ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:17

Hallo zusammen,

stehe nun vor der Entscheidung CLA 45 AMG Coupe oder Audi RS3.

Von Montag auf Dienstag konnte ich den RS3 probefahren und war von dem Klang her angetan: in Dynamics + Wahlhebel auf S ein wirklich gelungener senorer Klang - auch im Leerlauf.

Kam für mich sogar etwas an V8 geblubber ran.

Seit heute Mittag kann ich bis morgen nun den CLA 45 AMG probefahren.

Dem Händler sagte ich extra, dass ich für einen fairen Vergleich um eine Version mit Performance AGA bitte.

Als ich das Auto heute entgegen nahm viel mir auf, dass es sich noch um die Vor-Mopf Variante mit 360 PS und NICHT zuschaltbarer AGA handelt. Laut Konfigurationsblatt jedoch mit Performance-AGA.

Nunja ich als Mercedes-Fan lies das Fahrzeug mit Vorfreude an und dachte mir: er wird mind. mit dem RS3 mithalten können...

Doch ich bin wirklich enttäuscht. Außer das Ploppen (ok teilweise relativ laut), hat er null Emotion hinsichtlich des Klangs - und das als AMG :-(

Meine Hoffnung ist nun, dass es evtl. an dem Vor-Mopf-Modell liegt und der neue durch seine "Klappensteuerung" eventuell besser klingt?

Leider gibt es scheinbar laut Händler aktl. keine neuen Modelle, die zugelassenen sind und somit für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.

-Hat jmd. hinsichtlich des Klangs Erfahrungen gesammelt bzw. einen Vergleich?

-Eventuell doch eine versteckte Einstellung, die ich hoffentlich nur übersehen habe?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Aussage treffen kann :-)

 

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 8:05

Zitat:

@Timboh schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:45:11 Uhr:

Versuche jetzt über den a45 Gefühl für das aktuelle Modell zu bekommen.. Weiß jemand von euch ob der Klang identisch ist zum CLA? Evtl hat ja das Heck als Klangkörper Auswirkung im Vergleich zum A?

Ich hatte einen A45 zum Probefahren und besitze einen CLA45. Beide mit Performance AGA ausgestattet. Der A ist definitiv lauter als der CLA, vor allem das Schalknallen hört man lauter. Ich nehme an, das hängt mit den unterschiedlichen Kofferraumkonzepten zusammen.

am 26. Oktober 2015 um 8:09

Das gilt aber nur für den Innenraum, der CLA ist generell auch besser gedämpft. Von außen sind beide fast gleich laut bzw. der Unterschied zu vernachlässigen.

Ehrlich gesagt, bin ich auch ganz froh darum: Hatte auch einen A 45 mit P-Anlage zur Probefahrt und fahre selbst einen CLA 45 mit P-Anlage. Der A 45 war mir im S-Modus auf Dauer auch etwas zu "dröhnig" auf der Autobahn. Beim CLA ist das noch einigermaßen erträglich.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:01

Mensch Leute :D

Jetzt bin ich heute mit guten Dingen und einer fast Entscheidung vom MB Händler gekommen nachdem ich den Facelift A hören konnte. Klingt um einiges besser als der CLA, den ich mit 360 PS zur Probe hatte (evtl hatte der aber auch einfach keine SAGA)

Und jetzt bekomm ich schon wieder Angst wenn ich höre dass die unterschiedlich klingen :p - in den Foren liest man zu 90%, dass kein Unterschied von außen erkennbar wäre hm ...

Warum interessiert dich der Sound außen? Du Sitz ja drin, da kann dir außen doch egal sein

Und Angst? Wovor? Kaufst die Kiste wegen dem Sound oder weil das Gesamtpaket ok ist?

Manches kann man nicht verstehen ...:):confused:

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:51

Naja ich muss schon gestehen dass mir der Aussenauftritt bzw das AMG Feeling wichtig ist - ich mein sonst würden wir uns alle keinen AMG sondern nen CLA Sport holen.. Und dazu gehört halt auch der Sound.

Habe gestern gemerkt dass zumindestens beim A die Drehzahl in S -auch im Leerlauf- angehoben wird... Dies war beim 360er PS meines Erachtens nicht so. Wisst ihr, ob das beim CLA 381 PS genauso ist?

Ja ist beim CLA mit 381 PS definitiv so. Liegt dann so bei 1100 Umdrehungen

Zitat:

@Timboh schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:51:14 Uhr:

Naja ich muss schon gestehen dass mir der Aussenauftritt bzw das AMG Feeling wichtig ist - ich mein sonst würden wir uns alle keinen AMG sondern nen CLA Sport holen.. Und dazu gehört halt auch der Sound.

Also auf dicke Hose machen und die Aussenwirkung ist dir wichtiger als ein stimmiges Gesamtpaket?

Hab ich das so richtig wiedergegeben?

Ich glaube nicht das Die überwiegende Zahl der AMG-Fahrer deswegen einen AMG kaufen, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Und jetzt bitte keine Neid-Diskussion anfangen. Ich könnte, wenn ich denn wollte, einen AMG fahren, ich mag aber nicht auch gerade wegen der Aussenwirkung. Und wenn man 200 km am Stück unterwegs ist, kann es schon mehr als nerven wenn einem sein eigenes Auto ständig anschreit.

am 28. Oktober 2015 um 5:15

Das ist IMO kein Argument gegen einen AMG: Im C-Modus schreit nichts und selbst im S und M-Modus schreit es nur je nach Gasfuß-Betätigung (Schnelligkeit der Betätigung, Durchdrücken des Pedals).

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 6:10

Das mit der Drehzahl ist cool - hat mir beim A sehr gut gefallen weil er dadurch im Leerlauf direkt kerniger klingt :-)

War beim alten glaube ich nicht nicht so..

Hat jemand Erfahrung mit den Recaro sitzen? Bin gerade am überlegen ob ich für die etwas anderes herausschmeißen soll - müsste schon ab und zu längere Strecken fahren..

am 28. Oktober 2015 um 8:24

Die sind für lange Strecken (meiner Meinung nach) deutlich besser als die Seriensitze, die eine viel zu große Neigung der starren Kopfstütze nach vorne haben. Besser anpassbar sind sie aufgrund der verstellbaren Wangen in Sitzkissen und Lehne sowieso. Problematisch könnte bei entsprechendem Körperbau nur die weiteste Einstellung der Wangen sein, wenn die nicht passt, sollte man natürlich zu den Seriensitzen greifen.

Es ist ein Trugschluss, dass Halbschalen-Sitze "unbequem" oder "nicht langstreckentauglich" wären, den man leider all zu oft liest/hört. Meist ist das Gegenteil der Fall.

Ich persönlich würde, bevor ich hier sparen würde, so einige andere Dinge weglassen, aber nicht darauf verzichten wollen.

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:50:01 Uhr:

 

Und jetzt bitte keine Neid-Diskussion anfangen. Ich könnte, wenn ich denn wollte, einen AMG fahren, ich mag aber nicht auch gerade wegen der Aussenwirkung. Und wenn man 200 km am Stück unterwegs ist, kann es schon mehr als nerven wenn einem sein eigenes Auto ständig anschreit.

Na dann hättest du dir aber einen A / CLA 45 zulegen sollen. Aussenwirkung hat das Auto = 0. Niemand dreht sich danach um und man ist absolut unauffällig, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn.

Das mit dem "anschreien" kann ich auch verstehen, aber auch hier hilft es einfach mal von S in C zu schalten und schon hat sich das erledigt. Bin jetzt mehrfach 300-400 lange Strecken am Stück gefahren - für mein Fahrprofil ist das schon eine lange Strecke und hatte absolut keine Probleme mit der Lautstärke (und auch nicht mit den Kopfstützen @embe).

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 17:23

Zitat:

@falc410 schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:36:01 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:50:01 Uhr:

 

Na dann hättest du dir aber einen A / CLA 45 zulegen sollen. Aussenwirkung hat das Auto = 0. Niemand dreht sich danach um und man ist absolut unauffällig, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn.

Das mit dem "anschreien" kann ich auch verstehen, aber auch hier hilft es einfach mal von S in C zu schalten und schon hat sich das erledigt. Bin jetzt mehrfach 300-400 lange Strecken am Stück gefahren - für mein Fahrprofil ist das schon eine lange Strecke und hatte absolut keine Probleme mit der Lautstärke (und auch nicht mit den Kopfstützen @embe).

Haha ja der CLA 45 ist das absolute Understatement Auto - perfekt für den Business Auftritt..

Dagegen die gute alte B Klasse einfach zu dick auf getragen wie ich finde - mag dieses geprotze der B Klasse auch nicht :D

am 28. Oktober 2015 um 18:25

Zitat:

Bin jetzt mehrfach 300-400 lange Strecken am Stück gefahren - für mein Fahrprofil ist das schon eine lange Strecke und hatte absolut keine Probleme mit der Lautstärke (und auch nicht mit den Kopfstützen @embe).

Ich fand die starke Neigung der Kopfstützen nach vorne bei der Probefahrt extrem störend und das wird auch recht oft bei Tests bemängelt, schlussendlich ist das aber eine persönliche Sache, weil jeder anders empfindet. Deshalb: Beide Varianten zumindest zur Probe sitzen, wenn die Performance-Sitze eine mögliche Option sind. Ich habe sogar extra 2 Probefahrten gemacht (einmal mit Seriensitzen im A45 und einmal mit den P-Sitzen im CLA 45).

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:19

Eine Bitte: könnte mir einer von euch 381 PS CLA Besitzern ein Startup- Video hinten an den Endrohren machen? Ideal wäre der Unterschied Start in C & S

Wäre klasse :-)

am 31. Oktober 2015 um 12:07

Also nach einer Woche bin ich hellauf begeistert von meinem CLA 45! Das Auto macht einfach Spaß! Man kann gemütlich cruisen und wenns sein muss geht die Post ab!!! Die Performance AGA find ich sehr gelungen! Ich habe auch die Performance Sitze und kann sagen das die für mich sehr viel besser sind als die "normalen"!!! Hart sind sie für mich überhaupt nicht! Es passt einfach für meinen Geschmack!!! Meiner Meinung nach sollte diese sitze Serie sein in nem AMG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen