ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Umbau auf AMG 35 Optik

CLA 250 Umbau auf AMG 35 Optik

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 10:36

Hallo Community!

Ich bekomme demnächst meinen CLA 250 X118 und würde mir gerne den Diffusor auf die AMG 35 Optik umbauen lassen.

Aktuell hat das Fahrzeug die Endrohre ja so montiert, dass diese nach unten zeigen und die Endrohrblende eigentlich nur einen rein optischen Nutzen haben.

Ich hätte allerdings schon gerne, dass die Abgase/Dampf auch hinten raus kommen.

Ist im Lieferumfang des original Mercedes AMG 35 Diffusors auch die Verbindung zu den Endrohrblenden mit dabei oder muss man da nochmal etwas extra bestellen?

Der Diffusor passt laut Beschreibung auf alle Modelle mit dem AMG Styling Paket, welches ich in meinem CLA habe.

Wie ist denn das beim AMG 35? Ich nehme ja schon an, dass bei einem AMG diese Blenden nicht nur eine Verschönerung sind?

Muss ich hier an dem Endschalldämpfer vielleicht auch noch etwas umbauen, oder brauche ich gar eine komplett neue Anlage?

Danke LG

Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey,

Auch bei den AMG-Modellen endet der Endschalldämpfer vor den Rohren in der Stoßstange und haben keine direkte Verbindung zu den Endrohrblenden. Auch Abgase kommen da nur begrenzt raus…

Die Auspuffrohre gehen in die Blenden rein und sind auch zu sehen, wenn mein reinschaut (aus dem richtigen Winkel ;) ), Abgase kommen da ganz normal raus. Wenn er kalt ist, dann nur auf einer Seite, aber ist ja normal, sonst beidseitig.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 10:51

Danke erstmal, aber das sind nun leider zwei komplett unterschiedliche Aussagen, was stimmt denn nun? :-)

EDIT: Im Anhang ein Bild aus einem Videoausschnitt von einem CLA 35 AMG wo eindeutig die Abgase hinten raus kommen. Ist allerdings die US-amerikanische Ausführung.

Abgase CLA 35

Also.. ich hab den hier in meiner Garage stehen :D ich sage nur was ich sehe.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:20

Kannst du bei Gelegenheit mal Fotos machen bitte, auch unterm Auto :-) Danke dir

EDIT: Eben mit meinem Mercedes Händler gesprochen, tatsächlich ist es auch beim AMG 35 so, dass die Endrohre nicht an der Bledne abschließen. Case closed, Danke :-)

Stehe gerade, also bin ich kurz rausgehüpft :D man sieht, dass es gerade vor geht und glaub ich auch etwas länger ist als bei meinem 220er damals

Asset.HEIC.jpg

Also Abgase kommen bei mir nur im Sport-Modus beidseitig raus. Sonst nur links.

@Blonde. der muss mal wieder entsalzt werden.

mfg Wiesel

@DieselWiesel198 wenn kein Salz dran ist, dann d

Dreck.. schlimm hier.

Ich habe den Umbau selbst gemacht von 250 auf 45er mit Aeropaket.

Den ESD müsstest du bearbeiten, sprich schräge abschneiden und mit L stück nach draussen führen.

Was bei dem teil dann fehlt ist das Hitzeleitblech, aber halb so schlimm.

Der Umbau des Diffusors ist gut selbst machbar, auch ohne Bühne (hatte nur einen Wagenheber).

Sonderlich begabt bin ich diesbezüglich auch nicht :'-)...

20210410
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:53

Zitat:

Stehe gerade, also bin ich kurz rausgehüpft :D man sieht, dass es gerade vor geht und glaub ich auch etwas länger ist als bei meinem 220er damals

Spannend, sieht tatsächlich so aus als käme der bis zur Blende vor. Der Händler meinte das ist beim AMG auch so wie bei den nicht AMG Modellen dass das Rohr nach unten geführt wird. Bin gespannt wies bei mir aussieht wenn er kommt.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:55

Zitat:

@BlackCLA schrieb am 26. Januar 2022 um 20:14:11 Uhr:

Ich habe den Umbau selbst gemacht von 250 auf 45er mit Aeropaket.

Den ESD müsstest du bearbeiten, sprich schräge abschneiden und mit L stück nach draussen führen.

Was bei dem teil dann fehlt ist das Hitzeleitblech, aber halb so schlimm.

Der Umbau des Diffusors ist gut selbst machbar, auch ohne Bühne (hatte nur einen Wagenheber).

Sonderlich begabt bin ich diesbezüglich auch nicht :'-)...

Sehr cool, also mein Diffusor wird direkt vom Händler montiert, an der Abgasanlage machen die allerdings nicht. Wäre dass denn ein muss? Hast du vor auch am Klangbild nocht etwas zu machen? Bin nämlich am grübeln welcher Endschalldämpfer drauf soll, damits auch nach AMG klingt und nicht nur so aussieht :-)

Im Bereich ESD oder Komplettanlage gibt es leider nichts gescheites mit EWG. Fox führt eine Anlage im Programm und Göckel. Wobei ich bei Göckel keine Hörprobe finde....

Ich hatte immer die Hoffnung, dass Brabus ihren ESD vom A250 für den CLA noch bringt, leider sind nun bereits seit 2019 einige Tage ins Land und die haben nichts im Programm.

Den Supersporttacho könntest dir noch codieren :))

20220118
Deine Antwort
Ähnliche Themen