Sound CLA 45 AMG vs. RS3
Hallo zusammen,
stehe nun vor der Entscheidung CLA 45 AMG Coupe oder Audi RS3.
Von Montag auf Dienstag konnte ich den RS3 probefahren und war von dem Klang her angetan: in Dynamics + Wahlhebel auf S ein wirklich gelungener senorer Klang - auch im Leerlauf.
Kam für mich sogar etwas an V8 geblubber ran.
Seit heute Mittag kann ich bis morgen nun den CLA 45 AMG probefahren.
Dem Händler sagte ich extra, dass ich für einen fairen Vergleich um eine Version mit Performance AGA bitte.
Als ich das Auto heute entgegen nahm viel mir auf, dass es sich noch um die Vor-Mopf Variante mit 360 PS und NICHT zuschaltbarer AGA handelt. Laut Konfigurationsblatt jedoch mit Performance-AGA.
Nunja ich als Mercedes-Fan lies das Fahrzeug mit Vorfreude an und dachte mir: er wird mind. mit dem RS3 mithalten können...
Doch ich bin wirklich enttäuscht. Außer das Ploppen (ok teilweise relativ laut), hat er null Emotion hinsichtlich des Klangs - und das als AMG :-(
Meine Hoffnung ist nun, dass es evtl. an dem Vor-Mopf-Modell liegt und der neue durch seine "Klappensteuerung" eventuell besser klingt?
Leider gibt es scheinbar laut Händler aktl. keine neuen Modelle, die zugelassenen sind und somit für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.
-Hat jmd. hinsichtlich des Klangs Erfahrungen gesammelt bzw. einen Vergleich?
-Eventuell doch eine versteckte Einstellung, die ich hoffentlich nur übersehen habe?
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Aussage treffen kann :-)
Grüße an alle
Beste Antwort im Thema
Comfort: https://youtu.be/I8Nbj7xANVw
Sport: https://youtu.be/cukTTPlFdGU
Sport+: https://youtu.be/4m9FD-Y6AVk
LG Freak
109 Antworten
Weiß jemand ob es beim neuen MJ des CLA auch die ''auspufftaste'' wie beim Mopf der A-Klasse gibt ?
Gibts, verändert aber nur den Klang im Innenraum.
Zitat:
@shadow2209 schrieb am 6. November 2015 um 10:49:53 Uhr:
Das stimmt so nicht! Du kannst in C-Modus du Taste drücken und die klappen sind offen! Und im S-oder S+Modus die klappen schließen!
Zitat:
@Ivica1893 schrieb am 6. November 2015 um 11:31:39 Uhr:
Das stimmt so nicht! Du kannst in C-Modus du Taste drücken und die klappen sind offen! Und im S-oder S+Modus die klappen schließen!Zitat:
@shadow2209 schrieb am 6. November 2015 um 10:49:53 Uhr:
Und genau das habe ich bei Mercedes AMG direkt bei der Technikabteilung in Affalterbach nachgefragt:
Es soll angeblich nur den Sound im Innenraum verändern - das hat angeblich nichts mit der Klappensteuerung zu tun...
Sehe das aber genauso wie Du, Ivica, dass dies die Klappen aktiv steuert... was anderes würde für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vKtr069 schrieb am 6. November 2015 um 11:41:10 Uhr:
Und genau das habe ich bei Mercedes AMG direkt bei der Technikabteilung in Affalterbach nachgefragt:Zitat:
@Ivica1893 schrieb am 6. November 2015 um 11:31:39 Uhr:
Das stimmt so nicht! Du kannst in C-Modus du Taste drücken und die klappen sind offen! Und im S-oder S+Modus die klappen schließen!
Es soll angeblich nur den Sound im Innenraum verändern - das hat angeblich nichts mit der Klappensteuerung zu tun...
Sehe das aber genauso wie Du, Ivica, dass dies die Klappen aktiv steuert... was anderes würde für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.
Ja das gibt's ja nun seit w205 C63! Bin ich auch schon gefahren! Das ist ja ganz praktisch wenn man morgens von zuhause wegfährt drückt man die Taste und er schreit beim anlassen nicht mehr so auf!!! Also sind die klappen zu!!!! 😉
Ich glaube der den du da am Telefon hattest hat keine Ahnung von seinem Produkt!!! Immer mehr ahnungslos!!!
Glaub es oder lass es sein. Kenne mehrere Leute mit MOPF und alle sagen nur im Innenraum wirds lauter. Steht so übrigens auch in der Beschreibung der Perfomance Abgasanlage.
Und wegen "Klappen" es gibt nur eine einzige Klappe und die ist am rechten Auslass.
Zitat:
@shadow2209 schrieb am 6. November 2015 um 13:10:21 Uhr:
Glaub es oder lass es sein. Kenne mehrere Leute mit MOPF und alle sagen nur im Innenraum wirds lauter. Steht so übrigens auch in der Beschreibung der Perfomance Abgasanlage.Und wegen "Klappen" es gibt nur eine einzige Klappe und die ist am rechten Auslass.
Achja?
Und was ist dann dieser Auszug aus der aktuellen Betriebsanleitung des A45/CLA45 MOPF? (siehe auch Anhang)
"AMG Performance-Abgasanlage (Mercedes-AMG Fahrzeuge)
Mit den Stellungen der Abgasklappe können Sie zwischen unterschiedlichen Lautstärken der AMG Performance-Abgasanlage wählen.
Wenn die Zündung kürzer als vier Stunden ausgeschaltet ist, ist beim nächsten Motorstart die zuletzt gewählte Einstellung aktiv. Wenn die Zündung länger als vier Stunden ausgeschaltet ist, ist beim nächsten Motorstart die leiseste Einstellung aktiv.
Gewünschte Lautstärke einstellen:
Taste 1 drücken.
Wenn Sie die lauteste Einstellung gewählt haben, leuchtet die Kontrollleuchte 2 ."
Hier der Link: http://bit.ly/1Q8hoOF
Du musst mir nicht glauben. Die Abgasanlage und die Steuerung ist identisch mit der Vormopf. Ich kann dir nur sagen was ich von Leuten weiss die die MOPF haben und was im EPC steht.
Sollte kein Vorwurf sein ;-)
Bin nur über die Aussagen zwischen Betriebshandbuch und Realität überrascht...
Zitat:
@shadow2209 schrieb am 6. November 2015 um 14:27:11 Uhr:
Du musst mir nicht glauben. Die Abgasanlage und die Steuerung ist identisch mit der Vormopf. Ich kann dir nur sagen was ich von Leuten weiss die die MOPF haben und was im EPC steht.
Da bisher von uns allen lediglich der CLS-Freak einen 381PS fährt, kann er euer Thema ja ganz leicht aufklären 😉
Mein Autohaus Eindruck ist aber auch, dass der A 381PS durch die variable Auspuffklappe im Stand als lauter durchgeht, als der A 360PS. (gleiches Modell/gleiche AGA) = Vergleich applizierbar auf CLA
Würde ja auch Sinn machen weil zuvor nur unter Last geöffnet wurde und nun variabel zuschaltbar...
Zwei Klappen-Modis am Taster sind mir zumindestens beim A, den wir kurz angelassen haben, nicht aufgefallen - geil wäre es 😁
Zitat:
@Timboh schrieb am 6. November 2015 um 15:33:05 Uhr:
Da bisher von uns allen lediglich der CLS-Freak einen 381PS fährt, kann er euer Thema ja ganz leicht aufklären 😉Zitat:
@shadow2209 schrieb am 6. November 2015 um 14:27:11 Uhr:
Subjektiv betrachtet ist das Fzg mit offenen Klappen lauter. Ob dies nur für den Innenraum gilt, kann ich nicht beurteilen, da ich immer hinterm Steuer sitze.
Hier die versprochenen Bilder!
Ja vielen Dank! Perfekt, habe schon befürchtet, dass das nen diesen Prozedere gibt.
Zitat:
@CLS-Freak schrieb am 6. November 2015 um 15:54:12 Uhr:
Subjektiv betrachtet ist das Fzg mit offenen Klappen lauter. Ob dies nur für den Innenraum gilt, kann ich nicht beurteilen, da ich immer hinterm Steuer sitze.Zitat:
@Timboh schrieb am 6. November 2015 um 15:33:05 Uhr:
Da bisher von uns allen lediglich der CLS-Freak einen 381PS fährt, kann er euer Thema ja ganz leicht aufklären 😉
Hier die versprochenen Bilder!
Sind dir wie von den zwei Jungs oben angesprochen, bei dem Auspuffklappen-Taster zwei Modis zum wählen aufgefallen?
Dienstag bekomm ich meinen werde dann ausführlich berichten.
Was mich auch interessieren würde: wie verhält sich das angebliche Klappenauspuff-Verbot mit dem im März 16 geplanten Facelift vom CLA.. Der schöne Knopf, der jetzt seit kurzem integriert ist, im Facelift schon wieder weg?
Das Verbot soll ja im Juli in Kraft treten - sprich wenn man im März in die Produktion eingeplant wird, müsste er doch noch die Klappen bei Auslieferung paar Monate später haben :-/
Andere sagen das Verbot gilt erstmal nur für Fahrzeuge <250 PS... Ich hoffe mal