ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:17

Hallo zusammen,

stehe nun vor der Entscheidung CLA 45 AMG Coupe oder Audi RS3.

Von Montag auf Dienstag konnte ich den RS3 probefahren und war von dem Klang her angetan: in Dynamics + Wahlhebel auf S ein wirklich gelungener senorer Klang - auch im Leerlauf.

Kam für mich sogar etwas an V8 geblubber ran.

Seit heute Mittag kann ich bis morgen nun den CLA 45 AMG probefahren.

Dem Händler sagte ich extra, dass ich für einen fairen Vergleich um eine Version mit Performance AGA bitte.

Als ich das Auto heute entgegen nahm viel mir auf, dass es sich noch um die Vor-Mopf Variante mit 360 PS und NICHT zuschaltbarer AGA handelt. Laut Konfigurationsblatt jedoch mit Performance-AGA.

Nunja ich als Mercedes-Fan lies das Fahrzeug mit Vorfreude an und dachte mir: er wird mind. mit dem RS3 mithalten können...

Doch ich bin wirklich enttäuscht. Außer das Ploppen (ok teilweise relativ laut), hat er null Emotion hinsichtlich des Klangs - und das als AMG :-(

Meine Hoffnung ist nun, dass es evtl. an dem Vor-Mopf-Modell liegt und der neue durch seine "Klappensteuerung" eventuell besser klingt?

Leider gibt es scheinbar laut Händler aktl. keine neuen Modelle, die zugelassenen sind und somit für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.

-Hat jmd. hinsichtlich des Klangs Erfahrungen gesammelt bzw. einen Vergleich?

-Eventuell doch eine versteckte Einstellung, die ich hoffentlich nur übersehen habe?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Aussage treffen kann :-)

 

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:37:41 Uhr:

Habe vor knapp 3 Wochen meinen CLA45 bestellt. Lieferung wahrscheinlich Januar. Wann stehen denn die ersten CLA45er mit den 381PS beim Händler?

Ich habe ihn schon ;)

Zitat:

@CLS-Freak schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:56:12 Uhr:

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:37:41 Uhr:

Habe vor knapp 3 Wochen meinen CLA45 bestellt. Lieferung wahrscheinlich Januar. Wann stehen denn die ersten CLA45er mit den 381PS beim Händler?

Ich habe ihn schon ;)

Glückwunsch!

Hast du die Performance AGA drin? Kannst du was zur Klappensteuerung sagen?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 5:35

Zitat:

@CLS-Freak schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:56:12 Uhr:

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:37:41 Uhr:

Habe vor knapp 3 Wochen meinen CLA45 bestellt. Lieferung wahrscheinlich Januar. Wann stehen denn die ersten CLA45er mit den 381PS beim Händler?

Ich habe ihn schon ;)

Hey CLS-Freak,

ich schließe mich meinem Vorredner an: kannst du uns etwas zu der Klappenssteuerung bzw Klang im Vergleich zum alten CLA sagen? Gibt es da für dich einen hörbaren Unterschied?

Danke :)

am 20. Oktober 2015 um 18:19

Vielleicht kann ich ein wenig Licht in die Sache bringen.

Die Klappe kann mit einem Taster in allen Fahrmodi geschaltet werden (also auch in C). Bei Standgas hört man keinen Unterschied. Wenn man während der Fahrt umschaltet, ändert sich der Klang, wird dumpfer, ein wenig sonorer und auch lauter. Am besten hört man das unter Last beim Beschleunigen. Der Unterschied zwischen den beiden Tasterstellungen ist sehr merkbar. Im Unterschied zum Taster der Start-Stop-Automatik ist die Farbgebung bei den Klappen genau umgekehrt. Start-Stop ist eingeschaltet, wenn der Taster grün leuchtet, die Klappen sind offen, wenn der Taster rot leuchtet.

Zitat:

@CLS-Freak schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:56:12 Uhr:

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:37:41 Uhr:

Habe vor knapp 3 Wochen meinen CLA45 bestellt. Lieferung wahrscheinlich Januar. Wann stehen denn die ersten CLA45er mit den 381PS beim Händler?

Ich habe ihn schon ;)

Am 10.11. um 14uhr hab ich meinen Termin in Sindelfingen zur Abholung meines 45ers.

Werde natürlich ausführlich berichten sobald ich ihn habe.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:54

Zitat:

@Bu-18 schrieb am 21. Oktober 2015 um 01:10:05 Uhr:

Zitat:

@CLS-Freak schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:56:12 Uhr:

 

Ich habe ihn schon ;)

Am 10.11. um 14uhr hab ich meinen Termin in Sindelfingen zur Abholung meines 45ers.

Werde natürlich ausführlich berichten sobald ich ihn habe.

Ich bitte unbedingt darum - will eig auch eher den CLA

Also ich hab ich nun knappe 5 Wochen und bin auch begeistert vom Sound.. Finde ihn auch deutlich aggressiver unter Last als den Sound des RS3!

 

Wenn ich das Auto anlasse, ist das erste das ich tue, die start-Stopp-Automatik ausschalten und die klappen zu öffnen..

 

Kann nur empfehlen das du dich für den cla entscheiden solltest.. ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:44

Zitat:

@Flo-AMG schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:17:38 Uhr:

Also ich hab ich nun knappe 5 Wochen und bin auch begeistert vom Sound.. Finde ihn auch deutlich aggressiver unter Last als den Sound des RS3!

Wenn ich das Auto anlasse, ist das erste das ich tue, die start-Stopp-Automatik ausschalten und die klappen zu öffnen..

Kann nur empfehlen das du dich für den cla entscheiden solltest.. ;-)

Sers Flo,

hast du nen neuen RS3 schon live gehört? Finde da den Sound im Leerlauf brutal, dieses unruhige brubbeln..

Mein Probefahrzeug CLA war sehr sehr dezent vom Klang her... Eher blächernd und sehr schnell hochdrehend - langsam habe ich das Gefühl es lag an dem Auto. Vielleicht ja doch eine andere Abgasanlage..

Soviele Meinungen können sich doch nicht täuschen hinsichtlich "geiler Klang"?!

Guten Morgen,

 

Ja mein Cousin fährt den neuen RS3 seit 2 Wochen. Auf unserer letzten Spritztour konnte ich den Sound recht gut vergleichen..

am 22. Oktober 2015 um 5:10

Der RS3 hat ohne Frage den besseren Motorsound (ist auch kein Wunder, denn ein 5-Zylinder hat eine ganz eigene Charakteristik, die sich von 4- und 6-Zylinder wegen der Zündfolge deutlich abhebt), der CLA hat mit P-AGA allerdings definitiv den brachialeren AGA-Sound, wenn man diesen WRC-Car-artigen Sound mag.

Das zu vergleichen ist allerdings etwas Äpfel und Birnen. Da kann man dann auch gleich noch einen V8 hinzuziehen, der auch wiederum völlig anders (und IMO am besten) klingt.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 5:42

Danke @embe71 & @Flo

Eine Frage noch an euch:

- diese Schaltmodis C/Ind/S und Co. sind doch ausser RS beim neuen 381 PS mit diesem Drehknopf SERIE oder?

- des weiteren hab ich gestern gelesen, dass im Frühjahr das Facelift für den CLA kommen soll (ähnlich wie bei der neuen A)... Weiß da jmd was?

am 22. Oktober 2015 um 5:59

Zitat:

@Timboh schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:42:52 Uhr:

Danke @embe71 & @Flo

Eine Frage noch an euch:

- diese Schaltmodis C/Ind/S und Co. sind doch ausser RS beim neuen 381 PS mit diesem Drehknopf SERIE oder?

- des weiteren hab ich gestern gelesen, dass im Frühjahr das Facelift für den CLA kommen soll (ähnlich wie bei der neuen A)... Weiß da jmd was?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ;-).

CLA Facelift

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:40

Zitat:

@MB-Fanatic schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:59:45 Uhr:

Zitat:

@Timboh schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:42:52 Uhr:

Danke @embe71 & @Flo

Eine Frage noch an euch:

- diese Schaltmodis C/Ind/S und Co. sind doch ausser RS beim neuen 381 PS mit diesem Drehknopf SERIE oder?

- des weiteren hab ich gestern gelesen, dass im Frühjahr das Facelift für den CLA kommen soll (ähnlich wie bei der neuen A)... Weiß da jmd was?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ;-).

CLA Facelift

Das hilft in der Tat :-) habe heute durch Zufall auch davon gelesen. Lustigerweise sagte man mir zuvor im Autohaus, dass es für 2016 kein FL geben wird aber naja ...

Bin mal gespannt wie das mit den Endrohrblenden aussehen wird - soll ja angeblich wie bei der neuen a Klasse werden. Eventuell sieht man dann nicht mehr die zwei kleinen Abgasstränge hinter den Blenden

am 23. Oktober 2015 um 4:38

Zitat:

@Timboh schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:42:52 Uhr:

Eine Frage noch an euch:

- diese Schaltmodis C/Ind/S und Co. sind doch ausser RS beim neuen 381 PS mit diesem Drehknopf SERIE oder?

Ja, ist Serie. Wobei...ganz ehrlich, ich finde die Einstellung C ist so eines Autos nicht würdig. Ich ärgere mich eigentlich relativ oft über das lahme Ansprechen, aber das ist vermutlich dem Spritsparen geschuldet.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 16:45

Versuche jetzt über den a45 Gefühl für das aktuelle Modell zu bekommen.. Weiß jemand von euch ob der Klang identisch ist zum CLA? Evtl hat ja das Heck als Klangkörper Auswirkung im Vergleich zum A?

Deine Antwort
Ähnliche Themen