Frage zu dem Dynamic Select! Wie verhält sich das mit dem ESP der einzelnen Modi?

Zitat:

@Timboh schrieb am 5. November 2015 um 18:31:34 Uhr:

Ein Mann eine Antwort - perfekt nicht nur alle Fragen beantwortet sondern auch gleich mal die Videos in allen Stufen reingestellt -> DANKE

Also habe mir gerade die Videos im Auto angehört, da ist der Klang am direktesten :-D

Weiß nicht ob das an der unterschiedlichen Länge der Videos liegt (Laufzeit Motor) aber in S brubbelt er Iwie am lautesten und in S+ eher leiser, dafür das Knallen kann das sein?

Vielen Dank nochmal und Grüße :-)

Gerne.

In S+ ist er garantiert am lautesten. Knallen, blubbern und röhren tut er dann ständig. Der größte Unterschied ist mMn, der Sound im Stand, da die Drehzahl bekanntlich angehoben wird. Die Gasannahme ist einfach perfekt!

Einziges Manko was mir bis jetzt auffiehl: Das Getriebe schaltet beim abbremsen ungewöhlich hart die Gänge runter . Es ist eine Art dumpfer Schlag zu hören und das Auto macht einen kleinen Ruck nach vorne. Das merkt man vor allem, wenn man zb auf eine Rote Ampel zufährt und kurz vor dem stehen ist (sprich bei Geschwindigkeiten <50km/h).

 

Zitat:

@MB-Fanatic schrieb am 5. November 2015 um 20:59:41 Uhr:

Ich habe jetzt aber auch nochmal ne Frage zu dem Dynamic Select! Wie verhält sich das mit dem ESP der einzelnen Modi?

Das ESP verändert sich je nach Modi. In wie weit die Einstellungen sich ändern kann ich nicht beurteilen, da ich das Fahrzeug nicht am Limit bewege.

Was man jedoch merkt ist, dass das Fahrwerk und die Lenkung straffer werden. Außerdem ändert sich die Gasannahme und der "kleine" möchte dann spielen:)

Man kann jedoch alle Einstellungen individuell festlegen und auf dem I Modus abspeichern. Ich habe es zwar nicht gemacht aber möglich ist es.

LG

am 6. November 2015 um 8:29

Könntest Du mir genau aufzählen wie und was sich ändert in den einzelnen Modi. Ändert sich beispielsweise im Sport Modus das ESP schon direkt auf den ESP Sport Modi oder bleibt das "Normale" ESP aktiv?

Zitat:

@MB-Fanatic schrieb am 6. November 2015 um 09:29:27 Uhr:

Könntest Du mir genau aufzählen wie und was sich ändert in den einzelnen Modi. Ändert sich beispielsweise im Sport Modus das ESP schon direkt auf den ESP Sport Modi oder bleibt das "Normale" ESP aktiv?

Bilder folgen im Laufe des Tages.

am 6. November 2015 um 8:51

Zitat:

@CLS-Freak schrieb am 6. November 2015 um 09:34:56 Uhr:

Zitat:

@MB-Fanatic schrieb am 6. November 2015 um 09:29:27 Uhr:

Könntest Du mir genau aufzählen wie und was sich ändert in den einzelnen Modi. Ändert sich beispielsweise im Sport Modus das ESP schon direkt auf den ESP Sport Modi oder bleibt das "Normale" ESP aktiv?

Bilder folgen im Laufe des Tages.

Vielen Dank :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen