ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:17

Hallo zusammen,

stehe nun vor der Entscheidung CLA 45 AMG Coupe oder Audi RS3.

Von Montag auf Dienstag konnte ich den RS3 probefahren und war von dem Klang her angetan: in Dynamics + Wahlhebel auf S ein wirklich gelungener senorer Klang - auch im Leerlauf.

Kam für mich sogar etwas an V8 geblubber ran.

Seit heute Mittag kann ich bis morgen nun den CLA 45 AMG probefahren.

Dem Händler sagte ich extra, dass ich für einen fairen Vergleich um eine Version mit Performance AGA bitte.

Als ich das Auto heute entgegen nahm viel mir auf, dass es sich noch um die Vor-Mopf Variante mit 360 PS und NICHT zuschaltbarer AGA handelt. Laut Konfigurationsblatt jedoch mit Performance-AGA.

Nunja ich als Mercedes-Fan lies das Fahrzeug mit Vorfreude an und dachte mir: er wird mind. mit dem RS3 mithalten können...

Doch ich bin wirklich enttäuscht. Außer das Ploppen (ok teilweise relativ laut), hat er null Emotion hinsichtlich des Klangs - und das als AMG :-(

Meine Hoffnung ist nun, dass es evtl. an dem Vor-Mopf-Modell liegt und der neue durch seine "Klappensteuerung" eventuell besser klingt?

Leider gibt es scheinbar laut Händler aktl. keine neuen Modelle, die zugelassenen sind und somit für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.

-Hat jmd. hinsichtlich des Klangs Erfahrungen gesammelt bzw. einen Vergleich?

-Eventuell doch eine versteckte Einstellung, die ich hoffentlich nur übersehen habe?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Aussage treffen kann :-)

 

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Die Performance-AGA ist identisch beim MJ2016 und denen vorher. Beim alten Model sind die Klappen automatisch im S(port) oder M Modus offen und in C(omfort) zu, beim MJ2016 kann man das individuell regeln. Da gibt es mehr Fahrprogramme aber du kannst theoretisch in Eco fahren und dennoch die Klappen auf haben. An der AGA hat sich aber nichts geändert afaik und somit sollte sich auch am Sound nichts getan haben. Ich kenne den RS3 nicht, bin aber zufrieden.

Bist du sicher das es ein Model mit Performance-AGA war? Wie gesagt, den Knopf gibt es bei den alten Modellen nicht. Ich weiß gar nicht wie man dann herausfinden kann (außer vom Datenblatt) ob der Wagen die hat oder nicht. Aber das weiß sicher jemand anderes hier im Forum.

Die Performance Anlage erkennt man optisch an den getrennten Endrohren. Die normale Anlage besteht aus (optisch) zwei Enden.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 8:10

Als erstes vielen Dank für eure schnelle Reaktion!

Habe gerade eben nochmals im Konfigurator nachgesehen, ob ein Unterschied auf dem Bild zwischen Serie und der Performance-AGA zu sehen ist - leider nein - ich glaube dass im Gegensatz zum A45 die Endrohre beim CLA 45 immer 4-geteilt sind...

Und zum Klang: habe in anderen Foren gelesen, dass zumind. bei der Vor-Mopf die Klappensteuerung auch in S & Co. (selbst mit Performance) automatisch durch die Gaspedal-Steuerung und somit nur unter Last geöffnet wird... Stimmt das?

Dann könnte ja durch die neue individuelle Klappensteuerung evtl dauerhaft geöffnet werden (auch im Leerlauf) wodurch wir dann doch einen besseren Klang hätten?

Habe euch unten mal 2 Bilder von der AGA angehängt.. Vielleicht seht ihr ja ob es die Performance ist - laut Datenblatt ja.

Danke und Grüße

Der Unterschied zum Audi RS3 ist, man erkennt den CLA45 als AMG Variante an denn RS3 nicht. Audi hat es geschafft jeden 2.0TDI optional das S Line Paket plus RS Felgen zu verpassen. Das Ergebnis, Außen und Innen identisch wie der RS3. Sonst tolles Auto.

Also wie gesagt, nach den offiziellen Infos gibt es keine Unterschiede bei den Modeljahren was das betrifft. Auch im neuen Model wenn du die AGA aktiviert hast, sind die Klappen natürlich abhängig vom Gaspedal.

Im Leerlauf wenn du den Motor anmachst sollten Sie offen sein (solange bis du einen Gang einlegst). Das hört sich schon ziemlich gut an wenn man das Auto startet. Gibt auch genug Videos dazu.

Davon abgesehen das ich das Night Paket habe kommt es mir so vor wie wenn meine Blenden etwas schräger wären. Leider steht nicht AMG auf den Blenden wie bei den großen Modellen.

Hast du keinen Händler mit AMG Performance Center in der Nähe?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 12:10

Doch von der NL hab ich den ja.. Allerdings nur die 360 PS Version... Angeblich kann man zurzeit nirgends die Mopf probefahren bzw für diesen Zweck einen beschaffen

Nur das ich das mal erwähnt habe aber die Mopf vom CLA gibt es erst ab Frühling 2016. Du meinst das Modelljahr 16...

Bitte nicht falsch verstehen, ist eine ernst gemeinte Frage:

Entscheidet der Klang wirklich den Kauf zwischen Audi und Mercedes..?

Wie sieht denn der Rest aus, Fahrverhalten,. Design usw. ...?

Gruß

Habe vor knapp 3 Wochen meinen CLA45 bestellt. Lieferung wahrscheinlich Januar. Wann stehen denn die ersten CLA45er mit den 381PS beim Händler?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:06

@lukasOAE,

Exterieur & Interieur gefällt mir im CLA besser. Allein die Ausstattungsmöglichkeiten hinsichtlich Exclusive-Paket lassen das Auto für mein Empfinden hochwertiger erscheinen. Gleichzeitig denke ich mir brauch ich für ein sportlich angehauchtes Auto überall Leder..Aber das ist bei beiden Fahrzeugen meckern auf hohem Niveau :-)

Das Ding ist ich fahre aktuell einen A6 Competition und bin mit dem Auto absolut zufrieden - tolle, edle Ausstattung und doch ganz flott unterwegs für 2 Tonnen. Ein Wechselgrund für mich wäre das Klangerlebnis, dass mir aktuell trotz Eberspächer einfach fehlt...

@vKtr069,

Laut meiner Info aktuell ungewiss.. Gerade der CLA muss wohl als Nieschenprodukt gelten - leider

Also in mobile sind paar SB mit 381 PS drinnen...

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 21:52

Ich habe bei den vielen positiven Eindrücken, die man zum Klang in den Foren liest echt das Gefühl, dass mein Probefahrzeug eine Ausnahme war. Der klang wie ein GTI

und ja ich bin vor 1 1/2 Jahren nen 7er GTI Performance gefahren :-)

Selbst der Sport klingt besser als ein GTI

Finde ich zumindest...

Zitat:

@Timboh schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:06:45 Uhr:

@lukasOAE,

Exterieur & Interieur gefällt mir im CLA besser. Allein die Ausstattungsmöglichkeiten hinsichtlich Exclusive-Paket lassen das Auto für mein Empfinden hochwertiger erscheinen. Gleichzeitig denke ich mir brauch ich für ein sportlich angehauchtes Auto überall Leder..Aber das ist bei beiden Fahrzeugen meckern auf hohem Niveau :-)

Das Ding ist ich fahre aktuell einen A6 Competition und bin mit dem Auto absolut zufrieden - tolle, edle Ausstattung und doch ganz flott unterwegs für 2 Tonnen. Ein Wechselgrund für mich wäre das Klangerlebnis, dass mir aktuell trotz Eberspächer einfach fehlt...

@vKtr069,

Laut meiner Info aktuell ungewiss.. Gerade der CLA muss wohl als Nieschenprodukt gelten - leider

Danke für die Erklärung.

Ich bin in 2015 einen A45 AMG und einen CLA45 AMG gefahren, beide mit Performance-AGA.

Für meinen Geschmack war der Klang beim A viel agressiver, sportlicher... Es scheint mir der A der "kleine Racker" zu sein, der CLA eher der "elegante Racer im Anzug" , etwas gemäßigter in der Tonlage.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen